TV Simulation mit WifiLight

Begonnen von herrmannj, 30 Juni 2015, 00:04:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

ich habe eine TV Simulation mit WifiLight umgesetzt und teile die, vielleicht hat ja jemand Bedarf:


define action.wz.tvsim notify wz.licht.leselampe:programm:\stvsim\s100 { fhem("set wz.licht.leselampe HSV ".(180+int(rand(180))-int(rand(180))).",".int(rand(21)+80).",".int(rand(30)+71)." ;set wz.licht.leselampe HSV ".(180+int(rand(180))-int(rand(180))).",".int(rand(21)+80).",".int(rand(30)+71)." ".int(rand(3)+2)." q tvsim");}


gestartet wird so
set wz.licht.leselampe HSV 180,100,100 3 q tvsim


Den Start habe ich mit DOIF automatisiert (keiner Anwesend, twilight sagt dunkel von 20:00 - 3:00, danach wird ausgeschaltet)

Als Leuchtmittel eine LD316, generell dürften ld... und lw... gut geeignet sein - Milight eher wenig.

Könnte man sicher noch beliebig verfeinern aber um den "Normalo-Einbrecher" abzuschrecken reicht es alle mal.

vg
joerg

scooty

Hallo Jörg,

ja, ich hatte Bedarf und habe es direkt für meine IWY Master LED (definiert als LD316) übernommen.
Vielen Dank!
:)

Andreas
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

herrmannj

#2
schön. Ich habe noch ein wenig optimiert. So sind die Farben weniger knallig.

wz.licht.leselampe:programm:\stvsim\s100 { fhem("set wz.licht.leselampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;set wz.licht.leselampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim");}


vg
joerg

ps Nachbar hat schon besorgt gefragt ob alles passt weil wir wiederholt Nachts im Garten standen und das Fenster angeschaut haben. :) Lt meinen Mädels ausreichend gut TV simuliert. Das wäre sowas wie ein TÜV Siegel. Wenn die das sagen ... ;)

baumeister

Hallo,

super Idee. Würde ich gerne mal testen, allerdings will es bei mir nicht so ganz. Ich habe folgende Fehler dazu im Logfile:
2015.07.04 22:09:00 2: at_tvsim: set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV 180: HSV is required as h,s,v
2015.07.04 22:09:00 2: at_tvsim: 100: Unknown command 100, try help.
2015.07.04 22:09:00 2: at_tvsim: 100 3 q tvsim: Unknown command 100, try help.

Irgendwie schein da bei mir etwas mit dem setzen des HSV nicht zu gehen. Hast Du eine Idee was das sein könnte?

herrmannj

nö. Poste hat mal Deinen Code.

vg
joerg

baumeister

Hallo,

nachfolgend der Code

define action.wz.tvsim notify WZ_EG_Kammer_Lampe:programm:\stvsim\s100 {\
fhem("set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim");;\
}\
attr action.wz.tvsim room Hardware

define at_tvsim DOIF ([22:09]) (set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV 180,100,100 3 q tvsim) DOELSEIF ([22:015]) (set WZ_EG_Kammer_Lampe off)
attr at_tvsim room Hardware


WZ_EG_Kammer_Lampe ist ein LW 12. Danke

herrmannj

Hi,

DOIF verwendet das Komma um mehrere Befehle zu trennen.

cmdref:
Falls ein Komma nicht als Trennzeichen zwischen FHEM-Befehlen gelten soll, so muss der FHEM-Ausdruck zusätzlich in runde Klammern gesetzt werden: ...((set lamp1,lamp2 on),set switch on)

vg
joerg

baumeister

Hallo,

danke das wusste ich nicht. Aber das scheint immer noch irgendwo der Wurm drinn zu sein. Ich habe das nun angepasst:

#TV Simulation
define TV_Sim_Automatic dummy
attr TV_Sim_Automatic devStateIcon on:general_an@green off:general_aus@red
#attr TV_Sim_Automatic fp_Grundriss 320,250,2,
attr TV_Sim_Automatic setList on off
attr TV_Sim_Automatic webCmd on:off
attr TV_Sim_Automatic room Hardware

define time_TV_Sim_Automatic_start dummy
set time_TV_Sim_Automatic_start 19:55:00
attr time_TV_Sim_Automatic_start room Hardware

define time_TV_Sim_Automatic_stop dummy
set time_TV_Sim_Automatic_stop 23:15:00
attr time_TV_Sim_Automatic_stop room Hardware


define action.wz.tvsim notify WZ_EG_Kammer_Lampe:programm:\stvsim\s100 {\
fhem("set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim");;\
}\
attr action.wz.tvsim room Hardware

define at_tvsim_automatic DOIF ([[time_TV_Sim_Automatic_start]] and [TV_Sim_Automatic] eq "on" and [TV_Sim_Manually] eq "off") ((set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV 180,100,100 3 q tvsim)) DOELSEIF ([[time_TV_Sim_Automatic_stop]] and [TV_Sim_Automatic] eq "on" and [TV_Sim_Manually] eq "off") (set WZ_EG_Kammer_Lampe off)
attr at_tvsim_automatic room Hardware


Das Licht geht auch mit der Farbe 00FFFF an, allerdings passiert dann nichts mehr. Folgenden Fehler habe ich dazu im Logfile:
2015.07.05 10:47:46 3: WZ_EG_Kammer_Lampe set HSV 180, 100, 100 with ramp: 3, flags: q
2015.07.05 10:47:49 3: action.wz.tvsim return value: Unknown command {
, try help.

Ich scheine da irgendein Klammerproblem zu habe, kann aber aktuell nicht finden an welcher Stelle.

herrmannj

Hi,

am besten Du setzt doch nochmal neu auf und arbeitest über die fhem cmd line. In der cfg (seh ich das richtig?) müsstest Du (unnötigerweise) escapen.

Also: Eingabezeile verwenden dann geht auch crtl-c / crtl-v. :)

vg
joerg



baumeister

Hallo,

ja das hatte ich auch gerade so gesehen. Mit diesem Code läuft es ohne Fehler im Logfile. Allerdings simuliert es noch nicht. Sonerdn zeigt nur das bleu...

define action.wz.tvsim notify WZ_EG_Kammer_Lampe:programm:\\stvsim\\s100 {\
fhem("set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim");;\
}\

baumeister

Hallo,

kopiere ich deine modifiziert in die fhem cfg geht es leider  gar nicht:
HSV is required as h,s,v
Unknown command }, try help.

Es wird nicht ein Teil des gesamten String in der cfg gespeichert alle nach dem zweiten simikolon und das Ende fehlt komplett.
define action.wz.tvsim notify WZ_EG_Kammer_Lampe:programm:\stvsim\s100 {fhem("set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV   ".(180+int(rand(180))-int(rand(180))).",".int(rand(21)+80).",".int(rand(30)+71)."

Irgendeine Idee?

herrmannj

Ja. Warum kopierst du das in die cfg. Geh über die fhem Oberfläche und es läuft.

In die cfg zu schreiben ist unnötig und du musst korrekt escapen.

Vg
Joerg

baumeister

Hallo,

das habe ich ja dann versucht. Dann hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich kopiere folgendes in fhem cmd Zeile:
define action.wz.tvsim notify WZ_EG_Kammer_Lampe:programm:\stvsim\s100 {fhem("set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(180))-int(rand(180))).",".int(rand(21)+80).",".int(rand(30)+71)." ;set WZ_EG_Kammer_Lampe HSV ".(180+int(rand(180))-int(rand(180))).",".int(rand(21)+80).",".int(rand(30)+71)." ".int(rand(3)+2)." q tvsim");}

drücke dann wie immer enter und erhalte folgenden Fehler:
HSV is required as h,s,v
Unknown command }, try help.

Speichere ich dann die cfg und seh mich das ganze dann an fehlt der komplette Teil ab ;set. Keine Ahnung warum. Hänge ich dann den Rest nachträglich dran erhalte ich immer weiter diese Fehlermeldung.

baumeister

Hallo,

ich habe es jetzt nur über direktes eintragen in cfg hinbekommen. escapen war zwar ein wenig fummelig, aber nun läüft es. sehr cool:-) Danke

herrmannj

sehr schön. Komisch das ctrl-c crtl-v nicht ging.

Zum ausschalten halt einfach ein "off" oder was auch immer an die LED.

vg
joerg

baumeister

Ich wüsste auch gerne warum das nicht wollte, aber ist nun egal:-)
ja, das ausschalten geht dann mit einem einfachen set xxx off. Danke

trfr3ak

@Baumeister:
Könntest du mir deine Escapte fhem.cfg Eingabe geben? ich bekomme es per copy und paste in die Kommandozeile auch nicht hin...
Grüße
Jonas

herrmannj

probier mal zuerst ein "{}" im define, dann save.

Danach im webeditor den Rest reinkopieren.

vg
joerg

trfr3ak

Hat funktioniert, vielen Dank =)
Damit ist es jetzt auch für mich möglich andere Farbübergänge zu machen :D juhu
Grüße
Jonas

raspklaus

Hallo zusammen,

was verwendet Ihr dafür an Hardware ? LW 12 ?

und wir habt Ihr das Physikalisch gelöst ? LED Stripe am Fernseher ?

scooty

Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

raspklaus

Ja, aber die scheint es nicht mehr zu geben

ChrisK


raspklaus

So, nun habe ich auch endlich die LED geliefert bekommen.

Ich gebe den Code über die Weboberfläche ein, auch das notify mit {} und nachträglichem paste in die Def.

Aber passieren tut eigentlich nichts

Hier der komplette Code:

# TV Simulator
define wz_tvsim WIFILED 192.200.100.167
attr wz_tvsim alias TV Simulator
attr wz_tvsim loglevel 4
attr wz_tvsim room Sicherheit,TV
attr wz_tvsim timeout 2
define TV_Sim_Automatic dummy
attr TV_Sim_Automatic devStateIcon on:general_an@green off:general_aus@red
attr TV_Sim_Automatic room Sicherheit,TV,Wohnzimmer
attr TV_Sim_Automatic setList on off
attr TV_Sim_Automatic webCmd on:off
define time_TV_Sim_Automatic_start dummy
attr time_TV_Sim_Automatic_start room Sicherheit,TV,Wohnzimmer
define time_TV_Sim_Automatic_stop dummy
attr time_TV_Sim_Automatic_stop room Sicherheit,TV,Wohnzimmer
define action.wz.tvsim notify wz_tvsim:programm:\stvsim\s100 {fhem("set wz_tvsim HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;;set wz_tvsim HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim");;}
attr action.wz.tvsim room Sicherheit,TV,Wohnzimmer
define at_tvsim_automatic DOIF ([[time_TV_Sim_Automatic_start]] and [TV_Sim_Automatic] eq "on" and [TV_Sim_Manually] eq "off") ((set wz_tvsim HSV 180,100,100 3 q tvsim)) DOELSEIF ([[time_TV_Sim_Automatic_stop]] and [TV_Sim_Automatic] eq "on" and [TV_Sim_Manually] eq "off") (set WZ_EG_Kammer_Lampe off)
attr at_tvsim_automatic room Sicherheit,TV,Wohnzimmer

herrmannj

Du benötigst das wifilight modul verwendest aber wifiled

Vg
Joerg

raspklaus

#25
Habe das jetzt geändert in:

define wz_tvsim WifiLight 192.200.100.167

Bekomme jetzt aber die Meldung im Log:

2015.08.29 17:18:29 1: configfile: wrong syntax: define <name> WifiLight <type> <connection>statefile: Please define wz_tvsim first
Please define wz_tvsim first
Please define wz_tvsim first
Please define wz_tvsim first
Please define wz_tvsim first


Habe aber keine Bridge im Einsatz wie im Wiki beschrieben

Wie muss ich die WIFI WLAN LED Lampe IWY MASTER Color (RGB) definieren ?
Funktioniert das dann auch mit dem HSV ?

herrmannj

Hi,

bitte als ld316 installieren. Btw, die ging mit wifilight ??

http://www.fhemwiki.de/wiki/WifiLight#RGBW_LD316_LED-Lampe_Wifi

Bitte mit dem modul und dem erforderlichen Syntax beschäftigen. Die Frage oben (bridge?) erübrigt sich danach.

vg
joerg

raspklaus

#27
Ja, hatte ich inzwischen eingetragen

define wz_tvsim WifiLight RGBW LD316:192.200.100.167

Du meintest sicher mit wifiled. Ja, damit hat sie sich auch schalten lassen.

Nun noch wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich stecke grad mal wieder fest und komme nicht weiter:

Wie kann ich den Simulator sofort testen ?

Ausserdem bekomme ich noch folgende Fehlermeldung:

2015.08.30 14:21:56 1: Error: TV_Sim_Manually has no TYPE


Toto1973

Genial!
Den Code werde ich in meine Urlaubssimulation einbauen!
Danke!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

Ascos

Hey,

kurze Frage.
Den Dummy "[TV_Sim_Manually]" in deiner DOIF hast du als Code hier nicht angegeben. Hat der noch eine bestimmte Funktion? Oder macht er im Prinzip das Gleiche, wie "TV_Sim_Automatic"?

VG
Tino
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

raspklaus

Der Dummy ist:

define TV_Sim_Manually dummy
attr TV_Sim_Manually devStateIcon on:general_an@green off:general_aus@red
attr TV_Sim_Manually setList on off
attr TV_Sim_Manually webCmd on:off
attr TV_Sim_Manually room TV


raspklaus

#31
ok, muss das Thema nochmal aufrufen nachdem ja jetzt die v4 und v5 Birnen implementiert sind. Habe die letzten Wochen eigentlich an der Installation aus Zeitmangel nichts gemacht. Nun wollte ich die  TV Simulation für den nächsten Uralub testen, aber irgendwie ist inzwischen der Wurm drim.

Die Definition der Lampe ist in Ordnung, denn sie lässt sich richtig steuern:

# TV Simulator
define wz_tvsim1 WifiLight RGBW LD316A:192.200.100.179
attr wz_tvsim1 alias TV Simulator Wohnzimmer
attr wz_tvsim1 colorCast 0, -25, -15, -25, 0, -20
attr wz_tvsim1 room Sicherheit,TV,Wohnzimmer
attr wz_tvsim1 webCmd RGB
attr wz_tvsim1 whitePoint 1.0, 0.6, 0.065
attr wz_tvsim1 widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


Die beiden Dummys sollten auch richtig sein:

# TV Simulator
define wz_tvsim1 WifiLight RGBW LD316A:192.200.100.179
attr wz_tvsim1 alias TV Simulator Wohnzimmer
attr wz_tvsim1 colorCast 0, -25, -15, -25, 0, -20
attr wz_tvsim1 room Sicherheit,TV,Wohnzimmer
attr wz_tvsim1 webCmd RGB
attr wz_tvsim1 whitePoint 1.0, 0.6, 0.065
attr wz_tvsim1 widgetOverride RGB:colorpicker,RGB


Der Start und Stop Automatismus sollte eigentlich auch in Ordnung sein:

define time_TV_Sim1_Automatic_start dummy
attr time_TV_Sim1_Automatic_start room TV
# set time_TV_Sim1_Automatic_start 19:55:00
define TV_SIM1_ON at *19:55:00 set TV_Sim1_Automatic on

define time_TV_Sim1_Automatic_stop dummy
attr time_TV_Sim1_Automatic_stop room TV
# set time_TV1_Sim_Automatic_stop 23:15:00
define TV_SIM1_OFF at *23:00:00 set TV_Sim1_Automatic off


Entweder ist das notify das Problem:

define action.wz.tvsim1 notify wz_tvsim1:programm:\stvsim\s100 {fhem("set wz_tvsim1 HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;;set wz_tvsim1 HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim1");;}
attr action.wz.tvsim1 room Sicherheit,TV,Wohnzimmer


oder das Doif:

define at_tvsim1_automatic DOIF ([time_TV_Sim1_Automatic_start] and [TV_Sim1_Automatic] eq "on" and [TV_Sim1_Manually] eq "off") (set wz_tvsim1 HSV 180,100,100 3 q tvsim1) DOELSEIF ([time_TV_Sim1_Automatic_stop] and [TV_Sim1_Automatic] eq "on" and [TV_Sim1_Manually] eq "off") (set wz_tvsim1 off)
attr at_tvsim1_automatic room Sicherheit,TV,Wohnzimmer


Ich glaube eher die action aber das Doif bringt folgende Fehlermeldung:

set wz_tvsim1 HSV 180: HSV is required as h,s,v 100: Unknown command 100, try help. 100 3 q tvsim1: Unknown command 100, try help.

Ich sehe mal wieder wahrscheinlich den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber stecke derzeitig fest

Das steht im Log:

2016.01.26 19:20:00 2: at_tvsim1_automatic: set wz_tvsim1 HSV 180: HSV is required as h,s,v
2016.01.26 19:20:00 2: at_tvsim1_automatic: 100: Unknown command 100, try help.
2016.01.26 19:20:00 2: at_tvsim1_automatic: 100 3 q tvsim1: Unknown command 100, try help.


Toto1973

Du hast einen Fehler im DOIF :-)

Das muss so aussehen:
define at_tvsim1_automatic DOIF ([time_TV_Sim1_Automatic_start] and [TV_Sim1_Automatic] eq "on" and [TV_Sim1_Manually] eq "off") ((set wz_tvsim1 HSV 180,100,100 3 q tvsim1)) DOELSEIF ([time_TV_Sim1_Automatic_stop] and [TV_Sim1_Automatic] eq "on" and [TV_Sim1_Manually] eq "off") (set wz_tvsim1 off)
attr at_tvsim1_automatic room Sicherheit,TV,Wohnzimmer


Wenn man im DOIF auf der Ausführungsseite etwas mit Komma hat, muss man die Klammer doppelt setzten!
Ansonsten denkt DOIF, das wären verschiedene Befehle!
Raspberry PI2, Rademacher DuoFern Stick, CUL, 2 x SCC,  JeeLink 868 Mhz, JeeLink 433 Mhz, 3x Magic UFO LED WiFi Controller, 4x MAX BC-RT-TRX-CyG, 2x MAX Fensterkontakt, 5x Rademacher Gurtwickler, 6x TX29DTH-it, 2x TX25-it als Helligkeitssensor, 1X HM-ES-PM, 6x Sonoff, 7x G-Homa, PIR-1000

rtv

Bei mir läuft es nur einmal durch und triggert dann nicht das Notify:

2016-02-20 17:36:12.689 WifiLight Schlaf_Schrank_Led programm: tvsim 100


Definition:

Schlaf_Schrank_Led:programm:\stvsim\s100 {fhem("set Schlaf_Schrank_Led HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;;set Schlaf_Schrank_Led HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim");}


Bin gerade irgendwie blind... Hab's auch schon mit nem . statt des \s versucht.

herrmannj

schau mal bitte in den eventmonitor welche event erzeugt werden

vg
joerg

dadoc

Vielen Dank für diese Idee, Jörg!
Die Def. läuft auch prima mit milight. Die in diesem Thread gemeldeten Probleme mit dem Anlegen über das WebUI (Fehlermeldungen) sowie über die zweite Version aus Post #2 (ramp nur auf Blau, dann Schluss) kann ich allerdings bestätigen. Bei mir funktioniert es mit der Definition aus dem Eingangspost.

Wer TabletUI nutzt, kann sich BTW einen schönen "animierten" Schalter für den manuellen Start basteln, der im Simulationsbetrieb live die Farbwechsel mitmacht:
<div class="">
<div data-type="switch"
data-device="my_tv_simbulb"
data-get-on="on"
data-icon="fa-television"
data-off-color="black"
data-on-color="white"
data-on-color="RGB"
data-background-icon="fa-circle"
data-on-background-color="RGB"
data-get-off="off"
data-set-on="HSV 180,100,100 3 q tvsim"
data-set-off="off"
class="">
</div>
        <div class="cell">
TV-Sim
</div>
</div>

Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

dadoc

Eine Frage hätte ich da noch: Wie bekommt Ihr es hin, dass die Simulation nicht das Log zumüllt? Ich habe alle paar Sekunden etwas wie:
2016.02.25 16:06:11 3: my_simbulb set HSV 167, 88, 76 with ramp: 2, flags: q

Grüße
Martin
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

herrmannj


dadoc

Danke, mit 2 ist Ruhe im Log. Irgendwie hatte ich irrtümlich in Erinnerung, dass individuelle verbose levels nur mit einigen wenigen Devices funktionieren...
Standort 1: FS20 mit CUL und FHEM auf Raspi. HM-Komponenten (Heizung, Rollladen, Schalter). HM IP über Raspimatic (testweise)
Standort 2: Homematic (Wired) über CCU2 und PocketHome HD
3 x Raspi3 mit piCorePlayer/Kodi für Multiroom Audio (+ Tablets/iPeng/iPods

harway2007

dadoc schreibt:
Wer TabletUI nutzt, kann sich BTW einen schönen "animierten" Schalter für den manuellen Start ...

hab ich eingebaut .. schaltet aber aber nur ein mal .. nach OFF geht es nicht mehr an ..
hat jemand eine Idee ?
<li data-row="1" data-col="4" data-sizex="1" data-sizey="1">
        <header>Ambi Sz.Wakeup1</header>
   <div class="">
<div data-type="switch"
data-device="Sz.Wakeup1"
data-get-on="on"
data-icon="fa-television"
data-off-color="black"
data-on-color="white"
data-on-color="RGB"
data-background-icon="fa-circle"
data-on-background-color="RGB"
data-get-off="off"
    data-set-on="HSV 180,100,100 3 q tvsim1"
data-set-off="off"
class="">
</div>
   <div class="cell">

</li>

accloginsell

Hallo,

leider musste ich heute festellen, dass das ganze geht aber leider bei 00FFFFstehen bleibt :(

2016-12-20 10:55:23 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:23 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:23 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 0
2016-12-20 10:55:23 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 000000
2016-12-20 10:55:23 WifiLight KuechenlichtRGB off
2016-12-20 10:55:23 MQTT_DEVICE ibutton transmission-state: incoming publish received
2016-12-20 10:55:23 MQTT_DEVICE ibutton Temperature: {"system":{"hostname":"ESP0008C50C","uptime":1638970,"rssi":-66,"freemem":30280},"sensors":},"pwm":{0:255,1:255}}
2016-12-20 10:55:23 at Flurtempplotdummy Next: 10:56:33
2016-12-20 10:55:23 at Kuechetempplotdummy Next: 10:56:33
2016-12-20 10:55:23 at Wohntempplotdummy Next: 10:56:33
2016-12-20 10:55:23 at shelltempplotdummy Next: 10:55:33
2016-12-20 10:55:23 at verkehrtempplotdummy Next: 10:56:33
2016-12-20 10:55:24 at verkehrtempplotdummyheim Next: 10:56:33
2016-12-20 10:55:24 at Kuhlschranktempplotdummy Next: 10:56:33
2016-12-20 10:55:24 dummy Gefriertempplot -1.375
2016-12-20 10:55:24 at Gefriertempplotdummy Next: 10:56:33
2016-12-20 10:55:24 MQTT_DEVICE ibutton transmission-state: incoming publish received
2016-12-20 10:55:24 MQTT_DEVICE ibutton Temperature: {"system":{"hostname":"ESP0008C50C","uptime":1638971,"rssi":-66,"freemem":30280},"sensors":},"pwm":{0:255,1:255}}
2016-12-20 10:55:25 MQTT_DEVICE ibutton transmission-state: incoming publish received
2016-12-20 10:55:25 MQTT_DEVICE ibutton Temperature: {"system":{"hostname":"ESP0008C50C","uptime":1638972,"rssi":-66,"freemem":30280},"sensors":},"pwm":{0:255,1:255}}
2016-12-20 10:55:25 MQTT_DEVICE Kellertemp transmission-state: incoming publish received
2016-12-20 10:55:25 MQTT_DEVICE Kellertemp Temperature: 17.00
2016-12-20 10:55:25 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:25 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:25 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 3
2016-12-20 10:55:25 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 000808
2016-12-20 10:55:25 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:25 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 3
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 23
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 003B3B
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 23
2016-12-20 10:55:26 MQTT_DEVICE ibutton transmission-state: incoming publish received
2016-12-20 10:55:26 MQTT_DEVICE ibutton Temperature: {"system":{"hostname":"ESP0008C50C","uptime":1638973,"rssi":-66,"freemem":30280},"sensors":},"pwm":{0:255,1:255}}
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 27
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 30
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 004D4D
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 30
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 33
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 005454
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 33
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 37
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 005E5E
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 37
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 40
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 006666
2016-12-20 10:55:26 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 40
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 43
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 006E6E
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 43
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 47
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 007878
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 47
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 50
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 008080
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 50
2016-12-20 10:55:27 MQTT_DEVICE ibutton transmission-state: incoming publish received
2016-12-20 10:55:27 MQTT_DEVICE ibutton Temperature: {"system":{"hostname":"ESP0008C50C","uptime":1638974,"rssi":-66,"freemem":30280},"sensors":},"pwm":{0:255,1:255}}
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 57
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 60
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 009999
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 60
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 63
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00A1A1
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 63
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 67
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00ABAB
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 67
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 70
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00B3B3
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 70
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 73
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00BABA
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:27 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 73
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 77
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00C4C4
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 77
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 80
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00CCCC
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 80
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 83
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00D4D4
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 83
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 87
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00DEDE
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 87
2016-12-20 10:55:28 MQTT_DEVICE ibutton transmission-state: incoming publish received
2016-12-20 10:55:28 MQTT_DEVICE ibutton Temperature: {"system":{"hostname":"ESP0008C50C","uptime":1638975,"rssi":-66,"freemem":30280},"sensors":},"pwm":{0:255,1:255}}
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 90
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00E6E6
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 90
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 93
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 97
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00F7F7
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 97
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB hue: 180
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB saturation: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB brightness: 100
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB RGB: 00FFFF
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB on
2016-12-20 10:55:28 WifiLight KuechenlichtRGB programm: tvsim 100


Kann jemand helfen?

CONFIG ist diese:

define action.wz.tvsim notify wz_tvsim1:programm:\stvsim\s100 {fhem("set KuechenlichtRGB HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ;;set KuechenlichtRGB HSV ".(180+int(rand(30))-int(rand(30))).",".int(rand(51)+20).",".int(rand(101))." ".int(rand(2)+1)." q tvsim");;}

Dankeschön!

Taipan

Hi, kann mir von Euch jemand sagen was ich eintragen muß um mit der tvsim einen schönen linearen Farbwechsel durch alle Farben (für Musik) zu bekommen? Ich steig durch die HSV-Dingens nicht durch...  :-\

Dansayisi

#42
Hallo,

ich habe Schwierigkeiten diese Lampe:

https://www.amazon.de/gp/product/B00G5GA8XW/ref=ask_ql_qh_dp_hza

in FHEM einzubinden. Ich habe bereits alle mir bekannten Bridgetypen probiert. Leider ohne Erfolg. Die Lampe lässt sich nicht über FHEM ein- oder auszuschalten.

Ich habe folgende Definitionen probiert:

define IWY_1 WifiLight RGBW LD316:192.168.178.44
oder
define IWY_1 WifiLight RGBW LD316A:192.168.178.44
oder
define IWY_1 WifiLight RGB LW12:192.168.178.44
oder
define IWY_1 WifiLight RGB LW12HX:192.168.178.44

Ich kann die Lampe über das lokalen Netzwerk mit der App steuern. Mit FHEM leider ohne Erfolg.

Dier Lampenbezeichnung ist: WiFi Wlan LED Lampe IWY® Master

Kann jemand mir helfen?