Kopp Free Control und NanoCUL

Begonnen von stoffel, 20 Januar 2016, 10:12:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kanumouse

Hallo RaspII,

hattest du eventuell schon einmal Zeit dich mit der Thematik zu befassen?

RaspII

Hallo Kanumouse,
nein, bisher noch nicht, ich habe das Thema aber nicht vergessen. Wenn alles klappt kann ich Ende nächster Woche mein aktuelles Projekt abschließen, dann könnte es losgehen.

Ansonsten wird es frühestens im Februar starten.

Du könntest bis dahin helfen möglichst viele Informationen über das System zu sammeln,
ich habe bisher keinerlei Info's über die Unterschiede zum neuen System
(Datenblätter, verwendeter Sende/Emfangsbaustein, nebenher kann ich mich dann schon ab sofort etwas einlesen).

Sollte der gleiche Senderbaustein benutzt werden wie bei der aktuellen Version, könnte ich dir schon in den nächsten Wochen eine Testsoftware erstellen, Deine Protokollmitschriebe sollte ich dann aber für diese Arbeit haben. Nachtrag: habe eben gesehen, dass Du schon eine init angehängt hattest, wie ist die Bezeichnung des Baussteins den Du mitprotokolliert hast, ist es ebenfalls ein CC1101)?

Für weitergehende Aufwände (debuggen oder Prozokollanalysen etc) kann ich mir gerade keine Zeit abzwacken.

Gruß
RaspII

RaspII

Hallo nochmal,
habe mir eben Deine Kopp_init.txt gegen die Sequenz des neuen Senders verglichen.
Das Ergebnis überrascht mich etwas, die Sequenzen sind praktisch identisch (Minimale Abweichungen bei der Frequenz, sonst identisch).

Den eigentlichen Sendevorgang (Bitstream) erfolgt vermutlich nicht über die Register (sonst würde man das im Protokoll sehen) sondern erfolgt vermutich über einen Pin am (CC1101?). Diesen kann man nur direkt an den FB monitoren.
Hast Du hier eine Möglichkeit das bei Deinem Sender zu tun?
RaspII

Kanumouse

Hallo RaspII,

leider kann ich das nicht.
So tief reichen dbzgl. meine Fähigkeiten nicht.

Gruß

RaspII

Hm, dann wird es generell schwierig, ich habe das alte System nicht zur Verfügung.
Ich überlege mir mal ob ich eine "TestFirmware" für den CUL schreiben kann, die auf "Bitebene" mitloggt, einfach wird das nicht.
Ich melde mich wieder sobald ich mich an die Arbeit machen kann.
RaspII

RaspII

Hallo Kanumouse,
ich habe mein "Projekt" jetzt tatsächlich abschliessen können und bin schon mitten in Deiner Problemstellung drin.
Meine Idee ist, mit einem Signalduino (das ist eine andere Firmware auf den Nanocul) die Bitfolge Deiner Fernbedienung mitzuschreiben.
Dafür bin ich gerade mit den Signalduino Kollegen in einem eigenen Thread unterwegs.
Du kannst unsere Aktivitäten hier verfolgen: https://github.com/RFD-FHEM/RFFHEM/issues/711#

Du hast einen Nanocul verfügbar, den Du dann umflashen kannst?
RaspII

RaspII

?
RaspII

Kanumouse

Hallo Raspi,

leider bin ich jetzt zum Jahresende arbeitsmäßig ziemlich beansprucht, so dass ich lange nicht ins Forum geschaut habe.
Einen Nanocul habe ich leider nicht, sondern nur einen Cul.
Aber ich denke, dass sollte zum Schluss nicht das Problem sein, einen zu besorgen.

RaspII

Ok
Du könntest mir auch einen Sender (optional auch ein Empfangsteil) zusenden, dann fallen zwar Portokosten an, aber das Debuggen wäre dann einfacher.
RaspII

RaspII

Hallo Kanumouse,

ich habe jetzt noch anstelle der Signalduino Version eine nanoCUL Version gebaut, die deutlich besssere Eigenschaften hat.
Runterladen kannst Du diese Version Hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,82379.msg1004482.html#msg1004482

Mit dem Befehl:
krS3
(am besten direkt an einem Terminalprogamm eingeben, nicht via FHEM)
sollten alle Botschaften protokolliert werden.

Danach einfach hier posten.
RaspII

RaspII

Ich bau Dir auch eine Testvariante für den CUL, kein Problem.
Welche Version hast Du?
CUL V3?
RaspII

Kanumouse

Hallo RaspII,
das wäre toll.
Ich habe die CUL V3.

RaspII

RaspII

Kanumouse

Hallo RaspII,

ich habe den CUL-Stick mit deiner Softwarevariante geflasht.
Leider kann ich trotzdem keine Rohtelegramme empfangen.
Es wir wohl das Beste sein, wenn ich dir einen Handsender und einen Empfänger zusende.

RaspII

Hallo,
können wir so machen.
Aber lansam befürchte ich, dass Du auch "Opfer" der blauen CC1101 Module geworden bist.
Kannst Du mir bitte vorher noch ein Bild von Deinem NanoCul hier posten?
RaspII