RPI_GPIO mit PI5 / Bookworm

Begonnen von cracalien, 02 Dezember 2023, 15:41:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cracalien

Hi,

leider bekomme ich nach dem Upgrade von meinem Fhem PI nach dem Wechsel vom PI4 Buster auf einen neuen PI5 mit Bookworm meine RPI_GPIO Devices nicht mehr zum laufen.
Ich habe gelesen das sich an der Architektur beim PI5 diesbezüglich einiges getan hat und auch die GPIO via Sysfs bereits depreacated waren / sind. Auch WiringPI scheint auszulaufen bzw nicht mehr auf den PI5 angepasst zu werden.

Daher meine Frage - hat das Problem schon jemand gehabt und gelöst bekommen in FHEM.

Gruß

GodsHell

Guten Abend,
ich habe das gleiche Problem. Auf Raspi3 und Raspi4 habe ich mehrere Python-Projekte verwirklicht. Ohne Vorkenntnisse und mit viel lesen habe ich es mit Mühe und Not geschafft, das alles auf meinen Raspiś mit Raspbian oder Debian problemlos läuft. Nun habe ich mir einen Raspi5 zugelegt und stehe da wie ein Ochs vorḿ Berg! Die GPIOś werden nicht mehr erkannt, bzw Python bleibt schon bei "GPIO.setup (GPIO.OUT)" stehen.

Nun habe ich gelesen, das man mit "vnev" eine Art VM erzeugen muss und dann innerhalb dieser VM Python inclusive der Librarys installieren muss. Dadurch wird Python sozusagen Outgesourced.

Also werde ich mal wieder viel lesen und mich dann ans Werk machen. Ich werde dann berichten, wie ich vorankomme. ;)

cracalien

Update am "frühen" Abend
Mit ziemlich viel Gefrickel habe ich zumindest eine funktionale Lösung damit ich meine produktive FHEM Instanz nicht wieder auf den PI4 zurückrollen muss.

Ich habe mir nun Dummys erzeugt und triggere die jeweiligen GPIO über "pinctrl set <GPIO_NR> dl" bzw. "pinctrl set <GPIO_NR> dh" aus UserReadings heraus.

Hinweis - pinctrl ist laut manpage offiziell zu Debugging Zwecken gedacht.
Daher würde ich es auch nicht als Ziellösung betrachten sondern nur als Workaround. Wenn jemand daher eine elegantere Lösung hat - gerne raus damit :)

Adimarantis

Wird pigpio unterstützt?
https://github.com/joan2937/pigpio

Allerdings war da das letzte release auch schon vor einer Weile - dann könnte man RPI_GPIO vielleicht umschreiben um das stattdessen zu verwenden.

Hab jetzt selber nur Raspi4 und Bulls Eye zum Testen - da gehts zumindest.

Oder gibt es sonst Alternativen?
Raspberry 4 + HM-MOD-RPI-PCB (pivCCU) + RfxTrx433XL + 2xRaspberry 1
Module: 50_Signalbot, 52_I2C_ADS1x1x , 58_RPI_1Wire, (50_SPI_MAX31865)

klausw

Zitat von: cracalien am 02 Dezember 2023, 15:41:37Ich habe gelesen das sich an der Architektur beim PI5 diesbezüglich einiges getan hat und auch die GPIO via Sysfs bereits depreacated waren / sind. Auch WiringPI scheint auszulaufen bzw nicht mehr auf den PI5 angepasst zu werden.
Kannst du mir dazu Quellen nennen?
Wurden dort Alternativen erwähnt?
Wiringpi war sowieso nur noch drin, weil ich damit angefangen hatte.
Aber wenn der Zugriff via sysfs wegfällt, wäre das blöd. Es ist wird ja nicht nur beim Pi so umgesetzt.
Oder wird nur die Struktur umgebaut?

Ich hatte auch schon überlegt pinctrl einzubauen. Nur war mir das noch zu vage.

Ich bin offen für Vorschläge.

Ein Pi5 für genauere Analyse habe ich (noch) nicht.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280