MQTT2+Shelly: erste Konfiguration und template-Entwicklung

Begonnen von miggun, 03 Dezember 2018, 21:05:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Beta-User

Hm, was den reboot angeht, müßte einfach kurz warten und dann den Befehl "ins blaue" hinterherschieben eigentlich ok sein. Das Problem ist nur, dass man das IODev ermitteln muss, um sowas abzuschießen oder einen eigenen (Freitext-) setter haben muss, um den Konfigurationskommand loszuwerden.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

#796
Das "blaue" scheint mir nicht so gut kontrollierbar, daher habe ich einfach mal devStateIcon angepasst ...

{my $onl = ReadingsVal($name,'online','false') eq 'false'?'10px-kreis-rot':'10px-kreis-gruen'; $onl = FW_makeImage($onl); my $light = FW_makeImage(ReadingsVal($name,'state','off')); my $cons = ReadingsNum($name,'apower',0); my $total = round(ReadingsNum($name,'aenergy_total',0)/1000,3); my $temp = ReadingsVal($name,'temperature','-100'); my $ip = ReadingsVal($name,'ip','none'); my $reb = ReadingsVal($name,'sys_restart_required','false') eq 'true'?'<a href="/fhem?cmd.dummy=set '.$name.' x_reboot&XHR=1"> ... Notwendigen Reboot durchführen</a>':''; qq(<a href="http://$ip" target="_blank">${onl}</a><a href="/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1">${light}</a>$reb<div>Verbrauch: $cons W / Total: $total kwh / Temp: $temp °C</div>)}

Besteht aus Änderungen an 2 Stellen:

my $reb = ReadingsVal($name,'sys_restart_required','false') eq 'true'?'<a href="/fhem?cmd.dummy=set '.$name.' x_reboot&XHR=1"> ... Notwendigen Reboot durchführen</a>':'';

$reb


Ausprobiert und hat funktioniert ... erfordert aber natürlich manuelles Eingreifen vom Anwender, das wäre der Haken ...

smoudo

Das Reading new_fw fehlt bei mir. Ich bekomme auch nirgends die aktuelle Fw Version angezeigt. Nur die neu verfügbare. Deshalb bleibt mein kreis grün und ändert nicht auf gelb.
Hab gerade gesehen ihr habt den Check komplett rausgenommen. Gibts da einen Lösungsansatz?
Gerät: Plus_1pm & Plus_1

Viele Grüße

Matze

Beta-User

Zitat von: smoudo am 16 Januar 2022, 21:58:11
Hab gerade gesehen ihr habt den Check komplett rausgenommen. Gibts da einen Lösungsansatz?
Bisher eher nicht. Es gibt halt zwei Readings, in denen steht, ob es neue (beta-)firmware gibt. Theoretisch könnte man die auswerten, aber das mit den updates ist m.E. eigentlich sowieso eher ein Problem des Anwenders, weniger des attrTemplate.

Werde erst mal die low-power-Sache (bei plus 1/1pm) einbauen (mit der devStateIcon-Lösung, da man wohl davon ausgehen darf, dass der User sich mit dem Teil beschäftigt hat, bevor er mit solchen Kommandos rumkaspert und daher auch wahrnehmen müßte, dass er einen reboot anschubsen muss).
Was die Topics angeht:

Habe den Verdacht, dass der weitere rpc-Topic (den ich erst mit was anderem vermischt hatte) von einem Tastendruck/einer lokalen Schaltung (via Web-Interface?) kommt? Wenn Tastendruck, könnte man daraus ggf. was in Richtung "manual" oder button-Event basteln. Allerdings sind diese "direkten rpc"-Topics anscheinend hochgradig "volatil" - also v.a. vom "Wunsch des Users" abhängig. Sind mir hochgradig suspekt...

Dann ist mir noch ein ".*/status/cloud:.*"-Topic über den Weg gelaufen - vorsorglich werde ich den auch erst mal "erden"...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

jkriegl

Bin mir unsicher, ob ich hier richtig bin.
Shelly1 (switch) über MQTT2 angebunden, alles funktioniert.
Ein "set shelly1 toggle" benötigt einen weiteren Parameter, warum? bzw. was soll da rein?
Ein "set shelly1 toggle <leer>" schaltet immer ein, ist also "set shelly1 on"
Internals:
   CID        shelly1_483FDAA1FCC2
   DEF        shelly1_483FDAA1FCC2
   DEVICETOPIC shelly1_2
   FUUID      6172ccec-f33f-9f96-0fb4-4d25655d457cbda2
   IODev      MQTT2_Server
   LASTInputDev MQTT2_Server
   MQTT2_Server_CONN MQTT2_Server_192.168.178.51_25192
   MQTT2_Server_MSGCNT 115570
   MQTT2_Server_TIME 2022-01-17 17:56:29
   MSGCNT     115570
   NAME       shelly1_2
   NR         133
   STATE      17 17:48
on
   TYPE       MQTT2_DEVICE
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2022-01-13 16:45:22   event           
     2022-01-13 16:45:22   event_cnt       2
     2022-01-13 16:45:22   fw_ver          20211109-124958/v1.11.7-g682a0db
     2021-12-28 16:44:28   has_update      false
     2022-01-13 16:45:22   id              shelly1-483FDAA1FCC2
     2022-01-17 17:56:23   input           0
     2022-01-13 16:45:22   ip              192.168.178.51
     2022-01-13 16:45:22   mac             483FDAA1FCC2
     2022-01-13 16:45:22   model           SHSW-1
     2022-01-13 16:45:22   new_fw          false
     2022-01-13 16:45:22   online          true
     2022-01-17 17:56:29   relay           on
     2022-01-17 17:48:14   seit            17 17:48
     2022-01-17 17:56:29   state           on
Attributes:
   alias      Küche
   event-on-change-reading .*
   readingList shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/online:.* online
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/relay/0:.* relay
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/relay/0:.* state
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/input/0:.* input
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/input_event/0:.* { json2nameValue($EVENT) }
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/info:.* {}
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/longpush/0:.* longpush_0
shelly1_483FDAA1FCC2:shellies/announce:.* { json2nameValue($EVENT) }
   room       2.5 Shelly
   setList    off:noArg shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/relay/0/command off
on:noArg shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/relay/0/command on
x_update:noArg shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/command update_fw
x_mqttcom shellies/shelly1-483FDAA1FCC2/command $EVTPART1
   stateFormat seit
relay
   userReadings seit:relay:.* {sprintf("%s", substr(ReadingsTimestamp($NAME,"relay","--?--"),8,8))}
   webCmd     :


Rpi 3, Fhem, Cul 868, HM-CC-RT-DN, HM-Sec-Sco, HM-ES-PMSw1-Pl, ebus (Vaillant), ECMD, Telegram, HTTPMOD, Xiaomi, Shelly

OdfFhem

Aktuelle Beobachtungen beim Einsatz von ShellyPlus1PM:

... Firmware version 0.9.3
    ... offiziell verfügbar seit 17.01.2022
    ... die Funkstille wurde als Bug gewertet
        ... "RPC status" meldet sich alle 60 Sekunden
        ... "Generic status" meldet sich alle 60 Sekunden

Aufgefallen ist mir zwischenzeitig, dass es zwei Readings gibt, die "Ärger" machen:
- on-for-timer und off-for-timer
- mit jedem z.B. "set on-for-timer 30" wird der dort abgelegte Wert immer länger.
- Jetzt steht dort aktuell "set set set 30"
- Wählt man auf der Detailseite beim set "on-for-timer" aus, wird dieser Wert als Parameter vorbelegt
- hängt vermutlich mit setStateList zusammen ...

Beta-User

Zitat von: jkriegl am 17 Januar 2022, 18:00:06
Bin mir unsicher, ob ich hier richtig bin.
Ich mir auch nicht. Du machst ein paar "Kleinigkeiten" anders als das attrTemplate, u.A. schreibst du was in "STATE", das vermutlich von SetExtensions nicht als "on" interpretiert wird.
Bin mir aber nicht sicher, ob es nicht vor ziemlich langer Zeit ein update gab, das das dahingehend korrigiert hat, dass zuerst im Reading "state" schaut und dann erst ersatzweise auf STATE schielt...
Falls das nicht der Fall ist: Das Verhalten könnte man korrigieren, indem man einen eigenen setter für toggle generiert ;) .

Zitat von: OdfFhem am 18 Januar 2022, 07:54:43
... Firmware version 0.9.3
    ... offiziell verfügbar seit 17.01.2022
    ... die Funkstille wurde als Bug gewertet
        ... "RPC status" meldet sich alle 60 Sekunden
        ... "Generic status" meldet sich alle 60 Sekunden
Bedeutet: "Generic status update" braucht es nicht mehr?
Muss dann die Auswertung für rpc-status geändert werden?

Zitat
- on-for-timer und off-for-timer
[...]
- hängt vermutlich mit setStateList zusammen ...
Sehe ich auch so, vermutlich sollte man "on-for-timer" und "off-for-timer" in setStateList aufnehmen. Kannst du testen?
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

OdfFhem

Zitat von: Beta-User am 18 Januar 2022, 10:05:29
Bedeutet: "Generic status update" braucht es nicht mehr?
Generic liefert immer einen bestimmten Pool von Werten an; RPC scheinbar oft nur die, die mit einer Aktion zusammenhängen. Generic für switch liefert z.B. immer die temperature, RPC nur beim Schaltvorgang. Generic scheint also bzgl. solcher Informationen "wertvoller" ...

Ich hatte bei mir jetzt mal versuchsweise den RPC-Schalter auf NO gestellt ... vermissen tue ich auf den ersten Blick nichts ... die IP hatte ich aber schon, die Information würde dann beim Neuanwender fehlen oder generell beim Wechsel der IP ... beim jetzigen Firmware-Stand schwierig - wäre sys doch informativer, dann ...

Zitat von: Beta-User am 18 Januar 2022, 10:05:29
Muss dann die Auswertung für rpc-status geändert werden?
Ich glaube nicht ...

Zitat von: Beta-User am 18 Januar 2022, 10:05:29
Sehe ich auch so, vermutlich sollte man "on-for-timer" und "off-for-timer" in setStateList aufnehmen. Kannst du testen?

Ja, setStateList erweitert (s.u.) und die beiden Readings gelöscht. Dann getestet ... die beiden Readings kamen nicht wieder ... state wurde ordnungsgemäß gefüllt ... Vorbelegung für die beiden Aktionen war leer

on off toggle on-for-timer off-for-timer

Beta-User

...also wirklich eine "Banane"...

Na ja, setStateList werde ich dann bei der nächsten Gelegenheit ergänzen, über den Wert der Temperatur fange ich keine Diskussion an, und warte ansonsten dann mal auf Vorschläge, wenn die nächste Iteration der Firmware kam bzw. wenn sonst noch was verbessert werden soll ::) ...
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

draddy

Hallo Zusammen,

habe jetzt meinen Shelly Plus 1 über MQTT angebunden, scheint auf den ersten Blick auch alles zu klappen.

wäre es möglich den Button Type (in_mode) mit auszulesen / Schaltbar zu machen? Damit man die Möglichkeit hat, den angeschlossenen Schalter "tot" zu stellen?
zum auslesen habe
<shellyip>/rpc/Switch.GetConfig?id=0
gefunden
zum schalten bestenfalls

{
  "jsonrpc": "2.0",
  "id": 1,
  "src": "user_1",
  "method": "Switch.SetConfig",
  "params": {
    "id": 0,
    "in_mode": "detached",
  }
}

wobei ich noch nicht zuordnen kann ob man damit was tun kann, kommt aus dem Shelly Forum

kombiniert mit noch gar keine Ahnung von MQTT entsteht der Wunsch nach Hilfe ;)

thx schon mal
Jens

OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

Beta-User

Grummel... Warum ist es neuerdings Mode geworden, praktisch alle Infos wegzulassen... Ein raw-List von deinem Shelly hätte doch nicht weh getan, oder?

Wenn ich die Bausteinchen von https://shelly-api-docs.shelly.cloud/gen2/Components/FunctionalComponents/Switch/#switchgetconfig-example (curl request) richtig interpretiere, müßte das in der getList zu einer Abfrage führen:
attr DEVICE getList in_mode:noArg in_mode $DEVICETOPIC/rpc {"id": 1, "method": "Switch.GetConfig", "params": {"id": 0}}
Vermutlich läuft das in einen timeout, aber es sollte ein Ergebnis kommen, das man dann ggf. via jsonMap auf das richtige Reading (=> kein timeout mehr) umbiegen kann...

Betr. Schalten bitte ich um einen eigenen Versuch, das sollte nicht soooo schwer sein ;) .
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

draddy

öhhh - sorry :D

hatte das raw gespart, weil es noch unverändert war ;)

reading klappt leider (noch) nicht (jetzt mit raw)


defmod MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 MQTT2_DEVICE shellyplus1_441793a3b110
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 alias Jens Ceilinglight
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 devStateIcon {my $onl = ReadingsVal($name,'online','false') eq 'false'?'10px-kreis-rot':'10px-kreis-gruen';; $onl = FW_makeImage($onl);; my $light = FW_makeImage(ReadingsVal($name,'state','off'));; my $temp = ReadingsVal($name,'temperature','-100');; my $ip = ReadingsVal($name,'ip','none');; my $reb = ReadingsVal($name,'sys_restart_required','false') eq 'true'?'<a href="/fhem?cmd.dummy=set '.$name.' x_reboot&XHR=1"> ... Notwendigen Reboot durchführen</a>':'';; qq(<a href="http://$ip" target="_blank">${onl}</a><a href="/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1">${light}</a>$reb<div>Temp: $temp °C</div>)}
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 devicetopic shellyplus1-441793a3b110
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 getList in_mode:noArg in_mode $DEVICETOPIC/rpc {"id": 1, "method": "Switch.GetConfig", "params": {"id": 0}}
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 icon light_ceiling_light@green
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 jsonMap switch_state:state switch_temperature_tC:temperature switch_temperature_tF:0 params_wifi_sta_ip:ip
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 model shellyPlus_1
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 readingList $DEVICETOPIC/online:.* online\
  $DEVICETOPIC/events/rpc:.* { json2nameValue($EVENT,'',$JSONMAP) }\
  $DEVICETOPIC/status/mqtt:.* { json2nameValue($EVENT, 'mqtt_', $JSONMAP) }\
  $DEVICETOPIC/status/sys:.* { json2nameValue($EVENT, 'sys_', $JSONMAP) }\
  $DEVICETOPIC/status/switch_0:.* { $EVENT =~ s/"output":true/"state":"on"/g;; $EVENT =~ s/"output":false/"state":"off"/g;; json2nameValue($EVENT, 'switch_', $JSONMAP) }\
  $DEVICETOPIC/status/cloud:.* {}\
  $DEVICETOPIC/rpc:.* {}\
  fhem2shelly/rpc:.* {}\
shellyplus1_441793a3b110:shellyplus1-441793a3b110/status/input_0:.* { json2nameValue($EVENT) }\
shellyplus1_441793a3b110:shellyplus1-441793a3b110/status/script_1:.* { json2nameValue($EVENT) }
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 room Jens,MQTT2_DEVICE
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 setList toggle:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Switch.Toggle","params": {"id":0}}\
  off:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Switch.Set","params": {"id":0,"on":false}}\
  on:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Switch.Set","params": {"id":0,"on":true}}\
  on-for-timer $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Switch.Set","params": {"id":0,"on":true,"toggle_after":$EVTPART1}}\
  off-for-timer $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Switch.Set","params": {"id":0,"on":false,"toggle_after":$EVTPART1}}\
  x_update:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Shelly.Update","params": {"stage":"stable"}}\
  x_reboot:noArg $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Shelly.Reboot"}\
  x_eco:true,false $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Sys.SetConfig","params": {"config": {"device": {"eco_mode": $EVTPART1}}}}
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 setStateList on off toggle on-for-timer off-for-timer
attr MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 webCmd :

setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 on
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 10:12:16 IODev m2s
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 10:13:02 attrTemplateVersion 20220118
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 dst shellyplus1-441793a3b110/events
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 11:30:53 id 1
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 ip 192.168.177.47
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 method NotifyEvent
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 mqtt_connected true
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 online true
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 params_events_1_cfg_rev 19
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 params_events_1_component switch:0
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 params_events_1_event config_changed
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 params_events_1_id 0
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 params_events_1_restart_required false
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 params_events_1_ts 1646228552.32
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 11:21:27 params_input_0_id 0
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 11:21:27 params_input_0_state false
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 params_mqtt_connected true
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 11:30:44 params_script_1_id 1
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 11:30:44 params_script_1_running false
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:40:05 params_switch_0_id 0
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:40:05 params_switch_0_output true
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:40:05 params_switch_0_source MQTT
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 params_switch_0_temperature_tC 48.16
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 params_switch_0_temperature_tF 118.69
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 params_sys_available_updates_beta_version 0.10.0-beta5
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:15:58 params_sys_restart_required true
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 params_ts 1646228552.32
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 params_wifi_rssi -51
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 params_wifi_ssid WLAN-Alex
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:11 params_wifi_status got ip
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 11:30:53 running false
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:42:32 src shellyplus1-441793a3b110
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:40:05 state on
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:40:05 switch_id 0
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:40:05 switch_source MQTT
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_available_updates_beta_version 0.10.0-beta5
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_cfg_rev 17
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_fs_free 237568
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_fs_size 458752
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_mac 441793A3B110
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_ram_free 178144
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_ram_size 249392
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_restart_required false
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_time 14:16
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_unixtime 1646226979
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:19 sys_uptime 9
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:40:05 temperature 49.0
setstate MQTT2_shellyplus1_441793a3b110 2022-03-02 14:16:08 x_reboot set


lg
Jens
OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

Beta-User

Hmm, ab jetzt wird es experimentell... (Die Doku zu den 2nd Gen. devices ist m.E. irgendwie noch unausgereift, darüber sind wir auch an anderer Stelle schon gestolpert).

Zum einen kannst du mal versuchen, ob es klappt, wenn du "src":"fhem2shelly" da noch mit reinknödelst (das war bei set-Anweisungen mal das Problem) und/oder die ganzen Leerzeichen rausnimmst (das sollte eigentlich kein Problem machen, aber man weiß es nie).

Zum anderen: Bitte die curl-Variante testen. Prinzipiell scheint es (anders als früher) so zu sein, dass man alle Einstellungen auch per MQTT vornehmen können sollte, aber verifiziert ist das nicht...

(Spätestens) via curl sollte dann auch irgendeine Info kommen, wenn nicht, ist das vorläufig m.E. ein Fall für den Shelly-Support.
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files

draddy

hi,

ok muss jetzt eben weg, versuch dann nochmal mein glück ... hab mal in die setList jetzt

x_in_mode:flip:detached $DEVICETOPIC/rpc {"id":0,"src":"fhem2shelly","method":"Switch.SetConfig","params": {"id": 0: {"in_mode": $EVTPART1}}}

gesetzt und mit set <devicename> x_in_mode detached in der fhem cmd ausgeführt und dadruch ein neues Reading:

x_in_mode  set detached

bekommen <-- WARUM set detached? hab ich beim pasten was übersehen? hab doch garkein zusätzliches set verbaut irgendwo oder? sollte $EVTPART1 nicht detached sein?

OMV5@AsRock j3455 8GB RAM
FHEM@Docker, Shelly "starter pack" 4x PlugS, 2x Bulb Duo RGB, Shelly 2.5, Shelly Plus 1, DoorBird 2103V

Beta-User

Zitat von: draddy am 02 März 2022, 15:16:42
WARUM set detached? hab ich beim pasten was übersehen? hab doch garkein zusätzliches set verbaut irgendwo oder? sollte $EVTPART1 nicht detached sein?
$EVTPART1 ist/war "detached", aber weil keine (passende!) Antwort kommt _und_ setStateList vorhanden ist, in der dein setter nicht auftaucht, ist eben am Reading-Wert zu erkennen, dass der Befehl noch "auf der Reise" ist (oder verschollen)...  :) works as designed  ;) .

PS: dein "widget" ist auch nicht optimal, das sollte z.B. so aussehen:
x_in_mode:flip,detached [...]
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files