Umbau LaCrosse/Technoline TX25IT/TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder

Begonnen von Billy, 20 August 2014, 14:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian1982

Hallo zuammen,

ich würde gerne mit dem TX25IT mein Kühlschrank überwachen, der Sender liegt dafür im Kühlfach, der Außensensor soll ins Gefrierfach.
Um das Kabel vom Kühlfach in Gefrierfach zu bekommen müsste ich es durchschneiden und dann zusammenlöten, ist das ohne Probleme machbar oder verändert sich dadurch der Widerstand (und damit die Messgenauigkeit)?

Billy

Zitat von: Christian1982 am 07 Februar 2016, 18:06:46
Hallo zuammen,

ich würde gerne mit dem TX25IT mein Kühlschrank überwachen, der Sender liegt dafür im Kühlfach, der Außensensor soll ins Gefrierfach.
Um das Kabel vom Kühlfach in Gefrierfach zu bekommen müsste ich es durchschneiden und dann zusammenlöten, ist das ohne Probleme machbar oder verändert sich dadurch der Widerstand (und damit die Messgenauigkeit)?
Das mit dem Zusammenlöten geht sicher wenn du einigermaßen sauber lötest. (keine kalte Lötstelle)

Was mich wundert dass das überhaupt geht? Hätte erwartet dass der Kühlschrank mit metallischer Außenwand wie ein Faradayscher Käfig wirkt
und eigentlich kein Funksignal durch geht. :-[
Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Christian1982

Der Empfang ist zwar nicht optimal (es kommen nur ca. die hälfte aller vom Sender gesendeten Pakete an), aber es funktioniert.
Und so halten die Batterien auch länger (hab ich mal gelesen) :-)

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

ioT4db

Nabend,

ich befasse mich seit kurzem mit dem Thema und habe schon zwei TX25 zu Wassersensor und Reed-Kontakt (mittels des 2. Kanals) umgebaut. Spitzen Sache!

Nun habe ich mich heute Abend versucht auch den 1. Kanal eines TX25 anzuzapfen. Leider nicht mit dem erhofften Durchbruch :(

Da das mit dem TX25 scheinbar noch keiner gemacht/gepostet hat, hab ich mal einen geöffnet und festgestellt, dass er dem Innenleben vom TX37 (Billy hat darüber geschrieben) sehr ähnelt, nur nicht in dem Bereich in dem Billy beim TX37 gelötet hat.

Leider habe ich kein Bild vor dem Löten gemacht, nur danach, aber ich habs trotzdem mal angehangen.

Auf jeden Fall sind in dem Bereich auch 2 NTC Widerstände ( 10 und 11 kOhm). Nur waren die rechtwinklig und nicht parallel nebeneinander. Ich also einen der beiden entfernt, Kabel dran > nix. nur "---". Verschiedene Widerstände getestet > keine Reaktion. Also den ersten wieder angelötet und den 2. probiert.

Da hatte ich auf einmal ein Signal, nur beeinflusst das beide Kanäle. Je nachdem welchen Widerstand man in die Schaltung (z.B. Wassermelder) einbaut, verschiebt er die Werte in Kanal 1 als auch (um fast den identischen Betrag) die Werte von Kanal 2!?

OK, das war die leidige Geschichte meines Experimentes, aber eigentlich wollte ich nochmal speziell in die Runde fragen, ob nicht doch schon jemand beide Kanäle des TX25 (erfolgreich) "angezapft" hat???

Ich werd morgen Abend mal weiter experimentieren, für heute hats gelangt ;)

Würde mich freuen, wenn jemand noch einen Hinweis oder Vorschlag hätte...

VG
friesenjung

FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

ioT4db

Hallo, ich nochmal.

Mittlerweile hab ich mein Problem gelöst. Irgendwie gab es beim ersten Versuch einen Kurzschluß, da ich wohl schlecht gelötet hatte :(. Ähnlich wie beim TX37 kann man auch hier den einen temperaturempfindlichen NTC ablöten und durch die bekannten Widerstände ersetzen.

Somit überwache ich mit einem TX25 zwei externe Sensoren. Bei mir habe ich beispielsweise 1 Reed-Kontakt zur Tür und einen zweiten Reed-Kontakt zum danebenliegenden Fenster gelegt. Ein anderer TX25 überwacht einen Wassersensor und ein Reed-Kontakt am Fenster.

2 Sensoren für unter 20€. Günstiger geht fast nicht ;)

Hier noch ein paar Bilder. In einem hab ich noch den NTC, der getauscht werden muss, markiert.

Vielleicht hilfts jemanden...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

Markus80

Hi an Alle in dem Beitrag.
Fange grad erst an mich mit Fhem auseinander zu setzen.
Euer Artikel ist ne super Sache und die Anleitungen klar und deutlich.

@friesenjung:

Welche Reedschalter hast Du verwendet und was für einen Widerstand dafür?

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

ioT4db

Hallo Markus80,

die Widerstände sind die gleichen wie beim Wassersensor (100K und 4.7K).

Die Reed-Kontakte habe ich sehr günstig bei Pollin gekauft (http://www.pollin.de/shop/dt/NTgyOTc1OTk-/Haustechnik/Sicherheitstechnik/Melder/Magnet_Reedkontakt_MK_64NC.html).

Mittlerweile habe ich die beiden Kanäle auch durch 2 Anschlüsse am Sender recht komfortabel zugänglich gemacht (siehe Foto).

Als Wassersensor finde ich die Sache top, aber als Reed-Kontakt sind mir mittlerweile auch ein paar Nachteile bewußt geworden, die den Einsatz an sicherheitsrelevanten Orten, wie bspw. Eingangstüren, für mich ausschließen.
Das ist bedingt durch die Tatsache, dass der Lacrosse-Sender in immer gleichen Abständen sendet, egal ob am Kontakt eine Veränderung stattfindet oder nicht! Dazu kommt auch noch der Wechsel zwischen Kanal 1 und Kanal 2. So kann es sein, dass man die Tür öffnet und die Meldung "open" erst nach 30 Sekunden ankommt!
Ich möchte aber eine sofortige Meldung, wenn die Tür geöffnet wird! Wen das nicht stört für den ist auch die Kombination mit Reed-Kontakt preislich unschlagbar, da man eben gleich 2 Sensoren überwachen kann.
Da muss man selbst entscheiden, worauf man Wert legt...

Ich hoffe ich konnte helfen...
VG
friesenjung

Markus80

Hi,
Danke für die ausführliche Antwort.
Möchte die Sensoren am Fenster nutzen um die Heizung bei geöffneten Fenster herunter zu regeln. Da kommt es auf 30sec nicht an.  Ich hasse das nämlich: Heizung an und Fenster auf.

Denn Temp-Fühler mit Kabel wollte ich lassen um im Sommer extreme Temperaturen am Fenster zu messen um dann die Jalousien herunter zu fahren.

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk

sash.sc

Habe mal meinen TX35IT aufgemacht. Kann leider nicht den Widerstand lokalisieren der raus muss, um den LDR und den Rest anzulöten.

Hat jemand eine Idee?

Danke schonmal
Gruß Sascha

Gesendet von meinem SM-T560 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

ioT4db

Hallo sash.sc,

ich habe mal meine Vermutung im angehangenen Bild vermerkt.

Natürlich musst Du vorher mal ein paar Tests machen. Ich habe bspw. versucht die Temperatur punktuell am Widerstand zu ändern oder Ihn mal direkt "kurzzuschließen". Dabei muss er natürlich aktiv sein.

Da kein Display vorhanden ist, ist es wohl noch etwas umständlicher  ;)

Am Ende hilft nur testen und probieren...

Hoffe es hilft...Viel Glück...

sash.sc

Es war das Teil rechts daneben. Aus dem Bild sieht s aus, als ob da nichts ist. Müsste aber auch genau hinschauen. Hatte provisorisch einen ldr dran gehabt. Funktionierte auch mit der Übertragung. Danach haben sich die Leiterbahnen gelöst.

Egal. Ein Stückchen wieder schlauer!

Danke und Gruß
Sascha

Von mobil gesendet daher kurze Antwort

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

sash.sc

Hallo zusammen.

Ich muss mich nochmal zu Worte melden. Habe mnir einen TX-29 bestellt und ihn aufgemacht, leider Garantie natürlich weg.
Musste mit Erschrecken feststellen, dass die Platine nicht wie hier im Thread beschrieben, aufgebaut ist.
Aber nicht schlimm, habe das Bauteil ausgemacht, welches für die Widerstandsänderung bzw. Temp.änderung zuständig ist.

Zum Glück waren ein paar mm weiter 2 Lötaugen gewesen, so dass ich jetzt Leitungen anlöten konnte, ohne die leiterbahn zu schrotten.
Habe dann den Spannungsteiler mit LDR wie hier beschrieben.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,26335.msg271432.html#msg271432

zusammen geschustert. Probelauf durchgeführt und der Sensor funktioniert. Schreibe jetzt mal die nächsten Tage mit, um zu schauen ob das mit der Helligkeit auch so passt.
Bezogen auf die Temp.spanne des TX 29 die ja von -39°C bis ca. 60°C geht.

Werde dann nochmal berichten.
Habe den Readings auch ein neues hinzugefügt. Wurde hier auch im Thread beschrieben.

Habe das Reading nur an meinen Sensor und Bedürfnisse angepasst.

userReadings Indikator { sprintf("%.0f",ReadingsVal("lichtsens","temperature",0)+35);;;; }

Gruß
Sascha

Nachtrag:
Habe im userReadings die +35 (Paralellverschiebung im Diagramm) durch die +39 ersetzt. Habe mir das Log angeschaut und festgestellt, dass der tiefste Werte (bei Dunkelheit) -39°C ist. Habe dann die +39 in den corr1 als Korrekturfaktor für den Sensor eingetragen.

Und das userReading mir einem weiteren Korrekturfaktor versehen, als lokale Anpassung. Sonst müsste ich die Widerstandsbrücke abändern.

userReadings

Indikator { sprintf("%.0f",ReadingsVal("lichtsens","temperature",0)*1.075);;;; }

Der Faktor 1.075 heisst nix anderes wie das Reading temperatur, welches ja schon einen Offset von 39 eingebaut hat, nochmal 7.5% aufzuschlagen.
Ziel war es bei maximaler Helligkeit dann die 100% zu erreichen. Habe ich mit einer LED Taschenlampe am Sensor getestet.

Ma_Bo

Hallo Leute, da ich mich heute um 2 neue TX29IT bemühen musste, habe ich folgendes Angebot gefunden, villeicht für den ein oder anderen interessant :

Unter http://www.globus-baumarkt.de/de/article/395918_technoline-aussensender-tx-29-it.html gibt es den TX29IT für 9,99€ + 4,90€ Versand.

Den Versand kann man sich an diesem WE mit folgendem Gutschein auf 0€ setzen : QS0WAI

Wer jetzt noch mit PayPal bezahlt kann nochmals 0,50€ sparen.

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

derNeue

Hallo, ich möchte mir auch einen TX25IT umbauen zu einem Wassermelder, welches Modul muss ich denn nehmen ????

Bodenfeuchte Soil Hygrometer Pflanzen Sensor YL-69 Arduino Raspberry Pi *S72P ???

geht das oder was soll ich nehmen....

Danke