leichteres Navigieren in der fhem.cfg --> Zeilennummerierung

Begonnen von justcallmeal, 22 März 2017, 22:12:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

Zitat von: justcallmeal am 24 März 2017, 19:31:08
Oder meint ihr das alle, das man das nicht machen sollte?

Wie bereits geschrieben: ja, genau das!

Zitat von: justcallmeal am 24 März 2017, 19:31:08
Vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, aber ich editiere die fhem.cfg schon via Webaufruf 192.XXX.XXX.XXX:8083/fhem, indem ich im Spaltenmenü unten links "edit files" auswähle und anschließend auf "config file" die fhem.cfg auswähle. Mein Wunsch nach Zeilennummerierung bezieht sich demnach auf das große Eingabefenster, in dem die ganze fhem.cfg drinsteht.

In dem Fenster sind Nummern drin, wenn codeMirror aktiviert ist...

https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration#Integrierter_Editor

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

justcallmeal

Zitat von: Benni am 24 März 2017, 19:32:41
Ja!
klasse, jetzt weiß ich wenigstens schonmal, wie ich es nicht machen soll. Dann werde ich es sicher noch rauskriegen, wie die effizientere Vorgehensweise ist. Da ich kein Programmierer bin, kopiere ich meist mehrere Programmzeilen in die fhem.cfg hinein und passe sie auf meine Namensgebung einfach nur an. Ich habe im Moment keine Idee, wie das auf andere Weise mindestens ebenso schnell gehen soll. Werde ich aber noch herausfinden.

Zitat von: MadMax-FHEM am 24 März 2017, 19:45:02
In dem Fenster sind Nummern drin, wenn codeMirror aktiviert ist...
https://wiki.fhem.de/wiki/Konfiguration#Integrierter_Editor

Danke Joachim für den Link!

LG,
al
HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR, div. Shellies u.v.m.

Benni

Schau dir doch mal noch folgende Seite im Wiki an:

https://wiki.fhem.de/wiki/Erste_Schritte_in_FHEM

Dort wird u.a. Das Arbeiten mit der FHEM-Kommandozeile erklärt, ebenso wie das Bearbeiten im DEF-Bereich von Devices (Tipp: auch dort geht Codemirror)

KernSani

Zitat von: justcallmeal am 24 März 2017, 19:55:27
Ich habe im Moment keine Idee, wie das auf andere Weise mindestens ebenso schnell gehen soll. Werde ich aber noch herausfinden.
Wenn's ums coding reinkopieren geht, dafür wurde der raw import erfunden.

Ansonsten eben über DEF bzw. Kommandozeile etc...
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

justcallmeal

okay, ich werde mir die Links ansehen. Ich hab das Editieren der cfg. von einem Kumpel so übernommen und habe meinen Code bislang ausschließlich auf diese Weise hinzugefügt bzw. gepflegt.

Danke für Eure Hilfe!

HM-Sen-DB-PCB, HM-Sec-SCo, HM-MOD-Re-8, HM-SEC-SC-2, HM-Sen-MDIR-O, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-RGBW-WM, HM-ES-PMSw1-SM, HM-LC-Sw1-DR, div. Shellies u.v.m.

der-Lolo

@Udo:
Wie würde denn die verschiebung des I/O devs in der config DB funktionieren?

Benni

Zitat von: der-Lolo am 24 März 2017, 20:16:43
Wie würde denn die verschiebung des I/O devs in der config DB funktionieren?

Der von Udo weiter vorne beschriebene Hack sollte auch für die configDB funktionieren.

Otto123

Zitat von: justcallmeal am 24 März 2017, 20:15:07
okay, ich werde mir die Links ansehen. Ich hab das Editieren der cfg. von einem Kumpel so übernommen und habe meinen Code bislang ausschließlich auf diese Weise hinzugefügt bzw. gepflegt.

Danke für Eure Hilfe!
Obwohl das mit dem Raw Def bei jedem Device geht, kann man auch so etwas einrichten
-> https://wiki.fhem.de/wiki/Import_von_Code_Snippets

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Ralf9

FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

ernst1024

Zitat von: betateilchen am 23 März 2017, 23:01:01
Man nehme eine simple fhem.cfg

Dann starte man FHEM und verbinde sich per telnet

......lege drei dummy-devices an und speichere die Konfiguration ab

.....Danach steht in der fhem.cfg folgendes

......Nun möchte man gerne den dummy3 als ersten in der Konfiguration stehen haben.
......Dazu reicht ein

{$defs{dummy3}{NR}=2}

.............

Stunden später:

entweder in der FHEMWEB-Befehlszeile oder per telnet, gefolgt von einem "save config",
danach steht in der fhem.cfg:

Das ganze editiere ich in 10 sekunden inkl abspeichern und neu einlesen der cfg.
Gruß Ernst

betateilchen

Darum ging es aber gar nicht.

Es ging darum, zu zeigen, dass man die Aufgabe auch im Frontend lösen kann. Und länger als 10 Sekunden brauche ich dafür auch nicht. Nummer umsetzen, save, restart. Drei Befehle im Frontend - ich behaupte sogar, damit bin ich schneller als Du per editor.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Benni

Zitat von: betateilchen am 25 März 2017, 14:34:13
Drei Befehle im Frontend - ich behaupte sogar, damit bin ich schneller als Du per editor.

Definitiv! Das geht sogar auf einmal in die FHEMWEB-Kommandozeile:

{$defs{dummy3}{NR}=2};save;shutdown restart

rudolfkoenig

Das Problem des ausgewechselten IODevs sollte man mit "attr IODev" loesen, das sollte nach dem morgigen update reichen.
Wenn eine Umsortierung anderswo auch benoetigt wird, bitte melden.

igami

Pi3 mit fhem.cfg + DbLog/logProxy
Komm vorbei zum FHEM Treffen im Kreis Gütersloh! Das nächste Mal im April 2020.

MAINTAINER: archetype, LuftdatenInfo, monitoring, msgDialog, Nmap, powerMap
ToDo: AVScene, FluxLED

rudolfkoenig

Die Attribute werden immer alphabetisch sortiert gespeichert, d.h. eine manuelle Umsortierung ist hier nur von kurzer Dauer. Da der Modul-Maintainer sich darauf verlassen kann, kann er notfalls die Namen der Attribute anpassen. Oder die Pruefung erst nach der Initialisierung ($init_done) durchfuehren.