nützliche Harmony Tricks

Begonnen von igami, 16 April 2016, 10:57:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Hallo zusammen,

da in dem Thread zu fakeRoku vermehrt Fragen auftauchen, wie man denn nun am geschicktesten Lichtsteuerungen in die Harmony integriert, erstelle ich hier mal einen Thread in dem man seine Tricks teilen kann.

Ich selbst besitze das Bundle aus Smart Control Hub + Fernbedienung. Die App benutze ich gar nicht für die Bedienung.

Die Fernbedienung programmiere ich über das MyHarmony Programm auf Windown. Synchroniesieren dann mit der App.

Der fakeRoku oder ein anderes Gerät, bei mir eine Multimedia IR Fernbedienung, muss zu jeder Aktion hinzugefügt werden in der man neben den eigentlichen Multimedia Befehlen noch Befehle an FHEM übergeben möchte. Der einfachheithalber ALLE Aktionen.

In den Tasteneinstellungen gibt es die Möglichkeit kurze und lange Tastendrücke unabhängig zu belegen. Des Weiteren kann man Sequenzen anlegen, um z.B. vorab den Pause befehl an die Playstation zu senden und dann noch einen Pause befehl an FHEM um das licht zu steuern.

Nun kommen wir zu den eigentlichen Tricks die ich bisher verwende:

Tasten bei PowerOff benutzen

Sollte man auf die Off Taste drücken, werden alle Geräte ausgeschaltet und die Fernbedienung geht in die PowerOff Aktion. Diese kann man nicht konfigurieren, d.h. man kann auch auf keine Tastendrücke reagieren. Aber wir möchten ja auch das Licht mit der Fernbedinung schalten, ohne dass wir gerade TV schauen.
Daher habe ich mir eine StandBy Aktion erstellt in der nur das FHEM Gerät vorhanden ist.

Aktiviert wir die Aktion mit einer Abfrage auf PowerOff

define HarmonyHub_DOIF DOIF
([HarmonyHub:currentActivity] !~ /PowerOff|Standby/)(
  set HM_2060BC_Sw_01 on
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity:"(PowerOff)"])(
  set HM_2060BC_Sw_01 off,
  set HarmonyHub activity Standby
)
DOELSEIF
([HarmonyHub:activity] eq "Standby")

attr HarmonyHub_DOIF cmdState running|set off|standby
attr HarmonyHub_DOIF wait 0:10:0

Nun können wir auch auf Tastendrücke reagieren, wenn wir uns in "keiner" Aktion befinden.

Beleuchtung bei Pause einschalten und bei Play ausschalten
Wie schön ist das doch, man drückt auf Pause, der Film hält an, das Licht geht an. Dann drückt man wieder auf Play und das Licht geht aus und der Film weiter. Aber hat man selbst das Licht eingeschaltet bleibt alles wie es war, kein automatischen ausschalten der Hintergrundbeleuchtung die sonst zu einem "Essen im Dunkeln" führt.

Bei mir ist die Beleuchtung auf Lange Tastendrücke der Navigationstasten gelegt.
Links: Deckenbeleuchtung aus
Rechts: Deckenbeleuchtung ein
Hoch: Spots heller
Runter: Spots dunkler
OK: Spots umschalten

define Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF DOIF
(["^GMYLE_[12]$:KEY_ENTER"])(
  set HM_273CDB toggle,
  setreading HM_273CDB sender manual,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state spots toggle
)
DOELSEIF
(["^GMYLE_[12]$:KEY_UP"] and
[HM_273CDB:pct] < 25
)(
  set HM_273CDB {(([HM_273CDB:pct] + 5) < 25 ? ([HM_273CDB:pct] + 5) : 100)} 0 0.5,
  sleep 0.5; setreading HM_273CDB pct {(([HM_273CDB:pct] + 5) < 25 ? ([HM_273CDB:pct] + 5) : 100)},
  setreading HM_273CDB sender manual,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state spots up
)
DOELSEIF
(["^GMYLE_[12]$:KEY_DOWN"] and
[HM_273CDB:pct] > 0
)(
  set HM_273CDB {(([HM_273CDB:pct] - 5) > 0 ? (([HM_273CDB:pct] >= 25 ? 25 : [HM_273CDB:pct]) - 5) : 0)} 0 0.5,
  sleep 0.5; setreading HM_273CDB pct {(([HM_273CDB:pct] - 5) > 0?(([HM_273CDB:pct] >= 25 ? 25 : [HM_273CDB:pct]) - 5) : 0)},
  setreading HM_273CDB sender manual,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state spots down
)
DOELSEIF
(["^GMYLE_[12]$:KEY_LEFT"])(
  set TRX_ARC_A3 off,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state ceiling off
)
DOELSEIF
(["^GMYLE_[12]$:KEY_RIGHT"])(
  set TRX_ARC_A3 on,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state ceiling on
)
DOELSEIF
(["^GMYLE_[12]$:Play"] and
[?HM_273CDB] eq "off"
)(
  set HM_273CDB 15,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state pause
)
DOELSEIF
(["^GMYLE_[12]$:Play"] and
[?Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF:state] =~ /pause|stop/
)(
  set HM_273CDB 0,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state play
)
DOELSEIF
(["^GMYLE_[12]$:Home"] and
([HM_273CDB] eq "off" or
  [?Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF:state] eq "pause"
)
)(
  set HM_273CDB 15,
  sleep 0.001; setreading Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF state stop
)

attr Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF do always

Die Spots dimme ich in 5 % Schritten, da es sich um LEDs handelt und man im Bereich 25-100 % nur noch geringe Unterschiede sieht.


Dies sind bisher die beiden Tricks die ich schon aktiv nutze. Ein weiterer ist noch ncht ausgereift. Mit dem möchte ich die Lautsprecher in meinen vier Räumen umschalten und die Lautstärke ändern.

Ich freue mich auf eure Antworten und weiteren "Tricks".

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ThommyTom

Hallo,

Super Idee mit dem neuen Thread.

Ich habe auch gleich eine Frage dazu. Hast du in der HarmonyApp eine Aktivität "Standby" erstellt oder nur in FHEM? Wenn Du eine Aktivität in der App erstellt hast, welche Geräte hast dafür genommen? Doch nur den Roku??

Danke für Deine Hilfe

Viele Grüße
Tom
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

igami

Zitat von: ThommyTom am 16 April 2016, 16:58:42
Wenn Du eine Aktivität in der App erstellt hast, welche Geräte hast dafür genommen? Doch nur den Roku??

Die Aktion ist ganz normal in der Harmony Software erstellt worden und das einzige Gerät ist das für FHEM, bei mir eine IR Fernbedienung.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

forum-merlin

Hi Igami,

danke für den Thread und Deine initialen Tipps.

Leider nochmal nachgefragt...
Hast Du erst ein Gerät in der Harmony Software angelegt, das eine IR Fernbedienung ist UND den fakeRoku?
Und dann hast Du eine Activity namens "Standby" angelegt um das erste Beispiel zu realisieren?
Oder heisst Dein fakeRoku einfach "IR Fernbedienung"
Sorry für die blöden Fragen, aber ich blicks grad nicht. Es liest sich so, als hättest Du keinen fakeRoku eingebunden, sondern stattdessen ein anderes Device.

Du beschreibst etwas später, dass Du auf Play/Pause reagieren kannst.
Wie machst Du das genau? Wenn ich in der Activity KINO bin, und der Netzwerkplayer läuft, und ich dann Pause drücke, kann ich nicht sehen, dass dann irgendwas im EventMonitor von FHEM auftaucht.
Also kann ich auch nicht per notify oder DOIF oder WatchDog drauf reagieren. Automatisch geht es also nicht oder übersehe ich da was?

Wenn ich den fakeRoku als zusätzliches Gerät mit in die jeweilige Activity einbinde, kann ich halt nur noch die Tasten als zusätzliche Trigger einbinden, die weder vom Beamer, noch vom AV-Verstärker, oder vom Netzwerkplayer verwendet werden. Dann kann ich aber halt nicht auf Play/Pause reagieren.

Ein anderes Problem ist, dass sich je nach Zuspieler diese noch verfügbaren Tasten auch noch unterscheiden.
Beispielsweise wenn ich den Netzwerkplayer nutze, sind die rot/grün/gelb/blau Tasten NICHT belegt, wenn ich aber auf meine SAT Box (Enigma2) umschalte, sind diese Tasten natürlich mit Funktionen belegt.

Sehe ich das richtig, dass ich keine IR Befehle die an den Netzwerkplayer oder sonstige Geräte gehen, im Eventmonitor sehen kann, und ich dann sowas wie LIRC brauche oder sowas wie den JB Lightmanager (was ich vermeiden wollte)?

Gruß

Holger
FHEM 5.8 auf RasPi3; CULv3-868; RFXtrx433; HM-Sec-SC-2; HM-CFG-LAN; HM-LC-Bl1-FM; HM-CC-RT-DN; HM-ES-PMSw1-Pl; HM-LC-Sw4-DR; Hunter Ventile; 8ch Relais; ENIGMA2; ONKYO_AVR; SONOS; Harmony; telegram; HM-PB-6-WM55; GPIO; HM-Sen-MDIR-O; HM-SEC-SD; HM-LC-Dim1L-Pl-3;

igami

#4
Zitat von: forum-merlin am 17 April 2016, 12:09:07
Hast Du erst ein Gerät in der Harmony Software angelegt, das eine IR Fernbedienung ist UND den fakeRoku?
Ich hatte vor dem fakeRoku Modul schon eine IR Fernbedienung. Da diese mehr Tasten, also Events, hat, und sie schon eingerichtet ist sehe ich vorerst auch keinen Grund diese durch den fakeRoku zu ersetzen.

Zitat von: forum-merlin am 17 April 2016, 12:09:07
Und dann hast Du eine Activity namens "Standby" angelegt um das erste Beispiel zu realisieren?
Richtig, ich habe eine Aktivität namens "StandBy" angelegt. In dieser Aktivität befindet sich nur die IR Fernbedienung, bzw. der fakeRoku.

Zitat von: forum-merlin am 17 April 2016, 12:09:07
Du beschreibst etwas später, dass Du auf Play/Pause reagieren kannst.
Wie machst Du das genau? Wenn ich in der Activity KINO bin, und der Netzwerkplayer läuft, und ich dann Pause drücke, kann ich nicht sehen, dass dann irgendwas im EventMonitor von FHEM auftaucht.
Für Play/Pause habe ich jeweils Sequenzen angelegt. In dieser wird der Play/Pause Befehl an die PS4 gesendet und dann noch der Play/Pause Befehl an die IR Fernbedinung, bzw. den fakeRoku.
(https://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=52246.0;attach=50675;image)
Dazu muss man natürlich die Tastenbelegung mit Sequenzen erweitern. Dies geschiet in der Harmony Software. Wie man das in der App macht weiß ich nicht, da ich diese nicht zur Programmierung nutze.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

aliate

Guten Abend,

ich habe eine Harmony Ultimate und diese entsprechend in fhem integriert.
Mit Hilfe des fakeroku-Moduls steuere ich u.a. meine Beleuchtung im Wohnzimmer. Damit das immer funktioniert, also auch wenn kein TV etc. läuft, habe ich mir eine Standby-Activity angelegt.

Jetzt meine Frage:Gibt es eine Möglichkeit, dass ich mir in dieser Standby-Activity auf dem Touchscreen anstatt der "Befehls-Seite" der Aktivität Standby die normale "Aktivitäts-Auswahlseite" anzeigen lasse? Das Ganze sollte natürlich automatisch geschehen, ohne dass ich manuell auf dem Touchscreen umschalte.

Gruß
Hermann

justme1968

ich glaube das geht nicht.

was aber gehen müsste ist statt der befehle seite die favoriten seite anzuzeigen. dazu muss deine Standby activity eine 'roku schauen' activity sein.

was auf der favoriten seite angezeigt wird kannst du über das favourites attribut konfigurieren. über fhem kannst du dann darüber wieder die activitys starten.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

igami

Anbei ein Bild wie ich meine Smart Control belegt habe.

Alle Tasten die nicht beschriftet sind haben die Funktion die auf der Taste steht.

Die Auswahl in welchem Raum man die Lautsprecher oder Beleuchtung steuern will erfolgt über die Nummerntasten.
Um sich zu merken welche Nummer welcher Raum ist kann man sich vorstellen, dass der Grundriss der Wohnung über den Nummerntasten liegt. Dabei ist 8 die Wohnungstür und der Flur geht dann bis zu Schlafzimmertür (2) gerade durch.

Mute schaltet die Lautsprecher im ausgewählten Raum um, sofern man sich in einer Aktion befindet.
Pairing ist nur in der Aktion Bluetooth aktiv.
Shuffle ist nur in der Aktion Squeezebox aktiv.
Ein langer Tastendruck auf hoch/runter dimmt die ausgewähle Beleuchtung (Haupt-, oder Nebenbeleuchtung).
Ein langer Tastendruck auf Haupt-, oder Nebenbeleuchtung schaltet die Beleuchtung um.

Befinde ich mich in einer Beamer aktion schaltet play/pause noch das Wohnzimmer licht ein und aus, sofern die Lautsprecher dort eingeschaltet sind.

Mit dieser konfiguration kann ich nun in der ganzen Wohnung Beleuchtung und Lautsprecher steuern.
Ich muss dies nun noch etwas testen und werde dann beschreiben was in fhem und harmony alles nötig ist um eine solche Konfiguration zu erhalten.

Grüße
igami
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

sasquuatch

#8
in deiner DOIF define Wohnzimmer_Beleuchtung_DOIF DOIF
(["^GMYLE_[12]$:KEY_ENTER"])(
  set HM_273CDB toggle
hast du das Device ^GMYLE_[12]$, heisst das wirklich so also mit dem ^ und _[12]$ ?
in dem Pic von dir, ist der name mit GMYLE VRC-1100 anders.

ich möchte sowas ähnliches, aber da passiert nix :S
define HarmonyDOIF DOIF (["harmony_36038603:Info"]) (set Kaffeemaschine on)
geht das nur wenn man fakeRoku im HUB anlegt?
habe leider schon 8 Geräte angelegt, mehr geht nicht.

igami

Zitat von: sasquuatch am 10 Juni 2016, 23:11:31
heisst das wirklich so also mit dem ^ und _[12]$ ?
Nein, es heißt nicht so, es ist eine Auswertung vom Event. Da der Infrarotempfänger als zwei Geräte erkannt wird, einmal Maus, einmal Tastatur und verteilt noch die Multimedia musste ich das zwei Mal mit linuxHID einbinden. Da ich aber nicht immer testen wollte ob das EVENT nun über GMYLE_1 oder GMYLE_2 kommt habe ich in der Auswertung beide mit einer Regex verbunden.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

Amenophis86

Hast du die PS3? Weil für die PS4 gibt es, soweit mir bekannt, noch keine Möglichkeit diese mittels der Harmony zu steuern. Oder gibt es da inzwischen was Neues?
Aktuell dabei unser neues Haus mit KNX am einrichten. Im nächsten Schritt dann KNX mit FHEM verbinden. Allein zwei Dinge sind dabei selten: Zeit und Geld...

igami

Zitat von: Amenophis86 am 13 Dezember 2016, 11:47:54
Hast du die PS3? Weil für die PS4 gibt es, soweit mir bekannt, noch keine Möglichkeit diese mittels der Harmony zu steuern. Oder gibt es da inzwischen was Neues?
Habe beide, und steuer auch beide mit der harmony. Eingeschaltet wird die PS4 mit ps4-waker. Bei der PS4 habe ich aber das Problem, dass bei Amazon Prime oder BluRays die Steuerung oft nicht funktioniert, da nutze ich dann den controller.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

kip_dynamite

Moin,

da es vielleicht für andere Nutzer hilfreich ist, stell ich hier mal rein,
wie mein Harmony Hub mit FHEM nutze:

FHEM läuft bei mir auf meiner Synology Diskstation (DS413).
Ich habe lange versucht, das Fakeroku-Modul einzubinden. Allerdings
war es mir nicht möglich, in der etwas speziellen Perl-Version der Diskstation
das Modul Multicast zu installieren(fehlender Compiler etc.).

Für die Steuerung von FHEM nutze ich ein Android-Tablet.
Die Lösung des Problems, auf Harmony Tasten mit FHEM zu reagieren, habe ich nun so gelöst:

- ich habe das Hub beim Tablet als Bluetooth-Tastatur eingerichtet
- die Tasten der Tastatur kann ich frei einer Taste auf der Harmony Fernbedienung zuweisen
- Auf dem Tablet läuft die App Tasker mit dem Plugin AutoInput. Damit kann ich auf Tastatureingaben reagieren. Der Rest ist Tasker-Standard: Wird eine bestimmte Taste gedrückt, macht Tasker URL-Aufrufe
in FHEM (über webcmd).

Für mich die perfekte Lösung.

Für Nutzer eines Amazon Fire TV gen 1:
Leider kann sich das Hub immer nur zu einem Gerät per BT verbinden. Somit konnte ich das FireTV nicht mehr steuern, wenn das Hub mit dem Tablet verbunden war.
Dieses Problem habe ich so gelöst, dass ich die Eingabe der Fernbedienung wieder mit Tasker und AutoInput abfange und das FireTV dann per adb Befehle steuere. Somit braucht es keine BT-Verbindung zum FireTV mehr...

Ciao Kip

justme1968

hast du mal versucht das linuxHid modul zu verwenden? damit kannst du direkt in fhem die bluetooth tastatur auswerten. ohne umweg über tasker.

gruss
  andre

ps: wie hat du es geschafft die keyboard tasten auf eine harmony taste zu legen? die konfiguration habe ich noch nicht gefunden.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

kip_dynamite

Hi,

nein, das Modul war mir nicht bekannt. Ich muss mal prüfen, ob die Reichweite Hub <=> Diskstation reicht, um eine BT-Verbindung aufzubauen. Falls wäre das dann natürlich die bessere Lösung. Danke dafür.

Zu Deiner Frage:

Ich habe in der Harmony-App das Hub mit dem Tablet gekoppelt. Dabei wird ein Gerät erzeugt (z.B. Windows PC). Dieses Gerät hab ich dann in meine Aktionen eingebunden. In der Aktion kann ich dann über die Fernbedienungskonfiguration die Tasten des Geräts "Windows PC" hinzufügen...

Ciao Kip