Xiaomi WiFi Devices Modul (Vacuum/Airpurifier/Fan) - 72_XiaomiDevice (Support)

Begonnen von Markus M., 11 Juni 2017, 12:48:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

OliS.

Zitat von: Jamo am 24 Juli 2020, 22:29:55
Hat jemand den 1C schon in FHEM eingebunden? Ich finde im Modul als "attr subType" nur 'SmartFan' und 'SmartFan1X', aber nicht den 1C. Es kommt der Fehler im Reading error: "useracktimeout". Danke!

Kann ich so bestätigen. Ich bekomme ihn auch nicht funktionierend eingebunden.

Internals:
   DEF        [meineIP] [meinToken]
   FD         26
   FUUID      5f32adf1-f33f-08ae-7e87-e7cfdd891e221330
   NAME       ventilator
   NR         731
   STATE      mode level%
   TYPE       XiaomiDevice
   READINGS:
     2020-08-11 16:46:43   device_firmware 2.0.4
     2020-08-11 16:46:43   device_uptime   0.35
     2020-08-12 06:18:01   error           useracktimeout
     2020-08-11 16:53:24   power           off
     2020-08-11 22:07:58   state           connected
     2020-08-11 16:46:43   wifi_rssi       -69
   helper:
     ConnectionState connected
     crypt      AES
     delay      60
     dev        0e5f
     id         328c
     ip          [meineIP]
     last_read  1597205881
     packetid   124
     port       54321
     sequence   1597176359
     token       [meinToken]
     packet:
       121        fan_data
       122        fan_data
       123        fan_data
Attributes:
   room       Schlafzimmer
   stateFormat mode level%
   subType    SmartFan


LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Che007

Da ich in dem Thread nichts gefunden habe, unterstützt das Modul den Mii Vacuum Mop Pro? STYJ02YM
Bzw. hat jemand schon einmal den Token auslesen können?

Danke.

Markus M.

Zitat von: OliS. am 12 August 2020, 06:25:23
Kann ich so bestätigen. Ich bekomme ihn auch nicht funktionierend eingebunden.
Liegt an komplett anderer Kommunikation.
Probier doch mal den Anhang mit SmartFan1C, ob damit das Setzen von Werten geht.


Zitat von: Che007 am 12 August 2020, 14:50:49Da ich in dem Thread nicht gefunden habe, unterstützt das Modul den Mii Vacuum Mop Pro? STYJ02YM
Noch nicht, ist aber zumindest theoretisch möglich. In absehbarer Zeit komme ich vermutlich nicht dazu.
Wenn du es selbst versuchen willst: https://github.com/nqkdev/home-assistant-vacuum-styj02ym/blob/master/vacuum.py
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Che007

Zitat von: Markus M. am 12 August 2020, 17:58:48
Noch nicht, ist aber zumindest theoretisch möglich. In absehbarer Zeit komme ich vermutlich nicht dazu.
Wenn du es selbst versuchen willst: https://github.com/nqkdev/home-assistant-vacuum-styj02ym/blob/master/vacuum.py

Hi Markus,

vielen Dank. Also den Token kann man bei dem Modell also auch auslesen! Ich kann gerne mal drüberschauen, der Roboter ist noch nicht bei mir.  Werde es dann mal versuchen.

Markus M.

Zitat von: Che007 am 13 August 2020, 11:56:26
Hi Markus,
vielen Dank. Also den Token kann man bei dem Modell also auch auslesen! Ich kann gerne mal drüberschauen, der Roboter ist noch nicht bei mir.  Werde es dann mal versuchen.
Vermutlich nicht direkt sondern über dubiose Apps.
Aber irgendwer hat's wohl schon zum Laufen gekriegt ;)
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

OliS.

Zitat von: Markus M. am 12 August 2020, 17:58:48
Liegt an komplett anderer Kommunikation.
Probier doch mal den Anhang mit SmartFan1C, ob damit das Setzen von Werten geht.

Hey, danke für den schnellen Patch. Scheint jetzt soweit zu funktionieren. Ich hatte zwar ein paarmal Disconnects, aber die hatte ich in der Mi Home App auch.

LG
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Markus M.

Zitat von: OliS. am 13 August 2020, 17:57:03
Hey, danke für den schnellen Patch. Scheint jetzt soweit zu funktionieren. Ich hatte zwar ein paarmal Disconnects, aber die hatte ich in der Mi Home App auch.

Hi Oli
Dass du noch keine Daten angezeigt bekommst, hast du vermutlich ja schon bemerkt ;)
Bitte mal verbose 5 anmachen und die Kommunikation mitschneiden.
Da müssen wir noch ein paar Runden drehen.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Kurze Frage, jetzt wo ihr über die Fan´s schreibt.
Der Smartmi Standing Fan 2S funktioniert mit dem Modul...?

Grüße Marcel
NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

Markus M.

Zitat von: Ma_Bo am 13 August 2020, 18:35:11
Kurze Frage, jetzt wo ihr über die Fan´s schreibt.
Der Smartmi Standing Fan 2S funktioniert mit dem Modul...?
Sollte funktionieren
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

Ma_Bo

Zitat von: Markus M. am 13 August 2020, 18:38:15
Sollte funktionieren
Super, werde ich testen, Fan ist bestellt und sollte am WE ankommen, bin aber dann erst einmal in Urlaub.

NUC mit FHEM, HM Heizungsthermostate, HM Wandthermostate, Intertechno Funksteckdosen, 10" Tablet als Wanddisplay, KeyMatic, Fensterkontakte, Fensterkontakte umgebaut als Wassermelder und Briefkastenmelder, Aussenthermostat, Anwesenheitssteuerung über Fritz Box, Google Home usw. usw.

OliS.

Zitat von: Markus M. am 13 August 2020, 18:24:20
Bitte mal verbose 5 anmachen und die Kommunikation mitschneiden.

Kommunikation mitschneiden? Hilf mir mal kurz auf die Sprünge. Das heißt einfach, dass Du ein Verbose5-Log brauchst, wenn ich das Ding bediene?

Momentan habe ich noch Schwierigkeiten, weil sich der Ventilator ständig disconnected. Aber nicht nur zu FHEM sondern auch in der Mi Home App. Dann muss ich ihn immer einmal manuell starten und reconnecten.

LG
Oli

EDIT: Ach, jetzt hab ich's gefunden. Ich versuche das heute Abend mal.
Zitat von: Markus M. am 12 Juni 2017, 19:23:46
https://ask.wireshark.org/questions/17559/packet-capturing-application-for-the-iphone
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower

Markus M.

Neue Version zum Testen für den dmaker fan
Bis auf den Countdown Timer sollte alles funktionieren.
Hat der Fan eigentlich keine Einsrtellungen für den Winkel und kein links/rechts?
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

scooty

#2082
Hallo Markus,

anbei ein Patch für die (Anfänge der) Unterstützung eines Xiaomi Turmventilators (einbindbar über die Token-Methode).

Als "model" wird "dmaker.fan.p9" erkannt.

Basis für den Patch ist die von Dir im Beitrag #2072 zur Verfügung gestellte Version der 72_XiaomiDevice.pm (für den SmartFan1C).

Bisher war ich allerdings nur in der Lage die "set"-Kommandos zu implementierten (und zu dokumentieren).

Mit den noch fehlenden "get" und regelmäßigen Status-Updates in dem Modul blicke ich leider so gar nicht durch.  :'(
Falls Du da 'mal reinschauen könntest wäre das klasse.
Alternativ bräuchte ich eine kleine Einführung in "wo und was" für die get/Status-Updates im Code zu tun wäre.

Die Infos zu dem Turmventilator habe ich von hier bzw. hier (letzeres angehängt als formatierte Textdatei).

Hoffe, das ist ein guter Anfang, wie gesagt, stehe gerne parat für Erweiterungen, bräuchte dann aber Deine Unterstützung.

Viele Grüße,
Andreas

Edit: Während ich schrieb hast Du auch Deinen letzten Beitrag erstellt, ist jetzt mit "dmaker fan" weiterhin der "SmartFan1C" gemeint?

Edit2: Patch -Datei entfernt, neue Versin Patchdatei in diesem Beitrag.
Fhem auf Gigabyte Brix
CUL V3 HM / CUL V3 MAX / MaxCube aFW Homematic&MAX / ZWave.me ZME_UZB1 / SDuino 433 / Velux KLF200
Homematic / MAX / Logitech Hub / ZWave / Wifi LED / div. 433 Temperatursensoren / pywws WH10880 / IO Homecontrol

Markus M.

P9 sehe ich mir demnächst an.

Hier noch ein Versuch für den 1C mit timed_off
Wenn das funktioniert, sollte der damit komplett sein.
FHEM dev + HomeBridge + Lenovo Flex15 + HM-CFG-USB + RFXtrx433 + Fritz!Box 7590/7580/546E

HM Aktor/Sensor/Winmatic/Keymatic/Thermostat, HUE, Netatmo Weather/Security/Heating, Xiaomi AirPurifier/Vacuum, Withings Aura/BPM/Cardio/Go/Pulse/Thermo, VSX828, Harmony, Siro ERB15LE
https://paypal.me/mm0

OliS.

Zitat von: Markus M. am 15 August 2020, 11:14:10
Hat der Fan eigentlich keine Einsrtellungen für den Winkel und kein links/rechts?

Nee, bei dem kann man nur aktivieren ob er schwenken soll oder eben nicht. Einen definierten Winkel kann man aber nicht ansteuern.

Danke für die neue Version.

Ich kann die wesentlichen Funktionen mit dem Modul steuern. Die Settings kommen beim Fan und in der Mi Home App an. Aber wenn ich den Ventilator in der Mi Home App steuere oder am Fan selbst, ändern sich die Readings in FHEM noch nicht.
Außerdem steht im Reading "mode" permanent "favorite". Und das Reading "level" scheint es auch noch nicht zu geben.

Wenn Du noch was brauchst, sag Bescheid.

LG und danke.
Oli
FHEM in Debian VM auf DS720+, HMLAN und HMUARTLGW, RFXTRX, Conbee II, Homebridge, Alexa
Geräte: Homematic, Tradfri, Shelly, IT, ESA2000, VU+, Denon-AVR, Sonos, Fritz!Box, Harmony Hub, IP-Cams, Roborock, Automower