Huawei Sun2000 - FHEM statt DTSU666

Begonnen von maximalz, 08 September 2024, 09:31:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

maximalz

Hallo zusammen,
ich habe gerade meinen neuen Sun2000 KTL10 bekommen und das dazu passende Messgerät DTSU666. Leider sind die Wandlerklemmen so riesig, dass die nicht so richtig in meinen Zählerschrank passen wollen.
Ich lese jetzt bereits schon die Einspeisung/den Bezug per FHEM OBIS aus, daher kam mir folgende Idee: Kann ich statt des DTSU666 nicht einfach den Sun2000 per RS485 mit meinem Raspberry Pi und FHEM dergestalt verbinden, dass ich das DTSU666 nicht benötige? Wenn ich das nämlich richtig verstehe, wird das ja nur dazu benötigt, Bezug oder Einspeisung an den Sun2000 zu melden.

Hat jemand sowas schon mal versucht oder erfolgreich umgesetzt?
Über Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank
Frank
THZ (403 SOL), OBIS (2x EDL21), SolarEdge (SE10k)

passibe

Könnte schon klappen, wird aber ein bisschen Bastelarbeit, weiß nicht, ob das jemand schon umgesetzt hat – kann nämlich gut sein, dass der SUN2000 ein bisschen "picky" ist, wie er die Zählerdaten gerne abgefragt bzw. rückgemeldet hätte und dann nicht ordentlich funktioniert, wenn das nicht passt.

Ich weiß auch nicht welches Intervall der SUN2000 erwartet, ich vermute, die Daten müssen da schon einigermaßen häufig ankommen, damit er gut regeln kann. Vielleicht mal auf den Bus hängen und mit Wireshark auslesen?

Hier sind jedenfalls die Register, die der DTSU bereitstellt: https://github.com/elfabriceu/DTSU666-Modbus/blob/main/dtsu666_series.pdf

Mal was anderes: Kann der DTSU nicht auch Direktmessung? Ich glaube bis 80A kann man den auch direkt, also ohne Wandlerklemmen, anschließen.

maximalz

Vielen Dank für die Register, werde ich probieren.

Es gibt mE nach 2 Varianten des DTSU. Die eine kann keine Direktmessung (meine, die im Bundle mit dem WR kam), denn da fehlt unten der Ausgang für die Phasen, hat nur einen Eingang pro Phase + N. Abgesehen davon würde das Gerät dann ein Single Point of Failure in meiner Hausinstallation und das wäre mir nicht geheuer. Wandler sind nichtinvasiv, geht das DTSU kaputt, wirkt sich das nur auf der WR aus.

Vermutlich werde ich aber einfach kleinere Wandler bestellen, so lange die dasselbe Verhältnis (hier 5000:1) haben, sollte das DTSU damit ja auch funktionieren.
THZ (403 SOL), OBIS (2x EDL21), SolarEdge (SE10k)