Läuft: Heizung mit eBus-Schnittstelle

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 29 November 2014, 13:36:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

john30

Zitat von: jkriegl am 12 Januar 2016, 12:32:30
In meiner csv gibt es
hc IsInStorageFilling = no und mc IsInStorageFilling = no
Soll ich mal versuchen darauf zu schreiben. Ist jetzt nur
r,hc,IsInStorageFilling,Speicherladung aktiv,,26,b509,0d4700,yesno,s,UCH,0=no;1=yes,,burner circuit is locked because of ongoing tank loading
Oder besteht eine Gefahr.
Dieses Register sieht mir eher wie ein Status aus, also würde es nichts bringen, darauf zu schreiben.
Kannst Du denn an der Steuerung eine einmalige Speicherladung aktivieren?
Fall ja, einfach mal ebusd mit protokollieren lassen, was dann auf dem Bus so passiert.
Falls nein, gehe ich davon aus, dass das der Controller nicht beherrscht.
author of ebusd

john30

Zitat von: RobertG am 12 Januar 2016, 22:31:25
Also in meiner HW7401 sind d.14, d.15, d.17, d.18, d.19, d.20 vorhanden. Siehe Anhang.
Das ist ein sehr wertvoller Hinweis! Danke dafür!
Jetzt kann ich das mal konkret mit vrdialog über ebusd austesten :-)
Könntest Du mir noch Dein Scan Ergebnis posten bitte (oder "ebusctl info")?
author of ebusd

john30

Zitat von: de.jt am 15 Januar 2016, 19:15:49
15.470.csv
r;wi      Hc1HeatCurve   Heizkurve Heizkreis 1

In Konsole direkt eingegeben: root@Jt-Raspi-02-ebusd:~# ebusctl w Hc1HeatCurve 1.2
ERR: element not found

Das liegt schlicht daran, dass beim "write" Kommando immer die anzusprechende Circuit angegeben werden muss.
Vielleicht sollte ich das optionale "-c" beim write in der nächsten Version rauswerfen, das führt immer wieder zu Durcheinander und Missverständnissen.
Also richtig wäre das Kommando wie folgt:
ebusctl w -c 470#install Hc1HeatCurve 1.2

Mit Deinem Aufruf von oben versteht das ebusd als Anfrage, an die Circuit "Hc1HeatCurve" die Message mit dem Namen "1.2" zu senden. Und die gibt es so nicht in Deinen CSVs...
author of ebusd

amunra

Zitat von: john30 am 16 Januar 2016, 09:38:39
Vielleicht sollte ich das optionale "-c" beim write in der nächsten Version rauswerfen, das führt immer wieder zu Durcheinander und Missverständnissen.
Das "-c" ist beim read nicht optional. Ich gebe deshalb bei "r" und "w" immer das "-c" mit.
Viele Grüße
Arthur

john30

Zitat von: de.jt am 15 Januar 2016, 22:13:14
Hat jemand eine Deutung für
26;Vaillant;47000;0128;6002;21;12;23;0020108127;0082;020860;N8.
Eine CSV scheint es dafür nicht zu geben.
Laut Vaillant DB gibt es dazu nichts spezielles. Wird also alles über die Adresse 15 und damti mit den Definitionen der 15.470.csv geregelt.
author of ebusd

john30

Zitat von: amunra am 16 Januar 2016, 09:49:51
Das "-c" ist beim read nicht optional. Ich gebe deshalb bei "r" und "w" immer das "-c" mit.
Doch ist es schon, aber dann wird die erste Definition mit dem angegeben Namen verwendet. Sofern alle Nachrichten unterschiedliche Namen haben, ist das egal.
Besser ist auf jeden Fall, die circuit mit "-c ..." anzugeben. Sowohl beim read wie auch beim write.
author of ebusd

amunra

Hallo John,
ja, stimmt.
Will sagen, ich würde das "-c" bei write lassen ;o)
Viele Grüße
Arthur

Reinhart

@John

ich glaube die Arbeit kannst du dir sparen, man weiss es ja jetzt und die Heizkurve ist ein Sonderfall.
Nur soweit ich mitbekommen habe, ist ja bei der 430 alles ok (weil kein #install) und bei der CSV der 470 ist die Definition als #install und genau das funktioniert nicht. Die User müssen daher das "wi" in der csv entfernen und dann klappt es.

# HeizkurveSchreiben
get HeizkurveSchreiben cmd {"write -c 430 Hc1HeatCurve ".Value("HeizkurveEinstellen")."\n"}
get HeizkurveSchreiben expect ".*\n\n"
get HeizkurveSchreiben postproc  { $_ }

# OutsideTempOffset
get OutsideTempOffset cmd {"write -c 430#install OutsideTempOffset ".Value("OutsideTempOffset")."\n"}
get OutsideTempOffset expect ".*\n\n"
get OutsideTempOffset postproc  { $_ }

hier ein Beispiel wie ich es definiert habe, das klappt. Der Temperaturoffset funktioniert auch tadellos mit #install, nur bei der Heizkurve gibt es ein Problem. Seltsam auch, das die 430 ohne #install und bei der 470 es mit #install definiert ist. Dürfte wohl so aus der DB kommen.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

john30

Zitat von: Reinhart am 16 Januar 2016, 10:31:09
Seltsam auch, das die 430 ohne #install und bei der 470 es mit #install definiert ist. Dürfte wohl so aus der DB kommen.
Ja, das ist so ziemlich sinnbefreit in der DB drin. Bei 430 darf das der user ändern und bei 470 nur der Installateur.. schlau gemacht :)
author of ebusd

amunra

Bei dem 430er, also am Raumthermostat, muss man auch nicht in die codedegeschütze Menüebene - vielleicht ist das bei dem 470 anders?

cs-online

bei der 470er muss man eine Pin eingeben (bzw. zu bestätigen), um in die Fachhandwerkerebene zu kommen. Ist voreingestellt auf 0000

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Reinhart

Zitat von: amunra am 16 Januar 2016, 11:39:53
Bei dem 430er, also am Raumthermostat, muss man auch nicht in die codedegeschütze Menüebene - vielleicht ist das bei dem 470 anders?

da sieht man wieder die Unterschiede, an meiner 430 muss ich den Code 1000 eingeben (zB: Heizkurve). Ich habe aber die 430 in die Therme eingebaut.

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

Hallo Reinhart,
ja, interessent - meine 430 hat die Software Version 2.15, wenn ich mich richtig entsinne, dann hat deine die gleiche. Bei mir ist es jedoch nicht in die Therme eingebaut - dürften aber an der Therem gleich angeschlossen sein. Es scheint also, als würde die Therme das steuern? Das auch noch womöglich abhängig von der Version der Software evtl. sogar auch noch landesabhängig?
Viele Grüße
Arthur

Reinhart

Da der Einbau ja auch nur in einem eBus Steckkontakt führt, wird es vermutlich das AT an der Therme sein.
Ist ja überhaupt verwunderlich, das AT und De verschiedene Ausführungen sind. Wir haben das gleiche Gas und sprechen die selbe Sprache (schreiben zumindest).

LG
FHEM auf Raspy4 mit Bullseye + SSD, Homematic, ESP8266, ESP32, Sonoff, eBus, NanoCUL, MapleCUL, , MQTT2, Alexa

amunra

vielleicht habe ich auch ein Heimvorteil - der Hauptsitz ist grade mal 6 km von mir entfernt ;o)
Viele Grüße
Arthur