Autor Thema: SmallTalk - Dies und Das  (Gelesen 81251 mal)

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8038
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #525 am: 09 Februar 2021, 06:30:23 »
Zitat
frische Elektotechnik Ingenieure
Universität oder Fachhochschule?

LG

pah

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2459
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #526 am: 09 Februar 2021, 06:47:50 »
Universität oder Fachhochschule?

FH .. die von der Uni haben so lange studiert, bis sie aus dem Raster fielen ... ::) :o ;) ;D ;D

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst...
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

Offline pc1246

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3002
  • Kein support per PN oder eMail
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #527 am: 09 Februar 2021, 08:41:16 »
Ich habe zwar eine Garage, aber die Autos passen nicht rein.
Moin
Da wuerdest Du doch jetzt gar nicht hochkommen!?
Gruss Christoph
RasPi2
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; add-on board mit 6 IT-Steckdosen;3 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; KS300; ESA2000; HUE

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8038
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #528 am: 09 Februar 2021, 16:26:08 »
Zitat
FH .. die von der Uni haben so lange studiert, bis sie aus dem Raster fielen
Nun, das ging immerhin schon in die Richtung. Tatsache ist aber, dass auch an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften die Elektrotechnik in schlechtem Zustand ist. Manche Hochschulen sind in diosem Fach innovativ und gut nachgefragt (HAW München), manche total auf den Hund gekommen (die meine...).

LG

pah

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17214
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #529 am: 07 Juni 2021, 13:44:25 »
Obwohl man bei einigen heute hier im Forum aufgetauchten Beiträgen durchaus einen gegenteiligen Eindruck bekommen könnte, ist heute doch kein Vollmond...
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline the ratman

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2631
  • cosmoprolet & intelligenzdiabetiker
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #530 am: 07 Juni 2021, 14:20:09 »
weiß zwar (wie meistens) nicht, worum es geht, aber es gilt: NACH DEM MOND IST VOR DEM MOND!
→do↑p!dnʇs↓shit←

Offline TomLee

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3299
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #531 am: 07 Juni 2021, 15:45:40 »
Zur Vollständigkeit, da Beitrage gelöscht wurden und nur direkt Mitlesende einen Bezug herstellen können, jeder soll meinetwegen wissen, meine Beiträge sind gemeint.

Mein beschränkter Horizont sieht nicht die Notwendigkeit für den letzten Beitrag und vor allem das nachträgliche löschen von Beiträgen.

Ich habe in einem separaten Thread nach einer Lösung eines "Problems" gefragt um bei einem ganz anderen helfen zu können, das eine hat, in meinen Augen, nichts mit dem anderen zu tun, falls das der Grund für die Reaktion sein sollte (hab sonst keine andere Erklärung).
... wer sät, der erntet ...

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17214
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #532 am: 07 Juni 2021, 17:02:24 »
jeder soll meinetwegen wissen, meine Beiträge sind gemeint.

Nein, ausnahmsweise warst Du diesmal nicht gemeint.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Offline Prof. Dr. Peter Henning

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 8038
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #533 am: 08 Juni 2021, 08:23:05 »
Wer dann? Es ist gemein, einem den Mund wässerig zu machen und dann nicht zu liefern. Schreib wenigstens den Namen des Threads.

LG

pah
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2459
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #534 am: 08 Juni 2021, 09:03:38 »
Geht mir eigentlich schon auch so. Wenn einer denkt, ich hätte "Mist" geschrieben, darf der mir das auch mitteilen,
da auch ich so frei bin, wenn ich mit Aussagen nicht ganz konform gehe, dies mitzuteilen.

Nobody is perfekt !

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst...
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...
Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Beta-User

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 14651
  • "Developer"?!? Meistens doch eher "User"
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #535 am: 08 Juni 2021, 09:39:11 »
Geht mir eigentlich schon auch so. Wenn einer denkt, ich hätte "Mist" geschrieben, darf der mir das auch mitteilen,
da auch ich so frei bin, wenn ich mit Aussagen nicht ganz konform gehe, dies mitzuteilen.

Nobody is perfekt !

LG
Papa Romeo
_unterschreib_

Allerdings:
Bei manchen bzw. auch neuen Usern überlege ich mir zwischenzeitlich genau, ob es sinnvoll ist, direkt Kritik zu üben. Die, die sie annehmen würden, kommen meist früher oder später auf den Trichter, und andere lernen es nie, ggf. auch mal selbst nachzudenken (z.B.: eben ein Attribut entsprechend eines willkürlichen Beispiels von jemandem anderen gesetzt, und im nächsten Beitrag dann (indirekt) mitgeteilt, dass der beispielhafte Attributinhalt nicht passen _kann_...?!?), wieder andere geben dann auch auf, weil FHEM für sie zu schwierig ist (was aus der Fragestellung oder dem (neuerlichen) Threadverlauf schon abzulesen war). Fragt man da fürsoglich nach, ob sich der Betreffende gut überlegt hat, ob Hausautomatisierung an sich ein geeignetes Hobby für ihn ist, kippt man nur Wasser auf die Mühlen derjenigen, die meinen die FHEM-community wäre arrogant...

Von daher finde ich Aufforderungen wie
Schreib wenigstens [...]
nicht unbedingt "F" im FHEM-Sinne.

Es macht wenig Sinn, einzelne User (oder auch nur einzelne Fehlleistungen) herauszuheben, auch wenn es im Einzelfall mal belustigend sein mag.

Just my2ct.
Server: HP-T620@Debian 10, aktuelles FHEM + ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn:MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  AttrTemplate {u.a. mqtt2, mysensors, zwave}
Zustimmung Zustimmung x 2 Liste anzeigen

Offline Papa Romeo

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2459
  • Wer bitteschön ist MacGyver?
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #536 am: 08 Juni 2021, 10:53:42 »
Es macht wenig Sinn, einzelne User (oder auch nur einzelne Fehlleistungen) herauszuheben, auch wenn es im Einzelfall mal belustigend sein mag.

In großen und Ganzen magst da ja recht haben, aber ich sehe sowas nicht als "Fehlleistungen" die einem vorgehalten werden.
Davor ist keiner gefeit, dass er eventuell vergisst einen weiteren Gedankengang zu tätigen und sich ins "Abseits" stellt.
In der Regel passiert dies ja ungewollt und ich für mich bin eigentlich dann dankbar, wenn ich darauf aufmerksam gemacht werde,
dass ich mir vielleicht doch noch mal über das, was ich da von mir gegeben habe, Gedanken machen sollte.

Aber , ist schon so wie du auch schreibst, sind da andere weniger tolerant.

LG
Papa Romeo
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger...
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst...
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten...

Offline betateilchen

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 17214
  • s/fhem\.cfg/configDB/g
Antw:SmallTalk - Dies und Das
« Antwort #537 am: 08 Juni 2021, 13:59:11 »
Wer dann? Es ist gemein, einem den Mund wässerig zu machen und dann nicht zu liefern. Schreib wenigstens den Namen des Threads.

Es macht wenig Sinn, einzelne User (oder auch nur einzelne Fehlleistungen) herauszuheben, auch wenn es im Einzelfall mal belustigend sein mag.

Mein Kommentar von gestern bezog sich nicht auf einen einzelnen Thread oder einen einzelnen User. Wegen eines Einzelfalls würde ich nicht in den Mondkalender schauen. Es war tatsächlich die Summe mehrerer Dinge, die gestern hier im Forum an völlig unterschiedlichen Stellen geschrieben wurden.
-----------------------
Unaufgeforderte Anfragen per email werden von mir nicht beantwortet. Dafür ist das Forum da.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

 

decade-submarginal