WIE Leistungsmessung realisieren

Begonnen von Jogi, 04 Oktober 2017, 19:33:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jogi

Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Steckdose zur Leistungsmessung nutzen und weiß nicht mit welcher Hardware ich das am besten/günstigsten realisiere.
So sieht mein FHEM-System momentan funktechnisch aus:
- Cul Stick im SlowRF-Mode, weil ich FS20 Steckdosen damit steuere
- Sduino zur Ansteuerung diverser 433Mhz Steckdosen
- JeeLink zur Abfrage diverser Temperatur/Feuchte-Sensoren

Zuerst habe ich versucht, das ganze mit einer Revolt-Funksteckdose über Sduino und 433Mhz mache, aber das habe ich nicht hinbekommen. Bin aber anscheinend nicht der Einzige, dem das nicht gelungen ist.

Jetzt habe ich es mit einer Homematik Funksteckdose mit Leistungsmnessung versucht, musste aber feststellen, dass das nicht funktioniert, weil mein Cul im SlowRf-Mode arbeitet und für die Funkstedose müsste er im Homematic-Modus arbeiten.
Hätte ich vielleicht auch früher drauf kommen können?

Nun bin ich leider genauso weit wie vorher.
Ich brauche nur eine Steckdose zur Leistungsmessung und dafür möchte ich mir nicht einen zweiten Cul oder ähnliches zulegen. Das ist dann einfach in der Summe zu teuer.

Hat jemand eine Idee, wie ich das mit meiner bisherigen Hardware (dabei meine ich die oben genannten Funkmodule) hinbekomme.
Ich würde auch eine andere Steckdose kaufen, kein Problem, denn die Homematic kann ich umtauschen. Nur ne neue Steckdose UND neuer Stick ist mir zu viel.
Vielleicht gibt es ja auch eine ganz einfache Lösung und ich komme nur nicht darauf?!

Tipps wären super.

Vielen Dank!

RaspiLED

Hi, ich hätte noch eine PCA301 da. Ich empfange die mit 868er CUL oder MapleCUL.
https://wiki.fhem.de/wiki/PCA301_Funkschaltsteckdose_mit_Energieverbrauchsmessung
Gruß Arnd

Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Jogi

Zitat von: RaspiLED am 04 Oktober 2017, 19:55:53
Hi, ich hätte noch eine PCA301 da. Ich empfange die mit 868er CUL oder MapleCUL.
https://wiki.fhem.de/wiki/PCA301_Funkschaltsteckdose_mit_Energieverbrauchsmessung
Gruß Arnd

Würde das bei mir mit der vorhandenen Konfiguration denn funktionieren?
Mit welche Gerät? Cul oder JeeLink?

CBSnake

Hi,

alternativ:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,57068.0.html
Wlan wirst ja haben :-) preislich liegt die ähnlich wie HM, ZWave etc. bisher bin ich damit zufrieden.

Grüße
Achim
FHEM auf Debian 10, HM-Wlan, JeeLink-Wlan, Wlanduino, ConBee, TP-Link Steckdose, GHoma Steckdosen, Shelly Steckdosen

Marlen

Hallo,

ich mach Leistungsmessung mit meiner FRITZ.DECT Steckdose.....weil ich die hatte.

LG
  Marlen

Wzut

Mein Hardware Zoo :
Ediplug 2101 oder Ubiquiti mPower mini  -> 2,4GHz Wlan
Die leider nicht mehr neu zu kaufende EMT7110 in Verbindung mit dem JeeLink ( fals jemand eine loswerden will nehme ich sie gern :) )
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

RaspiLED

Hi, wie ich geschrieben habe, mein 868er CUL hört den.
Also kann das auch Deiner mit slowrf für FS20.
Gruß Arnd

Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...