Kann die fhem.cfg nicht mehr editieren

Begonnen von Cihan, 15 Februar 2015, 19:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cihan

Da ich noch sehr oft Fehler mache, muss ich meine Rpi sehr oft neu aufsetzen. Heute war es wieder soweit.
Nachdem ich aber ein Update im FHEM Frontend gemacht habe, kann ich die FHEM.cfg nicht mehr editieren.

Auch wenn ich es über den Samba Server ändere wird der Ursprungszustand wiederhergestellt.
Im Frontend steht folgendes:
You can enable saving this file by setting the editConfig attribute, but read the documentation first for the side effects.

Wo mache ich das denn? Bin absoluter Neuanfänger.
RPi4 Shelly Zigbee

Dangermouse

Hallo

unter "Unsorted" findest du das "WEB" , hier den Attribut "editConfig" auf 1 setzen...

Gruß Thorsten
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

Cihan

Vielen Dank, ich habe immer unter Global gesucht. Dachte dort wäre es in der Attr Dropdownliste.
Klappt jetzt aber wieder.

Herzlichen Dank!
RPi4 Shelly Zigbee

Dangermouse

kein Ding  ;)
mach dir nichts draus, da habe ich auch erst verzweifelt gesucht :-P :P ;D

Gruß
Thorsten
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

marvin78

#4
Warum sucht man da verzweifelt? Es steht da, was zu tun ist. Sucht man dann nach "editConfig" in der Commandref, sieht man direkt, zu welchem Device das Attribut gehört. Das ist eine Sache von maximal 20 Sekunden und sicher kein Grund zum verzweifeln.

Mal ganz davon abgesehen, solltet ihr euch alle mal damit beschäftigen, wie man ohne das editieren der Config auskommt. Das geht nämlich und ist deutlich komfortabler und vor allem sicherer. Dann "zerschießt" ihr euch auch nicht immer alles.

Benni

@marvin78: Lass doch! Das ist vergebene Liebesmüh'.
[ironie]Die wissen schon was sie tun![/ironie]

Dangermouse

Nö, wissen wir nicht, aber was ist falsch daran den eigenen Weg zu finden? *etwaswunder*

ich denke aber, das würde zu OffTopic werden, wenn wir hier nun das Für und Wieder der manuellen Konfiguration "zu Fuß" erläutern, denn da hat jeder seine eigenen Vorlieben.

Im Übrigen scheint das Wort "verzweifelt" hier etwas überbewertet worden zu sein.... :-\
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

Stefan M.

Hi Marvin78

Mal ganz davon abgesehen, solltet ihr euch alle mal damit beschäftigen, wie man ohne das editieren der Config auskommt. Das geht nämlich und ist deutlich komfortabler und vor allem sicherer. Dann "zerschießt" ihr euch auch nicht immer alles.

Wie wärs mal mit einer kurzen Einführung dazu was Du damit meinst.

Ich persönlich arbeite auch viel mit dem editieren der Config.

lg
Stefan
FHEM auf 3 x RaspberryPi, 1 x Fritzbox,1 x Win. FS20 über CUL, HomeMatic über HMLan, 6 x  HM_CC_RT_DN,2 x HM_LC_BL1_FM,3 x HM_SEC_KEY,2 x HM_RC_Key4_2,7 x HM_SEC_SC,1 x HM_SEC_WDS,1 x HM_Sen_RD_O, 1x HM_Sen_Wa_Od,2 x HM_RC_Key4_2, 5 x HM-ES-PMSw1-Pl,1 x HM_LC_SW4_WM,1 x HM_SCI_3_FM

Cihan

Da ihr ja meint das es besser ist nicht in der config rumzufummeln.

Hier mal ein Beispielcode den ich bei mir eingepflegt habe, indem ich den ganzen Code eingefügt habe in die fhem.cfg

# IO-Device
define FIRMATA FRM /dev/serial/by-id/usb-FTDI_FT232R_USB_UART_A9SV31TT-if00-port0@57600
attr FIRMATA alias Firmata-Controller
attr FIRMATA group Firmata
attr FIRMATA room Firmata

# Eingang Pin 12 abfragen
define Eingang12 FRM_IN 12
attr Eingang12 IODev FIRMATA
attr Eingang12 alias Eingang_Pin_12
attr Eingang12 group Firmata
attr Eingang12 room Firmata
attr Eingang12 stateFormat {"zuletzt: ".ReadingsTimestamp('Eingang12','reading','')}

# Ausgang pin 11 als Relais-Steuerung
define Ausgang11 FRM_OUT 11
attr Ausgang11 IODev FIRMATA
attr Ausgang11 alias Ausgang_Pin_11
attr Ausgang11 group Firmata
attr Ausgang11 room Firmata
attr Ausgang11 stateFormat value


Was wäre die von bevorzugte Vorgehensweise. Ich sitze gerade mal 2 Tage an FHEM und muss erstmal zusehen wo vorn und hinten ist.
RPi4 Shelly Zigbee

marvin78

#9
Entweder Zeile für Zeile in die Befehlszeile. Vorteil ist, Fehler werden dir sofort gemeldet.

Oder alle Zeilen zusammen per Telnet. Die Kommentare lässt du am besten weg. FHEM braucht die nicht.

@StefanM: Das ist hier tausendfach beschrieben. Man nehme, wie gesagt, die Befehlszeile und die Detailansichten der Devices inklusive DEF und den Attributen unten. Ich frage mich, warum man sich nicht mit dem System beschäftigt, dem man seine Haussteuerung überlässt!?

Wuppi68

telnet <fhemhost> 7072
<cr>
und dann deinen "CFG Schnipsel" einfach in die Kommandozeile einfügen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

Cihan

2 Fragen dazu.

1: Marvin du sagst Zeile für Zeile. Was ist wenn einen Code habe der 200 Zeilen hat? Jetzt als Beispiel der TVMovie Code.
2: Über Telnet. Geht das auch nur Zeilenweise? Oder kann ich einen ganzen Block einfügen?

Mir als Anfänger erscheint mir fhem.cfg viel leichter. Ich habe das zwar keine Syntax Auswertung. Aber bei verifizierten Code sollte dies doch nichts ändern?

Ihr seid alle in der Materie drin und sieht die zusammenhänge! Als Anfänger weiss man soetwas nicht. Ich wusste bis gestern nicht, das ich eine Befehlszeile habe.
RPi4 Shelly Zigbee

Icinger

Über Telnet kannst du ganze Blöcke einfügen.

Bei 100% verifiziertem Code ginge es theoretisch auch in der config.
Das große Problem sind aber immer die Leute, die innerhalb der Config Blöcke verschieben, "um sie besser lesen zu können".
Damit verschiebst du aber zB dann ein Device, welches ein anderes Device als IO braucht genau VOR dieses IO.
Bumm, und schon hast die die Config abgeschossen.

Und dann kommen wieder so schöne Threads a la "nix geht mehr".....
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

marvin78

Zitat von: Cihan am 15 Februar 2015, 20:51:55
2 Fragen dazu.

1: Marvin du sagst Zeile für Zeile. Was ist wenn einen Code habe der 200 Zeilen hat? Jetzt als Beispiel der TVMovie Code.

Hab ich oben geschrieben. Dafür kannst du Telnet nehmen. Aber mal ganz davon abgesehen sollte man niemals so einen Codeschnipsel einfach unkontrolliert übernehmen. Also mal eben 200 Zeilen auf einmal kopieren ist schon fahrlässig und wenn das alle Anfänger wirklich so machen, erklärt das, warum hier so häufig zu lesen ist, dass man sich seine Config zerschossen hat. Außerdem sollte man immer versuchen, das ganze auch nachzuvollziehen und die Konfiguration selbst anlegen (dann am vernünftigsten auch Zeile für Zeile. Wie soll man sonst etwas lernen?


Zitat von: Cihan am 15 Februar 2015, 20:51:55
2: Über Telnet. Geht das auch nur Zeilenweise? Oder kann ich einen ganzen Block einfügen?


Habe ich ebenfalls geschrieben. Ich zitiere mich selbst:

ZitatOder alle Zeilen zusammen per Telnet.

Zitat von: Cihan am 15 Februar 2015, 20:51:55
Ihr seid alle in der Materie drin und sieht die zusammenhänge! Als Anfänger weiss man soetwas nicht. Ich wusste bis gestern nicht, das ich eine Befehlszeile habe.

Vermutlich weil du nicht richtig liest.

Motivierte linke Hände

Zitat von: marvin78 am 15 Februar 2015, 20:58:48
Vermutlich weil du nicht richtig liest.

Aus eigener leidvoller Erfahrung: Es gibt einfach zu viel zu fhem zu lesen, als dass man sich alles Relevante anlesen könnte, bevor man sich ans Ausprobieren macht. Ich bin inzwischen dreimal durch das Anfänger-PDF durch und habe jedes Mal wieder Neues gefunden, das was erklärt hat. Aber wie genau alles funktioniert und zusammenhängt, bekommt man nicht durch trockenes Lesen heraus. Da muss man dann auch zwischendurch mal in fhem werkeln, ausprobieren und verzweifeln.
FHEM 6 in einer KVM VM mit Ubuntu
HM-CFG-USB2, 2xHM-CFG-HMLAN, HM-HMUARTLGW mit 100+ HomeMatic Devices, Geofencing, Fritzbox, Unifi, HUE, Harmony-Hub, Denon-Receiver-Modul, Calendar, GardenaSmartDevice, Shelly, MQTT (zigbee2mqtt, Tasmota und Shelly) und ein wenig 1Wire.