Autor Thema: Client Secret im neuen Developer Portal  (Gelesen 1039 mal)

Offline clumsy

• Jr. Member
  • **
Client Secret im neuen Developer Portal
« am: 02 August 2018, 11:41:38 »
Hallo

Seit dem 1. August ist das neue Developer Portal online. Registrieren einer Applikaiton und der Login funktioniert prinzipiell, neu ist aber das "Client Secret" pflicht (d.h. man kann nicht mehr einfach den Haken wegmachen).
Fehler:
hcconn AuthTokenResponse {
  "error": "invalid_client",
  "error_description": "client secret validation failed"
}

Gibts schon Ideen/Pläne das zu implementieren (oder hab ich das einfach irgendwo übersehen)?

Grüsse

STefan

Offline Chris8888

• Full Member
Antw:Client Secret im neuen Developer Portal
« Antwort #1 am: 14 August 2018, 13:38:41 »
Hallo,

gibt es hier schon ein Update?
Warum ist es so ruhig hier? Alle im Urlaub?  ;D

Viele Grüße
Christian
FHEM 5.9 auf einem PI3 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU2 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Offline swhome

• Moderator
  • Full Member
« Antwort #2 am: 14 August 2018, 17:35:04 »
Du hast es erfaßt, viele Grüße von der Ostsee  :)

Werde mir das heut mal anschauen. LG! Stefan
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline swhome

• Moderator
  • Full Member
« Antwort #3 am: 22 August 2018, 14:02:23 »
So, ein Update der Schnittstelle ist verfügbar. Das neue Client Secret muss als letztes Element in die Definition des HomeConnectConnection devices hinzugefügt werden, also z.B.
define hcconn HomeConnectConnection FF014FDFD782E561F99448F2CA http://localhost:8083/fhem?cmd.Test=set%20hcconn%20auth%20&fwcsrf=xcTest2348 simulator DCF4F8B569CFAB6D88EECBED870426
« Letzte Änderung: 22 August 2018, 14:04:58 von swhome »
Im Einsatz: FHEM auf Raspberry Pi mit 350 devices, hauptsächlich Homematic Wired und HM-Heizungsregler, dazu diverse Eigenbauten für Fussbodenheizung und LED Beleuchtung. Und jetzt mit Alexa!

Offline clumsy

• Jr. Member
  • **
« Antwort #4 am: 22 August 2018, 14:24:06 »
So, ein Update der Schnittstelle ist verfügbar. Das neue Client Secret muss als letztes Element in die Definition des HomeConnectConnection devices hinzugefügt werden, also z.B.

Cool! Danke!! Klappt!! hab grad kurz getestet, so die wichtigsten Dinge funktionieren... einzig nach einem Neustart vom fhem musste ich mich via Webinterface nochmals anmelden/einloggen bei BSH Homeconnect...

Vielen Dank für Deine Bemühungen!!

Offline Chris8888

• Full Member
« Antwort #5 am: 22 August 2018, 20:46:07 »
Prima. Klappt! Danke!
FHEM 5.9 auf einem PI3 mit div. Homematic-Komponenten, Alexa, Tablet-UI und Homebridge...und läuft einfach. Erweitert mit CCU2 und Homematic-IP...und läuft immer noch.

Offline clumsy

• Jr. Member
  • **
« Antwort #6 am: 23 August 2018, 08:29:15 »
Hallo

So wies aussieht (bei mir zumindest) scheint der (automatische) refresh des tokens (noch) nicht zu funktionieren. Heute morgen war HC wieder disconnected (need login) und im log folgender Fehler:
2018.08.23 08:17:17 3: hcconn refreshing token
2018.08.23 08:17:17 4: hcconn: RefreshTokenResponse {
  "error": "invalid_client",
  "error_description": "client secret validation failed"
}

nach einem erneuten Login via Web-Interface hat dann alles wieder funktioniert!

@swhome: auf jeden Fall mal vielen Dank für Deine bisherige Arbeit!! Is ne coole Sache!

Offline swhome

• Moderator
  • Full Member
« Antwort #7 am: 23 August 2018, 18:29:58 »
Oh das könnte sein, an den Refresh hab ich nicht gedacht  ::)

Offline swhome

• Moderator
  • Full Member
« Antwort #8 am: 24 August 2018, 09:16:20 »
Hab einen Fix eingecheckt, bitte mach nochmal ein Update.

Offline clumsy

• Jr. Member
  • **
« Antwort #9 am: 24 August 2018, 10:57:07 »
kurz upgedated und getestet... mind. einen neustart hats überlebt, im log sehe ich dass das refreshtoken jetzt geklappt hat!

sieht aus meiner sicht also gut aus!

vielen dank für den schnellen fix!!!