Entwicklung: Sensor mit dem ESP8266 WLAN-Funkmodul

Begonnen von locutus, 09 November 2014, 19:30:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

locutus

Zitat von: Papaloewe am 14 Juni 2017, 10:58:06
Welche Printklemmen (Schrauben oder Federn) würden denn für den
LW12 WLAN-RGB-Controller passen?
Schau mal bitte hier. Anschlussklemme RM 5,08 mm.

Zitat von: rasti am 14 Juni 2017, 10:32:12
Installation war kein Problem und ich kann per Browser anscheinend irgendwelche IR-Signale senden.
Nur meinen Panasonic TV bekomme ich nicht angesteuert.
Ich habe einen TX-L47DT50E und dazu gehört die Fernbedienung N2QAYB000715 .
Ich habe die IR-Gateway Firmware auf die Ver. 2.0.3 aktualisiert. In dieser Version wurde ein Bugfix für Panasonic veröffentlicht.
Bitte über Webbrowser das OTA-Update durchführen.
http://<ip-adresse>/update

ZitatMir ist nicht klar, wo ich die richtigen Zahlen für CODE und BITS herbekomme.
Wie hier beschrieben, mit Hilfe von IRrecvDump und einem zusätzlichen USB zu TTL-Konverter.

jeti

@locutus

ich habe zwei deiner LW12 clone (Danke für den sehr schnellen Versand!), funktionieren beide prima, nur wird der ESP8266 recht warm, Anfassen ist nur kurz möglich.

Ist dies normal?

Danke und Gruß

locutus

Zitat von: jeti am 21 Juni 2017, 18:55:22
@locutus

ich habe zwei deiner LW12 clone (Danke für den sehr schnellen Versand!), funktionieren beide prima, nur wird der ESP8266 recht warm, Anfassen ist nur kurz möglich.

Ist dies normal?

Danke und Gruß
Nicht der ESP8266, sondern der Linear-Regler wird unangenehm warm. Linear-Regler, wie der hier eingebaute TS2940, haben den Nachteil, dass die nicht benötigte Energie im Bauteil direkt in Wärme umgewandelt wird. Da Kupfer ein sehr guter Wärmeleiter ist, erwärmt sich dementsprechend die gesamte Schaltung.
Der TS2940 ist zusätzlich durch "Thermal shutdown protection" geschützt – die Schutzschaltung wird aktiviert, sobald die max. Betriebstemperatur überschritten wird.

Ich hatte mit einem getakteten Regler experimentiert. Das Konzept habe ich verworfen, da der getaktete Regler sichtbares Flackern im LED-Strip erzeugte.

Wir werden tagtäglich mit Wärmeentwicklung in Geräten konfrontiert. Nehmen diese jedoch nur indirekt, durch ein Gehäuse, wahr.
Vielleicht spendierst du dem LED-Controller ein kleines Kunststoffgehäuse mit ausreichender Belüftung?

jeti

@ locutus
vielen Dank für die Erklärung!

Ich habe noch eine herausforderung:
ein ESP8266-LW12 clone läuft wunderbar

der zweite will noch nicht ganz so:
- erster start war wie es sein sollte
- SSID und passwort eingegeben
- dann passiert nichts mehr, d.h. LEDs bleiben rot und in der console bleibt er bei
Zitat*WM: Sent config page
*WM: Handle root
*WM: Request redirected to captive portal
*WM: WiFi save
*WM: Sent wifi save page
*WM: Connecting to new AP
*WM: Connecting as wifi client...
stehen

ein weiterer Start (Programmer und Strom getrennt) bringt folgendes bild:
- serielle console bleibt leer
- Wlan wird ein ESP_0 erstellt (verschlüsselt)
- LEDs bleiben rot

den einzigen weg um dies zu beenden ist es den sketch erneut zu flashen, dann beginnt das ganze von vorne.

Wo kann hier der Fehler liegen?

Danke und Gruß

locutus

Lösch mal mit esptool den kompletten Speicher:
esptool.py --port <serial-port-of-ESP8266> erase_flash

Und bitte nicht vergessen, die Lötbrücke FW zu schließen.

jeti

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Jetzt geht's, war meine eigene Ignoranz :-[ ich war davon ausgegangen, dass die ESP8266 auch 802.11b unterstützen, aber anscheinend nicht so ohne weiteres... mit allen Standards aktiviert (am Accespoint) geht es wieder wie es soll!
Danke und Gruß

locutus

IR-WLAN-Gateway Firmware Ver. 2.0

Features
- Simple URL zum Senden von IR-Codes
- IR-Codes im Webbrowser dekodieren
- IR-Codes passwortgeschützt senden
- JSON-Funktionalität
- IR-Senden mit IFTTT und Amazon Echo (Alexa)
- Host Name, Port und Passwort im WiFiManager konfigurierbar
- Taster S4 versetzt das Gateway in den Access Point Modus
- OTA Update über Webbrowser

IR-Codes erfassen
- Via Webbrowser
http://xxx.xxx.xxx.xxx:port/last
- Via serieller Monitor mit 115200 Baud

IR-Codes senden
Für das Senden einfacher Befehle stehen folgende Parameter zur Verfügung:
- pass - Passwort erforderlich, um IR-Befehl zu senden.
- code - IR-Code wie A90:SONY:12
- puls - (optional) Wiederholt ein Signal schnell. Voreinstellung 1.
- pdelay - (optional) Verzögerung zwischen Impulsen in Millisekunden. Voreinstellung 100.
- repeat - (optional) Anzahl der Sendungen. Voreinstellung 1. Nützlich für das Emulieren eines langen Tastendrucks für Funktionen wie Lautstärkeregler.
- rdelay - (optional) Verzögerung zwischen Wiederholungen in Millisekunden. Voreinstellung 1000.
Simple URL Bsp.:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:port/msg?code=A90:SONY:12&pass=yourpass

JSON Parameter
- data - IR-Code, kann einfacher HEX-Code wie "A90" oder ein Array von int-Werten bei der RAW Übertragung sein.
- type - Art des gesendeten Signals Beispiel "SONY", "RAW" oder "Roomba" (und viele andere).
- lenght - Bitlänge, Beispiel 12. Für RAW- oder Roomba-Signale muss kein Parameter angegeben werden.
- khz - Übertragungsfrequenz in Kilohertz. Standard 38. Nur bei der Übertragung des RAW-Signals erforderlich.
Ein simples Bsp.:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:port/json?pass=yourpass&plain=[{"type":"SONY","data":"A90","length":12}]
Beispiel-URL mit 3-Tasten als JSON-Sequenz:
http://xxx.xxx.xxx.xxx:port/json?pass=yourpass&plain=[{"type":"nec","data":"FF827D","length":32,"repeat":3,"rdelay":800},{"type":"nec","data":"FFA25D","length":32,"repeat":3,"rdelay":800},{"type":"nec","data":"FF12ED","length":32,"rdelay":1000}]

Funktionsweise
Das Gerät erstellt ein Access Point mit der SSID IRBlaster Configuration. Die Zugangsdaten des eigenen WLAN-Netzes werden im Webbrowser unter der Adresse http://192.168.4.1/ eingeben.
Ausführliche Beschreibung des Funktionsumfangs: ESP8266-HTTP-IR-Blaster
Einschränkungen zum Original:
- kein Multiple LED Setup
- out Parameter wirkungslos

ACHTUNG: Die Parameter sind nicht abwärtskompatibel zu Firmware Ver. 1.x.

Vielen Dank an Michael Higgins für die Software.

gloob

Hallo,

Ich habe ja deine Software als Grundlage genommen und erweitert.
Würdest du vielleicht deine Sourcen zur Verfügung stellen, damit ich meine Änderungen wieder Einpflegen kann und wir vielleicht nur eine Software haben die auf beiden IR Gateways läuft?

Direkt Verwenden kann man die Software leider nicht, da die Pin-Belegung leicht anders ist.

Gruß
Stefan
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

locutus

Kurze Vorschau auf die neue IR-Gateway Firmware Ver. 3.0
- neues Webinterface. In der Übersicht werden 5 zuletzt gesendete und empfangene IR-Codes dargestellt. Detaillierte Ansicht für empfangene IR-Codes.
- NTP Client
- OTA-Update über die Arduino IDE
- Parameter abwärtskompatibel zu Firmware Ver. 2

HINWEIS: Letzte Aktualisierung der Firmware 29.12.2017

FHEM-Modul zur Ansteuerung des IR-WLAN-Gateways:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,80579.0.html

gloob

Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

locutus

Nein, das ist nicht mein Repository. Ich habe lediglich die Software auf bestehende Hardware adaptiert.

reibuehl

Passt die neue Firmware auch für ältere IR Gateways? Habe meines bei dir im Juni 2016 gekauft.
Reiner.

gloob

Die Firmware sollte auf allen IR Gateways laufen. Im schlimmsten Fall musst du nur die Pin-Zuordnung für den Sender und Empfänger in der .ino Datei anpassen.

co010

Hallo,
Ich habe das  IR-Gateway Firmware Ver. 3.0 von locutus erfolgreich über den Browser laufen.
Nun möchte ich einen Befehl über FHEM zb. http://192.168.178.46:80/msg?code=E0E040BF:SAMSUNG:32 an meinen(TV Power ein) senden,wie kann ich das umsetzen.

Danke
Rob

locutus

Mit dummy und notify z. B.:
define irCommand dummy
attr irCommand webCmd TVPower

define myNotify notify irCommand:TVPower { GetHttpFile("192.168.178.46:80", "/msg?code=E0E040BF:SAMSUNG:32") }