USB Konfigadapter HM-CFG-USB abgebrochen, wie neuen Stick einbinden?

Begonnen von A.Harrenberg, 15 Februar 2015, 18:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

A.Harrenberg

Hallo,

ich habe dummerweise meinen USB Konfigadapter abgebrochen und auch durch nachlöten nicht mehr in Gang bekommen... ,-(
Der neue ist schon bestellt und wird in 1-2 Tagen ankommen, aber ich frage mich wie ich den neuen Stick in meine bestehende Konfig einbinde ohne die ganzen Pairings etc. neu zu erstellen.

Kann ich den Stick unter der alten HMid betreiben, oder ist der Stick auf seine interne Adresse festgelegt?

Beim Einrichten des Sticks wird ja ein:
attr hmusb hmId <hmId>
gemacht und dem Stick die HMid zugewiesen.

Würde die Zuweisung dann schon ausreichen oder müsste ich dann dennoch alle Geräte neu mit dem Stick pairen?

Könnte mir jemand kurz bestätigen das es wirklich so einfach geht? Dann müsste ich mich nicht mehr so ärgern...

Vielen Dank,
Andreas, der den Stick dann nur noch mit einem USB-Zwischenkabel anstecken wird...
FB 7360, Homematic und ZWave
Support for ZWave-SECURITY

marvin78

A.Harrenberg

Hallo Marvin78,

d.h. ich muss dem nicht mal die alte HMid "beibringen"?
Das wäre echt gut, ich hatte schon die übelsten Befürchtungen was da jetzt alles neu einzurichten sei...

Das bedeutet dann aber das die ganzen Seriennummern etc. rein auf Softwareebene in die Funksignale eingebunden werden, oder?

Vielen Dank,
Andreas.

hexenmeister

Ja, die HMIDs stehen in Deinem Config. Der Stick hat zwar eigene Serialnummer, sie ist jedoch unerheblich.

Wie hast Du es eig. abzubrechen geschafft?  :o
Btw. Wenn Du den kaputten Stick loswerden willst, ich hätte Interesse an dem Funkmodul (falls es noch 'am Stück' ist). Was wäre ggf. Deine Preisvorstellung.

A.Harrenberg

Hallo Hexenmeister,

ok, dann bin ich erst mal beruhigt, dann ist es nur ein paar Tage Ausfall und das Geld für den neuen Stick.

Wie ich das geschafft habe? Einfach...
Habe mir einen neuen Server gebaut (ESXI Server mit mehreren virtuellen Maschinen) und dann die FHEM Installation auf den neuen Server übertragen. Dann wollte ich ausprobieren ob ich den Stick auch an die virtuelle Maschine weiterreichen kann und er dort funktionert. Also habe ich den Stick probehalber in einen "Frontport" am Gehäuse gesteckt (in diesem Fall im OBEREN Rahmen nach oben zeigend!). Tja, hat gut funktioniert, also habe ich den Stick erst mal dort stecken lassen. Als ich dann später was hinten am Rechner anstecken wollte habe ich mit dem Ellbogen das Ding abgebrochen...

Das Funktmodul sollte noch i.O. sein -> PM

Gruß,
Andreas.

hexenmeister

Oh! Ich habe einen Hub mit 7 verschiedenen USB-Teilen am meinem Cubietruck hängen... Habe mir gerade vorgenommen, vorsichtiger damit zu sein.

Trebxson

> Stick auch an die virtuelle Maschine weiterreichen... hat gut funktioniert

Spannend... das hatte bei mir gar nicht funktioniert. Hatte immer wieder Abbrüche wobei ich mir immer noch nicht sicher bin ob es an der Virtualisierung, am Stick, an der Kommunikation zwischen FHEM und hmland (beides in VM) oder dem ohnehin später ganz abgerauschten Stick lag (*).
Ich hatte bei mir allerdings zuerst VMWare Workstation, anschließend VMWare Player am laufen. Da ESXI Server aus dem selben Hause kommt, vermute ich mal, dass dieser ähnlich funktioniert.
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

strauch

Ich betreibe einen ESXI Server auf einem MacMini und dort funktionieren bisher alle USB Geräte Problemlos (2 CULs, 1 Arduino per Firmata, 1 Volkszähler) an einem USB Hub. Den HM stick habe ich nicht, würde aber jetzt denken das er funktionieren sollte. Man muss die Teile halt durchreichen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Masterfunk

Betreibe auch einen ESXi und habe keinerlei Problem mit dem durchreichen von USB.
Und das sowohl auf alter Hardware mit ESXi 4.1 als auch unter neuer mit ESXi 5.5.
Bei mir ist es ein CUL und ein Blueetooth Stick.

Gruß Detlef

PichlAlex

Ich kann auch nur bestätigen - seit ESXi 4.1 funktiomierts weiterreichen von USB Sticks einwandfrei

A.Harrenberg

Hi,

habe meinen USB-Stick mittlerweile wieder "am Laufen", konnte den alten Stick sogar noch retten, dafür habe ich jetzt hier noch ein nagelneues unbenutztes Exemplar als "Backup"  :-\

Bei mir läuft das mit dem ESXI auch sehr gut, ich bekomme allerdings recht viele Warnungen das der USB-Transfer mehr als 100ms Sekunden braucht (Im Mittel liegen die Fehlermeldungen dann so bei 105-110 ms).

Bisher konnte ich noch nicht feststellen das dies wirklich zu Problemen bei der Übertragung geführt hat. Allerdings "nervt" diese Fehlermeldung doch schon (Muss mal sehen ob ich das im Sourcecode mal auf 110 ms hochsetze damit nicht ganz so viele Meldungen kommen.

Gruß,
Andreas.

topfi

Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 18:34:49
Einfach in den gleichen USB-Port stecken und loslegen ;)
Würde das auch für einen HMLAN-Adapter gelten? Außer natürlich, dass der am Netzwerk hängt...

Was ist mit AES?

Puschel74

Zitat von: topfi am 21 Februar 2015, 21:22:03
Würde das auch für einen HMLAN-Adapter gelten? Außer natürlich, dass der am Netzwerk hängt...

Was ist mit AES?
Ein HM-Lan-Adapter hängt per se an einem Lan-Port - sprich Netzwerk.
Woran auch sonst  :o
Deswegen heisst er ja auch LAN-Adapter.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

topfi

[Loriot] Ach? [/Loriot] :D

Ich meine natürlich, ob man beim Austausch eines HMLAN-Adapters auch nur den neuen in Betrieb zu nehmen braucht, ohne in der Konfiguration etwas zu ändern.

LuckyDay

Bei einem neuen HM-Lan muss man erst AES verschlüsselung auf dem Lan abschalten(Wiki nachlesen) und IP Adresse vergeben (wie auch immer fest oder dhcp)

In Fhem definierst du ja nur IP:Port / egal ob HM-Usb oder HM-Lan, muß eben passen für deine Konfig