FHEM - Hausautomations-Systeme > RFXTRX

WICHTIG: Bitte um Mithilfe an alle RFXtrx433-User

(1/19) > >>

Willi:
Liebe Nutzer des RFXtrx433,

ich habe in meiner Freizeit die TRX-Treiber für FHEM geschrieben.

Neue Nutzer haben häufig das Problem, dass Sie nicht wissen welche Geräte mit der RFXCOM RFXtrx4333-Firmware und meinen FHEM-Treibern funktionieren. Andere haben das sich nach dem Kauf des RFXtrx433 herausstellt, dass Ihr Gerät nicht mit RFXtrx433 funktioniert.

Da es mittlerweile viele RFXtrx433-User gibt, möchte ich diese bitten dies im WIKI unter http://www.fhemwiki.de/wiki/RFXtrx zu dokumentieren.
Alternativ bin ich auch gerne bereit dies im Wiki zu dokumentieren. Dann bitte hier im der Gruppe dies melden.

Wichtig sind nicht nur Erfolgsmeldungen, sondern auch welche Geräte nicht funktionieren. Bitte jeweils Hersteller, Typbezeichnung und möglichst Foto oder Link auf Foto des Gerätes bereitstellen.

-- Willi

Zündi:
Dann fang ich mal an:

ELRO AB 440:
Nach umdippen auf Intertechno-Codes problemlos über FHEM mit TRX steuerbar. Allerdings kann man danach die ELRO Fernbedienung getrost wegpacken, da diese die Gerätecodes von IT nicht kapiert. Bei AB440 ist beim Gerätecode immer nur 1 DIP (5,6,7,8) oben. Das deckt sich nicht mit IT... Kann man aber gut verwenden, wenn man z.B. eine IT Fernbedienung hat. ;-) (Z.B. Intertechno ITS-150, 16 Kanäle)
Weiterhin hat der RFXtrx die Codes erst dekodiert nachdem ich das Protokoll Intertechno EU abgeschaltet hatte (DANKE Willi).
http://www.ezcontrol.de/shop/product_info.php/info/p54_ELRO-AB440-OUTDOOR-2er-Funkschaltset-mit-Fernbedienung.html

COMAG Z3003:
siehe ELRO AB 440, ebenfalls spottbillig, Auslaufmodell...
http://www.pollin.de/shop/dt/MzUyOTQ0OTk-/Haustechnik/Installationsmaterial/Schalter_Steckdosen/Outdoor_Funksteckdosen_Set_COMAG.html

ITL 3500:
Einbauschalter 3 Kanal, selbstlernend von Intertechno, sehr empfangsstark. Mein Signal muss durch 4 Wände und eine Decke ca. 15 m  und schaltet zuverlässig meine Gartenelektrik.
http://www.funkschalter-intertechno.de/-Funkschalter-Funkempfaenger/ITL-3500-Funk-Einbauschalter-3-fach-von-Intertechno::54.html

 

mi.ke:

ELRO AB440:
Ich hab 30 Dosen im Einsatz und hatte somit 10 Fernbedienungen (AB440R) übrig.
Dann hab ich die Fernbedienungen nach dieser Anleitung  http://forum.fhem.de/index.php/topic,9587.0.html modifiziert . . .
 
Resultat: für ca. 110 € bekommt man 30 Funksteckdosen und 10 Fernbedienungen.
(wer Dimmer hat, sollte sich eine AB440R im Orginal behalten)

Nach dem Umbau können die Fernbedienungen über notifys die Dosen wieder ansprechen, oder aber,
die Gartenpumpe ansteuern, Lightscenes schalten oder man lässt sich die Temperatur vorlesen.  8)

Die Steckdose sind über diesen Link http://isn-systems.com/tools/it2elro/ einfach zu Dippen
die modifizierten  AB440R werden Automatisch (autocreate) erkannt.

PS.
Danke an Willi und WiKa für die ganze Arbeit

grafix77:
Hallo,

da ich mich seit neuem mit dem Thema RFXtrx auch befasse und diesem nun auf meinem Dachboden installiert habe möchte ich mich über meine Fernbedienungen mal ein bisschen auslassen.

Zuerst die die nicht gut Funktioniert:
ELRO AB600RA

Manche Signale werden empfangen, die meisten jedoch nicht....
(http://fotos.bilder-speicher.de/img6829/elro-fernbedienung-vorne-13120420675078.jpg)
(http://fotos.bilder-speicher.de/img6830/elro-fernbedienung-hinten-13120420573783.jpg)

und dann natürlich die die Funktionieren:
Intertechno ITZ 500

(http://fotos.bilder-speicher.de/img6832/it-fernbedienung-hinten-13120420512465.jpg)
(http://fotos.bilder-speicher.de/img6831/it-fernbedienung-vorne-13120420355759.jpg)

FB kann über ARC eingestellt werden. Alle Adressen werden einwandfrei erkannt und können genutzt werden. 256 Varianten möglich.
So bleibt viel platz für Spielereien mit FHEM ;-)

Intertechno ITT-1500
3x ein/aus. Kann nicht varieiert werden.
Funktoniert sehr gut. Reichweite, soweit ich das getestet habe i.O.

(http://fotos.bilder-speicher.de/img6833/it-fernbedienung-vorne-13120420486922.jpg)
(http://fotos.bilder-speicher.de/img6834/it-fernbedienung-hinten-13120420777384.jpg)

Im großen ganzen laufen die Intertechno Geräte alle gut.

Derzeit bei mir im Einsatz:

Funksteckdosen
Intertechno PAR-1500 (ARC)
ELRO AB600S (ARC)
Intertechno ITR-1500 (Selbstlernend)

Einbauschalter
ELROAB600IS (ARC)
 Intertechno IMR-500 Schalousischalter (ARC)

Alle Funktionieren und ich bin damit Glücklich....

Gruß Björn

grafix77:
Hallo,

meinen Bewegungsmelder hatte ich ja noch ganz vergessen...

Intertechno PIR-2000.
Schaltet on/off. Codierung über ARC

(http://fotos.bilder-speicher.de/img6840/pir-2000-intertechno-13120422944110.jpg)
(http://fotos.bilder-speicher.de/img6841/pir-2000-intertechno-13120422741616.jpg)

Reichweite ebenfalls sehr gut....

Gruß Björn

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln