70_WINCONNECT.pm zum Steuern eines Windows PC / Tablet

Begonnen von michael.winkler, 19 Oktober 2016, 10:08:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

michael.winkler

Zitat von: baerbel am 20 Januar 2017, 11:42:05
Hi,

sehr geil - werde mich spätestens Morgen ans Testen machen !!!! - zwei Dinge, die mich gerade noch beschäftigen und am Rande mit diesem Modul nur zu tun haben (evtl. hat da jemand bereits Erfahrungen gemacht):

1. Kioskmodus auf dem Tablett einrichten incl. Start des Gerätes, Autologin, öffnen des Webbrowsers inkl. FHEM UI - es soll dann nur noch diese Seite bedienbar sein. Start klappt, offenbar des Browsers auch, öffnen der Seite würde auch klappen (wenn 2 nicht wäre), nur das "kiosking" da wäre ein Tip super und evtl. ein automatisches durchreichen des Username und Passworts.
2. self signed Zertifikate - habe dazu bereits einiges ausprobiert (importieren der Zertifikate in unterschiedliche Speicher, etc) - leider ohne Erfolg.

Wäre schön, wenn auch 2.tens lösbar wäre, da ich ungern eine weitere FHEMWEB Instanz ungesichert betreiben möchte (ohne SSL)

Was noch direkt mit dem Modul zu tun hat: set screen off tut bei mir leider nicht - das "aufwecken" allerdings schon :-) - das on/off wäre schön, um die Idee mit dem Bewegungsmelder aufzugreifen -

Vielen Dank für das Modul und die "Recyclingmöglichkeit" für das Win Tablet :-) - ein iPad wäre mir zu schade ;-)

Grüße - Bernd

Hallo Bernd,

ich rufe den IE aus dem Autostart wie folgt auf:
"C:\Program Files\Internet Explorer\iexplore.exe" -k http://10.10.0.230/smartvisu

Bezüglich Windows Autologon, schau mal hier https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Windows_10_automatisch_anmelden_ohne_Passworteingabe

Damit dein Punkt 2 funktioniert muss du das Root Zertifikat von deiner Zertifizierungsstelle einspielen.

Ja das "set screen off" funktioniert leider nicht mit jedem Gerät. Da mein Tablet nur ca. 3 Watt im Betrieb braucht habe ich mir folgende Workaround angelegt:

Beim deaktivieren

  • set device brightness 0
  • set device command c:\blackscreen.exe

Beim aktivieren

  • set device brightness 100
  • set device command cmd.exe /c taskkill /IM blackscreen.exe /F

Ich habe dir mal die EXE mit angehängt. Wenn die EXE läuft und du mit dem finger oder der Maus daraufklickst geht die EXE einfach zu.

Gruß
Michael

baerbel

Hi Markus,

mit Dank !!!! :-) - hmm root Zertifikat bei self signed Zertifikaten - vielleicht stehe ich da auch ein wenig auf dem Schlauch, werde mich aber nun erstmal den anderen Dingen widmen und berichten !! :-)

Danke dir !!!!

Wow so schnell hier alles .... Hammer !!

Grüße - Bernd

binford6000

ZitatFreu mich schon auf dein Feedback.

Hallo Michael,
da ich wegen einem entfernten Weisheitszahn zu Hause bin, konnte ich umgehend testen... :-X

Kurz gesagt: Es funktioniert (fast) alles! Getestet habe ich mit meinem DELL Notebook.
Tablet ist noch unterwegs!

Was nicht funktioniert, ist die Angabe einer Freigabe (\\server\freigabe\bilder) oder eines Netzlaufwerks (K:\bilder).
Ich kann das zwar in "picture_dir" eintragen - wenn ich aber dann ein Bild erstelle, bleibt die Kamera ständig an
und macht kein Bild. Ausschalten kann ich sie dann über das GUI mit "disconnect". Das klappt auch problemlos
und ohne jeglichen Absturz.

Wäre halt praktisch, denn somit könnten die Bilder auch anderen FHEM-Modulen zugänglich sein.
Trotzdem mal wieder eine top Arbeit!

VG Sebastian

michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 20 Januar 2017, 12:00:30
Was nicht funktioniert, ist die Angabe einer Freigabe (\\server\freigabe\bilder) oder eines Netzlaufwerks (K:\bilder).
Ich kann das zwar in "picture_dir" eintragen - wenn ich aber dann ein Bild erstelle, bleibt die Kamera ständig an
und macht kein Bild. Ausschalten kann ich sie dann über das GUI mit "disconnect". Das klappt auch problemlos
und ohne jeglichen Absturz.

Hallo Sebastian,

habe es gerade bei mir mit einem UNC Pfad versucht, hat alles funktioniert.

Kannst Du mir mal ein Log zu senden? Was sagen den die picture_???? Readings

Gruß
Michael


binford6000

Zitathabe es gerade bei mir mit einem UNC Pfad versucht, hat alles funktioniert.

Korrigiere: beide funktionieren! Habe wohl noch Nebenwirkungen im Kopf...  ???

Das Aufhängen der Kamera hat mit dem fehlenden Ordner zu tun:

ToDo_picture_make ERROR: picture_dir not exist

Vg Sebastian




michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 20 Januar 2017, 12:24:09
Korrigiere: beide funktionieren! Habe wohl noch Nebenwirkungen im Kopf...  ???

Das Aufhängen der Kamera hat mit dem fehlenden Ordner zu tun:

ToDo_picture_make ERROR: picture_dir not exist

Vg Sebastian

Habe das fehlende Verzeichnis mal früher abgefangen, sollte jetzt nicht mehr zu hängern und angeschaltener Kamera führen

Anbei die neue Version

Gruß
Michael

ChristianR

Sensationell wie schnell das hier voran geht... Daumen hoch!

Wenn das mit der Kamera zuverlässig läuft, kann man sich den Bewegungsmelder dann nicht vielleicht ganz sparen?
Zwar zweckentfremdet, aber wenn man etwas 'bauen' könnte, dass die Kamerafunktion mit dem Display on verknüpft, hätte ich da schon Verwendung für...  ;D

michael.winkler

Zitat von: ChristianR am 20 Januar 2017, 14:02:07
Sensationell wie schnell das hier voran geht... Daumen hoch!

Wenn das mit der Kamera zuverlässig läuft, kann man sich den Bewegungsmelder dann nicht vielleicht ganz sparen?
Zwar zweckentfremdet, aber wenn man etwas 'bauen' könnte, dass die Kamerafunktion mit dem Display on verknüpft, hätte ich da schon Verwendung für...  ;D

Generell wäre ein Motiondetect über die neue Funktion möglich: Meine ersten Test habe aber gezeigt dass die CPU dann sehr viel zu tun hat und die Kamera dann auch exclusiv für Winconnect immer an wäre. Was beides, aus meiner Sicht sehr unschön ist.

Ich habe es bei mir, wie in dem Workaround aus dem Thread https://forum.fhem.de/index.php/topic,59251.msg565236.html#msg565236 gemacht. Einziger Nachteil, du musst einmal mit dem Finger dein Tablet berühren damit es an geht.

Gruß
Michael

binford6000

ZitatHabe das fehlende Verzeichnis mal früher abgefangen, sollte jetzt nicht mehr zu hängern und angeschaltener Kamera führen

Anbei die neue Version

Mit Version 0.0.10.14 erscheint ein .NET-Fehler "Allgemeiner Fehler in GDI+"
Sowohl in der GUI als auch über set Buero.PC picture_make

Zitat************** Ausnahmetext **************
System.Runtime.InteropServices.ExternalException (0x80004005): Allgemeiner Fehler in GDI+.
   bei System.Drawing.Image.Save(String filename, ImageCodecInfo encoder, EncoderParameters encoderParams)
   bei WinControl.DSCamCapture.Tmr2_Tick(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Timer.OnTick(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.Timer.TimerNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

VG Sebastian

michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 20 Januar 2017, 15:28:48
Mit Version 0.0.10.14 erscheint ein .NET-Fehler "Allgemeiner Fehler in GDI+"
Sowohl in der GUI als auch über set Buero.PC picture_make

VG Sebastian
Was sagt das LOG? Wie weit kommst du in der GUI?

Bei mir funktioniert es.

binford6000

ZitatWas sagt das LOG? Wie weit kommst du in der GUI?

In der GUI sage ich connect. Kamera geht an. Dann auf snapshot und sofort kommt der .NET Fehler.
Im Log steht dann:

20.01.2017 15:50:57 TODO:   ToDo_picture_make picture_filename = F:\bilder\20.01.2017_15-50-57.jpg

Über FHEM kommt im Log:

20.01.2017 15:52:36 SERVER: client 10.3.3.40 connected
20.01.2017 15:52:36 SERVER: Request: /FHEM/PICTURE_MAKE
20.01.2017 15:52:36 SERVER: wait for connection


Und dann auch direkt der .NET-Fehler. In beiden Fällen bleibt die Kamera connected.


michael.winkler

Zitat von: binford6000 am 20 Januar 2017, 15:56:41
In der GUI sage ich connect. Kamera geht an. Dann auf snapshot und sofort kommt der .NET Fehler.
Im Log steht dann:

20.01.2017 15:50:57 TODO:   ToDo_picture_make picture_filename = F:\bilder\20.01.2017_15-50-57.jpg

Über FHEM kommt im Log:

20.01.2017 15:52:36 SERVER: client 10.3.3.40 connected
20.01.2017 15:52:36 SERVER: Request: /FHEM/PICTURE_MAKE
20.01.2017 15:52:36 SERVER: wait for connection


Und dann auch direkt der .NET-Fehler. In beiden Fällen bleibt die Kamera connected.

Laut Fehlermeldung hat die Winconnect keine Schreibberechtigungen. Ich bin gerade dabei den Fehler abzufangen. Kannst Du mal prüfen ob die EXE da schreiben darf?

binford6000

ZitatLaut Fehlermeldung hat die Winconnect keine Schreibberechtigungen. Ich bin gerade dabei den Fehler abzufangen. Kannst Du mal prüfen ob die EXE da schreiben darf?

UPS! Nicht nur die .exe durfte da nicht schreiben...  :-X

Alles wieder bene!


michael.winkler

#118
Zitat von: binford6000 am 20 Januar 2017, 16:07:56
UPS! Nicht nur die .exe durfte da nicht schreiben...  :-X

Alles wieder bene!
Kein Problem, Anbei eine neu Version ;-)

Bitte noch mal testen.

Noch ne kleine Anmerkung: Wenn Du in das Verzeichnis, in welchem die GUI Liegt noch die Datei picture.wav legst, wird auch ein Sound abgespielt beim Photo erstellen.

Gruß
Michael

binford6000

ZitatKein Problem, Anbei eine neu Version ;-)
Bitte noch mal testen.

Mit der GUI funktioniert es. Über FHEM wird auch ein Bild angelegt - allerdings alles schwarz. Im  Log steht:

20.01.2017 16:20:43 TODO:   ToDo_picture_make picture_filename = F:\bilder\Spielplatz.PC_20.01.2017_16-20-43.jpg
20.01.2017 16:20:43 TODO:   ToDo_picture_make picture_maketime = 1697,1763
20.01.2017 16:20:43 FHEM:   ERROR: FHEM Connect, IsBusy!


Lasse ich die Kamera in der GUI auf connected wird auch über FHEM korrekt ein Bild abgelegt.