HM-CC-RT-DN ausschalten (Off)

Begonnen von DosiRocker, 13 April 2014, 16:32:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Zitat von: martinp876 am 24 Mai 2014, 20:32:54
genau genommen sind on und off die max/min temperatur Wenn du Negative temperaturen hast sollten die Ventile immer offnen. Min ist 0.5 Grad kälter als der kleinste Wert.
Also wieder was gelernt. Aufgrund Untestbarkeit wäre ich fix davon ausgegangen, dass der RT bei 'off' auch wirklich immer das Ventil zu, bei 'on' immer offen lässt.
Greetz,
   Mr. P

martinp876

ok - so lesen ich dies. Zugegeben - getestet habe ich es auch nicht.
Was mich aber sicherer macht ist, dass OFF eigentlich immer "frostschutz" ist.
Und ob über 30c wirklich zugeregelt wird.... ein Bier würde ich wetten.

satprofi

Zitat von: Mr. P am 24 Mai 2014, 19:51:55
Mit controlManu wird der er RT immer in den manuellen Modus versetzt. Der darauf folgende Parameter ist nur für die Temperatur zuständig, wobei 'off' den RT abschaltet (und durch den manuellen Modus ein wieder aktivieren durch ein Programm verhindert) und 'on' würde das Ventil ganz (bzw. bis im Register definierten Obergrenze) aufmachen und ebenfalls dort verbleiben, bis etwas am RT geändert wird.
Ist zugegebener Maßen nicht ganz intuitiv. Aber wenn man mal weiß, dass es bei on und off nicht um das ein- und ausschalten des manuellen Modus handelt, ist es letztendlich recht komfortabel, da man nicht Befehle an der RT senden muss, um das Gerät in den manuellen Modus zu schalten und die Temperatur zu ändern. :-)

Danke, wieder etwas dazugelernt.
Muss jetzt nur mit GoogleCalendar verknüpft werden.
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

strauch

Zitat von: martinp876 am 24 Mai 2014, 20:32:54
HM empfielt im Sommer auf On zu gehen um den Ventilkopf und die Dichtung zu schonen. Die Heizung ist dann im Keller aus. Sollte passen....

Ich weiß nicht ob ich der einzige mit dem Problem ist, mache ich das so, schließt jedes mal das Heizungsthermostat wenn ich irgendwo ein Fenster öffne. Dann habe ich meine Ventile auf eine Max Temperatur von 24°C eingestellt. Wird die überschritten, fängt er auch am Thermostaten zu schließen. Habe ich es auf OFF ist bis auf die Entkalkung Ruhe.

Da wäre ein richtiger Sommermodus besser.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

martinp876

hm - hatte ich noch nicht bedacht. Aber klingt plausibel.

Du könntest probieren
Mode auf Manuell und
modePrioManu     = CCU
dann sollte die temp nur noch von der Zentrale aus geändert werden dürfen.

Alternativ kannst du
shCtValLo

für jeden peer auf 254 setzen. Habe ich nicht probiert - aber dann sollten die Fensterkontakte ignoriert werden.. must du aber bei jedem peer machen

Schnabelowski

Funktioniert das:
Set controlManu off bei DN auch wenn die Stellantriebe  durch HM-CC-TC gesteuert werden?
Meine Heiztherme läuft im Sommer wg. Wasser weiter.
Oder gibt es andere Möglichkeiten die Heizung auszuschalten?

Igel Debian/Fhem Cul HMlan

martinp876

die heizung läuft, der heizkörper soll aber aus sein. Das ist bei mir auch so .... immer wenn warmwasser gemacht wird fängt die Heizung an. der HK soll aber im Sommer aus sein.
Im Prinzip würde es ja sowieso funktionieren - im Sommer ist der Raumtemp automatisch höher als desired - der RT ist zu. Dennoch macht es m.E. sinn, ein Sommerprofil zu erstellen. Ein TC kann 3 Profile, ein RT nur eins.
mit FHEM kann man tempListTemplates erstellen. man setzt diese mit einem Attribut und kann die dann einspielen, prüfen und auslesen (auslesen nur die aktuelle Templist, nicht ein template)

natürlich kannst du es auch auf Off setzen - aber das würde ich im TC machen, nicht im RT

Schnabelowski

Danke, werde  den  TC  ins  Sommerprofil versetzen.
Igel Debian/Fhem Cul HMlan

Andreas_

Ich habe mir 2 Funktionen geschrieben (gespeichert in MUtils99.pm), eine für Sommerbetrieb und eine für Winterbetrieb.
Dann sind die Thermostate unabhängig von Temp-Listen ausgeschaltet:

my $Sommer2;
sub
Sommer2()
  {
     {fhem ("set WZ1_4 controlManu off ")}
     {fhem ("set WZ2_4 controlManu off ")}
     {fhem ("set WZ3_4 controlManu off ")}
     {fhem ("set Arbeitszimmer1 controlManu off ")}
     {fhem ("set BAD_DG controlManu off ")}
     {fhem ("set BAD_EG controlManu off ")}
     {fhem ("set Kammer controlManu off ")}
   }
my $Winter2;
sub
Winter2()
  {
     {fhem ("set WZ1_4 controlMode auto  ")}
     {fhem ("set WZ2_4 controlMode auto  ")}
     {fhem ("set WZ3_4 controlMode auto  ")}
     {fhem ("set Arbeitszimmer1 controlMode auto  ")}
     {fhem ("set BAD_DG controlMode auto  ")}
     {fhem ("set BAD_EG controlMode auto  ")}
     {fhem ("set Kammer controlMode auto  ")}
     }

Ich hoffe, die Beispiele sind verständlich.
BananaPi mit Cul-Stick V3
13 x HM-CC-RT-DN firmware 1.4
1 x HM-HM-LC-SW4
9x HM-LC-Bl1-FM
HM-RC-19

martinp876

Mache ich aehnlich. Nur mache ich es mit den attribut templisttmpl. Halte ich insgesamt fuer flexibler, besser kontrolierbar (verify ) und eleganter.  U.a. das zusammenfassen der tempprofile ist m.e. ein vorteil.