Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

erwin

ZitatIst das eine Luft-Wasser WP?
Hi John,
ja das ist eine Luft -> Sole -> Wasser WP,
mit 2 Ausseneinheiten und Pufferspeicher.

l.g. erwin
FHEM aktuell auf RaspberryPI Mdl 1-4
Maintainer: 00_KNXIO.pm 10_KNX.pm
User: CUNO2 (868 SLOWRF) - HMS100xx, FS20, FHT, 1-Wire  - 2401(iButton), 18x20, 2406, 2413 (AVR), 2450,..,MQTT2, KNX, SONOFF, mySENSORS,....
Hardware:  Busware ROT, Weinzierl IP731, 1-Wire GW,...

Jojo11

Hallo,

hat jemand von Euch eine Möglichkeit gefunden, die heizungsinterne Zirkulationspumpe außerhalb des einprogrammierten Zeitfensters manuell ein-/auszuschalten? Ich finde dazu nichts, aber praktisch wäre es. Speziell interessiert es mich für eine VC206.

schöne Grüße
Jo

ecopower_andreas

Hallo Forum-Mitglieder,

ich habe von Vaillant ein EcoPower 1.0 Mikro BHKW. Diese Anlage besteht aus einem Wärmespeicher mit Trinkwasserstation vom Typ VPM 20/25, einer Gastherme ecoTec Exklusiv VC DE 146 4-7 und dem Systemregler 1.0. Diese drei Geräte sind mit dem eBus untereinander verbunden.
Der Honda Motor bleibt aussen vor, weil der über einen CAN Bus mit dem Regler ,,redet".

Der Systemregler den Vaillant verbaut kommt von Saia-Burgess.

Jetzt meine Fragen:
Kann man generell einen Systemregler via eBus abfragen und bekommt man alle Informationen ausgelesen oder ist es üblich, dass der eBus nur die Daten liefert die die anderen Komponenten wie Therme, Trinkwasserstation zum Betrieb benötigen?

Der Hintergrund ist der, dass ich einige Daten wie Aussentemperatur, sowie Speichertemperatur auslesen möchte. Aber genau diese Fühler sind direkt auf dem Systemregler aufgelegt. Somit weiß der Regler diese Werte ohne den eBus abzufragen.
Kann es somit sein, dass ich diese Daten nicht über den eBus aus dem Regler abfragen kann?

Ich wollte nicht für 80 Euro einen eBus USB Koppler kaufen um dann nach 100 oder mehr Stunden Revers Engineering festzustellen, dass der Regler diese Daten nicht sendet.
Was ist Eure Einschätzung, bekomme ich über eBus die Daten aus dem Regler?

Mir ist klar, dass Vaillant eine unvorteilhafte eBus Implementierung aus Sicht Hausautomation hat, aber ich würde den steinigen Weg gehen wenn es Erfolg versprechend ist.

Gruß Andreas

Prof. Dr. Peter Henning

Das sollte man jemanden fragen, der dieses Gerät ebenfalls hat. Wobei dafür die vage Bezeichnung "Systemregler 1.0" vermutlich nicht ausreicht. Außerdem ist es eigentlich nicht nötig, gleich auch noch die Implementierung von Vaillant schlecht zu reden - von unserer Arbeit, dem Reverse Engineering, ganz zu schweigen. Kein guter Einstieg.

pah

dleinic

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Oktober 2015, 06:11:31
Außerdem ist es eigentlich nicht nötig, gleich auch noch die Implementierung von Vaillant schlecht zu reden - von unserer Arbeit, dem Reverse Engineering, ganz zu schweigen. Kein guter Einstieg.
pah
ja neee.....hat der herr professor wieder einen losgelassen.......

Reinhart

Hat schon jemand das neu gefixte ECMD Modul von Dr.Boris getestet?

Ich glaube da steckt noch ein Fehler drinnen!

folgende ECMD Definition liefert bei mir einen Fehler:

#HKurve
define HKurve ECMDDevice bai00.class
attr HKurve IODev EBUS
attr HKurve group Vaillant
attr HKurve icon temp_control
attr HKurve room Vaillant


und hier die bai00.class
# Heizkurve lesen
get HKurve cmd {"r -f Hc1HeatCurve\n"}
get HKurve expect "\d+\.\d+\n"
get HKurve postproc { sprintf("%3.1f",$_) }


und hier das Log:
2015.10.19 12:30:13 2: EBUS: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.
2015.10.19 12:30:13 3: Opening EBUS device 10.0.0.6:8888
2015.10.19 12:30:13 3: EBUS device opened
2015.10.19 12:30:16 2: EBUS: second attempt to read timed out, this is an unrecoverable error.
2015.10.19 12:30:16 1: [EBUS] Recover triggered from notify EBUS.Watchdog, attempt No. 0
2015.10.19 12:30:16 1: EBUS: no answer received (wrote "r -f Hc", expected \d+\.\d+\n)
2015.10.19 12:30:16 1: EBUS: unexpected answer "ERR: element not found\n\n" received (wrote "HeatCurve\n", expected \d+\.\d+\n)
2015.10.19 12:30:37 1: EBUS: unexpected answer "32.0;32.0;8.375;38.0;42.0;0\n\n" received (wrote "read StatusTHER\n", expected .*)
2015.10.19 12:30:41 2: EBUS: first attempt to read timed out, trying to close and open the device.


Die eBus Abfrage läuft in ein Timeout, weil versucht wird den Wert "Hc" abzufragen, der abzufragende Wert lautet aber "Hc1HeatCurve".
So wie ich das sehe, wird vermutlich nach dem ersten Vorkommen eines Numerischen Wertes der String abgebrochen, den andere Datenpunkte ohne Numerischen Inhalt funktionieren.

Vielleicht kann sich das bitte Boris nochmals anschauen.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

Reinhart

habe mir die Definition vom ECMD jetzt nochmals genau angesehen und die Änderung im Source verglichen.

Wird der  requestSeparator richtig angegeben, dann funktioniert auch der Split korrekt!

attr EBUS requestSeparator 000

Ich hatte in meiner Definition den Seperator 1 angegeben und da dies früher offensichtlich nicht funktioniert hatte ist mir der Fehler in meiner Konfiguration auch nie aufgefallen.
ECMD funkfioniert jetzt perfekt, auch die von pah angesprochenen Mehrfachabfragen.

LG
Reinhart
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

phantom

Hallo Leute,

ich habe einen wasserführenden Hark-Kamin mit dem Speicherladeregler Typ PS 5511 SZ vom Fa. TEM zur Heizungsunterstützung im Einsatz. An diesem TEM-Regler hängt ein selbstgebauter eBus-Serial-Adapter, der bisher nur an der Windoof-Software läuft.

Nuach dem Umstieg auf FHEM bin ich auf diesen tollen Thread zum ebusd aufmerksam geworden und möchte fragen, ob es zum TEM-Regler evtl. Konfigurationsdateien gibt, siehe ggf. passende Beiträge:

@Tomy      « Antwort #489 am: 20 Februar 2015, 15:25:34 »
Kannst du deine TEM-Konfig-Dateien als Vorlage zur Verfügung stellen (hoffe mein Regler ist ähnlich)?

@John30   « Antwort #523 am: 23 Februar 2015, 23:00:49 »
Gibt es evtl. schon irgendwo TEM-Konfig-Dateien, die ich nicht gefunden habe?

Anhand einer kleinen Hilfestellung könnte ich mich mal an das Entschlüsseln der TEM-eBus-Telegramme machen ...
Wie scannt am sinnvollsten mit dem ebusd ?

Besten Gruß

ecopower_andreas

Hallo Forum-Mitglieder,
Hallo Herr Prof. Dr. Henning,

kleine Anmerkung von meiner Seite.
Es ist eine Tatsache die nicht bewertend ist, wenn ich schreibe, dass die Vaillant Implementierung des eBus unvorteilhaft ist aus Sicht der Hausautomation. Vaillant bewirbt auf vielen Seiten und Beschreibungen die Verwendung des eBus.
Damit eine BHKW Anlage den maximalen Vorteil erwirtschaften kann erfordert so eine Anlage auch Schnittstellen nach aussen (der eBus ist in meinen Augen so eine Schnittstelle), damit andere im Haus befindlichen Stromverbraucher ggf starten können, wenn der Motor Strom produziert. Es geht beim BHKW eigentlich mehr darum andere Verbraucher zu steuern / starten und nicht andere Brenner oder Warmwasser-Speicher zu betreiben.

Ich kann auch viele Gründe für eine proprietäre Implementierung des eBus finden, wie zum Beispiel geringer Entwicklungsaufwand, schnelle und einfache Anpassung bei betrieblichen Änderungen, geringe Supportkosten weil keine Abstimmungen mit anderen Herstellern notwendig ist und somit geringere Produktkosten, besserer Rentabilität für das Unternehmen usw. All dies sind Vorzüge, nur eben keine aus Sicht der Hausautomation.
In meinen Augen haben Sie Herr Prof. Dr. Henning die Bewertung vorgenommen mit Ihrer Formulierung, nicht ich.

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 19 Oktober 2015, 06:11:31
Das sollte man jemanden fragen, der dieses Gerät ebenfalls hat. Wobei dafür die vage Bezeichnung "Systemregler 1.0" vermutlich nicht ausreicht. Außerdem ist es eigentlich nicht nötig, gleich auch noch die Implementierung von Vaillant schlecht zu reden - von unserer Arbeit, dem Reverse Engineering, ganz zu schweigen. Kein guter Einstieg.

pah

Ich habe auch mit keinem Wort dieses Forum schlecht geredet nur meinen eigenen geschätzten Aufwand dargestellt und die geplante Technik beschrieben wie ich ggf an Informationen kommen möchte. In den BHKW Foren wird das Thema eBus nicht diskutiert bzw es gibt dort nur wenig bis kein Fachwissen zum Protokoll und der Vaillant spezifischen Implementierung.
Diese Forum ist in Bezug auf eBus sicherlich eine gute Wahl.

Zurück zur Technik: Der Regler wird von Vaillant als Systemregler 1.0 bezeichnet. Als Betriebssystem wird scheinbar ein Windows CE verwendet. Die Elektronik bzw. das Computer Modul mit Display kommt von Saia-Burgess. Diese Daten sind durch ablesen der Typenschilder gewonnen worden. Ich kann leider nicht mehr liefern.

Zurück zu meiner Kernfrage: Kann man einen Regler/Master über das eBus Protokoll nach allen Daten fragen oder kann  immer nur ein Wert nach dem anderen abfragen sofern man das Register kennt wo die Daten abgebildete sind?

Gruß ecopower_andreas

john30

Zitat von: phantom am 20 Oktober 2015, 15:34:16
ich habe einen wasserführenden Hark-Kamin mit dem Speicherladeregler Typ PS 5511 SZ vom Fa. TEM zur Heizungsunterstützung im Einsatz. An diesem TEM-Regler hängt ein selbstgebauter eBus-Serial-Adapter, der bisher nur an der Windoof-Software läuft.
Gibt es evtl. schon irgendwo TEM-Konfig-Dateien, die ich nicht gefunden habe?
Ich selbst habe daran nicht weitergearbeitet, aber zumindest Hilfestellung zu _templates und Datentypen gegeben.

Zitat von: phantom am 20 Oktober 2015, 15:34:16
Wie scannt am sinnvollsten mit dem ebusd ?
Meinst Du jetzt den Scan nach Teilnehmern?
Das ist ja nichts neues: ebusctl scan && sleep 30 && ebusctl scan result
Wenn Du Datenfelder meinst, das ist ne lange Geschichte. Ich hab mal versucht, im Wiki zu beschreiben, wie man vorgehen kann:
https://github.com/john30/ebusd/wiki/HowTos#creating-new-message-definition-files
author of ebusd

john30

Zitat von: ecopower_andreas am 21 Oktober 2015, 06:41:06
Es ist eine Tatsache die nicht bewertend ist, wenn ich schreibe, dass die Vaillant Implementierung des eBus unvorteilhaft ist aus Sicht der Hausautomation. Vaillant bewirbt auf vielen Seiten und Beschreibungen die Verwendung des eBus.
Deine Formulierung ist m.E. ungünstig gewählt. Ich freue mich darüber, dass Vaillant eBUS verwendet und nicht irgendwas völlig proprietäres. Somit haben wir die Chance, an tonnenweise Daten zu kommen, was andernfalls an unmöglich grenzt.
Ich schätze Du meinst eher die fehlende Transparenz bzw. Offenlegeung der abgegebenen Daten seitens Vaillant. Das ist aus Herstellersicht absolut verständlich und mal ganz ehrlich: wir greifen hier nicht toleriert in das interne Bus-System einer Heizungsanlage ein, mit potentiellen Auswirkungen in jeglichen Facetten...

Zitat von: ecopower_andreas am 21 Oktober 2015, 06:41:06
Ich kann auch viele Gründe für eine proprietäre Implementierung des eBus finden, wie zum Beispiel geringer Entwicklungsaufwand, schnelle und einfache Anpassung bei betrieblichen Änderungen, geringe Supportkosten weil keine Abstimmungen mit anderen Herstellern notwendig ist und somit geringere Produktkosten, besserer Rentabilität für das Unternehmen usw. All dies sind Vorzüge, nur eben keine aus Sicht der Hausautomation.
Was genau ist denn an der Verwendung von eBUS proprietär? Hersteller-spezifische Nachrichten zu nutzen ist von der Grundidee von eBUS ausdrücklich gewünscht und auch notwendig. Und es lassen sich halt nun einfach nicht alle Daten in das vorgegebene Minimalschema pressen.

Zitat von: ecopower_andreas am 21 Oktober 2015, 06:41:06
Zurück zu meiner Kernfrage: Kann man einen Regler/Master über das eBus Protokoll nach allen Daten fragen oder kann  immer nur ein Wert nach dem anderen abfragen sofern man das Register kennt wo die Daten abgebildete sind?
Nein, man kann einen Regler nicht nach allen Werten auf einmal fragen. Auch das ist vom Protokoll her gar nicht möglich.
Man muss die Adressen kennen und den Datentyp.
author of ebusd

Prof. Dr. Peter Henning

#1136
ZitatDiese Daten sind durch ablesen der Typenschilder gewonnen worden. Ich kann leider nicht mehr liefern.

Erstens: Wenn ich mir ein solches System installieren lasse, verfüge ich nicht nur über Typenschilder. Sondern in der Regel auch über Installations- und Wartungsanleitungen, die vom Hersteller mitgeliefert werden. Sogar dann, wenn diese unberechtigterweise vom Installateur mitgenommen wurden, kann man sie sich innerhalb von wenigen Minuten über das Netz beschaffen.

Zweitens: Es gibt sehr viel einfachere Möglichkeiten, den Start des Motors festzustellen, als den Anschluss an den EBus. Und ich bin mir ganz sicher, dass in diesem System auch irgendwo ein Hardware-Ausgang (z.B. ein potenzialfreier Relaiskontakt) vorhanden ist, der genau das signalisiert.

Drittens: "Unvorteilhaft aus Sicht der Hausautomation" soll keine Bewertung sein ? Na, da verstehe ich die deutsche Sprache aber etwas anders... Unabhängig davon ist der EBus sogar sehr vorteilhaft aus Sicht derjenigen, die sich wirklich mit Hausautomation befassen. Er ist nämlich immerhin sogar so transparent, dass seine Benutzung gut gelingt und vielfältige Anbindungsmöglichkeiten bietet. Da gibt es ganz andere Systeme...

ZitatZurück zu meiner Kernfrage: Kann man einen Regler/Master über das eBus Protokoll nach allen Daten fragen oder kann  immer nur ein Wert nach dem anderen abfragen sofern man das Register kennt wo die Daten abgebildete sind?

Ich verstehe die Frage immer noch nicht - was soll denn mit "allen Daten" gemeint sein ? Wer diesen Thread hier auch nur in Auszügen gelesen hat, kennt die diversen Kommandos, kennt auch das Prinzip der Broadcasts über den EBus. Und sollte auch wissen, dass die Vaillant-Systeme sehr unterschiedlich sind. Das bedeutet, dass die so genannte "Kernfrage" nur beantwortbar ist von jemandem, der schon einmal einen EBus in einem System mit genau diesem "Systemregler 1.0" belauscht hat.

pah

dleinic

#1137
ach der "Herr Professor" wieder. Hat keinerlei Ahnung von den neueren Technologien (ich sag nur Crossover- damit hat er sich ja so etwas von geoutet), aber hier fette Sprüche loslassen. Wie gesagt, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal.........
Was ist das nur für ein "Professor" ? FÜr Kanalisation und Abwasserreinigung, oder warum kommt von daher immer so viel unqualifiziertes Zeug, was IT angeht.

Prof. Dr. Peter Henning

Vielleicht sollte dieser Witzfigur mal jemand klar machen, dass er hier keineswegs anonym ist.

LG

pah


dleinic

ach.....nun werden wir wie in der pers. E-Mail beleidigend.......
Dies muß mir niemand sagen, ist mir schon bewusst "Herr Professor". Soll ich Ihnen meine Anschrift geben- möchten Sie mich einmal besuchen. Sie hatten in der Vergangeheit ja bereits einem anderen User gedroht. Muß ich nun Angst haben....uaaahhhhhh.
Ok- Witzfigur, einfach mal nicht so frech sein und den Mund halten. Auch du bist nicht anonym unterwegs, dies sollte man einmal im Auge behalten, bevor man frech wird......