Notify ab bestimmten Temp Wert :-)

Begonnen von Flipps, 18 Oktober 2017, 23:21:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Flipps

Hi, kurze Frage ich möchte gerne ein Notify was beim überschreiten von einem Bestimmten Temp Wert einen dummy ausschaltet.
momentan steht im dev folgendes:
LaCrosse_0F:temperature2:.* set mySwitch1  off
Wenn die Temperatur über 40 ist soll er schalten.

Hat jemand nen kleinen Tip für mich?:-)
VG Philipp

Otto123

Hi,

IF ($EVENT > 40) (set mySwitch1  off)

Wenn im Event wirklich nur die Zahl steht!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Flipps

Also:
if (LaCrosse_0F:temperature2 > 40) (set mySwitch1  off)
?

Flipps

Das ist der sensor und ich möchte bei temp2 veränderung ein notify aktivieren

CoolTux

Zwischen
Zitat von: Otto123 am 18 Oktober 2017, 23:24:19
IF ($EVENT > 40) (set mySwitch1  off)

und

Zitat von: Flipps am 18 Oktober 2017, 23:32:29
Also:
if (LaCrosse_0F:temperature2 > 40) (set mySwitch1  off)
?

Sind ja irgendwie Welten. War es so schwer Ottos Antwort zu kopieren und kurz drüber nach zu denken?
Du musst nicht wissen wie es geht! Du musst nur wissen wo es steht, wie es geht.
Support me to buy new test hardware for development: https://www.paypal.com/paypalme/MOldenburg
My FHEM Git: https://git.cooltux.net/FHEM/
Das TuxNet Wiki:
https://www.cooltux.net

Flipps

Naja für mich ist nicht ersichtlich woher das notify den wert nimmt da der sensor ja zwei temperaturen einspeisst...

betateilchen

#6
In Deinem notify gibst Du doch an, welchen Wert (temperature2) Du verwenden willst. Also steht in $EVENT auch nur dieser eine Wert.



define xy_notify notify LaCrosse_0F:temperature2:.* IF ($EVENT > 40) (set mySwitch1 off)






Du musst übrigens beachten, wann "if" in Großbuchstaben und wann in kleinbuchstaben geschrieben werden muss ;)

IF = FHEM Befehl
if = perl Syntax
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Flipps

So verstehe ich das, dsnke für eure hilfe  ;)

Otto123

Zitat von: Flipps am 19 Oktober 2017, 08:05:02
Naja für mich ist nicht ersichtlich woher das notify den wert nimmt da der sensor ja zwei temperaturen einspeisst...
Moin,

da hilft der Eventmonitor immer ungeheuer!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Der hilft einem Anfänger auch nicht sonderlich viel für das Verständnis, wenn Du in Deinem Code-Schnipsel nur die Hälfte der Lösung angibst.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Er hat ja auch nur die DEF gepostet und die war ja schon gezielt und richtig gewählt. Und viel mehr war in der Anfangsfrage nicht ersichtlich. Den Rest hat er ja nachgefragt und Du hast verständlich geantwortet. Und ich war so früh noch nicht im Forum  :D

Im Eventmonitor sieht er ja genau wie der Event aussieht und ob wirklich exakt nur die Zahl drin steht. Das war ja Eingangs völlig unklar.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Flipps

Hi nochmal,
hab das ganze mit nem notify nicht ans laufen bekommen, hab mich jetzt für ein DOIF entschieden und das sogar ans laufen gebracht:-)
Das ging mir igendwie leichte von der Hand.
Kann mir vielleicht jemand mal kurz erläutern worin der Unterschied zwischen Notify und Doif liegt?
bzw. was wofür besser ist.
VG Philipp

betateilchen

Zitat von: Flipps am 22 Oktober 2017, 12:18:51
Kann mir vielleicht jemand mal kurz erläutern worin der Unterschied zwischen Notify und Doif liegt?
bzw. was wofür besser ist.

*POPCORN*
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Damian

Zitat von: Flipps am 22 Oktober 2017, 12:18:51
Hi nochmal,
hab das ganze mit nem notify nicht ans laufen bekommen, hab mich jetzt für ein DOIF entschieden und das sogar ans laufen gebracht:-)
Das ging mir igendwie leichte von der Hand.
Kann mir vielleicht jemand mal kurz erläutern worin der Unterschied zwischen Notify und Doif liegt?
bzw. was wofür besser ist.
VG Philipp

kurz: notify ist ein einfacher event handler , DOIF ist eher "eierlegende Wollmilchsau" demnächst mit UI (siehe Anhang)

lang: https://forum.fhem.de/index.php/topic,66830.msg581528.html#msg581528


Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

betateilchen

Zitat von: Damian am 22 Oktober 2017, 15:49:36
kurz: notify ist ein einfacher event handler

der auf jeden Fall viel einfacher zu verstehen ist, weil er absolut und gnadenlos logisch funktioniert...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!