Autor Thema: Usertreffen Köln am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln  (Gelesen 1278 mal)

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Das Ziel ist das Ziel !
Treffen am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln

Hallo zusammen,

es wurde der Wunsch nach einem neuen Usertreffen in Köln geäußert.
Da SamNitro, unser Kölner Wimpelbeauftragter, aus persönlichen Gründen keine Zeit für die Organisation des Termins hat, habe ich das übernommen.

Es hat ja schon Tradition, deshalb verfahren wir wie folgt:
Wir treffen uns um 16:00 Uhr im Starbucks im HBF Köln und ab 17:00 Uhr gehen wir entweder zu einer Außengastronomie in der Nähe oder ich reserviere einen Tisch in einem Lokal, auch in der Nähe vom HBF.
Hängt vom Wetter und der Personenzahl ab; näheres wird dann noch rechtzeitig bekannt gegeben.

Dann bleibt uns nur noch übrig einen Termin zu finden:
https://doodle.com/poll/s8gmuri4ng2ehdr7
Ich hab folgende Termine eingestellt: 7., 14., 21., 28. April, 5. Mai; falls andere Termine gewünscht werden, dann bitte hier eine Nachricht hinterlassen.

Ich weise auch hier noch auf ein geplantes Treffen in Leverkusen hin:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,85368.0.html

Viele Grüße Gisbert
« Letzte Änderung: 19 April 2018, 15:17:03 von Gisbert »
Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Usertreffen Köln und Umgebung April/Mai
« Antwort #1 am: 11 März 2018, 13:50:37 »
Hallo zusammen,

anscheinend habe ich Verwirrung mit meinem Vorschlag erzeugt ???
Ich füge deshalb eine Umfrage bei, ob ihr in Köln, Leverkusen oder in Köln und Leverkusen teilnehmen möchtet.
Diejenigen, die an beiden Standorten teilnehmen möchten, machen dann 3 Kreuzchen, diejenigen mit einem Standort nur 1 Kreuzchen.

Viele Grüße Gisbert
Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2688
Antw:Usertreffen Köln und Umgebung April/Mai
« Antwort #2 am: 12 März 2018, 08:23:30 »
Hallo Gisbert,
ich glaube, das ist weniger Verwirrung, sondern die Trägheit der User  ;)

Aber mal was ganz anderes. Dass die Nordlichter sich in einem nichtöffentlichen Raum treffen möchten, sagt mir ja irgendwie, dass wir 2 verschiedene Interessenlagen haben(mal abgesehen von der geographischen Frage):
1. gemütliche Plauderei mit Gleichgesinnten bei Essen und Trinken(so haben wir es bisher in Köln gehalten)
2. abgeschottete Veranstaltung ohne Essen u. Trinken aber gesicherter Stromanschluss

Letzteres suggeriert mir, dass eher gebastelt wird, Probleme gelöst werden sollen, Lösungen präsentiert werden. Damit das aber auch sinnvoll und zielführend durchgeführt wird, bedarf es vorab einer Sammlung von Themen, damit Hilfesuchende und Experten(Halbwissende  ;)) sich zusammen finden u. ggfs. vorbereiten können.

Ich hab lieber die gemütliche Plauderei, helfe aber auch gerne, wenn ich weiß, dass ich helfen kann(@papaloewe: Du kannst ja Deinen STV mitbringen  ;D)

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, dann müsste man zuerst gucken, ob es Themen gibt. Erst im 2. Schritt dann die Wahl der Örtlichkeit. Vom Zyklus her könnten wir es so halten, dass wir bei 2*jährlicher netter Plauderei bleiben, bei Bedarf(genügend Themen u. Interessenten) "Werkstatt-Termine" einschieben.

Was meint Ihr ?

Grüße Markus

« Letzte Änderung: 12 März 2018, 08:31:51 von KölnSolar »
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Speedy.Bear080861

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
Antw:Usertreffen Köln und Umgebung April/Mai
« Antwort #3 am: 12 März 2018, 09:41:21 »
Hallo, zusammen.
Na klar sind das zwei Ansätze,
 zum Standort Leverkusen.

Noch als Nachschlag, die Möglichkeit zum Grillen haben wir auch und ein Bier, Cola, Limo, Wasser ist immer  vorhanden, nur bedient werden wir nicht.
Dafür hätten wir eben auch die Möglichkeiten Beamer, Steckdose und Netz direkt Vorort.
Und plaudern im Raum oder am Grill. in der Nähe sind auch Wirtschaften, bis zum Mc D.
Nun wer es braucht.


Jetzt sollten wir einfach anfangen , wenn es die Daten hergeben.

Gruß
Speedy.Bear aus Langenfeld
« Letzte Änderung: 12 März 2018, 14:43:51 von Speedy.Bear080861 »

Offline openFHEM

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Usertreffen Köln und Umgebung April/Mai
« Antwort #4 am: 14 März 2018, 12:50:15 »
Hallo zusammen,

mir wäre ein Treffen in Leverkusen auch lieber, um das eine oder andere direkt am Rechner zu checken.

Gruß Siegfried

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Usertreffen Köln und Umgebung April/Mai
« Antwort #5 am: 18 März 2018, 19:46:37 »
Hallo zusammen

ich finde die Vorschläge von Markus und Thomas gut und schließe mich an.
Bei Interesse meldet euch bitte beim Doodle für das Usertreffen in Köln an, um den 1. Schritt in die Tat umzusetzen:
https://doodle.com/poll/s8gmuri4ng2ehdr7
Bisher gibt es erst 3 Anmeldung für den 21./28. April und 5. Mai (frühere Termine scheiden offenbar aus).
Also haut in die Tasten und meldet euch an.

Die Terminierung für die Leverkusener Bastelrunde wird dann im Usertreffen Leverkusen stattfinden.

Viele Grüße Gisbert

Hallo Gisbert,
ich glaube, das ist weniger Verwirrung, sondern die Trägheit der User  ;)

Aber mal was ganz anderes. Dass die Nordlichter sich in einem nichtöffentlichen Raum treffen möchten, sagt mir ja irgendwie, dass wir 2 verschiedene Interessenlagen haben(mal abgesehen von der geographischen Frage):
1. gemütliche Plauderei mit Gleichgesinnten bei Essen und Trinken(so haben wir es bisher in Köln gehalten)
2. abgeschottete Veranstaltung ohne Essen u. Trinken aber gesicherter Stromanschluss

Letzteres suggeriert mir, dass eher gebastelt wird, Probleme gelöst werden sollen, Lösungen präsentiert werden. Damit das aber auch sinnvoll und zielführend durchgeführt wird, bedarf es vorab einer Sammlung von Themen, damit Hilfesuchende und Experten(Halbwissende  ;)) sich zusammen finden u. ggfs. vorbereiten können.

Ich hab lieber die gemütliche Plauderei, helfe aber auch gerne, wenn ich weiß, dass ich helfen kann(@papaloewe: Du kannst ja Deinen STV mitbringen  ;D)

Wenn ich mit meiner Annahme richtig liege, dann müsste man zuerst gucken, ob es Themen gibt. Erst im 2. Schritt dann die Wahl der Örtlichkeit. Vom Zyklus her könnten wir es so halten, dass wir bei 2*jährlicher netter Plauderei bleiben, bei Bedarf(genügend Themen u. Interessenten) "Werkstatt-Termine" einschieben.

Was meint Ihr ?

Grüße Markus

Ja, das hast du sehr gut beschrieben.  :)

Vielleicht trifft man sich zunächst zum Plaudern in Kölle, um dann die Interessenlage zu erkunden und Themen für eine "Bastelrunde" in Leverkusen zu besprechen.

Thomas

P.S.: Das "Basteln" schließt aber Essen & Trinken nicht automatisch aus. In Dortmund beim Franz wurde sogar schonmal Mittags gegrillt.  8) Dafür könnte ich mein Maverick Grillthermometer mit Anbindung ans Fhem mitbringen. Das funktioniert erst seit wenigen Tagen...

Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Usertreffen Köln und Umgebung April/Mai/Juni
« Antwort #6 am: 18 April 2018, 07:46:06 »
Liebe Interessenten für das Kölner Usertreffen,

da das Interesse bisher nicht sonderlich groß war, habe ich die Doodle-Anmeldung vorsorglich bis in den Juni verlängert.

Schaut mal, ob es dann passendere Termine gibt.
Den Doodle-Link findet ihr im ersten Beitrag.

Für den kommende Samstag, den 21.4. haben sich mit mir 4 Interessenten angemeldet.
Gerne können wir diesen Termin fixieren, dann wäre es nett, wenn die Anmeldungen hier oder PM bestätigt würden.

Viele Grüße​
Gisbert​
Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit

Offline KölnSolar

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 2688
Antw:Usertreffen Köln und Umgebung April/Mai/Juni
« Antwort #7 am: 18 April 2018, 15:56:42 »
Hallo Gisbert,
wenn die anderen sich für Samstag noch melden: Ich bin dabei.

Grüße Markus
RPi3/2 Stretch-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-CUL868-FS20A4-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty-Boop-EchoDot

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Usertreffen Köln am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln
« Antwort #8 am: 19 April 2018, 15:18:25 »
Hallo Markus,

dann machen wir es fix:
Treffen am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln.

Bis dann
Gisbert
Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit

Offline DocCyber

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 290
Antw:Usertreffen Köln am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln
« Antwort #9 am: 20 April 2018, 16:37:56 »
Bin dabei.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Offline Manylion

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 36
  • Enthusiastischer Fhem-User
Antw:Usertreffen Köln am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln
« Antwort #10 am: 30 April 2018, 11:29:16 »
Tach zusammen,
es gibt einen Thread zum Usertreffen Köln/Bonn:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,49143.0.html
welchen ich beobachte, da ich auch Interesse daran habe.
Schade, dass ich diesen Thread hier zu spät gesehen habe.
RasPi, CUL868, HM Rolläden und Lichtschalter, Z-Wave, FB7490, FRITZ!DECT Steckdosen und Heizung, AVR Pioneer1183 mit Onkyo-Modul, Tradfri, Sonoff, 360°IR WLAN GW, HM-WLAN-GW

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1722
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:Usertreffen Köln am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln
« Antwort #11 am: 30 April 2018, 14:53:15 »
Hi,
ja zumindest eine Info im anderen Thread wäre nett gewesen ;-)
Übrigens kann ich in Köln auch mal Seminarräume zur Verfügung stellen, wenn wir mal einen Wochentagtermin finden!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Offline Gisbert

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 607
  • Das Ziel ist das Ziel !
Antw:Usertreffen Köln am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln
« Antwort #12 am: 01 Mai 2018, 11:39:17 »
Hi,
ja zumindest eine Info im anderen Thread wäre nett gewesen ;-)
Übrigens kann ich in Köln auch mal Seminarräume zur Verfügung stellen, wenn wir mal einen Wochentagtermin finden!
Gruß Arnd

Hallo Arnd,

an eine Verlinkung zu diesem Thread habe ich schlichtweg nicht gedacht.
Ich bin von mir ausgegangen (merke: Fehler - gilt hier wie auch woanders), dass Interessierte alle paar Wochen im Bereich "Veranstaltungen ..." nachschauen, ob es in der näheren Umgebung was Neues gibt.

Ein Wochentagstermin ist wahrscheinlich nicht so günstig wie am Wochenende; wir sollten es dennoch beim nächsten Treffen (Herbst 2018, Frühjahr 2019 ?) berücksichtigen.

Jetzt gibt es Links zu den beiden Threads Köln und einmal Leverkusen. Damit hätten viele die Möglichkeit sich in Leverkusen​ zu treffen, zumindest alle, die den Kölner Termin verpasst hatten. Der Termin in Leverkusen ist fix: Samstag, den 9. Juni, 14:00, mal sehen, wieviele es schaffen.

Viele​ Grüße​ Gisbert​
Fhem 5.8 auf RPi3 B, Homematic, HMUART, ESP8266, Sonoff Basic und Dual, 1-Wire-Temperatursensoren, Wlan-Kamera, WH3080-Wettereinheit

Offline RaspiLED

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1722
  • Es begann alles so klein ;-)
Antw:Usertreffen Köln am 21.4., 16:00 im Starbucks im HBF Köln
« Antwort #13 am: 01 Mai 2018, 11:43:39 »
Hi Gisbert,
Danke ;-) 
Es ist ja egal wo wir schreiben! Hauptsache wir erreichen die Zielgruppe *lol*
Schon klar das bisher das WE immer mehr Stimmen bekommen hat! Ich wollte nur in Aussicht stellen, dass wir in der Woche halt auch einen Fachtermin in vernünftigen Räumen durchführen könnten ;-)
CU all - Mal sehen ob ich Leverkusen schaffe!
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

 

decade-submarginal