Ubuntu auf NUC: welches System

Begonnen von MarkusAutomaticus, 26 September 2016, 08:44:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chriz

Zitat von: MarkusAutomaticus am 30 September 2016, 08:57:56

Der Umstieg auf den core i3 NUC hat sich sehr gelohnt.
Jetzt ist die Schwupdizität des Systems endlich so, wie ich sie immer haben wollte.
Dass das Teil 3 Watt mehr verbrät, als ein Raspi3 kann ich dabei gut verschmerzen.

Gute Wahl ;)
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

MarkusAutomaticus

Zitat von: chriz am 30 September 2016, 10:31:47

Gute Wahl ;)

Danke!
:)

Verwendest du zufällig die Audioausgabe über die Klinkenbuchse?
Falls ja, verwendest du diese für Text2Speech?

Mir(bzw. meinem NUC) ist nämlich beim Umzug die Fähigkeit zu Sprechen verloren gegangen.

Vielleicht hast du mir einen Tipp für das TTS define?

Gruß
Markus

PS: vom Desktop aus klappt die Ausgabe wunderbar, Während aplay stumm bleibt,
was kein Wunder ist, weil aplay anscheinend gar keine Soundkarte findet

markus@Jarvis3:~$ aplay -l
aplay: device_list:268: keine Klangkarten gefunden ...

mplayer findet hingegen jede Menge Klangkarten, bleibt jedoch bezgl Parameter sehr vage:

markus@Jarvis3:~$ mplayer -ao help
MPlayer 1.2.1 (Debian), built with gcc-5.3.1 (C) 2000-2016 MPlayer Team
Available audio output drivers:
        oss     OSS/ioctl audio output
        alsa    ALSA-0.9.x-1.x audio output
        esd     EsounD audio output
        pulse   PulseAudio audio output
        jack    JACK audio output
        nas     NAS audio output
        sdl     SDLlib audio output
        openal  OpenAL audio output
        mpegpes DVB audio output
        v4l2    V4L2 MPEG Audio Decoder output
        null    Null audio output
        pcm     RAW PCM/WAVE file writer audio output

Hat jemand eine Idee?
Was muss ich konfigurieren, damit TTS die Klinkenbuchse mit Speech beschickt?
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

chriz

Zitat von: MarkusAutomaticus am 01 Oktober 2016, 10:35:36

Verwendest du zufällig die Audioausgabe über die Klinkenbuchse?
Falls ja, verwendest du diese für Text2Speech?

leider nein, kann dir da nicht behilflich sein,

grüße Chris
FHEM auf Intel NUC D34010WYK Core i3, SSD, Ubuntu. HomeMatic mit HMLAN (Groundplane Antenne), Fritz DECT!200, FritzBox 7490, EnerGenie EG-PMS2-LAN, Yamaha RX-V475, Netatmo, Withings, Philips hue, Osram Lightify, Flukso Energy Meter, Harmony, RooWifi, Junkers ZSB 24-4 C Heizung via Heatronic HT-BUS

Wernieman

Welche Ubuntu Distri verwendest Du denn jetzt?
Welche Berechtigung hat Dein "Audio-Nutzer"?

Edit
Distri steht ja bei mplayer ... debian
was sagt den alsamixer?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

MarkusAutomaticus

Zitat von: Wernieman am 01 Oktober 2016, 18:06:22

was sagt den alsamixer?

Ich benutze Ubuntu 16.04 Server + Pantheon Desktop.

Der alsamixer sagt nicht viel:

markus@Jarvis3:~$ alsamixer
Fehler beim Öffen des Mixer-Gerätes: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Beim Versuch, den Mixer zu installerieren kommt das:
markus@Jarvis3:~$ sudo apt-get install alsamixer
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
E: Paket alsamixer kann nicht gefunden werden.

Da sieht das schon besser aus:
markus@Jarvis3:~$ cat /proc/asound/cards
0 [HDMI           ]: HDA-Intel - HDA Intel HDMI
                      HDA Intel HDMI at 0xaa134000 irq 48
1 [PCH            ]: HDA-Intel - HDA Intel PCH
                      HDA Intel PCH at 0xaa130000 irq 46

Die 1 ist vermutlich der analoge Kopfhörerausgang.
Allerdings habe ich keine Ahnung was ich wie beim Definieren von TTS verwenden kann.
Wie bekomme ich die Berechtigung des Audio-Nutzers raus?

Gruß
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Wernieman

DU solltest Deinen User in die Audiogruppe setzen!

OT:
Es ist mir immer noch ein Rätsel, warum man auf einen "echten" Server einen Desktop braucht ;o)

Morgennebel

Zum sortieren der verschiedenen Consolenfenster natürlich...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Kuzl

Das mit dem Sound ist bei Ubuntu "etwas" anders als beim Raspi.
Da gibt es einen zentralen Sounddienst namens Pulseaudio.
Standardmäßig ist der so eingestellt, dass nur der angemeldete Benutzer auf die Devices zugreifen kann und das ist meistens nicht fhem.

Du musst Pulseaudio als systemweiten Deamon einrichten, sodass jeder nutzer von überall darauf zugreifen kann. Hat bei mir auch etwas gedauert, bis alles funktioniert hat.
Intressant dabei ist, dass Pulseaudio auch die Geräte im Netzwerk bereitstellen kann und so diese auch von anderen PCs verwendet werden können.

Gruß,
Kuzl

Wernieman

Alternativ kannst Du auch pulseaudio beibringen, das andere User auf den Dienst zugreifen dürfen ....

Übrigens noch ein Hinweis zu 14.04:
Es ist zwar eine Version mit Langzeitsupport, aber nur im Bereich "Base". Es ist wirklich "besser", eine neuere Version einzusetzen ...

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

Danke, dass ihr noch am Ball geblieben seid!

Ich habe einen nicht unerheblichen Teil des Wochenendes damit verbracht per Trial and Error dem Kopfhörerausgang einen Ton zu entlocken.

Zwischenzeitlich war ich so genervt, dass ich Automagic auf all meinen Android Devices installiert und die TTS-Funktion von AMAD2 versucht habe.
Das funktioniert prinzipiell auch ganz gut.
Leider ist die AMAD-Verbindung zwischen Smartphone und FHEM so fragil, dass ich mich nicht darauf verlassen will.

Zurück zum NUC und dem Audio-Problem:
Das Ganze hat zu viele Freiheitsgrade, um es per Trial und Error zu lösen:

Da ist zunächst die Kombinatorik der Alsa-HW: 0.0, 0.1,1.0,1.1 und dann diese unsägliche Rechtegeschichte von Linux.
Warum brauche ich für die Ausgabe von Sound spezielle Rechte?

Mit anderen Worten, ich weiß nicht, tut es nicht, weil ich die falschen Audio-Settings verwende, oder weil der gerade verwendete User nicht das Recht hat
eine hörbare Anzahl Bits durch den DAC zu schicken.

Am liebsten würde ich einen rekursiven chmod 0777 über die gesamte Verzeichnisstruktur jagen.
Ich will komfortabel mit dem NUC arbeiten können und nicht an den unvorhergesehensten Stellen ständig ausgebremst werden.
Ich denke, hier stehen sich die UXe selbst auf den Füßen. Aber ich will nicht Jehova rufen  ::)
Gestern Abend habe ich mir z.B. mit IPCAM einen abgebrochen, um Snapshots in einem bestimmten Verzeichnis zu speichern.
Als ich mir endlich das log angeschaut habe, war es klar: genau die aktuelle User-Konstellation hat keine Schreibrechte.

Außer mir macht an dem System eh keiner was und außenrum hab ich ne Firewall.

Achso: und einen Desktop habe ich installiert, weil ich ein Augenmensch bin und mir einbilde, dass er das Leid etwas erträglicher macht.

Gruß
Markus

mahowi

Prinzipiell gibt es diese "Rechtegeschichte" auch unter Windows und anderen Betriebssystemen. Da darfst Du auch nicht in jedes Verzeichnis schreiben, wenn Du kein Admin bist. Als "normaler" Anwender gibt es auch unter Linux, BSD usw. keine Probleme (mehr) mit den Berechtigungen, standardmäßig wird ein Benutzer eigentlich so angelegt, daß er auch Sound- und Videoausgabe benutzen kann.

Im Normalfall musst Du doch den User fhem nur in die Gruppe audio stecken, damit er auf die entsprechenden Devices zugreifen kann. Im Zweifelsfall einfach mal mit "ls -l" angucken, welcher Gruppe die Alsa-Geräte angehören.

Es hält Dich niemand davon ab, alles unter root laufen zu lassen. Das ist aber nicht empfehlenswert. Ganz abgesehen von Sicherheitsaspekten hast Du Dir dabei auch ruckzuck mal das ganze System zerschossen durch ein paar unbedachte Änderungen. Und da Du Dich scheinbar mit Linux nicht gerade gut auskennst, dürfte das ziemlich schnell passieren.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Wernieman

ZitatAm liebsten würde ich einen rekursiven chmod 0777 über die gesamte Verzeichnisstruktur jagen.
Um anschließend ein nicht mehr funktionsfähiges System zu haben. Es gibt nämlich deamons, wie z.B. ssh, die aus Sicherheitsgründen GENAU auf die Berechtigung schauen! Mitlerweile überni8mmt sogar Windows das Model der Unixe .... wie eben schon erwähnt

Unter Unix brauchst Du für jede passende Aktion passende Rechte. Da es auch deamons ohne Soundrechte gibt (wie z.B. apache), ist es eben eine eigene Gruppe.

Schau Dir mal unter /etc/groups die Gruppen an ....

P.S. Noch etwas:
Wie hast Du Deinen Motinor angeschlossen? Über HDMI mit "Soundoption"? Es gibt Intel NUCs, die in dem Fall den Sound immer über HDMI schicken wollen ..... und DAS liegt dann nicht an Linux ;o)

topfi

Ich habe ja den NUC mit dem Pentium N3700 unter Debian 8 64bit. Audio über Klinke lief sofort nach Installation der üblichen Tools:

sudo apt-get install mpd mpc alsa-utils

Allerdings war der Kanal im Mixer zunächst auf volume 0 gestellt. Unter
alsamixer
kann man das einstellen (alles ausprobieren). mpc konfiguriert (wie beim Raspi), Playliste geladen et voila, Musik! An den Standard-Rechten habe ich überhaupt nichts geändert. Ist bei dir wahrscheinlich eine Ubuntu-Eigenheit. Und der Soundchip sollte doch der gleiche sein wie beim i3.

Ach ja, der Ordner, in den fhem (IPCAM) bei mir die Kamerabilder schiebt, gehört fhem:root. Damit gibt es keine Probleme.

zgadgeter

Zitat von: MarkusAutomaticus am 01 Oktober 2016, 20:38:27
Ich benutze Ubuntu 16.04 Server + Pantheon Desktop.

Hallo,
Ich habe momentan einen raspi der gut funktioniert. Probiere aber auch gerade einen NUC5CPYH ein zu richten, bin aber kompletter Linux unerfahren. Es scheint Du hast deinen am laufen?
Die Anleitung auf der http://www.meintechblog.de/2014/05/intel-nuc-als-smart-home-server-fhem-on-steroids/
Seite ist ganz ok, aber zeigt nicht welche Aktuelle Linux Version zu benutzen ist, und sagt auch nichts aus ueber WLAN, was ich unbedingt brauche.
Frage: welche Linux Version hast Du genau (Linke?), und funktioniert da das WLAN?
Fuer einen (genaueren) Tipp waere ich sehr dankbar.
Uebrigens, ich habe jetzt das ubuntu-16.04.1-server-amd64 auf meinem NUC, und FHEM startet gut, aber WLAN (und bluetooth) funktionieren nicht. Ich habe noch nichts weiteres (Sensoren) bei FHEM eingerichtet, da ich erst moechte das das Grundsystem funktioniert (WLAN).
Ist das die beste Linux version momentan?

Fuer tipps bin ich sehr dankbar!
NUC FHEM mit vielen Intertechno/FS20/Flamingo schalter
und Busware CUL und nanoCUL

szoller

Möcht mich mal kurz dranhängen... habe meinen 6er NUC (Celeron) bekommen, hatte eigentlich vor, Debian draufzuspielen... hat Ubuntu hier Vorteile gegenüber Debian in Hinblick auf den NUC bzw. fhem?