LaCrosseGateway - LaCrosse, PCA301 und EC3000 über wifi mit ESP8266 ohne Arduino

Begonnen von HCS, 07 November 2015, 14:39:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

timo74

Hallo zusammen,

ich möchte den Thread eigentlich nicht noch weiter durcheinander bringen, aber bei 45 Seiten ändert das bestimmt auch nichts mehr.  8)
Nachdem ich mich knapp 2 Tage mit dem LGW beschäftigt habe, hängt mir immer noch die Kinnlade runter! Eure Arbeit ist echt klasse!!!

Eine Frage hätte ich: Besteht die Möglichkeit, die 8 Output-PINs des MCP23008 als HIGH (anstatt LOW) zu initialisieren?
Ideal wäre natürlich eine Wahlmöglichkeit auf der Setup-Seite, bspw. in der Dropdown-Box als "Output-Low" oder "Output-High".

Viele Grüße
Timo


HCS

Zitat von: timo74 am 28 Juni 2016, 22:01:13
Ideal wäre natürlich eine Wahlmöglichkeit auf der Setup-Seite, bspw. in der Dropdown-Box als "Output-Low" oder "Output-High".
Ich nehme es mal auf die Wunschliste, aber erst muss jetzt endlich das Display mal fertig werden, dann rückt das hier weiter nach vorne.

Wenn ich in zwei Wochen endlich Urlaub habe, dann habe ich hoffentlich mehr Zeit ...

HCS

Stabil und lange kann es schon, wenn es will  8)

2,6 Millionen empfangene Frames  :)

Hagenuck1

Guten Abend ;)

Ich habe mir 3 PCA301 geholt, die ich gerne vom Raspberry aus steuern würde. Hier ist mein (derzeitiger) Stand jetzt jedoch, dass es mit dem JeeLink v3c (RFM69CW-Chip) nicht kompatibel ist. -> Zu wenig belesen und zu früh gefreut. (Status ist "opened" statt "Initialized" nach dem Flashen)

Darüber hinaus wollte ich gerne noch LaCrosse Sensoren in Betrieb nehmen. Diese Funktionieren an dem JeeLink auch wie gewünscht.

Nun war ich am Überlegen, was am sinnigsten ist um auch die Steckdosen abfangen zu können und bin leider erst jetzt auf das LGW gestoßen.

Ich habe mich hier die Tage dann mal belesen und wollte nun mal meine offenen Fragen loswerden: 
- Man kann ja bis zu 3 RFM69CW anschließen -> Heißt man muss demnach den LGW in meinem Fall 2x als "JeeLink" definieren und unterschiedlich flachen, 1x LaCrosse & 1x PCA301 -> Hab ich mir selbst gerade durch den super Eintrag im Wiki beantworten können.
- Sind die PCA301 nun doch mit dem RFM69CW kompatibel? Der RFM12 wurde hier ja in der 1.16 rausgeworfen.
- Werden die Geräte (LaCrosse & PCA301) dann unter einem IODEV z.B. "JeeLink" Device im FHEM verbunden? Und man muss über die entsprechenden attr dann festlegen, über welchen RFM69CW er was ansprechen soll?

Vielen Dank schonmal für die Antworten und entschuldigt die zu blöden Fragen, aber ich wollte vermeiden nochmal umsonst was zu kaufen ;)

HCS

Zitat von: Hagenuck1 am 01 Juli 2016, 18:23:04(Status ist "opened" statt "Initialized" nach dem Flashen)
Hast Du es auf der Setup page konfiguriert und in FHEM entsprechend eingerichtet?

Zitat von: Hagenuck1 am 01 Juli 2016, 18:23:04
- Sind die PCA301 nun doch mit dem RFM69CW kompatibel? Der RFM12 wurde hier ja in der 1.16 rausgeworfen.
Das LGW unterstützt den RFM69 und kann damit auch PCA301.
Der PCA301-Sketch für den JeeLink kann nur RFM12.
Das hat nichts mit PCA301 und RFM12 oder 69 kompatibel zu tun, sondern hängt davon ab, für welchen RFM die Software geschrieben wurde.

Zitat von: Hagenuck1 am 01 Juli 2016, 18:23:04
- Werden die Geräte (LaCrosse & PCA301) dann unter einem IODEV z.B. "JeeLink" Device im FHEM verbunden? Und man muss über die entsprechenden attr dann festlegen, über welchen RFM69CW er was ansprechen soll?
Man hat ein LaCrosse Gateway, das man über die initCommands konfiguriert, was die angeschlossenen RFMs jeweils machen sollen.
An FHEM ist es über ein (genau nur eines) JeeLink Device angebunden, das die Daten dann an die nachgelagerten Module (PCA301, LaCrosse, ...) verteilt.

SusisStrolch

Hallo HCS,

ich betreibe zwei LGWs - eines mit RFM69 für meine EC3000, eines mit BMP180 für Outdoor.
Folgende (kosmetischen) Kleinigkeiten sind mir bisher aufgefallen:
° Das  BMP180 LGW zeigt mir "Received Frames: 0" auf der Homepage an, obwohl es munter Daten an den Server liefert.
° Im Setup, Hostname werden illegale Zeichen nicht abgefangen (:, etc), sollte auf [0-9a-zA-Z-_] begrenzt werden...

Ich hätte noch zwei Vorschläge für die Erweiterung der Homepage:
a) Hostname im Kopf anzeigen (a la "LaCrosseGateway 1.xx - LGW-Meteo")
b) die erkannten Module (BMP180, RFM69) anzeigen
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

HCS

Zitat von: SusisStrolch am 05 Juli 2016, 13:42:48
° Das  BMP180 LGW zeigt mir "Received Frames: 0" auf der Homepage an, obwohl es munter Daten an den Server liefert.
"Received Frames" ist die Anzahl Datenpakete, die von den Radios empfangen, checksummengeprüft und an FHEM weitergeleitet werden.
Ein LGW ohne Radios empfängt nichts, somit ist das immer Null.

Zitat von: SusisStrolch am 05 Juli 2016, 13:42:48
Im Setup, Hostname werden illegale Zeichen nicht abgefangen (:, etc), sollte auf [0-9a-zA-Z-_] begrenzt werden...
Ja, mit der Validierung hat es die Setup-Page nicht so sehr  :(
-> ToDo-Liste

Zitat von: SusisStrolch am 05 Juli 2016, 13:42:48
a) Hostname im Kopf anzeigen (a la "LaCrosseGateway 1.xx - LGW-Meteo")
Meinst Du im Header aller Seiten des Frontends, also so wie das Menü?
Oder als Seitentitel (also im Tab des Browsers)?

Zitat von: SusisStrolch am 05 Juli 2016, 13:42:48
b) die erkannten Module (BMP180, RFM69) anzeigen
Der Punkt ist schon auf der ToDo-Liste drauf und wartet geduldig, bis seine Prio ausreicht, dass er endlich berücksichtigt wird.
Der Plan ist eine "Hardware"-Page, die das auflistet.

SusisStrolch

Zitat von: HCS am 05 Juli 2016, 18:01:19
"Received Frames" ist die Anzahl Datenpakete, die von den Radios empfangen, checksummengeprüft und an FHEM weitergeleitet werden.
Öhem... da habe ich nicht mitgedacht... :o Macht Sinn!

Zitat von: HCS am 05 Juli 2016, 18:01:19
Meinst Du im Header aller Seiten des Frontends, also so wie das Menü?
Oder als Seitentitel (also im Tab des Browsers)?
Beides wäre natürlich optimal. Primär dachte ich nur an den Seiten-Header der Homepage.

Zitat von: HCS am 05 Juli 2016, 18:01:19
Der Plan ist eine "Hardware"-Page, die das auflistet.
Hier gilt das Gleiche bei meiner Überlegung - einfach eine Zeile auf der Homepage, wie sie auch bei "v" zurück geliefert wird, so dass man einen schnellen Überblick hat. Eine Hardware-Seite ist natürlich optimal.
Synology DS1515+, 16GB RAM, 4x 6TB WD-Red
- Docker (FHEM), MariaDB, MariaDB10, Surveillance Station
Gateways: LCG miniCUL433, LCG miniCUL868, AVR-X4000, VU-Solo SE, Kodi
ESP8266: ESPEasy (S0-Counter, Temp/Hum), Sonoff TH, Sonoff 4ch

Omega

Nach langer Zeit habe ich wieder ein Phantomgerät (PCA301) im LGW.

Auf der Setup-Seite unter Plugs steht:

03604B=1,03A1F9=2,04412E=3,0451AE=3,44412E=3

Der letzte Eintrag (44412E=3) ist falsch - ähnelt verblüffend dem 3. Eintrag.
Ich vermute mal: einfach löschen und gut - frage aber doch lieber einmal zuviel  ;)

LG
Holger

NUC6i3SYH (FHEM 5.8 in VM)
Homematic: HMLAN, HMUSB, HM-Sec-SD, HM-CC-RT-DN, HM-TC-IT, ... + diverse weitere
LaCrosseGateway, ESPEasy
ZWave

HCS


HCS

V1.20

Setup page
Für Hostname werden nun nur noch die Zeichen 0-9, a-z, A-Z, - und _  akzepiert

Hostname im Frontend
Im Frontend wird nun oben der Hostname des LGW und die IP-Adresse angezeigt.
Der Seitentitel (was auf dem Browser-Tab erscheint) wurde ebenfalls angepasst.

Display Status im KVP
Der Status vom Display (an/aus) wird im KVP an FHEM übermittelt (OLED=on)

Display on/off
"OLED On" und "OLED Off" ist nun nicht mehr case sensitiv

OLED start Modus
Einstellungsmöglichkeit ("Config"-Page) wie sich das OLED nach einem Start verhalten soll
Option: on / off / Anzahl Sekunden, nach denen es aus geht

Display-Statuszeile
Wenn sich FHEM vom DataPort oder der Serial-Bridge des LGW disconnectet, werden die Icons im Diplay nun auch wieder weggenommen

OTA-Update NanoCUL
Ein an die Serial-Bridge angeschlossener Arduino, also z.B. auch ein NanoCUL, kann nun ohne Baudratenänderung usw. per OTA geflasht werden.

Display
Das Display ist nun mehr oder weniger komplett implementiert.
Hier noch mal die Features:

Auf der Setup-Page kann für die Ports des MCP23008 nun bezüglich Display folgendes Konfiguriert werden:
OLED On, OLED Off, OLED mode=s, OLED mode=t, OLED mode=th, OLED mode=thp

Das Display kann folgende Seiten anzeigen:
t: Temperatur des internen Sensors
h: Feuchte des internen Sensors
p: Druck des internen Sensors
s: Statuswerte des LGW
f: von FHEM gesetzter Text

Mögliche Symbole:
t: Temperature
h: Humidity
p: Pressure
s: System
i: Info
w: Warning
e: Error

Beispiele:
set JeeLink212 raw "OLED On"
Schaltet das Display ein

set JeeLink212 raw "OLED Off"
Schaltet das Display aus

set JeeLink212 raw "OLED interval=20"
Legt fest, dass (je nach mode) alle 20 Sekunden die nächste Seite angezeigt wird.
Wenn Mode z.B. "thp" ist, dann wird 20 Sekunden Temperatur, dann 20 Sekunden Feuchte, dann 20 Sekunden Luftdruck, dann 20 Sekunden Temperatur, dann ...

set JeeLink212 raw "OLED mode=ths"
Zeigt nacheinander Temperatur, Feuchte und Systemdaten an

set JeeLink212 raw "OLED mode=thp"
Zeigt nacheinander Temperatur, Feuchte und Luftdruck an

set JeeLink212 raw "OLED mode=f"
Zeigt ausschließlich den von FHEM festgeleget Text an

set JeeLink212 raw "OLED mode=s"
Zeigt ausschließlich die Systemdaten an

set JeeLink212 raw "OLED show=Soll: 20.5,Ist: 19.2,,t"
Zeigt die übergebenen Texte an und links das Symbol für Temperatur

set JeeLink212 raw "OLED show=55%,,,h"
Zeigt nur den Text "55%" und das Symbol für Feuchte an
Da es nur ein Text ist, wird er größer dargestellt

set JeeLink212 raw "OLED show=Line 1,Line 2,Line 3"
Zeigt drei Texte aber kein Symbol an.

Es ist kaum möglich, alle Kombinationen hier darzstellen. Einfach etwas experimentieren, dann merkt man schnell, was es kann und macht.
Generell: OLED show kann bis zu drei Texte und optional ein Symbol.
Texte können auch weggelassen werden (z.b. "show=Hallo,,,i" zeigt "Hallo" und ein info-Symbol an)


Ist eingecheckt, sollte dann heute Nacht mit dem FHEM-Update ausgeliefert werden.



HCS


amunra

Der Beschreibung nach eher etwas greifbarer....;D

Hagenuck1

Klingt gut HCS! Ich muss nun nur noch 4 Wochen warten bis die Chinateile ankommen :(

Apropos NanoCul. Ein Betrieb von CUL am LGW ist dann dadrüber möglich oder kann der Chip auch anders angesteuert werden?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk