Modul 98_monitoring zur Überwachung von Geräten

Begonnen von igami, 09 März 2017, 22:12:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

igami

Dann hast du auch keine Einträge im error ;)
Sobald du welche hast gibt es auch das Reading
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

Ah.. jetzt funktioniert es.

Der Trick war Strg + F5 für Reload. Der hatte mir zwar die vorhandenen Readings aktualisiert, aber die neuen nicht angezeigt.
Aber jetzt geht's super.

Falls es noch jemand benötigt:

warning_count:warning.+ {split(",", ReadingsVal($name, "warning", ""))},
error_count:error.+ {split(",", ReadingsVal($name, "error", ""))},
all_count:(warning.+|error.+) {split(",", ReadingsVal($name, "warning", "")) + split(",", ReadingsVal($name, "error", ""))}


VG und vielen Dank!, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

GuidoS

Hi,

beschäftige mich gerade mit Battery / Telegram etc. und bin auf dieses Modul gestoßen.

Ist es möglich in dieses Modul ein "Send an xx " bei Warning / Error mit einzubauen (xx= Telegram / E-Mail / Sonos.....) ?

Dies wäre sehr sehr hilftreich.

VG

igami

Darauf habe ich absichtlich verzichtet, da es zu viele Dienste zur Benachrichtigung gibt. Einfach ein notify oder DOIF erstellen welches auf das Event error add bzw. warning add reagiert. Dann lassen sich auch noch weitere Bedingungen einbauen, z.b. Anwesenheit. Leere Batterien interessieren mich nicht, wenn keiner zu Hause ist.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

Hey igami,

gibt es auch eine Möglichkeit, Schellenwerte zu überwachen?

Ich habe z.B.: Device "Pflanze" mit dem Reading "bodenfeuchte".
Der Wert reicht von 0% bis 100%.

Nun möchte ich die Pflanze gerne auf die warning-Liste setzen, sobald der Wert unter 20% sinkt.

Wäre sowas möglich?

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Zitat von: ToM_ToM am 21 August 2017, 07:32:12
Hey igami,

gibt es auch eine Möglichkeit, Schellenwerte zu überwachen?

Ich habe z.B.: Device "Pflanze" mit dem Reading "bodenfeuchte".
Der Wert reicht von 0% bis 100%.

Nun möchte ich die Pflanze gerne auf die warning-Liste setzen, sobald der Wert unter 20% sinkt.

Wäre sowas möglich?

VG, Thomas
Klar geht das.

einfach über regex:

define Pflanze_bodenfeuchte monitoring Pflanze:bodenfeuchte:.1?[0-9] Pflanze:bodenfeuchte:.1?[2-9][0-9]

sofern keine Wartezeiten programmiert werden landet es aber nur auf der error liste.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

#96
Hey igami,

super. Aber irgendwie klappt das noch nicht ganz bei mir.

Meine Pflanzen heißen alle Pflanze_01 bis Pflanze_05.  Nur bei Pflanze_02 ist moisture = 13. Alle anderen sind zwischen 30 und 60.

Und dennoch schmeißt er mir gleich alle auf die warining Liste.  :o


defmod Flower_monitoring monitoring Pflanze_0?[0-9]*:moisture:.1?[0-9] Pflanze_0?[0-9]*:moisture:.1?[2-9][0-9]
attr Flower_monitoring DbLogExclude .*
attr Flower_monitoring errorReturn {return unless(@errors);;\
$_ = AttrVal($_, "alias", $_) foreach(@errors);;\
return("Die Pflanze \"$errors[0]\" muss dringend gegossen werden.") if(int(@errors) == 1);;\
@errors = sort {lc($a) cmp lc($b)} @errors;;\
return(join("\n - ", "Die folgenden ".@errors." Pflanzen müssen dringend gegossen werden:", @errors))\
}
attr Flower_monitoring errorWait 60*60*24*7
attr Flower_monitoring group Monitoring
attr Flower_monitoring room FlowerSens
attr Flower_monitoring userReadings warning_count:warning.+ {split(",", ReadingsVal($name, "warning", ""))}, \
error_count:error.+ {split(",", ReadingsVal($name, "error", ""))}, \
all_count:(warning.+|error.+) {split(",", ReadingsVal($name, "warning", "")) + split(",", ReadingsVal($name, "error", ""))}
attr Flower_monitoring warningReturn {return unless(@warnings);;\
$_ = AttrVal($_, "alias", $_) foreach(@warnings);;\
return("Die Pflanze \"$warnings[0]\" muss demnächst gegossen werden.") if(int(@warnings) == 1);;\
@warnings = sort {lc($a) cmp lc($b)} @warnings;;\
return(join("\n - ", "Die folgenden ".@warnings." Pflanzen müssen demnächst gegossen werden:", @warnings))\
}
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

ToM_ToM

Hey igami,

hast du keine Idee mehr für mich? Ich habe noch alles Mögliche hin und her probiert, aber irgendwie interessiert dem Monitoring mein zweiter REGEX nicht.
Nach clear all und FHEM Neustart kommen gleich wieder alle Pflanzen auf die warning Liste.

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

igami

Entschuldige bitte, ich hatte es zwar unterwegs gelesen, dann aber vergessen zu gucken als ich wieder zu Hause war. Ich Stelle das nachher Mal mit einem Dummy nach. Momentan wüsste ich nicht woran es liegt.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

igami

#99
Zitat von: ToM_ToM am 24 August 2017, 22:00:47
Hey igami,

hast du keine Idee mehr für mich? Ich habe noch alles Mögliche hin und her probiert, aber irgendwie interessiert dem Monitoring mein zweiter REGEX nicht.
Nach clear all und FHEM Neustart kommen gleich wieder alle Pflanzen auf die warning Liste.

VG, Thomas

Mach mal ein $ hinter die erste Regex, dann sollte es gehen

defmod Flower_monitoring monitoring Pflanze_0?[0-9]*:moisture:.1?[0-9]$ Pflanze_0?[0-9]*:moisture:.([2-9][0-9]|100)
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

ToM_ToM

Hey igami,

kein Problem. Super, das war die Lösung. 8)
Jetzt funktioniert es perfekt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende!

VG, Thomas
Hardware: BananaPi, Busmaster CUL, SanDisk 16GB Ultra SD, 16 GB USB-Stick | Software: Armbian, FHEM 5.8

zweiundzwanzig

Geniales Modul! Löst einen Haufen meiner Probleme, die ich bisher nicht angegangen bin weil mir das zu viel Arbeit war! :-)
DANKE!
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

igami

Zitat von: zweiundzwanzig am 14 November 2017, 18:57:35
Geniales Modul! Löst einen Haufen meiner Probleme, die ich bisher nicht angegangen bin weil mir das zu viel Arbeit war! :-)
DANKE!
Vielen Dank für das Lob :)

Wenn du Fragen oder Anregungen hast immer her damit!
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

zweiundzwanzig

Ich habe mal das Beispiel mit dem Activity Monitoring aus der Hilfe übernommen.
Meine MAX-Thermostate haben Tagesprogramme und sollten mindestens alle 12h irgend etwas von sich aus melden.

Ich schalte aber auch regelmäßig (mindestens alle 2-3 Tage, eher täglich) automatisiert jedes Thermostat z.B. per "set desiredTemperature 15". Dadurch allein entsteht ja auch schon ein event, das so aussieht: "MAX MAX_Thermostat_1 desiredTemperature 15.0" und erst danach kommen die events, die das Thermostat nach der Änderung der Solltemperatur selber sendet.

Dadurch führt also schon das "set desiredTemperature 15" dazu, dass ein Thermostat als "aktiv" gilt und der counter des Monitorings wieder zurückgesetzt wird oder? Wie verhindere ich das?
2x MAX CuBe mit a-culf im Moritzbetrieb
1x MAX CuBe mit a-culf im Homematicbetrieb
60x MAX Heizkörperthermostat plus | 2x HM Schaltaktoren | 1x MAX Wandthermostat
1x FHEM Ubuntu Server auf VMWare
24 Räume, die durch ical Kalender geheizt werden

igami

Zitat von: zweiundzwanzig am 16 November 2017, 23:07:37
Ich habe mal das Beispiel mit dem Activity Monitoring aus der Hilfe übernommen.
Meine MAX-Thermostate haben Tagesprogramme und sollten mindestens alle 12h irgend etwas von sich aus melden.

Ich schalte aber auch regelmäßig (mindestens alle 2-3 Tage, eher täglich) automatisiert jedes Thermostat z.B. per "set desiredTemperature 15". Dadurch allein entsteht ja auch schon ein event, das so aussieht: "MAX MAX_Thermostat_1 desiredTemperature 15.0" und erst danach kommen die events, die das Thermostat nach der Änderung der Solltemperatur selber sendet.

Dadurch führt also schon das "set desiredTemperature 15" dazu, dass ein Thermostat als "aktiv" gilt und der counter des Monitorings wieder zurückgesetzt wird oder? Wie verhindere ich das?
Zuerst einmal: Das Beispiel muss ich noch überarbeiten ::)

Aber nun zu deinem Problem:
Poste mal bitte die Raw definiton von deinem monitoring und den Ausschnitt aus dem Eventmonitor wenn du das set ausführst.
Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED