Multitabs: Browser meldet Warten auf verfügbaren Socket

Begonnen von Trebxson, 25 Februar 2015, 14:48:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Trebxson

Hallo,

umso mehr Tabs ich öffne, umso eher meldet mir der Browser (Iron = Chrome ohne Google) "Warten auf verfügbaren Socket". Gibt es hierfür praktikable Lösungen?

Longpolls abschalten halte ich nicht für sinnvoll. Aber wenn es zeitweise nicht anders geht - gibt es hierfür einen praktikablen Schalter?

Ich habe hierzu http://forum.fhem.de/index.php/topic,14893.15.html als passend empfunden. Dort geht es jedoch nicht weiter :/




Bisher ist mir das Max-connections-per-Host-Problem nur theoretisch und in Zusammenhang mit Websiteoptimierung untergekommen. Daher ist dies nicht unbedingt FHEM-spezifisch, aber tritt in dieser extremen Form nur dort auf, so dass ich darauf hoffe, dass der ein oder andere eine Lösung/Idee für mich parat hat.

Ich vermute die Longpolls halten die Verbindung offen. Maximale Verbindungen pro Host erhöhen ist offenbar ohne weiteres nicht möglich da im Browser hart codiert.

Mehrere Tabs zu FHEM verwende ich eigentlich täglich - ist besonders in Zeiten der Fehlerdiagnose hilfreich.
http://stackoverflow.com/questions/985431/max-parallel-http-connections-in-a-browser - die maximal 7 Verbindungen kann ich bestätigen

Der einzige Workaround wäre neben http://localhost:8083/fhem auch http://127.0.0.1:8083/fhem zu nutzen. Aber das scheint mir für den täglichen Gebrauch nicht sonderlich praktikabel. Ließen sich ggf. einzlene Links/Views mit anderen Hosts bestücken?

Vielen Dank und viele Grüße
Robert
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

herrmannj

geht nicht !!!.

Hast doch schon alles selber rausgefunden. ist hartkodiert im browser, einige können mehr andere weniger.

Große SAS Anbieter vverwenden viele unterschiedliche hostnames, (für ajax und co).

vg
jörg

Trebxson

#2
> Longpolls abschalten halte ich nicht für sinnvoll. Aber wenn es zeitweise nicht anders geht - gibt es hierfür einen praktikablen Schalter?

attr WEB longpoll 0

Wie gesagt für Ausnahmefälle.

Ansonsten scheint folgendes zu funktionieren:


01_FHEMWEB.pm:~688
   FW_pO '<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Strict//EN" '.
                 '"http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-strict.dtd">';
   FW_pO '<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">';
   FW_pO "<head root=\"$FW_ME\">\n<title>$t</title>";
+#  my @fhem_hosts = ("localhost", "127.0.0.1");
+  my @fhem_hosts = ("a.fhem", "b.fhem", "c.fhem", "d.fhem");
+  my $fhem_host = $fhem_hosts[int rand (4)];
+  FW_pO '<base href="//' . $fhem_host .':8083/" />';
   FW_pO '<link rel="shortcut icon" href="'.FW_IconURL("favicon").'" />';
   FW_pO "<meta charset=\"$FW_encoding\">"; # Forum 28666


-> Öffnet jeden Link in einem der angegebenen Hosts (Auswahl zufällig).

Wobei a.fhem, b.fhem z.B. per /etc/hosts definiert werden kann (sicherlich noch schöner).
Dazu fehlt noch etwas Konfiguration (Hosts in FHEM konfigurierbar machen, Port aus FHEM auslesen).

Leider nicht updatesicher :(




Prima ^^
> Uncaught SecurityError: Failed to execute 'getSVGDocument' on 'HTMLEmbedElement': Blocked a frame with origin "http://d.fhem:8083" from accessing a frame with origin "http://b.fhem:8083". Protocols, domains, and ports must match.

Problem tritt nur sporadisch auf.

Ansonsten ist es very nice, dass man nun Tabs ohne Ende auf machen kann :))
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

Trebxson

#3
> Blocked a frame with origin "http://d.fhem:8083" from accessing a frame with origin "http://b.fhem:8083". Protocols, domains, and ports must match.

Ich bin gerade über CORS gestolpert. Ggf. ist das eine Lösung für mich?
Ich habe es mal kurz angetestet, komme jedoch zu keinem funktionierenden Ergebnis.

Offenbar müssen die Access-Control-Allow-Header erweitert werden. Auch das kurz angetestet. Seit dem bekomme ich den Origin-Header jedoch gar nicht mehr, was ich nicht so recht verstehe ???


               "Access-Control-Allow-".$origin[0]."\r\n".
+#              "Access-Control-Allow-Origin: http://a.fhem\r\n".
+#              "Access-Control-Allow-Origin: http://b.fhem\r\n".
+#              "Access-Control-Allow-Origin: http://c.fhem\r\n".
+#              "Access-Control-Allow-Origin: http://d.fhem\r\n".
               "Access-Control-Allow-Methods: GET OPTIONS\r\n".


Nach dem Entfernen auch nicht mehr...

Auch scheint es als wenn seit dem die <meta charset="UTF-8">-Notation leer ist... <meta charset="">... nach dem Entfernen von CORS kommt es jedoch nicht wieder zurück.

Wie lade ich die 01_FHEMWEB.pm korrekterweise neu? Ich hatte sie zunächst durch URL-Retyping neugeladen in der Art...
http://c.fhem:8083/fhem?cmd=style%20edit%2001_FHEMWEB.pm -> Save-Button - hier zerhakts jedoch bereits beim Laden das Interface (hinterher ein diff mit Backup bestätigt die Unversehrtheit).
Auch ein reread 01_FHEMWEB.pm scheint der falsche Weg. Letztlich griffen die Änderungen nur nach einem einfachen reread. (FHEM-Neustart ist immer etwas schwieriger...)
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

Stril

Hallo!

Konntest Du das Problem damit lösen?
Bei mir sieht es leider genauso aus.

Gruß
Phil

Trebxson

Noe. Man muss sich immer wieder neu einrichten, z.B. alle Tabs umschalten auf die je anderen Hostnamen.
FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

stromer-12

Schon mal unter about:config den Wert von network.http.max-persistent-connections-per-server erhöht?
FHEM (SVN) auf RPi1B mit HMser | ESPLink
FHEM (SVN) virtuell mit HMLAN | HMUSB | CUL

Trebxson

FHEM auf NUC (NUC5i5MYBE) Lüfterlos (Akasa) bei ~10 W mit Abschaltung bei Nichtanwesenheit + Wake on Pattern Match mit EEE im Sommer.
Heizungssteuerung mit Homematic über FHEM im Winter.
Wassersäule mit Pumpe, WaKü-Technik, Luftsprudel, Wasserstrudel, RGB-Lichtorgel mit Homematic und ZWave.

ChrisW

also auch ich habe das Problem das wnen ich viel in FHEM arbeite immer wieder: Warte auf verfügbaren Socket.. kommt.
Dann muss ich den Browser wechseln damit geht es dann wieder eine Zeit.
Das ganze hatte ich früher vor paar Monaten so NIE !
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

nils_

oh alter thread.....



nutzt du chrome?

such mal im forum danach, scheint ein problem vom browser zu sein!
viele Wege in FHEM es gibt!

CoolTux

Zitat von: ChrisW am 07 März 2018, 09:22:43
also auch ich habe das Problem das wnen ich viel in FHEM arbeite immer wieder: Warte auf verfügbaren Socket.. kommt.
Dann muss ich den Browser wechseln damit geht es dann wieder eine Zeit.
Das ganze hatte ich früher vor paar Monaten so NIE !

Mit der neuen 64er Version gibt es Probleme in Verbindung mit websocket. Update von FHEM sollte helfen oder umstellen auf longpoll 1
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

ChrisW

hmm hab das seit 3-4 Wochen.
Fhem Update fast Täglich. Longpol 1 ist auch schon immer gesetzt ..

Ja ich nutze Chrome 64...
Raspberry PI3 mit allem möglichen.

Otto123

Zitat von: CoolTux am 07 März 2018, 09:47:26
Mit der neuen 64er Version gibt es Probleme in Verbindung mit websocket. Update von FHEM sollte helfen oder umstellen auf longpoll 1
Bist Du sicher? War das nicht genau andersrum?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,83537.msg766424.html#msg766424
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

CoolTux

Zitat von: Otto123 am 07 März 2018, 10:25:34
Bist Du sicher? War das nicht genau andersrum?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,83537.msg766424.html#msg766424

Verdammt, Mensch Otto Du hast wie immer Recht. Ich war schon wieder ganz woanders.
Also bitte longpoll 1 umstellen auf longpoll websocket. Sorry sorry
Mit einem aktuellen FHEMWEB sollte auch automatisch umgeschalten werden.
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net