FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tupol

Das ist eine alte Version. Bitte nochmal mit der aktuellen Version laufen lassen. Dann kann ich die Zeile besser zuordnen.

Harald

So, habe ich gemacht (reload 72_FRITZBOX.pm) und auch ein shutdown restart. Die Datei hat 209683 Byte ind ist vom 30.März 13:32. Ist da was schief gelaufen beim Update?
Es erscheint die gleiche Meldung im Log wie vorher.
Ein List FRITZBOX sagt u.a. "modulVersion $Date: 2016-03-19 22:21:45 +0100 (Sat, 19 Mar 2016) $ ". Das sollte doch aktuell sein, oder? Ich hab's gerade kontrolliert, ist die selbe Version wie vor.

So, habe meinen Fehler gefunden. Ich habe jetzt die alte Datei umbenannt und 72_FRITZBOX.pm neu herunter geladen. Irgend etwas scheint mit den Zugriffsrechten auf dem RasPi nicht zu stimmen.

Jetzt funktioniert alles prima. Nochmals herzlichen Dank für Deine Hilfe und natürlich für die Entwicklung des tollen Moduls

Viele Grüße

Harald

@Fredi69: Ich habe ein FS20 KSE in meine Türgong eingebaut, der an Raspi/FHEM meldet, wenn der Klingeltaster betätigt wurde. Beide Geräte werden parallel angesteuert.
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

Harald

Guten Morgen tupol,

ich habe mal eine Frage zu Deinem Modul. Ich habe "allowTR064Command" auf 1 gesetzt. Wird dann der Befehl "set Fritzbox ring 9 10" über TR064 an die FB gesendet? Wenn ja, ist das ja zukunftssicher, auch wenn AVM neue Änderungen einfügt, oder?

Viele Grüße

Harald
Router:AVM7590 1&1 FW:FRITZ!OS 07.56 Anbindung:1&1 50/10 Mb/s, WLAN-Repeater 300E
ELV MAX!Cube, 7xThermostat, ECO, RasPi 4B mit bullseye auf Festplatte,
CUL V 1.67, JeeLink v3_10.1c, nanoCUL, 1xS300TH, 4xHMS100T, 4xELRO, 1xTFA, 2xMAX_FK
ELV MAX!1.4.5, FHEM 5.7 auf RasPi, Kostal PIKO plus

tupol

Die Bedeutung der Attribute steht in der commandref.
Ich versuche das Modul immer an den aktuellen Stand anzupassen.

Zukunftssicher bei AVM?
?

Die haben kein Interesse mehr an FHEM. Wir und der Rest der Open-Source-Gemeinde sind nicht wirklich ein Wirtschaftsfaktor. Eher ein Marketing-Gag. Erweiterungen der TR064-API erfolgen z. B. nur, wenn es dafür ein Bedarf bei den Netz-Providern gibt. :(

sw

Hallo,

kurz:

wie verpacke ich Strings in ein tr064Command, die ein Leerzeichen enthalten?

lang:

Ich mache gerade meine ersten Gehversuche mit den tr064Command.
Konkret möchte ich das Telefon ändern, welches für die Wählhilfe verwendet wird.

Ich frage die aktuelle Einstellung ab:

get meineFritzbox tr064Command X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_DialGetConfig

und bekomme:

$VAR1 = {
          'X_AVM-DE_DialGetConfigResponse' => {
                                              'NewX_AVM-DE_PhoneName' => 'FON1: DECT'
                                            }
        };

Jetzt versuche ich diesen Wert zu schreiben:

get meineFritzbox tr064Command  X_VoIP:1 x_voip X_AVM-DE_DialSetConfig NewX_AVM-DE_PhoneName FON1: DECT

Da das Argument (also 'FON1: DECT') ein Leerzeichen enthält, beschwert sich das FRITZBOX Modul über eine falsche Parameteranzahl.
Folgende Versuche sind alle fehlgeschlagen:

'FON1: DECT'
"FON1: DECT"
FON1:%20DECT
'FON1:%20DECT'
FON1: DECT
'FON1: DECT'

(bei den   Varianten kommt immerhin keine Beschwerde über die Parameteranzahl, es wird aber nur der Teil vor dem   an die FritzBox übertragen und die meckert dann über das ungültige Argument ...)

Das Problem mit dem Leerzeichen wurde auch schon hier https://forum.fhem.de/index.php/topic,49262.msg411077.html#msg411077 gefunden, aber leider nicht gelöst.

Hat jemand eine Idee?

tupol

Neues Feature: Die mac_Readings zeigen die Geschwindigkeit der WLAN- und LAN-Verbindung und die empfangene Signalstärke vom WLAN  an.

z.B.
mac_11_22_33_44_55_66  Handy (WLAN, 157 / 10 Mbit/s, 40)

tupol

Hat eigentlich schon jemand herausgefunden, was die zwei verschiedenen Geschwindigkeitsangaben für WLAN-Geräte in der Netzwerkübersicht bedeuten. Ich habe noch keine Erklärung dazu gefunden.

FranzB94

@Tupol: Das sollten, wie bei Schnittstellen üblich, die Datendurchsatzraten download/upload (senden/empfangen) sein.

Auf der Detailseite des jeweiligen Gerätes ist folgendermaßen angegeben: (//)

tupol

Ok. Hast Du eine Ahnung, warum die unterschiedlich sind? Sollte doch wie bei LAN immer gleich sein.

Morgennebel

Die eine ist die maximal mögliche Geschwindigkeit der Leitung, gemessen durch die Fritz!Box (die macht das ganz hervorragend und teilweise besser als die Messungen der Provider).
Der zweite (meist kleinere) Wert ist das, was Dir Dein Vertrag und Dein ISP erlaubt.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

tupol

Ich vermute, Du meinst die DSL-Verbindung. Hier geht es aber um ein WLAN-Gerät.

Morgennebel

Sorry, habe WLAN und WLAN verlesen.

Dann bezeichnet die erste Angabe das theoretische Maximum (nach 802.11 a/b/g/n und Optionen) und die zweite Angabe die derzeit verwendete Geschwindigkeit, beeinträchtigt durch Mauern, Nachbarn, Empfangs Pegel.

Ein  802.11b Gerät mit max 54 MBit verwendet am Rand des Sendekreises halt nur 1 oder 4 MBit nach dem Motto lieber langsamer als gar nicht.

Ciao, MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

THEM

Zitat von: tupol am 30 April 2016, 22:55:37
Neues Feature: Die mac_Readings zeigen die Geschwindigkeit der WLAN- und LAN-Verbindung an.

z.B.
mac_11_22_33_44_55_66  Handy (WLAN, 157 / 10 Mbit/s)

tupol

Zitat von: Morgennebel am 01 Mai 2016, 21:00:32
Sorry, habe WLAN und WLAN verlesen.

Dann bezeichnet die erste Angabe das theoretische Maximum (nach 802.11 a/b/g/n und Optionen) und die zweite Angabe die derzeit verwendete Geschwindigkeit, beeinträchtigt durch Mauern, Nachbarn, Empfangs Pegel.

Ein  802.11b Gerät mit max 54 MBit verwendet am Rand des Sendekreises halt nur 1 oder 4 MBit nach dem Motto lieber langsamer als gar nicht.

Die Antwort von FranzB94 ist schon korrekt. Steht auch so in der Hilfe zur Detailansicht.

Habe mir das jetzt mal so zusammengereimt, dass es von der Hardware abhängt. Vielleicht haben z.B. WLAN-Sender in Smartphones eine geringere Sendestärke als z.B. die FritzBox.
Teilweise sendet bei mir ein Tablett auch schneller als es empfängt.