Autor Thema: Bestellung v1.x - Relay Platine auf HM (AES), MySensors, ZWave Basis  (Gelesen 89357 mal)

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1532
Ich muss leider noch auf meine CC1101 aus China warten  >:(
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1015
Ich habe im ersten Beitrag die Anleitung für das Flashen der HM-Firmware ergänzt.
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 817
Kurze Nachfrage, wenn ich an VIN-1 und VIN-2 14V anlege und SJ1 schliesse, dann habe ich am Relay bzw. VOUT 14V.


Mit AVIN könnte ich bei offener SJ1 alternative Spannung für VOUT verwenden? Was ist denn hier die maximale Grenze?


Zitat
    -   SJ1 Bei alternative Spannung für das Relay nicht verlöten     -   SJ2 Relay Schalt oder Dauer (Vertauscht, wenn nur das On-Board Relay genutzt wird)
SJ2 ist mir leider auch noch nicht ganz klar.
Derzeitiges Setup unter Anderem:
* HM-CFG-USB
* nanoCUL868 (SlowRF)
* MySensors
* SIGNALduino 433

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2714
  • Kein support per PN oder eMail
Hallo Hauswart
SJ2 ist dafuer da, um den Schliesser oder Oeffner zu selektieren! Du musst also SJ2 2-3 gebrueckt haben!
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 749
So ... habe jetzt auch das Relay in Homematic-Ausführung fertig.
(Allerdings noch kein Relay drauf)
Das Anlernen hat auf Anhieb gekplappt.
Schalten tuts anscheinend auch.
Was kost das 4fach Relay bei ELV ? ... 69,95? ... pfff  ;D

Sau gute Arbeit Jungs !

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1015
Ich habe heute die fehlenden USB-Buchsen erhalten, so dass die verbleibenden Bestellungen der ersten Charge heute noch verschickt werden.  :)

Hat noch jemand neben "AxelSchweiss" Zeit gefunden, um die Platine aufzubauen?
« Letzte Änderung: 24 Mai 2016, 12:52:51 von Spezialtrick »
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 817
Ich bin dabei leider habe ich die Reihenfolge nicht ganz eingehalten und den Arduino zu früh aufgelötet. Jetzt hänge ich am Punkt wie ich diesen wieder wegbekomme oder ob Ich den Rest auch so hinbekomme.
Derzeitiges Setup unter Anderem:
* HM-CFG-USB
* nanoCUL868 (SlowRF)
* MySensors
* SIGNALduino 433

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4996
Hat noch jemand neben "AxelSchweiss" Zeit gefunden, um die Platine aufzubauen?
Steht bei mir am Donnerstag auf dem Programm ...
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1015
Ich bin dabei leider habe ich die Reihenfolge nicht ganz eingehalten und den Arduino zu früh aufgelötet. Jetzt hänge ich am Punkt wie ich diesen wieder wegbekomme oder ob Ich den Rest auch so hinbekomme.

Das ist nicht gut.  :o An welcher Stelle der Anleitung hast du den Arduino aufgelötet?
« Letzte Änderung: 24 Mai 2016, 14:10:40 von Spezialtrick »
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline Hauswart

  • Developer
  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 817
Das ist nicht gut.  :o An welcher Stelle der Anleitung hast du den Arduino aufgelötet?
Ich weiss :) war zu eifrig, allerdings fehlen nur noch der grosse Kondensator und das Relay, den Kondensator bekomme ich aber wohl so drauf, das Relay wird schwierig, eventuell besorge ich mir ein externes Relay :)  - also halb so wild, eventuell fange ich mit dem zweiten Bausatz mal an. Ich habe mich allerdings immer noch nicht zwischen USB/Schraubklemmen entscheiden können, da ich auch noch keinen konkreten Einsatzzweck habe...
Derzeitiges Setup unter Anderem:
* HM-CFG-USB
* nanoCUL868 (SlowRF)
* MySensors
* SIGNALduino 433

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1015
Ich habe heute die fehlenden USB-Buchsen erhalten, so dass die verbleibenden Bestellungen der ersten Charge heute noch verschickt werden.  :)

Die erste Charge ist vollständig verschickt.  8)
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4996
Die erste Charge ist vollständig verschickt.  8)
Herzlichen Dank für Deine Mühe, auch ich habe heute die erste Charge LGW vollständig verschickt  ;)
1x FB7170 (29.04.88) 5.7 1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F)
1x RPi BV2LCDCSM 1.63 5.7 2xMAX HKT, 1xMAX RT, V200KW1
1xFB 7490 (113.06.05) 5.7 1xCUL V3 1.63 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 1xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU 1xRFXtrx 90 1xWT440H 1xCM160 3xTFA30.3150 5xFA21

Offline papa

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 1532
Nachdem meine CC1101 Module nun endlich den Weg zu mir gefunden haben, kann ich auch den erfolgreichen Aufbau der ersten Platine (HM) melden. Funktioniert einwandfrei. Da ich allerdings das Relais nicht direkt bestücke, habe ich den Elko einfach auf die andere Seite unter den Arduino gelegt. Damit ist der Aufbau schön flach.

Zwei Anregungen hätte ich noch:

1) Die Möglichkeit für den Konfig-Taster ein Reed-Kontakt zu bestücken. Damit könnte der Konfig-Modus auch in geschlossenen Gehäuser per Magnet aktiviert werden

2) Für alle 4 Relais-Kanäle die Treiber-Transitoren und Schutzdioden mit vorsehen. Dann könnten die Relais direkt per Kabel angeschalten werden.
BananaPi + CUL868 + CUL433 + HM-UART + 1Wire

Offline Spezialtrick

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1015
Danke Peter, es hat mir ehrlich gesagt sogar viel Spaß gemacht.  :) Ganz unbeteiligt warst du ja bei der Entstehung dieses Projekts nicht. :P Danke!



Da die 1. Charge nun versendet ist, wird es langsam auch Zeit für ein Software Update. Papa und ich haben die letzten Tage an einem HM OTA Paket gearbeitet und viel getestet. Dabei ist das anhängige Paket entstanden.

Das HM OTA Paket enthält einen

-   vorbereiteten Asksin-OTA-Bootloader
-   ein Skript, um die Device-ID, HM-ID und HM-Serial ändern und
-   die HM-Relay-Universal Firmware im eq3 Format.

Das Bootloader Skript ist unter Windows und OS X erfolgreich getestet und erstellt aus dem beiliegenden Asksin-OTA-Bootloader und nachfolgenden Befehl einen neuen Bootloader mit der gewählten Device-ID, HM-ID und HM-Serial:

bash patchhex.sh   Device-ID HM-ID HM-Serial > NewBootloader.hex

Die Device-ID ist folgendermaßen vorgegeben:

-   1 Relay 0002
-   2 Relays 000a
-   4 Relays 0003

Die HM-Serial besteht aus 10 Zeichen und erfordert folgendes Format, wobei die Nullen frei gewählt werden können:

HMRy000000
Ein Befehl für ein 4er Relay mit der HM-ID "101010" und der HM-Serial "HMRy000001" sieht also so aus:

bash patchhex.sh 0003 101010 HMRy000001 > NewBootloader.hex

Die HM-Relay-Universal Firmware wird OTA geflashst und erkennt anhand der zuvor gewählten Device-ID der Platine, ob es sich um eine Platine mit einem, zwei oder vier Relay/s handelt, so dass Fhem das HM-Device mit der entsprechenden Anzahl von Schaltkanälen erstellen kann. Eine ausführliche Anleitung werde ich im ersten Post hinterlegen.

Ein großes Dankschön geht an Papa! Ohne dich wäre die HM-Firmware sicher nicht so schnell entstanden. :)



Außerdem wird die erste Version der MySensors Firmware bereitgestellt. Porky666 hatte die vor längerer Zeit im Forum gepostet und ich habe diese um den Teil für die Nachrichten Signierung (ATSHA204a) ergänzt. Die Sketch ist bisher noch nicht auf der Platine getestet worden, da mir ein passendes Gateway mit ATSHA204a fehlt. Zusätzlich wird ein Sketch ohne Nachrichten Signierung bereitgestellt.

Ich freue mich auf eure Rückmeldung!

EDIT: Sämtliche Firmware Dateien wurden im ersten Beitrag hinterlegt.
« Letzte Änderung: 30 Mai 2016, 22:03:12 von Spezialtrick »
FHEM - ZBox - Homematic - Sonos - MiLight -Homekit

Offline AxelSchweiss

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 749
Eine Frage:
Unterstützt das neue HM OTA Paket auch Signierung?
Soweit ich weis geht das doch mittlerweile in der Lib.

 

decade-submarginal