FRITZBOX - Fritz!Box und Fritz!Fon sprechen - Jetzt auch ohne Telnet

Begonnen von tupol, 28 November 2014, 23:46:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

P.A.Trick

Cubietruck,RPI,QNAP Ts-419p+, FS20, FRITZ!DECT200, 7 MAX! Thermostate, 3 MAX! Fensterkontakte, Kodi, CUL V3.3, EM1000S, LW12, LD382, HUE, HM-CFG-USB-2, 1x HM-LC-SW1-FM, 2x HM-LC-SW2-FM, 2x HM-LC-Sw1PBU-FM, 3xHM-LC-Bl1PBU-FM,HM-SEC-RHS, 2xHM-SEC-SD,HM-WDS30-T-O, 3x HM-LC-Dim1TPBU-FM, RPI+AddOn

CoolTux

Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Ma_Bo

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

the ratman

hab auf meiner 7272 seit kurzem 6.50 laufen.
schaut zumindest moderner aus jetzt, dafür hab ich seitdem probleme, z.b. mein haustablet per teamviewer zu erreichen das tablet will permanent in den ruhezustand seit dem update. nachdem ich selber nirgends was gedreht hab, und das problem tatsächlich auf die stunde genau seit dem fritzbox-update auftritt, geh ich mal schwer von aus, dass das dran schuld ist. irgend ne andere art der "wer ist online" behandlung?
amad macht trotzdem wenig probleme, solang mein "workaround" rennt (automagic überwacht mir permanent das wlan) - gibt halt teilweise nen ping jenseits der 3000 ms, wenn automagic grad wieder aufwecken muß. das fritzbox modul werkelt wie eh und je problemlos ...
→do↑p!dnʇs↓shit←

CoolTux

Probiere mal die App Best Keeper. Musste die auch installieren nachdem ich bei AMAD das Prinzip von deviceState geändert habe.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

the ratman

naja, nachdem wegen amad eh der automagic schon drauf is, is es eh kein echtes problem, dass wlan ins leben zurück zu rufen.
ich frag mich eher, wo das her kommt ... update am tablet kanns z.b. nicht sein, einstellungen am wlan auch nicht.

aber mal schauen, vielleicht kann deine app ja mein "ich komm mit der fernwartung nimma rauf" problem beseitigen.
→do↑p!dnʇs↓shit←

tupol

Zitat von: christian22 am 17 Mai 2016, 21:12:52
Ich habe genau das gleiche Problem. Hast Du mittlerweile ein Lösung?
Könntest Du bitte Deine Zusammensetzung für GetSecurityKeys posten? Die geht bei mir auch nicht.  :-[

get Fritzbox tr064Command WLANConfiguration:2 wlanconfig2 GetSecurityKeys

Für SetSecurityKeys wird bei mir mehr als nur ein Argument erwartet.
SetSecurityKeys ( NewWEPKey0 NewWEPKey1 NewWEPKey2 NewWEPKey3 NewPreSharedKey NewKeyPassphrase )

christian22

Vielen Dank tupol, das Auslesen hat nun geklappt. Das setzen habe ich bisher nicht hinbekommen. Wenn ich
get FritzBox tr064Command WLANConfiguration:3 wlanconfig3 SetSecurityKeys NewWEPKey0 einganztoolespasw0rd NewWEPKey1 einganztoolespasw0rd
NewWEPKey2 einganztoolespasw0rd NewWEPKey3 einganztoolespasw0rd NewPreSharedKey testkeymitsuperlaenge NewKeyPassphrase einganztoolespasw0rd

schreibe, bekomme ich den Fehler 'errorDescription' => 'String Argument too short'
Eine Idee, wo mein Denkfehler ist?

docb

Servus,
erstmal herzlichen Dank für das geniale Modul. Ich habe leider ein Problem mit dem ring show. Im Log schreibt das liebe Fhem:
2016.07.08 20:08:29.304 3: FRITZBOX Fritzbox: Ring_Run_Web.2920 Your Fritz!OS version has limited interfaces. Parameter 'show:' ignored.
2016.07.08 20:08:29.029 3: FRITZBOX: set Fritzbox ring 610 show:Hallo

Ich bitte um Hilfe - falls mir zu helfen ist ;-)
Viele Grüße
doc
I love FHEM!

Elektrolurch

Seit dem letzten Update des fritzbox-Moduls:
2016.07.16 19:35:08 1: PERL WARNING: Illegal hexadecimal digit '[' ignored at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4495, <$fh> line 2647.
2016.07.16 19:35:08 1: PERL WARNING: Illegal hexadecimal digit '[' ignored at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 4495, <$fh> line 2647.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

elfrinjo

Hi,

ich habe hier einen kleinen Patch, der vor Text-To-Speech Nachrichten via Fritz-Fon einen Aufmerksamkeitston abspielt. (OK, ich gebe es zu: mir geht es um http://www.trekcore.com/audio/other/tos_bosun_whistle_3.mp3)
Der Ton wird über eine entsprechende URL im Attribut m3uSayHeadsUp spezifiziert.

Das ganze funktioniert nur, wenn der Workaround mit m3u Datei und Web-Radio genutzt wird.

Cheers, Jörg

PS: Bitte seid gnädig; das ist mein erster Patch :)

OppiM

Hi,

ich habe u.a. eine Fritzbox im Netz, die nicht ständig online ist. Um Fehlermeldungen zu vermeinden, teste ich mit PRESENCE über LAN-PING, ob die Fritzbox überhaupt im Netz erreichbar ist. Wenn nicht, disable ich mit einem DOIF das entsprechende  FRITZBOX-Device, sodass erst gar keine Versuche unternommen werden, die Fritzbox abzufragen.
([Fritz3390_da] ne "present")
   (attr Fritz3390 disable 1)
DOELSE
   (attr Fritz3390 disable 0)

Das klappt so weit ganz gut, das Problem ist, dass nun im 10 Sekunden Abstand ein Event getriggert wird, dass die Fritzbox disabled ist:

2016-07-21 14:00:30.730 FRITZBOX Fritz3390 disabled
2016-07-21 14:00:40.734 FRITZBOX Fritz3390 disabled
2016-07-21 14:00:53.070 FRITZBOX Fritz3390 disabled

Kann man diesen Event irgendwie unterdrücken? Das Interval steht auf den standardmäßigen 300 Sekunden, von daher weiß ich auch nicht, warum der Event ca. alle 10 Sekunden kommt.

Ich könnte mit einem event-on-change-reading state während des Disabled-Zustands die Events unterdrücken, aber irgendwie kommt es mir schon komisch vor, das ein Disabled-Device weiter Events triggert...

Gruß,
Michael

Motivierte linke Hände

Du setzt ja alle 10s das Attribut für die Fritzbox. Wenn Du das nur setzen würdest, wenn es geändert werden müsste (Abfrage über if z.B.), dann käme das wohl auch nicht.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.

Ma_Bo

@OppiM : du hast wahrscheinlich bei deinem DOIF das attr do always drin, nimm das mal raus.
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Elektrolurch

Hallo,

mit der aktuellen Version führt der folgende Befehl

set fritzbox ring 610 30 pingpong show:Waschmaschine
zu folgendem neuen log-Eintrag:

2016.07.22 09:28:21 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string eq at ./FHEM/72_FRITZBOX.pm line 2609.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!