Autor Thema: SmallTalk - Dies und Das  (Gelesen 82789 mal)

Offline amenomade

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7449
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #450 am: 21 November 2020, 10:57:47 »
Ich habe auch privat mit BASIC zuerst auf Apple IIe (5"1/4 duodrive bitte!), danach auf Macintosh LC (Ära der Farbe!) angefangen. Wer erinnert sich an diesen Joystick mit hochwertigem Design? ;)

Beruflich ging es zuerst mit COBOL und Mark IV + IMS/DL1, dann nach und nach Pacbase, CICS, DB2. Alles auf 3270 Terminal. Irgendwann kam der erste PC mit 40Mb externen Festplatte. Exkurs über ABAP, dann HTML/Javascript, PHP und Perl.

Die Zeit läuft...  :'(
« Letzte Änderung: 21 November 2020, 11:02:08 von amenomade »
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17230
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #451 am: 21 November 2020, 10:58:21 »
in der schönen ddr: Im Westen kaufte man, wenn ich das richtig erinnere, eine Diskette für eine Westmark.

Das stimmt so nicht. Ich habe meine erste 5,25" Leerdiskette 1983 für 15 DM (und in Karlsruhe am Kronenplatz zahlte man mit Westmark) gekauft.
Deshalb gab es damals auch Diskettenlocher, damit man zumindest beide Seiten des Datenträgers benutzen konnte.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17230
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #452 am: 21 November 2020, 11:07:41 »
passend zum Thema bin ich gerade über eine passende Grafik gestolpert - siehe Anhang.

Meine Güte, bin ich ein alter Sack. Ich kenne die dort aufgeführten Dinge ALLE und (mit Ausnahme des Walkman) wurden in meinem Leben auch alle schon von mir privat besessen und eingesetzt.

Aktuell habe ich aus der Lister nur noch "Telefon mit Wählscheibe" in Benutzung.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline rischbiter123

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 408
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #453 am: 21 November 2020, 11:18:08 »
Moin,

tröste Dich, auch ich könnte nirgends ein Kreuz machen. Und bis auf die ersten beiden hatte - und teilweise habe - ich auch alle in Besitz.
4*Raspi, Max Thermostate und Fensterkontakte, FB7590, Mysensors und NanoCUL, IT und Sonoff, zigbee2mqtt2

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2540
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #454 am: 21 November 2020, 11:21:58 »
Schreibmaschine und Kassettenrecorder habe ich erst vor 2 Wochen entsorgt. Könnte noch mit Plattenspieler und Videorecorder dienen, die in der Liste doch wohl noch fehlen dürften.... ::) ;D ;)
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19128
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #455 am: 21 November 2020, 11:55:13 »
Deshalb gab es damals auch Diskettenlocher, damit man zumindest beide Seiten des Datenträgers benutzen konnte.
Da es auch die bei uns nicht gab - haben wir ganz mutig ein Stück PVC sauber so gearbeitet, dass man es in das Mittelloch zwischen Hülle und Magnetscheibe schieben konnte. Auf einer festen Unterlage (Schreibtisch) wurde dann mit einem geübten aber beherzten Schlag mit Hammer und scharfen Locheisen die Zweiseitigkeit hergestellt.  8)
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline KölnSolar

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5162
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #456 am: 21 November 2020, 13:10:24 »
Zitat
Meine Güte, bin ich ein alter Sack.
Leider wohl alle Autoren in diesem Thread.  :'( ;D
Mich wundert, dass noch keiner die Lochkartenstanzmaschinen erwähnt hat, mit denen ich meine ersten Programmiererfahrungen mit Fortran, wie Otto, sammeln durfte. "Schnell" kam dann der "Fortschritt" mit MS-DOS-PC's und schließlich die Grafikfähigkeit mit AutoCAD u. dann dem Atari mit grafischer Benutzeroberfläche.

Und auch ich durfte die leidvolle Erfahrung machen wie wichtig doch backups sind. Meine Diplomarbeit auf einem PC getippt, gab es einen wie auch immer u. wodurch auch immer Festplattenkollaps. Mangels backup  :'( lernte ich, wie eine Festplatte organisiert ist und fummelte mir meine verlorengeglaubten Dateien über eine FAT-Kopie wieder zu 90% zusammen.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Offline amenomade

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 7449
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #457 am: 21 November 2020, 13:24:26 »
Leider wohl alle Autoren in diesem Thread.  :'( ;D

So traurig ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17230
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #458 am: 21 November 2020, 13:27:34 »
Mich wundert, dass noch keiner die Lochkartenstanzmaschinen erwähnt hat

in der Informatik-Klausur während meines BWL Studiums mussten wir noch eine vorgelegte, gestanzte Lochkarte manuell "dekodieren" und rausfinden, was da eingestanzt war...

Selbst gearbeitet habe ich damit aber nicht mehr.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2540
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #459 am: 21 November 2020, 13:42:11 »
...mit Lochkarte auch nicht, aber mit Lochstreifen....
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Offline jkriegl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 308
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #460 am: 21 November 2020, 16:11:47 »
... hat schon einer Lochstreifenprogramme korrigiert?
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Offline Otto123

  • Tester
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 19128
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #461 am: 21 November 2020, 16:27:00 »
Du meinst mit kleinem Locheisen? Ich kann mich erinnern: wir haben die geflickt und nachgestanzt
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline jkriegl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 308
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #462 am: 21 November 2020, 16:31:49 »
Nein z.B. auf dem Fernschreiber Code einfügen.

Duplizieren bis zur gewünchten Stelle ratata ..ratata... Schei .. zu weit.
Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

Offline PeMue

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 5377
    • PeMue's github
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #463 am: 21 November 2020, 17:03:58 »
Obwohl alle Freunde/Mitschüler einen Amiga haben, kaufe ich mir einen Atari ST wegen der MIDI-Schnittstelle für meinen Synthesizer.
Das war doch der mit den "Bömbchen" nach dem Absturz, oder? Den hatte mein Studienkollege in der WG. Da ich schon einen PC hatte, habe ich mir 1990 aus USA ein MIDI Interface mitgebracht ...

Gruß Peter
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17230
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #464 am: 21 November 2020, 18:55:08 »
Nein z.B. auf dem Fernschreiber Code einfügen.

Duplizieren bis zur gewünchten Stelle ratata ..ratata... Schei .. zu weit.

ach, warst Du auch Fernmelder beim Bund? 8)
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

 

decade-submarginal