FHEM Startet nicht mehr nach Stromausfall

Begonnen von Backdor, 31 März 2017, 20:50:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Backdor

Hallo,

Wir hatten heute bei uns einen Stromausfall von ca. 30 Minuten und seitdem startet FHEM nicht mehr, bzw. ist nicht mehr über einen Browser erreichbar.

Mein FHEM Server läuft auf einen Raspberry Pi 3 mit dem aktuellen RASPBIAN JESSIE. Ich habe es vorgestern den Pi aktualisiert.
FHEM ist auf Version 5.8.

Außer das FHEM nicht funktioniert reagiert der PI völlig normal

Zu meinem Problem:

Ich habe es bereits versucht über ssh den FHEM Server zu Starten mit diesem Befehl:
sudo /etc/init.d/fhem start
da bekomme ich diese Rückmeldung:
Starting fhem...

Dies Hilf aber leider nichts und wenn ich dann dann Status kontrolliere bekomme ich nur diese Meldung:
fhem is not running

Ich habe auch bereits versucht den Pi zu aktualisieren aber bei dem Befehl
sudo apt-get upgrade
läuft das Update zunächst durch und am Ende bekomme ich diesen Fehler:
Lese Changelogs... Fertig
Extrahiere Vorlagen aus Paketen: 100%
Vorkonfiguration der Pakete ...
dpkg: Fehler: Info-Datenbank-Format (2) ist falsch oder zu neu; versuchen Sie, ein neueres dpkg zu erhalten
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)


Ich bekomme FHEM überhaupt nicht mehr zum laufen.
kann ich da noch was machen oder ist es ratsam den Pi noch mal neu aufzusetzen?

mahowi

Gib mal ps ax | grep fhem in der Shell ein, nachdem Du FHEM gestartet hast. Wenn Du da einen Prozeß angezeigt bekommst, ist FHEM zumindest schon mal gestartet. Dann kannst Du Dir mal das Log ansehen. Das sollte /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log, wenn es monatlich neu angelegt wird. (ab morgen also fhem-2017-04.log) Vielleicht findest Du ja da schon einen Hinweis, was nicht funktioniert.

Mit sudo /etc/init.d/fhem start && tail -f /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log kannst Du direkt nach dem Start das Log verfolgen.

Eventuell hat es ein paar Dateien zerschossen, als der Pi plötzlich keinen Strom mehr hatte. Dabei hat es Dir wahrscheinlich auch die Datenbank für dpk bzw. apt zerlegt.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

viegener

Interessant wäre vielleicht was denn überhaupt im log steht aus den verschiedenen Startversuchen:
Also was steht in den letzten x Zeilen von /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor

Danke Schonmal für die Antworten

Beim dem Befehl   ps ax | grep fhem   bekomme ich dies hier:
pi@Wohnyimmerpi:~ $ ps ax | grep fhem
2032 pts/0    S+     0:00 grep --color=auto fhem


sudo /etc/init.d/fhem start && tail -f /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log
Spuck dies hier aus:

Starting fhem...

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 21:17:09 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 21:34:16 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 21:36:06 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.



viegener

Also bin hier keine Experte, aber ich würde mal Deine 99_myUtils überprüfen, hast Du da etwas geändert?

Endet die Datei mit soetwas

1; 

?

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor

Meine sieht so aus:

##############################################
# $Id: myUtilsTemplate.pm 7570 2015-01-14 18:31:44Z rudolfkoenig $
#
# Save this file as 99_myUtils.pm, and create your own functions in the new
# file. They are then available in every Perl expression.

package main;

use strict;
use warnings;
use POSIX;

sub
myUtils_Initialize($$)
{
  my ($hash) = @_;
}

# Enter you functions below _this_ line.

##############################################
# Berechne Zeitdifferenz von String zeit -> als Beschreibung
#
sub getTimeDiffDesc($) {

  my ($str) = @_;
 
  my $now = time;

  my $td = $now - time_str2num( $str );

  my $tstr = "???";
 
  if ( $td < 1 ) {
    $tstr = "<1m";
  } elsif ( $td < 60 ) {
    $tstr = "<1m";
  } elsif ( $td < 3600 ) {
    $tstr = sprintf("%2d", int(($td/60) + 0.5) )."m" ;
  } elsif ( $td < (3600*24) ) {
    $tstr = sprintf("%2d", int(($td/3600) + 0.5) )."h" ;
  } else {
    $tstr = int(($td/(3600*24)) + 0.5)."d" ;
  }
 
  return $tstr;
}


##############################################
# Berechne neuesten Zeitstempel von mehreren Stati
#
sub getNewestTimestamp($@) {

  my ($device, @args) = @_;

  my $nt = 0;
  my $nts = "";
 
  for(my $i=0; $i < int(@args); $i++) {
    my $tds = ReadingsTimestamp($device,$args[$i],"");
    if ( $tds ne "" ) {
      my $td = time_str2num( $tds );
      if ( $nt == 0 ) {
        $nt = $td;
        $nts = $tds;
      } elsif ( $td > $nt ) {
        $nt = $td;
        $nts = $tds;
      }
    }
  }
 
  return $nts;
}

viegener

Das beantwortet ja die Frage --> Die Datei hört eben nicht mit 1; das solltest Du hinzufügen wie bei anderen Dateien auch
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor


viegener

Dann lösche die Datei mal temporär oder benenne sie nach .old um
Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

Backdor

Immer noch der selbe Fehler,

die Logfile spuckt das hier jetzt aus:

pi@Wohnyimmerpi:~ $ sudo /etc/init.d/fhem start && tail -f /opt/fhem/log/fhem-2017-03.log
Starting fhem...
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
2017.03.31 23:05:02 1: reload: Error:Modul 99_myUtils deactivated:

RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.
RTypes.pm did not return a true value at fhem.pl line 513.

Wuppi68

mache mal einen fsck

mein Bauch sagt: Die SD hat nen Knacks bekommen
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

mahowi

Ich würde auch sagen, daß wohl im Dateisystem einiges kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich ist es einfacher, die Konfiguration von FHEM zu sichern und den Pi neu aufzusetzen.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

Backdor

Zitat von: mahowi am 01 April 2017, 08:21:30
Ich würde auch sagen, daß wohl im Dateisystem einiges kaputt gegangen ist. Wahrscheinlich ist es einfacher, die Konfiguration von FHEM zu sichern und den Pi neu aufzusetzen.
Denke jetzt langsam auch. Ich werde mich heute Abend nochmal hinsetzten und wenns dann nicht klappt ihn neu aufsetzen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wernieman

Was mich eigentluich am meisten stöhrt, das bei Dir dpgk nicht mehr laufen will. FHEM könnte man neu aufsetzen, wenn aber dpkg, bzw. das Filesystem defekt ist, wirst Du entweder:
- versuchen es mit fsck zu reparieren
- neu aufsetzen

Steht im kern.log etwas bezüglich Filesystem?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Backdor

Zitat von: Wernieman am 01 April 2017, 15:28:47
Was mich eigentluich am meisten stöhrt, das bei Dir dpgk nicht mehr laufen will. FHEM könnte man neu aufsetzen, wenn aber dpkg, bzw. das Filesystem defekt ist, wirst Du entweder:
- versuchen es mit fsck zu reparieren
- neu aufsetzen

Steht im kern.log etwas bezüglich Filesystem?
Schaue ich dann mal nach wenn ich heute Abend wieder zuhause bin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk