Autor Thema: 7 Tage Pollenflugvorhersage - 60_allergy.pm (Support)  (Gelesen 83698 mal)

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2983
  • Dringenden Angelegenheiten bitte per Email
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #120 am: 09 März 2016, 15:36:16 »

Hallo Markus - hast du vielleicht schon was gefunden?
Leider nicht, das Datenformat ist nicht wirklich kompatibel bzw. der Aufwand ist aktuell zu groß.
Wenn du jemanden findest der es programmiert baue ich es natürlich gerne ein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Offline Helmi55

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1658
    • Helmi's Fotoseite
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #121 am: 09 März 2016, 20:12:52 »
Danke auf jeden Fall
System1 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB, HMUSBConfig, DS9490R-1Wire, Busware USB 868, Pool-Solarsteuerung mit FHEM. System2 fhem 6.1 auf RPi 4B mit 4GB (Bullseye) mit Busware USB 868 und 433 und HMUARTLGW für Haussteuerung

https://www.flickr.com/photos/canonhelmi/

Offline dusti64

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 107
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #122 am: 11 März 2016, 17:34:55 »
Hallo...

und vielen Dank für eure Arbeit an dem Modul (y)

Ich habe eine Frage zur PLZ...was ist, wenn unter einer PLZ mehrere Orte sind, das Modul nimmt automatisch den ersten. Auf der Homepage kann ich auch einen Ort direkt eingeben, dann passt es. Gibt es die Möglichkeit, eine Auswahl PLZ oder Ort zu programmieren?

Gruß Dusti
3x Debian Jessie virtualisiert auf QNAP mit FHEM, 2x HMLAN, VCCU, Homatic Heizung+Licht-Rollläden, Alexa mit 2 Echos

Offline krannich

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 83
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #123 am: 23 März 2016, 04:18:10 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas am verzweifeln, da ich meine, dass die Tage nicht korrekt interpretiert werden (einen ähnlichen Kommentar gab es in diesem Threat schon mal).

Verglichen mit der Website von HEXAL gibt es bei meiner Postleitzahl (29640) einen Versatz von einem Tag.

Beispiel Erle:
HEXAL: Heute (Mittwoch) = schwach, Donnerstag = schwach, Freitag = leer.

FHEM: Heute (fc_1) = leer, fc_2 (Donnerstag) = low, fc_3 (Freitag) = low und fc_4 (Samstag) = leer.

Ein Vergleich mit den Daten vom DWD führt zum selben Ergebnis (1 Tag Offset).

Hat jemand eine Idee?
Zur Not gebe ich halt immer fc_2 aus, ist aber irgendwie unschön.

Viele Grüße
Dennis

Offline Doublefant

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 82
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #124 am: 07 April 2016, 19:25:36 »
*hatchi* und Hallo,

danke für das Modul, an sich läuft es super und das schon seit einiger Zeit.
Da ich heute aber extrem geplagt bin, mein Kalender aber nur "gelb" meldet, bin ich der Sache nachgegangen.

Das Modul funktioniert.
Die Quelle (Hexal-Webseite) ist auch ok.
Die bekommen die Daten von Wetteronline (steht zumindest da), doch da ist der Knackpunkt, anscheinend aktualisiert Hexal nicht besonders oft (alle paar Tage?)
Während auf Hexal die Werte auf "mittel" stehen, ist auf Wetteronline "stark"/maximum angezeigt, was sich mit meinem persönlichen Gefühl eher deckt.

Würdet ihr das bei euch mal bitte überprüfen ob es ähnlich ist?
Wie groß ist der Aufwand eine andere Quelle zur Auswertung zu benutzen, falls da wirklich was faul ist?

Grüße

Acrusty

  • Gast
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #125 am: 12 April 2016, 16:05:52 »
Hallo zusammen

gehöre leider auch zur "hatschi"-Gemeinde  :-\
Leider gibt es noch kein angepasstes Modul für Allergiker aus der Schweiz.
Da ich mich mit HTTPMOD nicht auskenne hoffe ich, Jemand kann mir beim Erstellen der regex für diese Seite helfen:
http://meteonews.ch/de/Biowetter/G2660953/

Diese Seite habe ich aufgrund des Quelltextes herausgesucht, da ich hoffte, die Prozentangabe beim Slider evt. auslesen zu können.

Muss aber gestehen, dass ich mich mit den Abkürzungen, Platzhalter etc. schlicht nicht auskenne....

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 884
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #126 am: 13 April 2016, 09:12:00 »
Sollte mit HTTPMOD tatsächlich gehen, leider kann ich dir ad hoc keinen Code liefern :)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

Acrusty

  • Gast
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #127 am: 13 April 2016, 17:16:31 »
Hallo Hauswart

Schade  :)
Vielleicht hilft es, wenn ich hier kurz einen Teil des Quellcodes poste:
                        <td>Platane</td>
                          <td>
                            <span class="slider_bg" alt="mässige Belastung">
                              <span class="slider" style="margin-left:70%">
                                <span class="sl_button"></span>
                              </span>
                            </span>
                          </td>
                          <td>
                            <span class="slider_bg" alt="mässige Belastung">
                              <span class="slider" style="margin-left:70%">
                                <span class="sl_button"></span>
                              </span>
                            </span>
                          </td>

Der Slider gibt hier die Stärke der Belastung an....
Natürlich wäre ich auch mit dem Text "mässige Belastung" zufrieden.

Vielen Dank schon im Voraus

Offline Hans Franz

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 547
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #128 am: 13 April 2016, 20:19:31 »
Hallo,
Ich bin da nicht so firm. Aber versuch's mal mit:
Attributes:
   reading01Name Birke_heute
   reading01RegOpt s
   reading01Regex Birke.+?alt="(.+? Belastung)">.+?margin-left:(.+?%)
   reading02Name Platane_heute
   reading02RegOpt s
   reading02Regex Platane.+?alt="(.+? Belastung)">.+?margin-left:(.+?%)

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Acrusty

  • Gast
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #129 am: 14 April 2016, 21:45:00 »
Hallo Hans

Perfekt!! Du bist genial!!
Funktioniert super!!

Vielen, vielen Dank!!
« Letzte Änderung: 15 April 2016, 12:24:56 von Acrusty »

Offline l.with

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 20
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #130 am: 17 April 2016, 09:40:09 »
Moin zusammen,

hab mir ne Readingsgroup gebaut. Da das einiges zum tippen ist, hier eine komplette definition für copy/paste.

define Pollenflugvorhersage allergy <PLZ>
attr Pollenflugvorhersage levelsFormat rc_dot@white,rc_dot@yellow,rc_dot@orange,rc_dot@red
attr Pollenflugvorhersage stateFormat fc1_maximum
attr Pollenflugvorhersage updateEmpty 1
attr Pollenflugvorhersage updateIgnored 1


define PollenAlarm readingsGroup <>,<Ampfer>,<Ambrosia>,<Beifuß>,<Birke>,<Buche>,<Eiche>,<Erle>,<Gräser>,<Hasel>,<Pappel>,<Roggen>,<Ulme>,<Wegerich>,<Weide>  Pollenflugvorhersage:fc1_day_of_week,fc1_Ampfer,fc1_Ambrosia,fc1_Beifuß,fc1_Birke,fc1_Buche,fc1_Eiche,fc1_Erle,fc1_Gräser,fc1_Hasel,fc1_Pappel,fc1_Roggen,fc1_Ulme,fc1_Wegerich,fc1_Weide Pollenflugvorhersage:fc2_day_of_week,fc2_Ampfer,fc2_Ambrosia,fc2_Beifuß,fc2_Birke,fc2_Buche,fc2_Eiche,fc2_Erle,fc2_Gräser,fc2_Hasel,fc2_Pappel,fc2_Roggen,fc2_Ulme,fc2_Wegerich,fc2_Weide Pollenflugvorhersage:fc3_day_of_week,fc3_Ampfer,fc3_Ambrosia,fc3_Beifuß,fc3_Birke,fc3_Buche,fc3_Eiche,fc3_Erle,fc3_Gräser,fc3_Hasel,fc3_Pappel,fc3_Roggen,fc3_Ulme,fc3_Wegerich,fc3_Weide Pollenflugvorhersage:fc4_day_of_week,fc4_Ampfer,fc4_Ambrosia,fc4_Beifuß,fc4_Birke,fc4_Buche,fc4_Eiche,fc4_Erle,fc4_Gräser,fc4_Hasel,fc4_Pappel,fc4_Roggen,fc4_Ulme,fc4_Wegerich,fc4_Weide Pollenflugvorhersage:fc5_day_of_week,fc5_Ampfer,fc5_Ambrosia,fc5_Beifuß,fc5_Birke,fc5_Buche,fc5_Eiche,fc5_Erle,fc5_Gräser,fc5_Hasel,fc5_Pappel,fc5_Roggen,fc5_Ulme,fc5_Wegerich,fc5_Weide Pollenflugvorhersage:fc6_day_of_week,fc6_Ampfer,fc6_Ambrosia,fc6_Beifuß,fc6_Birke,fc6_Buche,fc6_Eiche,fc6_Erle,fc6_Gräser,fc6_Hasel,fc6_Pappel,fc6_Roggen,fc6_Ulme,fc6_Wegerich,fc6_Weide
Pollenflugvorhersage:fc7_day_of_week,fc7_Ampfer,fc7_Ambrosia,fc7_Beifuß,fc7_Birke,fc7_Buche,fc7_Eiche,fc7_Erle,fc7_Gräser,fc7_Hasel,fc7_Pappel,fc7_Roggen,fc7_Ulme,fc7_Wegerich,fc7_Weide
attr PollenAlarm nonames 1
attr PollenAlarm valueFormat %VALUE
attr PollenAlarm valueIcon %VALUE

Gruss Tobias

Danke, an diesem Beispiel habe ich viel über readingsGroup gelernt!

Für später Lesende noch ein Hinweis: nach der Umstellung des Moduls (Verzicht auf Sonderzeichen) müssen in der readingsGroup diese auch entfernt werden.

In meiner Famile wurde sofort nach der Angabe für den vorigen Tag gefragt. Ich habe das mit userReadings und zwei at's gelöst:

Um 12:00 übertrage ich die Werte von fc1_... nach fcy_... (als Zwischenspeicher) und um 0:00 übertrage ich die Werte von fcy_... nach fc0_...

define PollenAt12 at *12:00 \
setreading Pollenflugvorhersage fcy_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fc1_day_of_week];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fc1_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fc1_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ampfer [Pollenflugvorhersage:fc1_Ampfer];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Beifuss [Pollenflugvorhersage:fc1_Beifuss];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Birke [Pollenflugvorhersage:fc1_Birke];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Buche [Pollenflugvorhersage:fc1_Buche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Eiche [Pollenflugvorhersage:fc1_Eiche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Erle [Pollenflugvorhersage:fc1_Erle];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Esche [Pollenflugvorhersage:fc1_Esche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Graeser [Pollenflugvorhersage:fc1_Graeser];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Hasel [Pollenflugvorhersage:fc1_Hasel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Pappel [Pollenflugvorhersage:fc1_Pappel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Roggen [Pollenflugvorhersage:fc1_Roggen];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Ulme [Pollenflugvorhersage:fc1_Ulme];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Wegerich [Pollenflugvorhersage:fc1_Wegerich];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_Weide [Pollenflugvorhersage:fc1_Weide];;\
setreading Pollenflugvorhersage fcy_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fc1_day_of_week]

define PollenAt24 at *00:00 \
setreading Pollenflugvorhersage fc0_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fcy_day_of_week];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fcy_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ambrosia [Pollenflugvorhersage:fcy_Ambrosia];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ampfer [Pollenflugvorhersage:fcy_Ampfer];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Beifuss [Pollenflugvorhersage:fcy_Beifuss];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Birke [Pollenflugvorhersage:fcy_Birke];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Buche [Pollenflugvorhersage:fcy_Buche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Eiche [Pollenflugvorhersage:fcy_Eiche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Erle [Pollenflugvorhersage:fcy_Erle];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Esche [Pollenflugvorhersage:fcy_Esche];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Graeser [Pollenflugvorhersage:fcy_Graeser];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Hasel [Pollenflugvorhersage:fcy_Hasel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Pappel [Pollenflugvorhersage:fcy_Pappel];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Roggen [Pollenflugvorhersage:fcy_Roggen];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Ulme [Pollenflugvorhersage:fcy_Ulme];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Wegerich [Pollenflugvorhersage:fcy_Wegerich];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_Weide [Pollenflugvorhersage:fcy_Weide];;\
setreading Pollenflugvorhersage fc0_day_of_week [Pollenflugvorhersage:fcy_day_of_week]

Die readingsGroup kann man dann entsprechen ergänzen, ich habe zusätzlich die Ausrichtung der Zeilen und Spalten vertauscht:

define PollenAlarm readingsGroup Pollenflugvorhersage:<Pollen>,fc0_day_of_week,fc1_day_of_week,fc2_day_of_week,fc3_day_of_week,fc4_day_of_week,fc5_day_of_week,fc6_day_of_week,fc7_day_of_week \
Pollenflugvorhersage:<Ambrosia>,fc0_Ambrosia,fc1_Ambrosia,fc2_Ambrosia,fc3_Ambrosia,fc4_Ambrosia,fc5_Ambrosia,fc6_Ambrosia,fc7_Ambrosia\
Pollenflugvorhersage:<Ampfer>,fc0_Ampfer,fc1_Ampfer,fc2_Ampfer,fc3_Ampfer,fc4_Ampfer,fc5_Ampfer,fc6_Ampfer,fc7_Ampfer\
Pollenflugvorhersage:<Beifuß>,fc0_Beifuss,fc1_Beifuss,fc2_Beifuss,fc3_Beifuss,fc4_Beifuss,fc5_Beifuss,fc6_Beifuss,fc7_Beifuss\
Pollenflugvorhersage:<<b>Birke<Birke</b>>,fc0_Birke,fc1_Birke,fc2_Birke,fc3_Birke,fc4_Birke,fc5_Birke,fc6_Birke,fc7_Birke\
Pollenflugvorhersage:<Buche>,fc0_Buche,fc1_Buche,fc2_Buche,fc3_Buche,fc4_Buche,fc5_Buche,fc6_Buche,fc7_Buche\
Pollenflugvorhersage:<Eiche>,fc0_Eiche,fc1_Eiche,fc2_Eiche,fc3_Eiche,fc4_Eiche,fc5_Eiche,fc6_Eiche,fc7_Eiche\
Pollenflugvorhersage:<<b>Erle<Erle</b>>,fc0_Erle,fc1_Erle,fc2_Erle,fc3_Erle,fc4_Erle,fc5_Erle,fc6_Erle,fc7_Erle\
Pollenflugvorhersage:<Gräser>,fc0_Graeser,fc1_Graeser,fc2_Graeser,fc3_Graeser,fc4_Graeser,fc5_Graeser,fc6_Graeser,fc7_Graeser\
Pollenflugvorhersage:<<b>Hasel<Hasel</b>>,fc0_Hasel,fc1_Hasel,fc2_Hasel,fc3_Hasel,fc4_Hasel,fc5_Hasel,fc6_Hasel,fc7_Hasel\
Pollenflugvorhersage:<Pappel>,fc0_Pappel,fc1_Pappel,fc2_Pappel,fc3_Pappel,fc4_Pappel,fc5_Pappel,fc6_Pappel,fc7_Pappel\
Pollenflugvorhersage:<Roggen>,fc0_Roggen,fc1_Roggen,fc2_Roggen,fc3_Roggen,fc4_Roggen,fc5_Roggen,fc6_Roggen,fc7_Roggen\
Pollenflugvorhersage:<Ulme>,fc0_Ulme,fc1_Ulme,fc2_Ulme,fc3_Ulme,fc4_Ulme,fc5_Ulme,fc6_Ulme,fc7_Ulme\
Pollenflugvorhersage:<Wegerich>,fc0_Wegerich,fc1_Wegerich,fc2_Ulme,fc3_Wegerich,fc4_Wegerich,fc5_Wegerich,fc6_Wegerich,fc7_Wegerich\
Pollenflugvorhersage:<Weide>,fc0_Weide,fc1_Weide,fc2_Weide,fc3_Weide,fc4_Weide,fc5_Weide,fc6_Weide,fc7_Weide

HTH L

Fabian123

  • Gast
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #131 am: 16 Mai 2016, 15:17:57 »
Hallo Markus und l.with,

cooles Tool und Config :-)

Ich hatte gerade eine Pollenflug-Seite im Wiki erstellt - bevor ich diese Thread und das Modul gefunden habe. Also habe ich kurzerhand auch dieses Modul mit ReadingsGroup-Beispiel ausprobiert und im Wiki eingetragen. Vllt. könntet Ihr das mal gegenchecken und ggf. ergänzen.

http://www.fhemwiki.de/wiki/Pollenflug
http://www.fhemwiki.de/wiki/Allergy

Beste Grüße,
Fabian

Offline Carsten K.

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 162
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #132 am: 17 Mai 2016, 11:38:11 »
Hallo Ihr Reading-Spezialisten :)
Super-Anleitung mit hohem WAF  8)

Ich habe die Readings entsprechend http://www.fhemwiki.de/wiki/Allergy definiert.

Leider sehe ich bei der Definition einen grünen Punkt, obwohl STATE = rc_dot@orange angezeigt wird.

Hat jemand eine Idee, was ich übersehen habe?

Beste Grüße
obi
NUC FHEM, CC1101-USB-Lite 868MHz; RPi B+ FHEM; RPi B Sandbox
HM_HM_CC_RT_DN, HM-LC-SW1-PL2, HM_HM_TC_IT_WM_W_EU, HM-SEC-SC-2, HM-ES-TX-WM
FRITZ!DECT 200
Philips TV (Android), VuDuo2, VU Ultimo4k

Offline en-trust

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 626
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #133 am: 14 Juni 2016, 22:14:29 »
Irgenwie bekomme ich seit Kurzem keine infos mehr von den Seiten...
Unter Internals buf steht...

HTTP/1.1 [b]403 Forbidden[/b] Date: Tue, 14 Jun 2016 20:11:53 GMT Server: Apache/2.2.15 (CentOS) Content-Length: 308 Connection: close Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1 <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//IETF//DTD HTML 2.0//EN"> <html><head> <title>403 Forbidden</title> </head><body> <h1>Forbidden</h1> <p>You don't have permission to access /pollenflug/region.hts on this server.</p> <hr> <address>Apache/2.2.15 (CentOS) Server at www.donnerwetter.de Port 80</address> </body></html>

Offline Markus M.

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2983
  • Dringenden Angelegenheiten bitte per Email
Antw:Modul: 60_allergy - 7 Tage Pollenflugvorhersage
« Antwort #134 am: 15 Juni 2016, 00:27:10 »
Irgenwie bekomme ich seit Kurzem keine infos mehr von den Seiten...

Keine deiner URLs oder Internals passen zum allergy Modul.
Sicher dass du hier richtig bist und nicht etwa deine HTTPMOD Lösung ein Update braucht? :)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0