Kann die fhem.cfg nicht mehr editieren

Begonnen von Cihan, 15 Februar 2015, 19:03:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cihan

Da ich noch sehr oft Fehler mache, muss ich meine Rpi sehr oft neu aufsetzen. Heute war es wieder soweit.
Nachdem ich aber ein Update im FHEM Frontend gemacht habe, kann ich die FHEM.cfg nicht mehr editieren.

Auch wenn ich es über den Samba Server ändere wird der Ursprungszustand wiederhergestellt.
Im Frontend steht folgendes:
You can enable saving this file by setting the editConfig attribute, but read the documentation first for the side effects.

Wo mache ich das denn? Bin absoluter Neuanfänger.
RPi4 Shelly Zigbee

Dangermouse

Hallo

unter "Unsorted" findest du das "WEB" , hier den Attribut "editConfig" auf 1 setzen...

Gruß Thorsten
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

Cihan

Vielen Dank, ich habe immer unter Global gesucht. Dachte dort wäre es in der Attr Dropdownliste.
Klappt jetzt aber wieder.

Herzlichen Dank!
RPi4 Shelly Zigbee

Dangermouse

kein Ding  ;)
mach dir nichts draus, da habe ich auch erst verzweifelt gesucht :-P :P ;D

Gruß
Thorsten
FHEM auf Synology-NAS via Docker
piVCCU
HM-LAN & SCC 868 (MAX!) als Funkschnittstelle

marvin78

#4
Warum sucht man da verzweifelt? Es steht da, was zu tun ist. Sucht man dann nach "editConfig" in der Commandref, sieht man direkt, zu welchem Device das Attribut gehört. Das ist eine Sache von maximal 20 Sekunden und sicher kein Grund zum verzweifeln.

Mal ganz davon abgesehen, solltet ihr euch alle mal damit beschäftigen, wie man ohne das editieren der Config auskommt. Das geht nämlich und ist deutlich komfortabler und vor allem sicherer. Dann "zerschießt" ihr euch auch nicht immer alles.

Benni

@marvin78: Lass doch! Das ist vergebene Liebesmüh'.
[ironie]Die wissen schon was sie tun![/ironie]

Dangermouse

Nö, wissen wir nicht, aber was ist falsch daran den eigenen Weg zu finden? *etwaswunder*