CUL > Hard- und Firmware

culfw@ARM

<< < (2/237) > >>

ccier:
Ist denn heute schon Weihnachten?  ;D

Erst das hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,38317.msg305426.html#msg305426

Und jetzt auch noch eine ARM-variante von CUL für den HM-CFG-USB-2.

Super!

Hat das auch schon jemand in Kombination getestet?





bjoernh:

--- Zitat von: Telekatz am 23 Juni 2015, 12:00:20 ---Nein, die HEX Files vom CUL passen nicht, die sind für ATMega Controller. Im HM-CHG-USB-2 und im Cube steckt ein ARM drin. Das muss neu compiliert werden.

Und mit der alternativen culfw müsste ich erst mal schauen, wieweit der Code dort von der culfw abweicht. Da in der culfw kein HAL vorhanden ist, muss der gesamte Code durchforstet werden, um das auf einer anderen Plattform zum laufen zu bringen.

--- Ende Zitat ---
Die a-culfw ist im prinzip auf der culfw aufgebaut. Einzig die Empfangsmodule habe ich aufgeräumt und erweitert. D.h. die Hardwareanbindung ist noch 100% identisch zur culfw.

Telekatz:
Der Quellcode für die ARM Version ist jetzt in der a-culfw enthalten.

Noch ein Hinweis zur Hardware des HM-CFG-USB-2 und des MAX! Cube. Mir aufgefallen, dass bei diversen MAX und Homematic Geräten Funkmodule mit einem Si4431 anstelle eines CC1101 Chips verwendet werden. In der Regel steht der Typ des Funkmoduls Außen auf dem Gerät. TRX868-TFK-TI für den CC1101 und TRX868-TFK-SL für den Si4431.
Die culfw funktioniert nur mit einem CC1101 Funkmodul. Die beiden HM-CFG-USB-2 Adapter die ich habe, haben einen CC1101 verbaut. Allerdings könnte es auch welche geben, die einen SI4431 haben. Bitte dies vor dem löschen der Originalfirmware kontrollieren.
Auf meinem Cube steht hingegen nur TRX868. Den habe ich allerdings auch schon seit 2012. Könnte hier bitte mal jemand der sich kürzlich einen Cube gekauft hat nachsehen, ob der Typ des Funkmoduls jetzt auch genauer angegeben ist?

Loctotex:
Hallo Telekatz,

vielen Dank dafür. Habe es mit einem HM-CFG-USB2 ausprobiert. Funktioniert perfekt. Ich musste den 10k Widerstand einlöten. Er kann aber nach dem Flashen wieder entfernt werden.

stenny73:
Hallo

Bisher hatte ich zwar noch keine Probleme eines Senilen Cube.... Aber da ich eine Ersatgerät liegen habe würde ich es einfach mal
ausprobiren.....

Im Vorfeld noch zwei Frage...
- Fungiert ein Cube oder USB-CFG dann genau wie ein CUL - also man könnte den Cube auch auf HomeMatic umstellen?
- Wird der Netzwerkanschluss noch mit intregiert?



stenny

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln