Schreibzugriff auf DS2413 geht nicht mehr

Begonnen von Josch, 03 März 2018, 17:02:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josch

Hallo,

Ich betreibe einen DS2413 seit etwa 1,5 Jahren an einem Raspi mit FHEM / OWSERVER / OWDEVICE. Es wird eine Lüftungsklappe über PIO.BYTE angesteuert und die aktuelle Stellung aus sensed.A und sensed.B gelesen. Funktionierte wunderbar. Anfangs unter Wheezy. Im letzten August habe ich auf Jessie geupgradet. Nachdem ich in der owfs.conf bei "server: port" das "localhost:" entfernt hatte (nur noch die Portnummer 4304 steht jetzt da), ging wieder alles einwandfrei. Bis etwa zum 15-20.Januar 2018. So genau weiß ich das nicht, wenn etwas funktioniert, schaut man nicht dauernd danach ;). Seitdem lässt sich der DS2413 von FHEM nur noch lesen, aber nicht mehr schreiben. Von owhttpd geht aber beides weiterhin ohne Probleme. Ich habe die verschiedenen Ratschläge wegen der angeblichen Probleme von owfs unter Jessie ausprobiert (neue OWNet.pm, Downgrade auf owfs2.8 ). Letztlich habe ich Raspbian auf Stretch geupgradet und bin damit bei owfs 3.1 gelandet.
Das Fehlerbild ist geblieben: Lesen geht immer, Schreiben geht nur mit owhttpd.
Ich habe den Fehler ein wenig eingegrenzt: Der Fehler tritt auch in einem Perl-Script auf, in dem ich die write-Funktion aus OWNet.pm direkt rufe.
use OWNet ;
use strict;

my $owserver = OWNet->new("localhost:4304-v");
#print "dir=" . $owserver->dir( "/3A.C3EF1A000000") . "\n";
#print "present=" . $owserver->present( "/3A.C3EF1A000000/PIO.BYTE") . "\n";

print "ret=" . $owserver->write( "/3A.C3EF1A000000/PI.BYTE", "1") . "\n";

print "A=" . $owserver->read( "/3A.C3EF1A000000/sensed.A")
   . " B=" . $owserver->read( "/3A.C3EF1A000000/sensed.B")
   . " ALL=" . $owserver->read( "/3A.C3EF1A000000/sensed.ALL")
   . " BYTE=" . $owserver->read( "/3A.C3EF1A000000/sensed.BYTE") . "\n" ;

print "PIO.A=" . $owserver->read( "/3A.C3EF1A000000/PIO.A")
   . " PIO.B=" . $owserver->read( "/3A.C3EF1A000000/PIO.B")