Steuerung der Lüftungsanlage Pluggit Avent P300

Begonnen von SvenJust, 24 April 2014, 13:37:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Starsurfer

Sieht richtig gut aus. Sehr gute Arbeit  ;D
Damit kann die Steuerung sicherlich schon mehr als die Originale.
Habe mir gestern erst einmal Kabel und die Mate-N-Lok Stecker bestellt, zusätzlich den von dir verlinkten TFT und 2 AM2301/DHT21 Luftfeuchte-/ Temperatursensor.
Beim VOC Sensor bin ich mir nicht sicher ob dieser:
http://www.ebay.de/itm/Figaro-TGS2611-Air-Contaminants-Sensor-Detector-For-Arduino-Raspberry-Pi-AVR-ARM/231243642142?hash=item35d731f51e:g:DxAAAOxyrrpThbCQ der richtige ist?

Grüße Sascha
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Ok danke, habe ich mir erst einmal gespeichert und werde den mal bei Gelegenheit bestellen.
Mit PeMue habe ich gerade noch mal wegen der PCB Platine geschrieben, er ist bereit eine zu erstellen, wenn er Zeit hat und wir mit den Komponenten durch sind.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Starsurfer

Ich habe mal auf anraten von PeMue einen neuen Thread für die PCB Platine erstellt:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=83025.0
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hallo,

auch den letzten Sensor (CO2) konnte ich erfolgreich einbinden, er nutzt allerdings Pin 16 und 17 (Serial2) zur Kommunikation. Der VOC nutzt Pin 15. Die Hardware scheint damit stabil zu sein. In diesem Thread werde ich nur noch zur Software schreiben, unter https://forum.fhem.de/index.php?topic=83025.0 erfolgt die Diskussion zur Hardware.

Bei der Software werde ich die Screens noch aufräumen und übersichtlicher gestalten. Nachdem jetzt alle Teile vorhanden und grundlegend implementiert sind, habe ich die Versionsnummer auf v0.10 hochgesetzt.

Das erste Bild zeigt die drei Sensoren (DHT1, VOC und CO2) auf einer Platine, das weitere Bild zeigt den losen Einbau in der Lüftungsanlage. Die Platine liegt einfach im Abluftstrom, dies funktioniert seit Jahren.

Falls einer von Euch den aktuellen Code zum  Testen haben möchte, bitte Rückmeldung, ansonsten poste ich ihn innerhalb der kommenden Woche an bekanntem Platz.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Fleißig, fleißig
Da hast du wirklich eine hervorragende Arbeit geleistet, bei mir wäre wohl schon Feierabend gewesen, wenn die Lüfter gelaufen wären und die einzelnen Stufen schaltbar gewesen wären  ;D
Da ich momentan noch auf ein paar Teile warte, würde es von meiner Seite aus reichen, wenn du den Code im Laufe der Woche postest.
Bezüglich Platinen fehlen noch ein paar Ideen, wie man die aufbauen könnte.

Also alle die eine Lüftungsanlage haben und diese komfortabel steuern wollen, sind eingeladen mitzumachen.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

Edelsteine

#216
Wirklich hervorragende Arbeit! Ich bin begeistert! Bei mir ist noch das Display unterwegs - ich würde es dann auch gern gleich mit einer PCB-Platine auf- und nachbauen wollen, das würde sicherlich einiges erleichtern. Das ist ja jetzt schon ein ziemlich großes Projekt geworden (nebenbei habe ich ja auch noch das ganze Fhem-Gedöns im Aufbau, was nur in Ansätzen läuft, weil ich da auch völliger Anfänger bin).
Was mir auffiel: Mit dem LAN-Shield haben wir auch ein SD-Card-Reader. Wäre dieser Speicher nicht "nachhaltiger" als das Eeprom? Wie oft schreibt die Software dort hinein, Sven? Nur einmalig mit den Standardwerten und später bei Änderungen auf dem Display sind ja kein Problem, aber wenn es mehrmals täglich geschieht ...

SvenJust

Zitat von: Edelsteine am 23 Januar 2018, 08:41:33
Wirklich hervorragende Arbeit! Ich bin begeistert!
:D

Zitat von: Edelsteine am 23 Januar 2018, 08:41:33
Was mir auffiel: Mit dem LAN-Shield haben wir auch ein SD-Card-Reader. Wäre dieser Speicher nicht "nachhaltiger" als das Eeprom? Wie oft schreibt die Software dort hinein, Sven? Nur einmalig mit den Standardwerten und später bei Änderungen auf dem Display sind ja kein Problem, aber wenn es mehrmals täglich geschieht
Die EEPROMs im Arduino sind für 100.000 Schreibvorgänge spezifiziert, siehe https://www.arduino.cc/en/Reference/EEPROMWrite , Abschnitt Note. Die Software schreibt nur wenige Werte in das EEPROM und dieses nur, wenn diese aufgrund der Einstellung am Display oder per mqtt geändert worden sind. Konkret sind die folgenden Werte im EEPROM gespeichert:

    //Status-FLAG (0-1) 1 Zeichen
    // Normdrehzahl Lüfter 1
    // Normdrehzahl Lüfter 2
    // bypassTempAbluftMin
    // bypassTempAussenluftMin
    // bypassHystereseMinutes
    // antifreezeHyst
    // bypassManualSetpoint
    // bypassMode
    // PWM für max 10 Lüftungsstufen und zwei Lüfter und einem Integer
    // max 10 Werte * 2 Lüfter * 2 Byte


Eine erfolgreicher Kalibrierungslauf der Lüfter führt zur Wertänderung. Falls die Kalibrierung einmal in der Woche gestartet wird, sind dies 50 Änderungen im Jahr. Das EEPROM im Arduino sollte dann für 100.000 / 50 = 2.000 Jahre die Werte schreiben können.

Wenn Du 10mal täglich die Kalibrierung durchlaufen lässt, werden im Jahr 3.000 Schreibvorgänge je Speicherzelle ausgeführt, das EEPROM hält dann immer noch 33 Jahre...  ::)
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Edelsteine

Zitat von: SvenJust am 23 Januar 2018, 11:53:33
Eine erfolgreicher Kalibrierungslauf der Lüfter führt zur Wertänderung. Falls die Kalibrierung einmal in der Woche gestartet wird, sind dies 50 Änderungen im Jahr. Das EEPROM im Arduino sollte dann für 100.000 / 50 = 2.000 Jahre die Werte schreiben können.

Sollte reichen, denke ich ;-) Wenn der Arduino so lange hält, gebe ich dir einen aus!!!

Starsurfer

So ich habe mir gerade günstig einen Sommerbypass besorgt, sollte nächste Woche da sein. Dann werde ich wohl doch noch den PID Controller brauchen.

Grüße Sascha
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

#220
Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 18:59:34
So ich habe mir gerade günstig einen Sommerbypass besorgt, sollte nächste Woche da sein.
Glückwunsch!

Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 18:59:34
Dann werde ich wohl doch noch den PID Controller brauchen.
Du meinst den DAC (Digital Analog Converter)? NEIN, den brauchst Du nicht für den Bypass. Der Bypass wird über ein zwei Relais 230V gesteuert. Der DAC ist ggfs für ein Vorheizregister erforderlich. Der PID Regler ist ein Stück Software, das für die Kalibrierung bzw. kontinuierliche Nachregelung der der Lüfter verwendet wird.

VG Sven

//edit: Zwei Relais für Bypass erforderlich
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Ah ok.
Also würde ich jeweils 1 Relais für die Lüfter und ein für den Bypass brauchen?
Wenn man dann noch ein Vorheizregister hat, würde man ein 4. Relais brauchen?

Mal so eine Idee am Rande von der ich vor ein paar Wochen gelesen habe.
Der Bypass wird im Sommer ja dazu verwendet, die Frischluft mit der Abluft abzukühlen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das müßte im Winter doch auch umgekehrt funktionieren?
Ich habe irgendwo gelesen, das jemand seine Bypass Funktion so geändert hat, das dieser im Winter auch aufgeht um die Frischluft mit der Fortluft zu erwärmen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie effektiv so etwas sein kann.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hallo Sascha,

Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 21:00:24
Ah ok.
Also würde ich jeweils 1 Relais für die Lüfter und ein für den Bypass brauchen?
Wenn man dann noch ein Vorheizregister hat, würde man ein 4. Relais brauchen?
8) Nein, Du brauchst 2 Relais für den Bypass, siehe auch https://github.com/svenjust/room-ventilation-system/blob/master/Docs/circuit%20diagram/KWL-Steuerung%20f%C3%BCr%20P300.pdf und ein Relais je Lüfter. Das Vorheizregister wird direkt an 230V angeschlossen und nur die Steuerleitung wird mit der Steuerung verbunden.

Zitat von: Starsurfer am 23 Januar 2018, 21:00:24
Mal so eine Idee am Rande von der ich vor ein paar Wochen gelesen habe.
Der Bypass wird im Sommer ja dazu verwendet, die Frischluft mit der Abluft abzukühlen, wenn ich das richtig verstanden habe?
Das müßte im Winter doch auch umgekehrt funktionieren?
Ich habe irgendwo gelesen, das jemand seine Bypass Funktion so geändert hat, das dieser im Winter auch aufgeht um die Frischluft mit der Fortluft zu erwärmen.
Allerdings habe ich keine Ahnung, wie effektiv so etwas sein kann.
Das ist technisch so nicht haltbar, einige hier im Forum sprechen (schreiben) dann gerne von Nonsense  ::). Der Bypass öffnet die direkte Verbindung von der Außenluft zur Zuluft, ohne dass die Luft durch den Wärmetauscher geführt wird. Die Außenluft gelangt damit mit fast unveränderter  Temperatur zum Luftauslass in den Räumen. Ziel im Sommer ist, das die warme Abluft die kühlere Außenluft nicht erwärmt, das Haus soll gekühlt werden. Der Effekt ist aber gering. Ist der Bypass geschlossen, wird die Luft über den Wärmetauscher geführt und die Abluft gibt die Energie (sprich Temperatur) an die kühlere Außenluft ab, die als Zuluft gewärmt zu den Luftauslässen gelangt.

Mit der Steuerung kannst Du den Bypass auch manuell zu jeder Zeit öffnen und schließen, die Standardeinstellung ist allerdings die automatische Steuerung. Im Readme zur Steuerung wird dies beschrieben sein.

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)

Starsurfer

Zitat von: SvenJust am 24 Januar 2018, 08:31:17
Der Bypass öffnet die direkte Verbindung von der Außenluft zur Zuluft, ohne dass die Luft durch den Wärmetauscher geführt wird. Die Außenluft gelangt damit mit fast unveränderter  Temperatur zum Luftauslass in den Räumen. Ziel im Sommer ist, das die warme Abluft die kühlere Außenluft nicht erwärmt, das Haus soll gekühlt werden. Der Effekt ist aber gering. Ist der Bypass geschlossen, wird die Luft über den Wärmetauscher geführt und die Abluft gibt die Energie (sprich Temperatur) an die kühlere Außenluft ab, die als Zuluft gewärmt zu den Luftauslässen gelangt.

VG Sven

Ok habe ich verstanden, dann liegt das aber an der Konstruktion der Anlage, leider finde ich den Link momentan nicht zu der Beschreibung. Aber dort war der Bypass so positioniert das sich die Fortluft mit der Frischluft vermischt hat und trotzdem durch den Wärmetauscher gegangen ist. Die Klappe war, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, an der Stelle, wo bei uns die original Steuerung sitzt.
War aber auch nur so eine Idee gewesen, habe gerade mal geschaut, so ein Standard Heizregister kostet auch nicht die Welt und würde ich ggf. später einmal nachrüsten.
FHEM Server: Fujitsu Esprimo q920 + LaCrosseGateway + HM-MOD-RPI-PCB WLAN + ConBee
HomeMatic HM-CC-RT-DN - Sonoff Tasmota
LaCrosse TX29DTH - Innr SP120 - Osram Smart+ Plug
Arduino Mega - MQTT - Pluggit 300
https://www.diy-robot-lawn-mower.com

SvenJust

Hallo,

die erste funktional vollständige Version der Software habe ich auf github veröffentlicht. Aus diesem Grund möchte ich gerne die Diskussion zur Software in einem eigenen Thread im Bereich Bastelecke weiterführen, dort passt es auch besser rein.

Hier geht es also weiter: https://forum.fhem.de/index.php/topic,83242.0.html

VG Sven
FTUI, Raspberry PI/SSD, CUL CC1101, HMLAN, 10x HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-LC-Sw4-WM (KWL Pluggit P300), HM-WDS30-OT2-SM (Sonnensensor), HM-Sec-SCo, LW-12 Wifi LED, CUL Selbstbau nanoCUL 433 (IT), Arduino (S0-Stromverbrauch), OW DS2480 (OWX_ASYNC) 8x DS18B20, MQTT (Fröling P4), MYSENSORS (Roto Rollläden)