Hauptmenü

RenaultZE

Begonnen von plin, 29 November 2020, 09:50:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sig10680

Zitat von: plin am 20 Februar 2024, 10:21:17
Zitat von: sig10680 am 19 Februar 2024, 14:05:25Das wird aber nicht als Reading angelegt!

Schau mal, ob sie mit der angehängten Version als Reading angelegt wird.

Ciao,
plin

Hallo plin,

ja jetzt wird das Reading angelegt!
Perfekt Danke dir für die schnelle Umsetzung!

Mfg Sig10680

ph0x

Das Starten des Ladens scheint für Dacia derzeit nicht zu funktionieren. Laut Doku gibt es nun ein weiteres Feld id im JSON-Payload, nur wird nicht erklärt, ob da tatsächlich der String "guid" oder eine richtige ID übermittelt werden soll.
Jedenfalls wechselt die Batterie-Anzeige nach dem Starten auf 100% und nach dem Stoppen wieder zurück auf ihren richtigen Wert ...  :o

plin

Tja, da hilft nur eins: ausprobieren

Als Anlage eine neue Version zum Testen.
FHEM1 (Main) Raspi4 mit CUL, Homematic, SDUINO 433/OOK, zentrale Steuerung
FHEM2 (Keller) x86 mit CUL/hmland, IP-basierte Module
FHEM3 (Erdgeschoss) Raspi2 mit SDUINO 868/GFSK
FHEM4 (Hausanschlussraum), USV und OBIS-Modul
FHEM5 (Docker) mit FHEM2FHEM, InfluxDB

ph0x

#363
Okay, du hast nun "guid" als Text eingetragen. Damit hatte ich es auch schon probiert, offenbar wird der String durch FHEM im Hintergrund jedoch durch einen Variableninhalt ersetzt. Das zeigt mir ze_lastData an:
{"data":{"type":"ChargePauseResume","id":"44514f5b-989c-4f01-b9ec-1e7eff92018a","attributes":{"action":"pause"}}}Diese GUID findet ich jedoch sonst nirgendwo wieder. Oder ist ze_lastData gar nicht das, was an den Server rausging, sondern das, was zurückkam?

Ich denke, ich werde mal einen Man in the middle aufsetzen und schauen, was die App überträgt.
EDIT: "Natürlich" ist das Zertifikat gepinnt. Dauert wohl noch etwas  ;D

ph0x

#364
Ich glaub, ich hab beim vorletzten Post etwas durcheinandergeworfen. Das mit der ID stand unter "Sample return", nicht unter "Sample payload" (welcher gar nicht angegeben ist).

Der mitgeschnüffelte Traffic sieht entsprechend so aus:
Lade-Befehl:
{
    "data": {
        "attributes": {
            "action": "resume"
        },
        "type": "ChargePauseResume"
    }
}

Antwort:
{
    "data": {
        "attributes": {
            "action": "resume"
        },
        "id": "dffc8db9-893c-4e7f-9fe3-67f58fe86f8f",
        "type": "ChargePauseResume"
    }
}

Also alles beim Alten. Allerdings lädt das Fahrzeug auch mit dem Befehl aus der App nicht los ... Somit ist da definitiv etwas im Argen, aber von hier dürfte das nicht lösbar sein.

knodono

ZitatAllerdings lädt das Fahrzeug auch mit dem Befehl aus der App nicht los ... Somit ist da definitiv etwas im Argen, aber von hier dürfte das nicht lösbar sein.
Also bei mir funktioniert das Starten und Stoppen für den Dacia Spring mit der 1.17 unverändert immer noch.

ph0x

Strange ... bei mir sagt EVCC, dass auf das Fahrzeug gewartet wird und beim Tippen auf "Laden fortsetzen" bzw. über den entsprechenden FHEM-Befehl passiert überhaupt nichts. :(