FHEM beendet sich ohne Fehlermeldung selbständig

Begonnen von danieljo, 25 September 2015, 13:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

danieljo

Guten Tag,

Ich habe jetzt FHEM seit ca. 3-4Wochen den Umstieg von Pilight auf FHEM habe ich keines Weg bereut sehr tolles Projekt! Danke an Rudolf König und die Widget entwickler.

Ich denke das Problem wurde schon öfters besprochen nur bin ich mit der Suche nicht wirklich voran gekommen.

Ein Problem plaggt mich aber seid einer 1 Woche. Aus irgendeinem Grund Beendet sich der FHEM Dienst. Per Global Verbose und sämtlichen Devices habe ich den auf 5 gestellt. Aber in der Log-Datei steht nix drin bezüglich der Fehlermeldung. Die WebOberfläche ist dann einfach weg. Gehe ich über Putty rein kann ich den Dienst neustarten. Manchmal muss ich dem Raspberry PI aber komplett vom Strom nehmen damit wieder geht. Aber nirgendwo kann ich eine Fehlermeldung lesen.

Meine Hardware Konfiguration besteht aus folgenden Sachen:

Raspberry Pi2 mit der letzten Rasbian Version.

Am I2C Bus hängen ein -> BMP180, DS1307, TSL2561
Am 1-Wire Bus hängt ein DHT22
Desweiteren ein 433Mhz Sender-Empfänger der durch pilight verwaltet wird. Darüber beziehe ich meine Wettersensoren und diverse Funksteckdosen auf 433Mhz.

Der Raspberry Pi2 wird über ein 5V 2,1A Samsung Handy Ladergerät versorgt. Die Versorgungspannung habe ich mit eine Oszilloskop kontrolliert in keinem Fall brach die Versorgungspannung zusammen! Desweiteren ist er über ein Netzwerkkabel an den Router verbunden. WLAN Probleme sind damit ebenfalls ausgeschlossen.

Weiterhin benutze ich die module, pilight_ctrl, FHEM2FHEM, THRESHOLD, switch, at, TABLET UI usw.

Meine Frage ist jetzt wie kann ich den FHEM Deisnt kontrollieren "Debuggen" so dass ich sehen kann in welchem Modul sich FHEM aufhängt und sich FHEM beendet?

Wäre für Tipps oder Antworten sehr Dankbar.

Der 2.te Raspberry Pi 2 mit FHEM der mein Aquarium steuert funktoniert dagegen seit 3 Wochen ohne auch nur einen Aussetzer. Sehr zuverlässig also.

danieljo

Okey nun steht doch was im Logfile:

ping: symbol lookup error: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: undefined symbol: errMr_one_per_lIne, version GLIBC_2.4
ping: symbol lookup error: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: undefined symbol: errMr_one_per_lIne, version GLIBC_2.4
2015.09.25 12:07:35 0: Server shutdown
sh: symbol lookup error: /lib/arm-linux-gnueabihf/libc.so.6: undefined symbol: errMr_one_per_lIne, version GLIBC_2.4
*** glibc detected *** /usr/bin/perl: double free or corruption (out): 0x01310ff8 ***
Subroutine BlockingCall redefined at FHEM/Blocking.pm line 33, <$fh> line 68.
Subroutine BlockingInformParent redefined at FHEM/Blocking.pm line 98, <$fh> line 68.
Subroutine BlockingKill redefined at FHEM/Blocking.pm line 140, <$fh> line 68.
Subroutine BlockingExit redefined at FHEM/Blocking.pm line 168, <$fh> line 68.

Also hat es was mit dem Ping Widget zutun. Werde das mal deaktivieren um zu schauen ob es dann besser ist.

franky08

Verschieb dein Tema mal nach Einplatienencomputer, hier im Anfängerbereich wirst du sonst so schnell keine Hilfe bekommen.

VG
Frank
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell (fhem.pl:28849/2024-05-07)
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

Wernieman

Du hast ein glibc-Problem .... irgendwie ist Deine Distri nicht sauber.

Hast Du eventuell ein Update Probiert?

Wenn ja, dann
1. Fremdsoftware (nicht von der Distri) deinstallieren, purgen
2. System updaten, merfach bis, es keine Updates mehr gibt
3. neustarten (und beten)
4. Notwendige Fremdsoftware Neu einspielen, am besten vorher neu holen!

Für weitere Hilfe:
Was für eine Distribution hast Du auf dem RasPi?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

danieljo

Ja anscheind habe ich ein Update Problem:

root@raspberrypi:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  libmp3lame0 libraspberrypi-bin libraspberrypi-dev libraspberrypi-doc
  libraspberrypi0 omxplayer raspberrypi-bootloader rpcbind sudo unzip
10 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 69,1 MB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 2.013 kB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »libx11-6:  armhf«
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Meine Version ist:

Linux raspberrypi 4.1.6-v7+ #810 SMP PREEMPT Tue Aug 18 15:32:12 BST 2015 armv7l

Wernieman

Das ist die Kernel Version .. aber wegen apt gehe ich von einem Debian basiertem System aus ...

dpkg: nicht behebbarer fataler Fehler, Abbruch:
Abschließender Zeilenvorschub fehlt in Dateilisten-Datei des Paketes »libx11-6:  armhf«
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)

Wie gut kennst Du Dich mit Linux aus?
Ist es Dein erstes Update oder hast Du vorher schon eines probiert?
Woher hast Du das Image?

danieljo

Ja ist die Debian Version auch Rasbpian genannt. Ist das offizielle Rasbpian Image von deren Webseite.

Mit Linux kenne ich mich soweit relativ gut aus. Habe hier 2. Raspberry Pi'2 2 laufen auf Raspbian/Debian Basis. Sowie nen kompletten Server auf Debian 8 Basis mit Email, Webserver, Cloud, usw ......

update über "apt-get update && apt-get upgrade" waren bisher nie ein Problem aber diese Fehlermeldung habe ich selber auch noch nicht gesehen. Meine vermutung ist das eventuell was auf der SD-Karte kaputt ist oder Schreib/Lesefehler auf der SD-Karte.

Wernieman

In die Richtung würde ich auch Tippen.

Persönlich würde ich Probieren, es zu reparieren. Nicht aus Gründen der "Sinnhaftigkeit", sondern eher es "Ehrgeizes": "Kann ich es reparieren?

Ich weiß jetzt nicht, in wieweit Du das System angepasst hast (oder ein Backup hast), aber ich glaube, Sinnvoller ist eine Neuinstallation ....

Gab es denn beim Letzten Update besondere Meldungen?

Noch eine andere Frage:
Manchmal muss ich dem Raspberry PI aber komplett vom Strom nehmen damit wieder geht.
Hast Du vorher das System runtergefahren?

danieljo

Ein Backup habe ich vorliegen. Wahrscheinlich ist eine saubere Neuinstallation der bessere Weg. Aber ich werde erstmal versuchen den Fehler so zu beheben. Bei den letzten Updates gab es nie Probleme oder besondere Hinweise oder Fehlermeldungen war immer tadellos.

Manchmal kam es vor das weder das FHEM WebGui ging noch ich perr SSH zugriff auf dem RaspberryPi2 bekam so blieb mir nur übrig den Stecker zuziehen. Meine vermutung liegt daher, dass dadurch Daten beschädigt worden sind.

Wernieman

Genau deshalb hatte ich gefragt ...

Wie Du jetzt dpkg repariert bekommst ... das ist die guuuute Frage ...

betateilchen

Hier die hoffentlich gute Antwort dazu:

• in der Datei /var/lib/dpkg/status den Eintrag für das Paket libx11-6 suchen und den gesamten Block löschen.
  • apt-get update ausführen
  • mit apt-get install libx11-6 das Paket neu installieren.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Wernieman

danieljo

Mit folgenden Befehl konnte ich schonmal erfolgreich ein "apt-get upgrade" durchführen

sudo apt-get clean && sudo dpkg --clear-avail && cd /var/lib/dpkg/info && sudo rm libx11-6.list  libx11-6.md5sums  libx11-6.postinst && sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade

Anschließend habe ich wie von Betateilchen beschrieben den eintrag in der dpkg status datei gelöscht und libx11-6 neuinstalliert. Ich hoffe das dies meine Probleme mit dem Modul "presence" und ping behebt.

Wernieman

Wegen libc ... am besten den SRasPi rebooten. libc ist doch ziemlich im System verwoben ..

betateilchen

Zitat von: danieljo am 25 September 2015, 20:38:12
Mit folgenden Befehl konnte ich schonmal erfolgreich ein "apt-get upgrade" durchführen

Du hast ein "dist-upgrade" durchgeführt. Dir ist hoffentlich klar, dass das was anderes ist als ein "upgrade"?

Und welche Probleme hattest Du denn mit libreoffice?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!