Autor Thema: Keine Werte von Clever Tanken  (Gelesen 4152 mal)

Offline juniorfux94

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Keine Werte von Clever Tanken
« am: 25 April 2019, 10:21:58 »
Guten Tag,

die Konfig wurde nicht verändert, dennoch liefern 2 FHEMs seit 2019.04.23 11:46:40 keine Benzinpreise mehr. Im Log steht "tanken_GG_StarGinsheim: Read response to update didn't match any Reading!" für alle Tankstellen.
Eingebunden, wie in der Anleitung beschrieben:

defmod tanken_GG_StarGinsheim HTTPMOD http://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/3973 300
attr tanken_GG_StarGinsheim userattr icon reading01Name reading01OExpr reading01Regex reading02Name reading02Regex stateFormat timeout
attr tanken_GG_StarGinsheim enableControlSet 1
attr tanken_GG_StarGinsheim event-min-interval SuperE5:14400
attr tanken_GG_StarGinsheim event-on-change-reading SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim group Spritpreise
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01Name SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01OExpr $val + 0.009
attr tanken_GG_StarGinsheim reading01Regex <span>Super E5</span>[^0-9]+([0-9\.]+)
attr tanken_GG_StarGinsheim room 0_Umwelt_u_Infos,hidden
attr tanken_GG_StarGinsheim stateFormat Liter E5: SuperE5
attr tanken_GG_StarGinsheim timeout 10

setstate tanken_GG_StarGinsheim Liter E5: 1.479
setstate tanken_GG_StarGinsheim 2019-04-24 09:46:59 SuperE5 1.479


Ein Update von FHEM bringt keine Besserung.

Bin ich der einzige, bei dem dieses auftritt?

Gruß

Manuel

Offline Ronny1979

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #1 am: 25 April 2019, 10:31:27 »
Hallo,

bist nicht der einzige. Bei mir war die letzte Aktualisierung am 24.04. 9:45 Uhr. Seitdem geht es bei mir auch nicht mehr.

Gruß
Ronny


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 303
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #2 am: 25 April 2019, 10:33:01 »
Bei mir ist das auch so. Letzter Eintrag:
Zitat
2019-04-24_09:46:39 Ratio Diesel: 1.31
2019-04-24_09:46:39 Ratio SuperE5: 1.50
2019-04-24_09:46:52 AralW Diesel: 1.33
2019-04-24_09:46:52 AralW SuperE5: 1.52
2019-04-24_09:46:52 Q1SWS Diesel: 1.25
2019-04-24_09:46:52 Q1SWS SuperE5: 1.42

Auszug aus der logdatei:
Zitat
2019.04.25 10:05:10 3: Ratio: Read callback: Error: read from https://www.clever-tanken.de:443 timed out
2019.04.25 10:05:20 3: Q1SWS: Read response to update didn't match any Reading
2019.04.25 10:05:20 3: AralW: Read response to update didn't match any Reading

Ich habe keine Ahnung warum.

Gruß Bracew
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4050
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #3 am: 25 April 2019, 10:41:32 »
Die Webseite von https://www.clever-tanken.de wurde aktualisiert und nun stimmen die RegEx für die Readings nicht mehr.
Habe soeben einen neuen für Super E5 ermittelt:
attr HEM reading01Regex "current-price-3">(\d.\d{2})
Das wäre Super E10:
attr HEM reading02Regex "current-price-2">(\d.\d{2})
Diesel:
attr HEM reading03Regex "current-price-1">(\d.\d{2})
Super Plus:
attr HEM reading04Regex "current-price-4">(\d.\d{2})
Gruß
Dan

EDIT: RegEx nochmal gekürzt.
« Letzte Änderung: 25 April 2019, 10:54:12 von DeeSPe »
FHEM 5.9, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced
Gefällt mir Gefällt mir x 22 Zustimmung Zustimmung x 1 Liste anzeigen

Offline Bracew

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 303
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #4 am: 25 April 2019, 11:31:25 »
Funktioniert.
Danke!
FHEM auf Raspberry Pi
für z.B. Lichtsteuerung, Temperaturmessung,
Öltankfüllstandsmessung und für Hühnerstall Hühnerklappe

Offline juniorfux94

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 34
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #5 am: 25 April 2019, 11:32:32 »
Sehe ich genauso. Vielen Dank für die superschnelle Lösung.

Persönliche Frage am Schluss: Wie und wo kann ich RegEx lernen? Blicke da nicht durch :(

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4050
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #6 am: 25 April 2019, 11:34:44 »
Sehe ich genauso. Vielen Dank für die superschnelle Lösung.

Persönliche Frage am Schluss: Wie und wo kann ich RegEx lernen? Blicke da nicht durch :(

Gerne!

Ich habe es damit gelernt: https://regexone.com
Und testen tue ich im Vorfeld meist damit: https://www.regextester.com

Gruß
Dan
FHEM 5.9, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline Morgennebel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1397
  • Proud systemd-free zone
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #7 am: 25 April 2019, 13:54:14 »
Die Webseite von https://www.clever-tanken.de wurde aktualisiert und nun stimmen die RegEx für die Readings nicht mehr.

Die RegExp stimmen so nicht in jedem Fall. current-price sortiert die Sorten durch, aber nicht in jedem Fall gibt es vier Sorten oder die dritte Sorte ist Super.

Hier ein Beispiel: https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/27535 - bietet SuperE5 und Diesel an, Diesel ist current-price-1 und Super ist current-price-2, was nicht mit Deinen RegExps übereinstimmt...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline DeeSPe

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 4050
  • Wer anderen eine Bratwurst brät...
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #8 am: 25 April 2019, 14:00:12 »
Die RegExp stimmen so nicht in jedem Fall. current-price sortiert die Sorten durch, aber nicht in jedem Fall gibt es vier Sorten oder die dritte Sorte ist Super.

Hier ein Beispiel: https://www.clever-tanken.de/tankstelle_details/27535 - bietet SuperE5 und Diesel an, Diesel ist current-price-1 und Super ist current-price-2, was nicht mit Deinen RegExps übereinstimmt...

Ciao, -MN

Bitte entschuldige dass mir das durchgerutscht ist weil ich nicht alle Tankstellen durchgetestet habe.
Bei allen Tankstellen die 4 Sorten Sprit anbieten, scheinen meine RegEx aber zu stimmen.

Gruß
Dan
FHEM 5.9, Brix, VIVO mini, RPi3, Debian Jessie, ZME_UZB1
HM-CFG-LAN, HM-MOD-UART-WIFI, HUE, HarmonyHub, JeeLink, CO20
Hyperion auf RPi Zero W, Sonos, viel Z-Wave und HM
alles per HomeKit steuerbar
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Offline Morgennebel

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 1397
  • Proud systemd-free zone
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #9 am: 25 April 2019, 14:07:26 »
Ja, das sollte auch keine Beschwerde sein - Entschuldige...

Ich wollte nur darauf hinweisen, daß man bei den kleineren Tanken die RegExps anpassen sollte...

Danke für Deine Mühe,

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Offline Otto123

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 13573
  • schon mal restore trainiert?
    • Otto's Technik Blog
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #10 am: 25 April 2019, 14:17:40 »
Danke Dan :)

Otto
Viele Grüße aus Leipzig
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7490+7412,WRT1900ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266

Offline yersinia

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 276
    • Cyanide & Happiness
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #11 am: 25 April 2019, 15:04:47 »
Bitte entschuldige dass mir das durchgerutscht ist weil ich nicht alle Tankstellen durchgetestet habe.
Bei allen Tankstellen die 4 Sorten Sprit anbieten, scheinen meine RegEx aber zu stimmen.
Danke Dan für deine schnelle Arbeit. Cool.

Eine Anmerkung generell: es ist schwierig die Kraftstoffsorten sauber herauszufiltern. Allerdings ist die Sortierung bei Clever Tanken mMn trivial: erste Kraftstoffesorte (von oben) ist 1, die zweite 2 usw. Demnach kann man, wie Morgennebel schon richtigerweise schreibt, dann auch current-price-n anpassen.

In diesem Beispiel ist
Diesel -> current-price-1
Super E10 -> current-price-2
Super E5 -> current-price-3
ARAL Ultimate 102 -> current-price-4
ARAL Ultimate Diesel -> current-price-5
« Letzte Änderung: 25 April 2019, 15:27:24 von yersinia »
viele Grüße, yersinia
----
FHEM 5.9 on RPi 3B with Raspian Stretch (perl 5.24.1) | FTUI
nanoCUL@a-culfw-> 2x868 (1x ser2net), 1x433 | ESPEasy
VCCU->7xHM-CC-RT-DN, 5xHM-LC-Bl1PBU-FM, 14xHM-SEC-SCo, 1xHM-PB-2-WM55, 1xHM-LC-Sw1PBU-FM, 1xHM-ES-PMSw1-Pl

Offline RappaSan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 542
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #12 am: 26 April 2019, 09:33:16 »
Wie sieht die RegEx für die Abfrage aus, wenn der Spritpreis mit 3 Nachkommastellen angezeigt werden soll?
Raspberry Pi 3, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD,  2x miniCUL,  Signalduino. FHEM V5.8

Offline Frank_Huber

  • Hero Member
  • *****
  • Beiträge: 3415
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #13 am: 26 April 2019, 09:46:30 »
attr Tankstelle_ARAL_Hagsfeld reading02OExpr $val + 0.009

Offline RappaSan

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 542
Antw:Keine Werte von Clever Tanken
« Antwort #14 am: 26 April 2019, 09:55:19 »
Danke :)
Think i have to improve my regex knowing...
Raspberry Pi 3, Add-On Board mit 1.8" TFT LCD,  2x miniCUL,  Signalduino. FHEM V5.8

 

decade-submarginal