Modul: todoist - Task-/Listenverwaltung in FHEM (Bsp. Einkaufsliste) + Frontend

Begonnen von marvin78, 27 Oktober 2017, 16:26:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Humpelpumpel

Hallo, ist es möglich mir irgendwie die Tage bis zur Fälligkeit eines Tasks anzeigen zu lassen?

Aktuell hab ich ja nur das Reading "Task_001_dueDate 2022-08-07 00:00:00"

Sehen würde ich aber gerne in wie viel Tage das ganze fällig ist und ich besten Fall sogar noch wie viel Tage überfällig der Task ist.
Ist das möglich? Zur not auch mit einem Userreading?


baedman

Hi Marvin,

erstmal vielen Dank für Dein klasse Modul, was uns schon monatelang an das Mülltonnen rausstellen erinnert und weitere Erleichterungen bringt.
Heute gab es leider zum ersten Mal ein Problem: Todoist hat lt. FHEM-Log anscheinend die API umgestellt:
This API endpoint is no longer available. Please refer to our documentation to upgrade your client to use the latest API version: https://developer.todoist.com

Wollte nur fragen, ob du das ggf. schon auf dem Schirm hast?
Wenn ich beim testen unterstützen kann, helfe ich gerne.

Danke und viele Grüße
Andreas

slupus

Hallo Marvin,
meine Anbindung funktioniert leider nicht mehr. Mit Verbose 5 habe ich folgende Meldungen im Log gefunden:

Error Message: GetTasks: Response was damaged or empty. See log for details.
Error Message: Response was damaged or empty. See log for details.
Api-Error Callback-data: '<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 3.2 Final//EN">
<title>410 Gone</title>
<h1>Gone</h1>
<p>This API endpoint is no longer available. Please refer to our documentation to upgrade your client to use the latest API version: https://developer.todoist.com</p>

Kannst du dir das bitte bei Gelegenheit anschauen?
Danke und Grüße

marvin78

Probiere bitte mal die anliegende Version. Ich habe zunächst nichts weiter geändert, als v8 durch v9 ersetzt.

baedman

Das ging schnell, danke.  :)
Ein kurzer Test mit addTask, completeTask, getUsers und getTasks war bei mir erfolgreich.

Viele Grüße
Andreas

marvin78

Habe das so eben mal  eingecheckt. Bitte melden, falls noch irgendwas an die neue API angepasst werden muss. Ich verwende todoist kaum noch und mir wird es ggf. nicht auffallen.

slupus

Vielen Dank Marvin!
Habe gerade getestet und kann Andreas Rückmeldung bestätigen :)

Mickey

Frohe Weihnachten @all,

leider funktioniert das Modul seit gestern nicht mehr.

Zitat2022.12.25 11:05:58 3: todoist (Todo): Error Message: GetTasks: Response was damaged or empty. See log for details.
2022.12.25 11:05:59 3: todoist (Einkaufen): Error Message: GetTasks: Response was damaged or empty. See log for details.

Grüße, Michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

baedman

Frohe Weihnachten auch von mir!

Problem scheint das Token-Handling zu sein (habe vorher meinen Token nochmal geprüft und neu gesetzt):
2022.12.26 12:37:11 5: todoist (Todos):  Task Callback data (decoded JSON): {
  'error_tag' => 'AUTH_INVALID_TOKEN',
  'http_code' => 403,
  'error_extra' => {
                     'event_id' => '88150bffdd69402f92bd0a213a4c3ac8',
                     'retry_after' => 33,
                     'access_type' => 'none'
                   },
  'error' => 'Invalid token',
  'error_code' => 401
}


Wenn mich meine Kenntnisse nicht täuschen, würde ich nach kurzer Durchsicht des Codes behaupten, dass der Token noch im Header des Requests mit übergeben werden muss (wie hier beschrieben): https://developer.todoist.com/sync/v9#authorization
Vielleicht hilft der Hinweis marvin ja?

marvin78

Ich werde mich leider erst ab dem nächsten 4.1. damit beschäftigen können.

baedman

Danke, marvin!

Habe meine Vermutung gerade mal validiert (bin ungeduldig ;-)) und in den Zeilen 335, 594, 723, 897, 1202 und 1342 der 98_todoist.pm
header     => "Content-Type: application/x-www-form-urlencoded",
durch
header     => "Authorization: Bearer ".$pwd,
ersetzt.
Für meine Anwendungszwecke scheint es damit erstmal wieder zu laufen.
Für Mutige habe ich (zumindest als Übergangslösung) meine Version mal angehängt (natürlich ohne Gewähr ;-))

Mickey

Guten Morgen baedman,

deine ungeduldig hat sich für mich gelohnt.

Das Modul läuft wieder 1a.
1000 Dank dafür.

Liebe Grüße, michael
Zu mir:
Ich bin leider fast blind (EU Rentner) und nicht zu "faul" was nachzulesen. Bitte seht mir nach, wenn ich einmal zu viel frage oder auch mal Schreibfehler mache. Danke, Michael

slupus


marvin78