Problem mit Raspberry Pi B+ stackable Homematic CUL + enOcean SCC

Begonnen von bsanders, 01 Dezember 2016, 20:38:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bsanders

Hallo zusammen,

habe mich nun doch durchgerungen und einen Account erstellt um diese Anfrage zu stellen und hoffe mir kann jemand hier weiter helfen.
Ich suche und teste nun schon eine halbe Ewigkeit und habe inzwischen gefühlt 50 Tabs im Browser offen mit Sachen wo ich dachte ,,ha, das könnte es sein", aber komme einfach nicht weiter.
Ich habe also viel gesucht und auch den Thread ,,Bitte unbedingt vor Eurem ersten Post hier lesen." Plus die darin verwiesenen weiteren Hinweise gelesen und auch das komplette PDF ,,Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf" durch, aber dennoch komme ich nicht auf des Problems Ursache bzw. Lösung.

Darum liegt meine Hoffnung nun in Euch.  :)

Hier mein Setup:
Hardware: Raspberry Pi B+ plus enOcean SCC und Homematic CUL
Software: Raspbian 8 (uptodate) ; FHEM (Latest Revision: 12690)

Zunächst hatte ich nur das enOcean Modul installiert und einen Doppeltaster plus einen TürSensor erfolgreich gebunden. enOcean Modul LED leuchtet grün.
Danach hatte ich noch erfolgreich meine 2 Sonos Play1 und meinen Sonos Connect eingebunden – lässt sich auch nach wie vor alles steuern. Genau wie den Samsung TV - funktioniert auch top.
Dann habe ich den stapelbaren CC1101 Homematic CUL gekauft und in Betrieb genommen.
Der CUL arbeitet denke ich korrekt und die LED blinkt orange.
Ich habe dann versucht eine Zwischensteckdose HM-ES-PMSw1-Pl zu binden.
Damit wollte ich unsere Waschmaschine schalten bzw. Feedback bekommen, wenn sie fertig ist.

Also wie damals mit dem enocean diesmal mit dem Homematic "set Homematic_SCC hmPairForSec 600" und dann ,,set Homematic_SCC hmPairSerial *Nummer*". Das hat dann nicht geklappt. Dann hatte ich noch 2 Temperatur und Feuchtesensoren bestellt und dachte – probier ich davon einen – leider auch ohne erfolg. Daraufhin habe ich mit diversen Einstellungen am Homematic_SCC getestet. Leider ebenfalls ohne Erfolg.

Im Log sehe ich zum Beispiel folgendes:
2016.12.01 20:02:14 4: CUL_Parse: Homematic_SCC 0 41 7C A50B 3B6D 
2016.12.01 20:02:14 2: Homematic_SCC: unknown message 0417CA50B3B6D
2016.12.01 20:04:32 5: CUL/RAW: /A0C82867
2016.12.01 20:04:32 5: CUL/RAW: A0C82867/00000009
2016.12.01 20:06:35 5: CUL/RAW: A0C8286700000009/0417CA50
2016.12.01 20:06:35 5: CUL/RAW: A0C82867000000090417CA50/B3B6D

2016.12.01 20:06:35 4: CUL_Parse: Homematic_SCC A 0C 82 8670 000000 90417C A50B3B6D -19.5
2016.12.01 20:06:35 5: Homematic_SCC: dispatch A0C82867000000090417CA50B3B::-19.5:Homematic_SCC
2016.12.01 20:06:35 1: RCV L:0C N:82 F:86 CMD:70 SRC:broadcast DST:90417C A50B3B (WeatherEvent TEMP:948.3 HUM:59) (,WAKEMEUP,BCAST,RPTEN)
2016.12.01 20:06:35 3: Homematic_SCC: Unknown code A0C82867000000090417CA50B3B::-19.5:Homematic_SCC, help me!
2016.12.01 20:09:27 5: CUL/RAW: /A0C84867
2016.12.01 20:09:27 5: CUL/RAW: A0C84867/00000009
2016.12.01 20:12:05 5: CUL/RAW: A0C8486700000009/0417CA50
2016.12.01 20:12:05 5: CUL/RAW: A0C84867000000090417CA50/B3B6D

2016.12.01 20:12:05 4: CUL_Parse: Homematic_SCC A 0C 84 8670 000000 90417C A50B3B6D -19.5
2016.12.01 20:12:05 5: Homematic_SCC: dispatch A0C84867000000090417CA50B3B::-19.5:Homematic_SCC
2016.12.01 20:12:05 1: RCV L:0C N:84 F:86 CMD:70 SRC:broadcast DST:90417C A50B3B (WeatherEvent TEMP:948.3 HUM:59) (,WAKEMEUP,BCAST,RPTEN)
2016.12.01 20:12:05 3: Homematic_SCC: Unknown code A0C84867000000090417CA50B3B::-19.5:Homematic_SCC, help me!

Was mich noch stutzig macht – seit ich den Homematic CUL dazu genommen habe sehe ich den Homematic als ,,initialised" und den enocean als ,,opened". Das habe ich, bilde ich mir ein, schon umgekehrt gesehen. Liegt das daran, dass beide Module auf der gleichen Frequenz mit 868MHz funken?

Hier noch meine fhem.cfg

attr global userattr cmdIcon devStateIcon devStateStyle fp_1.Stock fp_2.Stock fp_Erdgeschoss fp_Garage fp_Grundstueck fp_Saustall icon sortby webCmd widgetOverride
attr global autoload_undefined_devices 1
attr global holiday2we Bayern
attr global logfile ./log/fhem-%Y-%m.log
attr global modpath .
attr global room Keller
attr global statefile ./log/fhem.save
attr global updateInBackground 1
attr global verbose 3
define Bayern holiday

define telnetPort telnet 7072 global
define allowed_telnetPort allowed
attr allowed_telnetPort password cGk6Qm9BbmRlcnNzb24xOTc1Z29nb2dv
attr allowed_telnetPort validFor telnetPort

define WEB FHEMWEB 8083 global
define allowed_WEB allowed
attr allowed_WEB basicAuth cGk6Qm9BbmRlcnNzb24xOTc1Z29nb2dv
attr allowed_WEB validFor WEB

define WEBphone FHEMWEB 8084 global
attr WEBphone stylesheetPrefix smallscreen
define allowed_WEBphone allowed
attr allowed_WEBphone basicAuth cGk6Qm9BbmRlcnNzb24xOTc1Z29nb2dv
attr allowed_WEBphone validFor WEBphone

define WEBtablet FHEMWEB 8085 global
attr WEBtablet stylesheetPrefix touchpad
define allowed_WEBtablet allowed
attr allowed_WEBtablet basicAuth cGk6Qm9BbmRlcnNzb24xOTc1Z29nb2dv
attr allowed_WEBtablet validFor WEBtablet

# Fake FileLog entry, to access the fhem log from FHEMWEB
define Logfile FileLog ./log/fhem-%Y-%m.log fakelog

define autocreate autocreate
attr autocreate filelog ./log/%NAME-%Y.log

define eventTypes eventTypes ./log/eventTypes.txt

# Disable this to avoid looking for new USB devices on startup
#define initialUsbCheck notify global:INITIALIZED usb create
define enoceanTCMESP3 TCM ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
attr enoceanTCMESP3 icon cul_868
attr enoceanTCMESP3 learningMode always
attr enoceanTCMESP3 room EnOcean,Keller
attr enoceanTCMESP3 sendInterval 0
attr enoceanTCMESP3 smartAckMailboxMax 0
define Doppelschalter1 EnOcean 001E8C7F
attr Doppelschalter1 IODev enoceanTCMESP3
attr Doppelschalter1 eep F6-02-01
attr Doppelschalter1 manufID 7FF
attr Doppelschalter1 room EnOcean
attr Doppelschalter1 subType switch
define FileLog_Doppelschalter1 FileLog ./log/Doppelschalter1-%Y.log Doppelschalter1
attr FileLog_Doppelschalter1 logtype text
attr FileLog_Doppelschalter1 room EnOcean
define Sonos SONOS localhost:4711 30 1 5
attr Sonos icon audio_volume_high
attr Sonos room Sonos
attr Sonos targetSpeakDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakFileTimestamp 1
attr Sonos targetSpeakMP3FileDir /opt/fhem/SonosSpeak
attr Sonos targetSpeakURL \\192.168.1.28\SonosSpeak
define Sonos_Schlafzimmer SONOSPLAYER RINCON_000E58A71BFC01400_MR
attr Sonos_Schlafzimmer alias Schlafzimmer
attr Sonos_Schlafzimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Schlafzimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Schlafzimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Schlafzimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Schlafzimmer getAlarms 1
attr Sonos_Schlafzimmer group Schlafzimmer
attr Sonos_Schlafzimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-ZP90.png
attr Sonos_Schlafzimmer minVolume 0
attr Sonos_Schlafzimmer model Sonos_ZP90
attr Sonos_Schlafzimmer room Wintergarten,Sonos
attr Sonos_Schlafzimmer sortby 1
attr Sonos_Schlafzimmer stateVariable Presence
attr Sonos_Schlafzimmer userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Schlafzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Schlafzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Schlafzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Schlafzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }
define Sonos_SchlafzimmerRG readingsGroup Sonos_Schlafzimmer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_SchlafzimmerRG group Schlafzimmer
attr Sonos_SchlafzimmerRG noheading 1
attr Sonos_SchlafzimmerRG nonames 1
attr Sonos_SchlafzimmerRG room Sonos
attr Sonos_SchlafzimmerRG sortby 2
define Sonos_SchlafzimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Schlafzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
define Sonos_SchlafzimmerRG_Radios readingsGroup Sonos_Schlafzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
define Sonos_SchlafzimmerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Schlafzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
define Sonos_SchlafzimmerRC remotecontrol
attr Sonos_SchlafzimmerRC group Sonos
attr Sonos_SchlafzimmerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_SchlafzimmerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_SchlafzimmerRC room hidden
attr Sonos_SchlafzimmerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_SchlafzimmerRC_Notify notify Sonos_SchlafzimmerRC set Sonos_Schlafzimmer $EVENT
define Sonos_SchlafzimmerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_SchlafzimmerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_SchlafzimmerRC_Weblink group Schlafzimmer
attr Sonos_SchlafzimmerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_SchlafzimmerRC_Weblink sortby 3
define Sonos_Wohnzimmer SONOSPLAYER RINCON_5CAAFD47A6B801400_MR
attr Sonos_Wohnzimmer alias Wohnzimmer
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Wohnzimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Wohnzimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Wohnzimmer getAlarms 1
attr Sonos_Wohnzimmer group Wohnzimmer
attr Sonos_Wohnzimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Wohnzimmer minVolume 0
attr Sonos_Wohnzimmer model Sonos_S1
attr Sonos_Wohnzimmer room Wohnzimmer,Sonos
attr Sonos_Wohnzimmer sortby 1
attr Sonos_Wohnzimmer stateVariable Presence
attr Sonos_Wohnzimmer userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Wohnzimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }
define Sonos_WohnzimmerRG readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_WohnzimmerRG group Wohnzimmer
attr Sonos_WohnzimmerRG noheading 1
attr Sonos_WohnzimmerRG nonames 1
attr Sonos_WohnzimmerRG room Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRG sortby 2
define Sonos_WohnzimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
define Sonos_WohnzimmerRG_Radios readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
define Sonos_WohnzimmerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Wohnzimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
define Sonos_WohnzimmerRC remotecontrol
attr Sonos_WohnzimmerRC group Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_WohnzimmerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_WohnzimmerRC room hidden
attr Sonos_WohnzimmerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_WohnzimmerRC_Notify notify Sonos_WohnzimmerRC set Sonos_Wohnzimmer $EVENT
define Sonos_WohnzimmerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_WohnzimmerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink group Wohnzimmer
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_WohnzimmerRC_Weblink sortby 3
define Sonos_Idas_Zimmer SONOSPLAYER RINCON_5CAAFD4D977601400_MR
attr Sonos_Idas_Zimmer alias Idas Zimmer
attr Sonos_Idas_Zimmer generateInfoSummarize1 <NormalAudio><Artist prefix="(" suffix=")"/><Title prefix=" '" suffix="'" ifempty="[Keine Musikdatei]"/><Album prefix=" vom Album '" suffix="'"/></NormalAudio> <StreamAudio><Sender suffix=":"/><SenderCurrent prefix=" '" suffix="' -"/><SenderInfo prefix=" "/></StreamAudio>
attr Sonos_Idas_Zimmer generateInfoSummarize2 <TransportState/><InfoSummarize1 prefix=" => "/>
attr Sonos_Idas_Zimmer generateInfoSummarize3 <Volume prefix="Lautstärke: "/><Mute instead=" ~ Kein Ton" ifempty=" ~ Ton An" emptyval="0"/> ~ Balance: <Balance ifempty="Mitte" emptyval="0"/><HeadphoneConnected instead=" ~ Kopfhörer aktiv" ifempty=" ~ Kein Kopfhörer" emptyval="0"/>
attr Sonos_Idas_Zimmer generateVolumeSlider 1
attr Sonos_Idas_Zimmer getAlarms 1
attr Sonos_Idas_Zimmer group Idas_Zimmer
attr Sonos_Idas_Zimmer icon icoSONOSPLAYER_icon-S1.png
attr Sonos_Idas_Zimmer minVolume 0
attr Sonos_Idas_Zimmer model Sonos_S1
attr Sonos_Idas_Zimmer room Idas Zimmer,Sonos
attr Sonos_Idas_Zimmer sortby 1
attr Sonos_Idas_Zimmer stateVariable Presence
attr Sonos_Idas_Zimmer userReadings Favourites:LastActionResult.*?GetFavouritesWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Idas_Zimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Radios:LastActionResult.*?GetRadiosWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Idas_Zimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, Playlists:LastActionResult.*?GetPlaylistsWithCovers.* { if (ReadingsVal("Sonos_Idas_Zimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }, currentTrackPosition:LastActionResult.*?GetCurrentTrackPosition.* { if (ReadingsVal("Sonos_Idas_Zimmer", "LastActionResult", "") =~ m/.*?: (.*)/) { return $1;; } }
define Sonos_Idas_ZimmerRG readingsGroup Sonos_Idas_Zimmer:<{SONOS_getCoverTitleRG($DEVICE)}@infoSummarize2>
attr Sonos_Idas_ZimmerRG group Idas_Zimmer
attr Sonos_Idas_ZimmerRG noheading 1
attr Sonos_Idas_ZimmerRG nonames 1
attr Sonos_Idas_ZimmerRG room Sonos
attr Sonos_Idas_ZimmerRG sortby 2
define Sonos_Idas_ZimmerRG_Favourites readingsGroup Sonos_Idas_Zimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Favourites",1)}@Favourites>
define Sonos_Idas_ZimmerRG_Radios readingsGroup Sonos_Idas_Zimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Radios",1)}@Radios>
define Sonos_Idas_ZimmerRG_Playlists readingsGroup Sonos_Idas_Zimmer:<{SONOS_getListRG($DEVICE,"Playlists")}@Playlists>
define Sonos_Idas_ZimmerRC remotecontrol
attr Sonos_Idas_ZimmerRC group Sonos
attr Sonos_Idas_ZimmerRC rc_iconpath icons/remotecontrol
attr Sonos_Idas_ZimmerRC rc_iconprefix black_btn_
attr Sonos_Idas_ZimmerRC room Idas Zimmer,hidden
attr Sonos_Idas_ZimmerRC row00 Play:rc_PLAY.svg,Pause:rc_PAUSE.svg,Previous:rc_PREVIOUS.svg,Next:rc_NEXT.svg,:blank,VolumeD:rc_VOLDOWN.svg,VolumeU:rc_VOLUP.svg,:blank,MuteT:rc_MUTE.svg,ShuffleT:rc_SHUFFLE.svg,RepeatT:rc_REPEAT.svg
define Sonos_Idas_ZimmerRC_Notify notify Sonos_Idas_ZimmerRC set Sonos_Idas_Zimmer $EVENT
define Sonos_Idas_ZimmerRC_Weblink weblink htmlCode {fhem("get Sonos_Idas_ZimmerRC htmlcode", 1)}
attr Sonos_Idas_ZimmerRC_Weblink group Idas_Zimmer
attr Sonos_Idas_ZimmerRC_Weblink room Sonos
attr Sonos_Idas_ZimmerRC_Weblink sortby 3
define fritzBox_anrufstartring_notify notify fritzBox:.*ring set Sonos_Wohnzimmer VolumeSave 15
define fritzBox_anrufstartcall_notify notify fritzBox:.*call set Sonos_Wohnzimmer VolumeSave +0
define fritzBox_anrufende_notify notify fritzBox:.*disconnect set Sonos_Wohnzimmer VolumeRestore
define Erdgeschoss FLOORPLAN
attr Erdgeschoss icon control_building_s_eg
define notify_rc_samsung notify rc_samsung set myTV $EVENT
define TV STV 192.168.1.16   55000
attr TV icon it_television
attr TV room Wohnzimmer
define rc1 remotecontrol
attr rc1 icon it_remote
attr rc1 rc_iconpath icons/remotecontrol
attr rc1 rc_iconprefix black_btn_
attr rc1 room Wohnzimmer
attr rc1 row00 POWEROFF,TV,HDMI
attr rc1 row01 :blank,:blank,:blank
attr rc1 row02 1,2,3
attr rc1 row03 4,5,6
attr rc1 row04 7,8,9
attr rc1 row05 :blank,0,PRECH
attr rc1 row06 :blank,:blank,:blank
attr rc1 row07 VOLUP:UP,MUTE,CHUP
attr rc1 row08 :VOL,:blank,:PROG
attr rc1 row09 VOLDOWN:DOWN,CH_LIST,CHDOWN
attr rc1 row10 MENU,:blank,GUIDE
attr rc1 row11 :blank,:blank,:blank
attr rc1 row12 TOOLS,UP,INFO
attr rc1 row13 LEFT,ENTER,RIGHT
attr rc1 row14 RETURN,DOWN,EXIT
define notify_rc1 notify rc1 set TV $EVENT
define BoHandy PRESENCE lan-ping 192.168.1.13
attr BoHandy icon it_smartphone
define AnjaHandy PRESENCE lan-ping 192.168.1.3
attr AnjaHandy icon it_smartphone
define Tuersensor1 EnOcean 018C52FF
attr Tuersensor1 IODev enoceanTCMESP3
attr Tuersensor1 eep D5-00-01
attr Tuersensor1 icon fts_door_open
attr Tuersensor1 manufID 7FF
attr Tuersensor1 room EnOcean,Küche,Plots
attr Tuersensor1 subType contact
attr Tuersensor1 teachMethod 1BS
attr Tuersensor1 updateState yes
attr Tuersensor1 userReadings 1
define FileLog_Tuersensor1 FileLog ./log/Tuersensor1-%Y.log Tuersensor1
attr FileLog_Tuersensor1 logtype EnO_contact:Contact,text
attr FileLog_Tuersensor1 room EnOcean
define SVG_Tuersensor1 SVG FileLog_Tuersensor1:SVG_Tuersensor1:CURRENT
attr SVG_Tuersensor1 label 1
attr SVG_Tuersensor1 room Plots
attr SVG_Tuersensor1 title "EnO_018C52FF Min $data{min1}, Max $data{max1}, Last $data{currval1}"
define Homematic_SCC CUL /dev/ttyAMA0@38400 1234
attr Homematic_SCC group CUL
attr Homematic_SCC hmId 636472
attr Homematic_SCC hmProtocolEvents 2_dumpFull
attr Homematic_SCC icon cul_868
attr Homematic_SCC model CUL
attr Homematic_SCC rfmode HomeMatic
attr Homematic_SCC room HomeMatic,Keller
attr Homematic_SCC verbose 5
define dewpointToAllDeviceReadings dewpoint dewpoint .* temperature humidity dewpoint
define dewpointToAllDeviceStates dewpoint dewpoint .* T H D
define Grundstueck FLOORPLAN
attr Grundstueck icon control_building_s_all
attr Grundstueck room Grundstück
define 1.Stock FLOORPLAN
attr 1.Stock icon control_building_s_og
attr 1.Stock room 1.Stock
define 2.Stock FLOORPLAN
attr 2.Stock icon control_building_s_dg
attr 2.Stock room 2.Stock
define Garage FLOORPLAN
attr Garage icon fts_garage
attr Garage room Garage
define Saustall FLOORPLAN
attr Saustall icon building_security
attr Saustall room Saustall
define HRWaschmaschineAutoStandby watchdog HR.WaschmaschineHoherVerbrauch:off 00:05 HR.WaschmaschineHoherVerbrauch:on set HR.WaschmaschineBetrieb standby
attr HRWaschmaschineAutoStandby regexp1WontReactivate 1
attr HRWaschmaschineAutoStandby room Keller

Falls noch wichtige Infos fehlen, so reiche ich diese gerne nach.

Oh Mann ist das jetzt lang geworden. :/ Aber ich hoffe es kann mir jemand weiter helfen.
VIELEN LIEBEN DANK SCHON MAL!
Beste Grüße,
Bo

Otto123

Hi Bo,

als Erstes brauchst Du Code Tags, die findest Du über den Smilies: die # Taste. Damit wird ein Post optisch kürzer und besser lesbar. Kannst Du gern auch nachträglich einbauen. Die Hilfsbereitschaft steigt damit enorm.

Als Zweites kann ich aus Deiner Beschreibung nicht ersehen, dass Du den Anlernvorgang verstanden hast.
Lies dazu bitte im Wiki was über pairing. Bitte auch die Links im Artikel lesen!

Du musst den pairing Vorgang an der Zentrale mit set <> hmPairForSec 120 starten.
Dann musst Du am Gerät welches Du anlernen willst die Config Taste drücken. Wie das geht steht in der Gerätebeschreibung, ist immer ein bisschen anders.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bsanders

Hallo Otto,

Danke für die Tipps. Habe lässt sich tatsächlich gleich viel besser lesen.

Das Pairing hatte ich schon genau so durchgeführt. Hat ja auch bei den enOcean Geräten sauber funktioniert.
Ich habe auch darauf geachtet, dass die Geräte nicht zu nahe beieinander liegen und darum dann auch immer nur in einen der Thermometer Batterien eingelegt oder nur die Zwischensteckdose versucht zu pairen.
Das Vorgehen habe ich denke ich schon verstanden.
Wo ich noch Fragen offen habe und bisher auch nicht wirklich viel erklärendes Material gefunden habe ist zum parallelen Betrieb von zweier solcher Steckmodule, wie ich es gerade versuche.
Wenn jemand dazu hilfreiche Lektüre hat bin ich sehr dankbar.

Autocreate ist auch aktiv.

Ist es des denn OK im Parallelbetrieb, dass beim Homematic CUL initialized steht und der enOcean auf Opened?

Und stimmen die Werte der beiden Module so:
Für den enOcean SCC:

Internals:

BaseID 00000000
DEF  ESP3 /dev/ttyAMA0@57600
DeviceName /dev/ttyAMA0@57600
FD 14
LastID 00000000
MODEL ESP3
NAME enoceanTCMESP3
NOTIFYDEV global
NR 25
NTFY_ORDER 50-enoceanTCMESP3
PARTIAL
STATE opened
TYPE TCM

Readings:
baseID BaseID: FFBF9580 RemainingWriteCycles: 0A
maturity 01
repeater RepEnable: 00 RepLevel: 00
state opened
version APIVersion: 02060300 APPVersion: 020B0100 ChipID: 019D7F2B ChipVersion: 454F0103 Desc: GATEWAYCTRL 

Readings:
group CUL
hmId 636472
hmProtocolEvents 2_dumpFull
icon cul_868
model CUL
rfmode HomeMatic
room HomeMatic,Keller
verbose 5

Und für den CC1101 Homematic CUL:

Internals:
CMDS mBbCFiAZGMYRTVWXef*ltuxz
Clients :CUL_HM:HMS:CUL_IR:STACKABLE_CC:
DEF /dev/ttyAMA0@38400 1234
DeviceName /dev/ttyAMA0@38400
FD 17
FHTID 1234
Homematic_SCC_MSGCNT 259
Homematic_SCC_TIME 2016-12-02 23:56:25
NAME Homematic_SCC
NR 66
PARTIAL
RAWMSG A0C1686700000009A0C178670417CA5000000009E3A57
RSSI -30.5
STATE Initialized
TYPE CUL
VERSION V 1.66 CSM868
initString X21 Ar

Readings:
cmds m B b C F i A Z G M Y R T V W X e f * l t u x z
state Initialized
uptime 0 00:05:01
version V 1.66 CSM868

Attributes:
group CUL
hmId 636472
hmProtocolEvents 2_dumpFull
icon cul_868
model CUL
rfmode HomeMatic
room HomeMatic,Keller
verbose 5

Ich habe mit dem Attribut model auch als SCC versucht, weil es so ja in der Produktbezeichnung lautet - auch ohne Erfolg. Habe leider auch keine Angabe dazu gefunden, wie es lauten muss.

Meine Vermutung ist eben, dass etwas seit dem in Betrieb nehmen des Homematic CUL noch nicht passt. Darum auch der auszug aus dem Log mit dem Homematic_SCC: Unknown code A0C82867000000090417CA50B3B::-19.5:Homematic_SCC, help me!

Bin ich auf der richtigen Spur?

1000 Dank schon mal!
Beste Grüße,
Bo

Fixel2012

Hey,

ich kann dir leider nur bei der Fehlermeldung die im Log auftaucht helfen.
ZitatHomematic_SCC: Unknown code A0C82867000000090417CA50B3B::-19.5:Homematic_SCC, help me!

Meines Wissens nach taucht diese Meldung nur auf wenn das Homematic CUL Geräte findet die noch nicht gepairt sind. Entweder sind es deine Geräte oder von einem Nachbarn?
Guck mal ob es auch im Log auftaucht, wenn du kein Homematic Gerät mit Strom versorgst. Falls doch wird es von einem Nachbarn sein.

Man kann diese Nachricht auch ausschalten, sollten sie von einem Nachbarn sein.

Grüße
Felix

Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify

bsanders

Hallo Fixel2012,

Danke für Deinen Tipp.
Nachbarn schließe ich eigentlich aus, da das Haus in der Nähe von meinem Bruder ist.

Das was da im Log auftaucht sind ja auch Temperatur und Humidity Werte, könnten und müssten also diese Aussentemperatursensoren sein, die ich versuche zu pairen.

Nur verstehe ich die Ursache nicht, wieso sich diese nicht aufnehmen lassen. Viel verkehrt machen kann man eigentlich nicht, darum vermute ich auch, dass mit der CUL bzw. SCC Config evtl was grundsätzlich nicht stimmen könnte.

Beim Pairen hab ich darauf geachtet, dass nur eines der Geräte überhaupt aktiv ist. und möglichst nahe dem Raspberry mit den Modulen liegt.
Dann wie schon geschrieben set Homematic_SCC hmPairForSec 600
und dann die Pair-Taste des Temperatursensors für 5 Sekunden gedrückt
und anschließend
set Homematic_SCC hmPairSerial *und die Nummer die auf dem Homematic Device aufgedruckt ist*

Ebenfalls habe ich schon die Reihenfolge verändert und erst die Taste für 5 Sekunden gedrückt nachdem ich das
set Homematic_SCC hmPairSerial *und die Nummer die auf dem Homematic Device aufgedruckt ist* abgesetzt hatte.

Habe unzählige Versuche hinter mir. :/

Noch irgendwer eine Idee?

Beste Grüße und vielen Dank,
Bo

Otto123

Hallo,

ich habe von dem SCC Modul keine Ahnung, aber das initialized ist aus meiner Sicht auch falsch, da sollte opened stehen. So kenne ich das von den anderen Modulen.

Kann es sein, dass Du die UART Schnittstelle nicht richtig eingerichtet hast?
Ich hätte hier Hinweise, wie man das beim dem RPI Modul macht, könnte eigentlich für Dein Modul nur gleich sein.

Weiterhin denke ich, Du wirst mit der Original Firmware nicht glücklich, die hat für Homematic kein gutes Timing. Da gibt es im Homematic Forum einen angepinnten Beitrag.

Aber das mit der Firmware ist der zweite Schritt! Erstmal muss es überhaupt funktionieren.

BTW: Das mit dem pairen hast Du noch nicht verstanden, Du mischst zwei alternative Vorgänge. Entweder hmPairForSec oder hmPairSerial.

Gruß Otto
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

bsanders

Besten Dank, das versuche ich heute Abend/Nacht mal.

Beste Grüße,
Bo

bsanders

Hallo,

bisher gelingt es mir damit auch nicht.
Hab es damals nach dieser Anleitung initial gemacht:
http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation

Da steht dann auch zu lesen
Zitat
The SCC is shipped with "culfw"-firmware flashed and testet.
, weshalb ich bisher skrupel hatte da am Ende noch ein Problem mehr an Bord zu holen.

Aber dann versuche ich mich jetzt mal an einem Update der Firmware.
Evtl krieg ich das Problem ja damit in den Griff.

Werde Erfolg/Mißerfolg natürlich hier melden.
Danke und beste Grüße,
Bo

Otto123

Zitat von: bsanders am 04 Dezember 2016, 21:34:58
bisher gelingt es mir damit auch nicht.
.....
Aber dann versuche ich mich jetzt mal an einem Update der Firmware.
Evtl krieg ich das Problem ja damit in den Griff.
Das glaube ich nicht. Du solltest die serielle Kommunikation testen und gegebenenfalls in Ordnung bringen.

Die verlinkte Erklärung von Dir beinhaltet deinen Fall nicht explizit. Du hast keinen Raspi 3 und hast aber Jessi.

Was sagt ls -l /dev/ttyAMA0?

Gruß Otto

bsanders

Servus,

pi@raspberrypi:~ $ ls -l /dev/ttyAMA0
crw-rw---- 1 root dialout 204, 64 Dez  5 16:36 /dev/ttyAMA0
pi@raspberrypi:~ $

Das sollte ja richtig so sein.

Hier meine /boot/config.txt
pi@raspberrypi:~ $ sudo vim /boot/config.txt
# For more options and information see
# http://www.raspberrypi.org/documentation/configuration/config-txt.md
# Some settings may impact device functionality. See link above for details

# uncomment if you get no picture on HDMI for a default "safe" mode
#hdmi_safe=1

# uncomment this if your display has a black border of unused pixels visible
# and your display can output without overscan
#disable_overscan=1

# uncomment the following to adjust overscan. Use positive numbers if console
# goes off screen, and negative if there is too much border
#overscan_left=16
#overscan_right=16
#overscan_top=16
#overscan_bottom=16

# uncomment to force a console size. By default it will be display's size minus
# overscan.
#framebuffer_width=1280
#framebuffer_height=720

# uncomment if hdmi display is not detected and composite is being output
#hdmi_force_hotplug=1

# uncomment to force a specific HDMI mode (this will force VGA)
#hdmi_group=1
#hdmi_mode=1

# uncomment to force a HDMI mode rather than DVI. This can make audio work in
# DMT (computer monitor) modes
#hdmi_drive=2

# uncomment to increase signal to HDMI, if you have interference, blanking, or
# no display
#config_hdmi_boost=4

# uncomment for composite PAL
#sdtv_mode=2

#uncomment to overclock the arm. 700 MHz is the default.
#arm_freq=800

# Uncomment some or all of these to enable the optional hardware interfaces
#dtparam=i2c_arm=on
#dtparam=i2s=on
#dtparam=spi=on

# Uncomment this to enable the lirc-rpi module
dtoverlay=lirc-rpi

# Additional overlays and parameters are documented /boot/overlays/README

# Enable audio (loads snd_bcm2835)
dtparam=audio=on

# 1-wire settings
#dtoverlay=w1-gpio,gpiopin=17
enable_uart=1

Gruß  Bo

Otto123

Hallo Bo,

und der User fhem ist auch Mitglied der Gruppe dialout? Was sagt groups fhem?

Gruß Otto

bsanders

Hallo,

ja genau.

pi@raspberrypi:~ $ groups fhem
fhem : dialout tty gpio
pi@raspberrypi:~ $

Und an der Config von /dev/ttyAMA0 hätte ich auch erstmal nicht gezweifelt, weil EnOcean eben funktioniert und das ist ja gestacked.

Wegen der Firmware habe ich mal den Hersteller angeschrieben, der meinte folgendes:
Zitatdie Transceiver werden bereits mit einer funktionsfähigen Firmware ausgeliefert.
Die Installation einer neuen Firmware ist daher nicht unbedingt erforderlich.

Weitere Infos zur Firmware finden Sie hier.

https://sourceforge.net/p/culfw/code/HEAD/tree/trunk/culfw/Devices/SCC/

http://busware.de/tiki-index.php?page=SCC_Installation

mit freundlichen Grüßen

Insofern lasse ich das mal noch ne Woche in dem Zustand und teste immer wieder mal neue Vorschläge und Erkenntnisse.

Beste Grüße,
Bo

Otto123

Hi Bo,

und beide Module sollen jetzt die UART auf tty/AMA0 verwenden?  :o

Gruß Otto

bsanders

Hallo,

hmmm, geht das nicht. Davon bin ich ausgegangen, nachdem man ja mehrere Module stacken kann.
Liegt darin mein Fehler?
Wie gehört das denn dann richtig konfiguriert? :/

Beste Grüße,
Bo

Otto123

Hi,

also ich wüsste nicht wie, die serielle Schnittstelle ist nur von Einem verwendbar.
"stacken" --> der Pi hat 26 / 40 Gpio Pins, die werden beim stacken nach oben durchgeschleift. Jede Karte kann die Pins verwenden die er braucht. Vieles, so VCC und Masse kann man einfach parallel schalten. Aber bei den Signalen ist in 99% der Fälle Schluss.

Du kannst ein Modul mit I2C, eines mit SPI und eines mit UART betreiben. Aber nicht zwei mit der gleichen Schnittstelle.

Gruß Otto