FHEM Forum

FHEM - Hausautomations-Systeme => Sonstige Systeme => Thema gestartet von: CoolTux am 16 Mai 2018, 09:54:41

Titel: [42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 09:54:41
Aus eigenem Nutzen raus habe ich ein Modul entwickelt, welches mir Informationen über verfügbare Distributionsupdates zur Verfügung stellt.
Im Grunde werden die Informationen von folgenden Befehlen als Readings dargestellt.

Desweiteren kann man sich eine Paketliste der zur aktualisierenden Pakete anschauen.
Man kann dann einen Updateprozess anstoßen (apt-get upgrade) und erhält am Ende eine Liste der upgedateten Pakete samt alter und neuer Versionsnummer.

Damit man all dies machen kann, ist es leider nötig dem User fhem zu erlauben /usr/bin/apt-get mit root Rechten aus zu führen. Dies wird mittels sudo realisiert. Hierfür wird über den Befehl.

visudo

ein Editor geöffnet wo wir am Ende folgendes einfügen

fhem    ALL=NOPASSWD:   /usr/bin/apt-get


Danach den Editor schließen und schon kann unserer erstes Device angelegt werden.
Ich bitte darum dies erst einmal nur auf einem Testsystem oder einem System zu machen welches auch mal kurz ausfallen kann.
Ihr müsst unbedingt FHEM neustarten nach dem Ihr das Modul ins FHEM Modulverzeichnis kopiert habt.


define meinFHEMserver AptToDate localhost


Zum jetzigen Zeitpunkt besteht lediglich eine lokale Unterstützung. also nur localhost. Später kommt noch eine remote Unterstützung dazu.

Das Modul ist offiziell über FHEM Update beziehbar.

Ich hatte vorab ein Informations Thread gestartet, diesen findet Ihr hier (https://forum.fhem.de/index.php/topic,87706.0.html).


Ich wünsche allen Interessierten frohes Testen!
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 16 Mai 2018, 10:25:54
Ich habe den "Informations-Thread" ja bereits interessiert verfolgt...
...und hänge mich jetzt dann mal hier dran ;)

Werde es mal auf einem Testsystem ausprobieren...

Was ich allerdings neben den gebotenen/geplanten Informationen interessant fände wäre:

eine Liste manuell installierter Pakete

Ich (versuche) zwar das immer zu protokollieren und es gibt ja auch diverse apt-Möglichkeiten das auszulesen :) (ich google dann halt immer wie das wieder ging) aber dann wäre ein neu Aufsetzen einfacher, da ich mir ja mal anzeigen lassen kann (vom Modul) was ich manuell installiert habe (und mir überlegen ob ich all das noch brauche) und das dann einfach auf dem neuen System (wenn ich denke ich brauche es noch) wieder installieren...
...bevor ich die fhem.cfg/fhemBackup einspiele und erst mal Fehler bekomme weil irgendein Modul/Paket fehlt...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 10:35:51
Zitat von: MadMax-FHEM am 16 Mai 2018, 10:25:54
Ich habe den "Informations-Thread" ja bereits interessiert verfolgt...
...und hänge mich jetzt dann mal hier dran ;)

Werde es mal auf einem Testsystem ausprobieren...

Was ich allerdings neben den gebotenen/geplanten Informationen interessant fände wäre:

eine Liste manuell installierter Pakete

Ich (versuche) zwar das immer zu protokollieren und es gibt ja auch diverse apt-Möglichkeiten das auszulesen :) (ich google dann halt immer wie das wieder ging) aber dann wäre ein neu Aufsetzen einfacher, da ich mir ja mal anzeigen lassen kann (vom Modul) was ich manuell installiert habe (und mir überlegen ob ich all das noch brauche) und das dann einfach auf dem neuen System (wenn ich denke ich brauche es noch) wieder installieren...
...bevor ich die fhem.cfg/fhemBackup einspiele und erst mal Fehler bekomme weil irgendein Modul/Paket fehlt...

Gruß, Joachim

Wir schauen mal. Das umsetzen ist ja nicht so das Problem. Jetzt muss ich aber erstmal rausfinden um das Modul bei anderen auch so gut läuft wie bei mir.
Danke Dir auch jeden Fall fürs testen.



Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 10:58:47
Hallo,

Ergebnis des ersten Tests:


[Wed May 16 10:45:25 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 498, <APT> line 1.
<h1>Software error:</h1>
<pre>Can't call method &quot;readFromChild&quot; on an undefined value at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 386.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Wed May 16 10:48:18 2018] fhem.pl: Can't call method "readFromChild" on an undefined value at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 386.

[Code]


Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 11:05:00
Hallo Jörg,

Kannst Du mir kurz mitteilen wie aktuell Dein FHEM ist und kannst Du bitte schauen ob Du /etc/os-released auf Deinem System hast? Danke Dir.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 11:19:27
Jörg, das Device wurde aber angelegt, oder? Wahrscheinlich wurde nicht korrekt erkannt welche Systemsprache verwendet wird. Das muss ich noch abfangen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 11:29:11
Hm, mein Fehler. Habe es aus Faulheit mit reload versucht. Nach dem Neustart alles Ok.

Sorry

Teste auf meinem Test RPi mit aktuellstem Fhem und Wheezy

Grüße Jörg


Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         140
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.0.60
   READINGS:
     2018-05-16 10:58:12   os-release_ANSI_COLOR 1;31
     2018-05-16 10:58:12   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 10:58:12   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 10:58:12   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 10:58:12   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 10:58:12   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 10:58:12   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)
     2018-05-16 10:58:12   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 10:58:12   os-release_VERSION 7 (wheezy)
     2018-05-16 10:58:12   os-release_VERSION_ID 7
     2018-05-16 11:00:30   repoSync        fetched done
     2018-05-16 11:01:09   state           system updates available
     2018-05-16 11:01:09   updatesAvailable 187
   helper:
     lastSync   2018-05-16
Attributes:
   room       AptToDate

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 11:36:36
Cool. Danke Dir. Ja Reload geht leider nicht. Man muss ein FHEM neustart machen da SubProcess.pm eingebunden wird.

Aber super Hinweis. Danke.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 11:40:15
187 Updates, wow. Wenn Du Lust hast kannst ja mal versuchen die über FHEM zu installieren  ;D
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 13:11:58
Zitat von: CoolTux am 16 Mai 2018, 11:40:15
187 Updates, wow. Wenn Du Lust hast kannst ja mal versuchen die über FHEM zu installieren  ;D

Versuch ergibt folgendes im Log:


[Wed May 16 13:04:07 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 581, <APT> line 1.
[Wed May 16 13:04:07 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value $package in hash element at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 586, <APT> line 1.


Der Eintrag "Use of uninitialized value $package in hash element" wiederholt sich dann x-Mal (187?)

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 13:24:47
Schön wäre es noch, wenn Du in der Update-Schleife den state aktualisieren würdest. Bei vielen Updates ist man dann informiert, dass der Prozess noch läuft.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 13:45:49
Hallo,

nach einem Neustart von Fhem gehen alle bis dahin ermittelten Listen verloren. Auch erhalte ich nach set repoSync nun folgenden Eintrag im Log:
[Wed May 16 13:41:24 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 498, <APT> line 1.


Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 13:48:54
Das ist korrekt mit dem verloren gehen. Sie werden ja an den Instanz Hash angehangen. Müsste ich als Datei schreiben. Denke aber ist nicht so wichtig.

Gib mal bitte ein list vom Device. Entscheidend ist das Reading os-release_language
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 14:06:41
Zitat von: CoolTux am 16 Mai 2018, 13:48:54
Das ist korrekt mit dem verloren gehen. Sie werden ja an den Instanz Hash angehangen. Müsste ich als Datei schreiben. Denke aber ist nicht so wichtig.

Gib mal bitte ein list vom Device. Entscheidend ist das Reading os-release_language


List findest Du hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,87835.msg802645.html#msg802645
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 14:26:10
Ok ich denke mal ich sehe wo das Problem liegt.

Es fehlt das Reading os-release_language

Setzte mal bitte auf Deinem System den Befehl locale ab und gib mal die Ausgabe hier Preis.


Danke Dir
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 15:05:15
Ich habe neue Version hochgeladen wo das ganze abgefangen wird. Ist das Reading nicht vorhanden wird nicht weiter gemacht.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 15:07:53
Zitat von: CoolTux am 16 Mai 2018, 14:26:10
Setzte mal bitte auf Deinem System den Befehl locale ab und gib mal die Ausgabe hier Preis.




pi@raspberrypi:~$ locale
LANG=de_DE.UTF-8
LANGUAGE=
LC_CTYPE="de_DE.UTF-8"
LC_NUMERIC="de_DE.UTF-8"
LC_TIME="de_DE.UTF-8"
LC_COLLATE="de_DE.UTF-8"
LC_MONETARY="de_DE.UTF-8"
LC_MESSAGES="de_DE.UTF-8"
LC_PAPER="de_DE.UTF-8"
LC_NAME="de_DE.UTF-8"
LC_ADDRESS="de_DE.UTF-8"
LC_TELEPHONE="de_DE.UTF-8"
LC_MEASUREMENT="de_DE.UTF-8"
LC_IDENTIFICATION="de_DE.UTF-8"
LC_ALL=
pi@raspberrypi:~$

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 15:16:07
Ok. Sollte eigentlich vernünftig gehen.

Hole Dir mal bitte die neuste Version. reload sollte dann reichen. Und dann mal bitte alle Readings löschen und im Frontend unter Details auf DEF und dann gleich einfach so modify. Kannst natürlich auch einfach ein shutdown restart machen  ;D
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 16:08:30
Zitat von: CoolTux am 16 Mai 2018, 15:16:07
Ok. Sollte eigentlich vernünftig gehen.

Hole Dir mal bitte die neuste Version. reload sollte dann reichen. Und dann mal bitte alle Readings löschen und im Frontend unter Details auf DEF und dann gleich einfach so modify. Kannst natürlich auch einfach ein shutdown restart machen  ;D


Ok, das führt dann erst einmal zu: [Wed May 16 15:58:01 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 507, <APT> line 1.

Dann bekomme ich bei set repoSync folgende Meldung:

2018.05.16 16:03:28 2: AptToDate (meinFHEMserver) - sorry, your systems language is not supported

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 16:17:30
Und was würden an Readings angelegt?
Danke Dir auf jeden Fall fürs testen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 16:26:31
Wenn möglich verbose 4 setzen Readings löschen und Neustart machen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 16:50:10
Readings gelöscht
RPi neu gestartet
Fehler im Log während hochfahren

[Wed May 16 16:41:12 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 507, <APT> line 1.


repoSync von alleine angelaufen

List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.0.62
   READINGS:
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ANSI_COLOR 1;31
     2018-05-16 16:35:12   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 16:35:12   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 16:35:12   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION_ID 7
     2018-05-16 16:43:34   repoSync        fetched done
     2018-05-16 16:43:43   state           system updates available
     2018-05-16 16:43:43   updatesAvailable 16
   helper:
     lastSync   2018-05-16
Attributes:
   room       AptToDate


upgradeList

Packagename
Current Version
New Version

lxinput
0.3.2-1
0.3.2-1+rpi2
libpango1.0-0
1.30.0-1
1.32.5-5rpi3
libgtk-3-common
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1
zenity
3.4.0-2
3.12.1-1rpi1
libwebkitgtk-3.0-0
1.8.1-3.4+rpi1
2.4.1-1rpi40rpi1
lxpanel
0.5.10-1
0.7.1-2+rpi2
libgtk-3-0
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1
pcmanfm
0.9.10-3
1.2.3-1+raspi1
zenity-common
3.4.0-2
3.12.1-1rpi1
libfm-data
0.1.17-2.1
1.2.3-1
omxplayer
0.3.5~git20140322~39e6342
0.3.6~git20150912~d99bd86
wolfram-engine
10.0.0+2013112003
10.0.2+2015020304
fake-hwclock
0.5
0.8
libjavascriptcoregtk-3.0-0
1.8.1-3.4+rpi1
2.4.1-1rpi40rpi1
libgtk-3-bin
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1
libgail-3-0
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1


set toUpgrade

List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      language not supported
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.0.62
   READINGS:
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ANSI_COLOR 1;31
     2018-05-16 16:35:12   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 16:35:12   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 16:35:12   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION_ID 7
     2018-05-16 16:43:34   repoSync        fetched done
     2018-05-16 16:47:51   state           language not supported
     2018-05-16 16:43:43   updatesAvailable 16
   helper:
     lastSync   2018-05-16
Attributes:
   room       AptToDate


Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 16 Mai 2018, 18:00:22
Gerade eingespielt: läuft! :)

Keine Einträge im Log, außer:


2018.05.16 17:57:17 3: AptToDate (meinFHEMTestserver) - defined


Werde dann mal laufen lassen und testen...
...wenn ich irgendwas spezielles tun kann/soll: einfach melden.

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 18:26:42
Zitat von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 16:50:10
Readings gelöscht
RPi neu gestartet
Fehler im Log während hochfahren

[Wed May 16 16:41:12 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 507, <APT> line 1.


repoSync von alleine angelaufen

List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.0.62
   READINGS:
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ANSI_COLOR 1;31
     2018-05-16 16:35:12   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 16:35:12   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 16:35:12   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION_ID 7
     2018-05-16 16:43:34   repoSync        fetched done
     2018-05-16 16:43:43   state           system updates available
     2018-05-16 16:43:43   updatesAvailable 16
   helper:
     lastSync   2018-05-16
Attributes:
   room       AptToDate


upgradeList

Packagename
Current Version
New Version

lxinput
0.3.2-1
0.3.2-1+rpi2
libpango1.0-0
1.30.0-1
1.32.5-5rpi3
libgtk-3-common
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1
zenity
3.4.0-2
3.12.1-1rpi1
libwebkitgtk-3.0-0
1.8.1-3.4+rpi1
2.4.1-1rpi40rpi1
lxpanel
0.5.10-1
0.7.1-2+rpi2
libgtk-3-0
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1
pcmanfm
0.9.10-3
1.2.3-1+raspi1
zenity-common
3.4.0-2
3.12.1-1rpi1
libfm-data
0.1.17-2.1
1.2.3-1
omxplayer
0.3.5~git20140322~39e6342
0.3.6~git20150912~d99bd86
wolfram-engine
10.0.0+2013112003
10.0.2+2015020304
fake-hwclock
0.5
0.8
libjavascriptcoregtk-3.0-0
1.8.1-3.4+rpi1
2.4.1-1rpi40rpi1
libgtk-3-bin
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1
libgail-3-0
3.4.2-7
3.10.2-1+rpi9rpi1


set toUpgrade

List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         133
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      language not supported
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.0.62
   READINGS:
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ANSI_COLOR 1;31
     2018-05-16 16:35:12   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 16:35:12   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 16:35:12   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 16:35:12   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION 7 (wheezy)
     2018-05-16 16:35:12   os-release_VERSION_ID 7
     2018-05-16 16:43:34   repoSync        fetched done
     2018-05-16 16:47:51   state           language not supported
     2018-05-16 16:43:43   updatesAvailable 16
   helper:
     lastSync   2018-05-16
Attributes:
   room       AptToDate


Ich weiß woran es liegt das die Meldung bei Dir kommt. Es liegt am fehlenden Reading os-release_language, was aber eigentlich angelegt werden sollte. Zu mindest passt die RegEx. Aber eigentlich sollte die Meldung nicht kommen, weil er kein repoSync machen sollte ohne das Reading. Das muss ich wohl noch weiter schauen.
Ich habe mal eine neue Version hochgeladen. Bitte mal einspielen das alte Device löschen und FHEM neustarten. Danach das Device neu anlegen. Danke Dir
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 16 Mai 2018, 19:11:44
Hm, leider keine Verbesserung:

Log:

[Wed May 16 18:52:49 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 508, <APT> line 1.


List:

Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         147
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      language not supported
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.0.64
   READINGS:
     2018-05-16 18:52:47   os-release_ANSI_COLOR 1;31
     2018-05-16 18:52:47   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 18:52:47   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 18:52:47   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 18:52:47   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 18:52:47   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 18:52:47   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)
     2018-05-16 18:52:47   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 18:52:47   os-release_VERSION 7 (wheezy)
     2018-05-16 18:52:47   os-release_VERSION_ID 7
     2018-05-16 18:55:02   repoSync        fetched done
     2018-05-16 18:57:10   state           language not supported
     2018-05-16 18:55:11   updatesAvailable 16
   helper:
     lastSync   2018-05-16
Attributes:
   room       AptToDate


Dann alle Readings gelöscht und verbose auf 5. RPi neu gestartet.


2018.05.16 19:03:58 3: AptToDate (meinFHEMserver) - defined
2018.05.16 19:04:06 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'INITIALIZED',
          'ATTR global motd none'
        ];

2018.05.16 19:04:06 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'state: getDistribution in progress'
        ];

2018.05.16 19:04:06 4: AptToDate (meinFHEMserver) - execute apt-get command asynchronously (PID= 2617)
2018.05.16 19:04:06 4: AptToDate (meinFHEMserver) - control passed back to main loop.
2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - got result from asynchronous parsing.
2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - asynchronous finished.
2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - clean Subprocess
2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - JSON: {"os-release":{"os-release_ID":"raspbian","os-release_ID_LIKE":"debian","os-release_HOME_URL":"http://www.raspbian.org/","os-release_VERSION":"7 (wheezy)","os-release_PRETTY_NAME":"Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)","os-release_SUPPORT_URL":"http://www.raspbian.org/RaspbianForums","os-release_NAME":"Raspbian GNU/Linux","os-release_BUG_REPORT_URL":"http://www.raspbian.org/RaspbianBugs","os-release_VERSION_ID":"7","os-release_ANSI_COLOR":"1;31"}}
2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - Write Readings
2018.05.16 19:04:15 5: AptToDate (meinFHEMserver) - $VAR1 = {
          'os-release' => {
                            'os-release_ID' => 'raspbian',
                            'os-release_ID_LIKE' => 'debian',
                            'os-release_HOME_URL' => 'http://www.raspbian.org/',
                            'os-release_VERSION' => '7 (wheezy)',
                            'os-release_PRETTY_NAME' => 'Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)',
                            'os-release_SUPPORT_URL' => 'http://www.raspbian.org/RaspbianForums',
                            'os-release_NAME' => 'Raspbian GNU/Linux',
                            'os-release_ANSI_COLOR' => '1;31',
                            'os-release_VERSION_ID' => '7',
                            'os-release_BUG_REPORT_URL' => 'http://www.raspbian.org/RaspbianBugs'
                          }
        };

2018.05.16 19:04:15 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Packges Anzahl: 0
2018.05.16 19:04:15 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Inhalt aptget cmd: 0
2018.05.16 19:04:15 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'os-release_ID: raspbian',
          'os-release_ID_LIKE: debian',
          'os-release_HOME_URL: http://www.raspbian.org/',
          'os-release_VERSION: 7 (wheezy)',
          'os-release_PRETTY_NAME: Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)',
          'os-release_SUPPORT_URL: http://www.raspbian.org/RaspbianForums',
          'os-release_NAME: Raspbian GNU/Linux',
          'os-release_ANSI_COLOR: 1;31',
          'os-release_VERSION_ID: 7',
          'os-release_BUG_REPORT_URL: http://www.raspbian.org/RaspbianBugs',
          'state: system is up to date'
        ];

2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - stateRequestTimer: Call Request Timer
2018.05.16 19:04:15 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];

2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - execute apt-get command asynchronously (PID= 2622)
2018.05.16 19:04:15 4: AptToDate (meinFHEMserver) - control passed back to main loop.
2018.05.16 19:04:15 3: wetter_pulheim: Read callback: Error: write to http://api.wunderground.com:80 timed out
2018.05.16 19:04:17 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'SHUTDOWN'
        ];

2018.05.16 19:04:17 0: Server shutdown
[Wed May 16 19:04:18 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in regexp compilation at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 508, <APT> line 1.
2018.05.16 19:04:20 1: Shutdown executed


Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 19:27:03
OK. Das muss ich mir Mal selber anschauen. Muss mir dafür aber erst ein System aufsetzen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Mai 2018, 23:01:49
So Jörg. Ich sollte das nun behoben haben. Es lag an debian7, wenn man da local als fhem auf ruft dann kommen da ganz andere Angaben. Ich habe das mal mit einem dirty Hack abgefangen.

Ist schon im Git. Magst mal testen  ;D


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: supernova1963 am 17 Mai 2018, 07:25:33
Hallo CoolTux,

ich habe es auch getestet. Ergebnis ist imo i.O.:

nach Definition:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       AptToDate
   NOTIFYDEV  global,AptToDate
   NR         83
   NTFY_ORDER 50-AptToDate
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.1.6
   READINGS:
     2018-05-17 07:14:28   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.launchpad.net/ubuntu/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_HOME_URL https://www.ubuntu.com/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_ID   ubuntu
     2018-05-17 07:14:28   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-17 07:14:28   os-release_NAME Ubuntu
     2018-05-17 07:14:28   os-release_PRETTY_NAME Ubuntu 18.04 LTS
     2018-05-17 07:14:28   os-release_PRIVACY_POLICY_URL https://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy
     2018-05-17 07:14:28   os-release_SUPPORT_URL https://help.ubuntu.com/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_UBUNTU_CODENAME bionic
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION 18.04 LTS (Bionic Beaver)
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION_CODENAME bionic
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION_ID 18.04
     2018-05-17 07:14:28   os-release_language en
     2018-05-17 07:14:41   repoSync        fetched done
     2018-05-17 07:14:43   state           system updates available
     2018-05-17 07:14:43   updatesAvailable 4
   helper:
     lastSync   2018-05-17
Attributes:
   room       AptToDate

nach reproSynch:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       AptToDate
   NOTIFYDEV  global,AptToDate
   NR         83
   NTFY_ORDER 50-AptToDate
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.1.6
   READINGS:
     2018-05-17 07:14:28   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.launchpad.net/ubuntu/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_HOME_URL https://www.ubuntu.com/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_ID   ubuntu
     2018-05-17 07:14:28   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-17 07:14:28   os-release_NAME Ubuntu
     2018-05-17 07:14:28   os-release_PRETTY_NAME Ubuntu 18.04 LTS
     2018-05-17 07:14:28   os-release_PRIVACY_POLICY_URL https://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy
     2018-05-17 07:14:28   os-release_SUPPORT_URL https://help.ubuntu.com/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_UBUNTU_CODENAME bionic
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION 18.04 LTS (Bionic Beaver)
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION_CODENAME bionic
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION_ID 18.04
     2018-05-17 07:14:28   os-release_language en
     2018-05-17 07:19:23   repoSync        fetched done
     2018-05-17 07:19:25   state           system updates available
     2018-05-17 07:14:43   updatesAvailable 4
   helper:
     lastSync   2018-05-17
Attributes:
   room       AptToDate

nach toUpgrade:
Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       AptToDate
   NOTIFYDEV  global,AptToDate
   NR         83
   NTFY_ORDER 50-AptToDate
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.1.6
   READINGS:
     2018-05-17 07:14:28   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.launchpad.net/ubuntu/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_HOME_URL https://www.ubuntu.com/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_ID   ubuntu
     2018-05-17 07:14:28   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-17 07:14:28   os-release_NAME Ubuntu
     2018-05-17 07:14:28   os-release_PRETTY_NAME Ubuntu 18.04 LTS
     2018-05-17 07:14:28   os-release_PRIVACY_POLICY_URL https://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy
     2018-05-17 07:14:28   os-release_SUPPORT_URL https://help.ubuntu.com/
     2018-05-17 07:14:28   os-release_UBUNTU_CODENAME bionic
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION 18.04 LTS (Bionic Beaver)
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION_CODENAME bionic
     2018-05-17 07:14:28   os-release_VERSION_ID 18.04
     2018-05-17 07:14:28   os-release_language en
     2018-05-17 07:19:23   repoSync        fetched done
     2018-05-17 07:22:19   state           system is up to date
     2018-05-17 07:22:18   toUpgrade       successful
     2018-05-17 07:22:19   updatesAvailable 0
   helper:
     lastSync   2018-05-17
Attributes:
   room       AptToDate


Gernot
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 17 Mai 2018, 07:58:34
Super. Ich danke Dir.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 17 Mai 2018, 08:29:13
Zitat von: CoolTux am 16 Mai 2018, 23:01:49
So Jörg. Ich sollte das nun behoben haben. Es lag an debian7, wenn man da local als fhem auf ruft dann kommen da ganz andere Angaben. Ich habe das mal mit einem dirty Hack abgefangen.

Ist schon im Git. Magst mal testen  ;D


Grüße
Mache ich. Komme allerdings erst heute Abend oder Morgen dazu.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 17 Mai 2018, 08:32:28
Zitat von: JoWiemann am 17 Mai 2018, 08:29:13
Mache ich. Komme allerdings erst heute Abend oder Morgen dazu.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Mach ganz entspannt. Vielen Dank.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 17 Mai 2018, 18:55:45
Ich habe das ganze nun vorerst als stable und fertig makiert. Im Git ist also nun ein master branch.
Es ist nun auch möglich einen remote Server ab zu fragen via ssh mit ssh-key.
Eine ausführliche Beschreibung wie man sowas einrichtet werde ich die Tage nachliefern. Sowas kann man immer mal brauchen.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 17 Mai 2018, 19:31:07
foine sache das.

ich seh nur: bei dir 14 updates
mein synaptic: 14 updates + 3 neu zu intallieren
deins libvlc5 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
libvlc-bin 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-skins2 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-qt 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-video-Output 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-base 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-visualization 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-data 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-bin 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-samba 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-l10n 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-notify 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc-plugin-video-splitter 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1
vlc 2.2.7-1~deb9u1 3.0.2-0+deb9u1


meins ibvlc-bin (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
libvlc5 (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-bin (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-data (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-l10n (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-base (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-notify (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-qt (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-samba (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-skins2 (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-video-output (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-video-splitter (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
vlc-plugin-visualization (Version 2.2.7-1~deb9u1) wird auf die Version 3.0.2-0+deb9u1 aktualisiert
libmicrodns0 (Version 0.0.3-3) wird installiert
libprotobuf-lite10 (Version 3.0.0-9) wird installiert
libvlccore9 (Version 3.0.2-0+deb9u1) wird installiert

geht das o.k. so?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 17 Mai 2018, 19:40:28
Die neu zu installieren werden nicht angezeigt.
Auch können nach einem Update noch welche als Update übrig bleiben, das sind dann die die man mit dist-upgrade installieren muss.
Passt also alles so weit.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: raimundl am 17 Mai 2018, 20:42:27
Zitat von: CoolTux am 17 Mai 2018, 19:40:28
Die neu zu installieren werden nicht angezeigt.
Auch können nach einem Update noch welche als Update übrig bleiben, das sind dann die die man mit dist-upgrade installieren muss.
Passt also alles so weit.

Z.B. bei mir der Chromium-Browser?

Jedoch Danke, hat auf Anhieb funktioniert - vorerst jedoch erst einmal am Testsystem ausprobiert.

Danke und LG
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 17 Mai 2018, 20:58:28
Zitat von: raimundl am 17 Mai 2018, 20:42:27
Z.B. bei mir der Chromium-Browser?

Jedoch Danke, hat auf Anhieb funktioniert - vorerst jedoch erst einmal am Testsystem ausprobiert.

Danke und LG

Der chromium-browser sollte nicht als dist-upgrade sein denke ich. Wenn dann neu installieren, oder?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 17 Mai 2018, 21:14:58
Zitatdas sind dann die die man mit dist-upgrade installieren muss.
wirst du sowas auch mal updaten?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 17 Mai 2018, 21:59:56
Habe noch mal ein Update nachgeschoben, es hatte sich ein kleiner Bug bei remote Abfragen eingeschlichen.


Zitat von: the ratman am 17 Mai 2018, 21:14:58
wirst du sowas auch mal updaten?

Das ist schwer zu sagen. dist-upgrade sind kernkomponenten des Systems (ok ist glibc auch) sowas wie kernel oder kernelmodule. Firmware und so. Meinst wird danach ein reboot verlangt. Ich finde sowas sollte man nicht einfach so fast blind machen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 17 Mai 2018, 22:53:08
das sagst du grad einem, der brav bei so nem update yes tippt, um diese fragerei bei größeren updates schnellstmöglich hinter sich zu kriegen (jetzt schlagen sicher glei die herren mit den erhobenen zeigefinger hier auf *g*)
wenigstens optional wäre schön ... kannst ja n fettes warnpopup unterbringen. sonst müßte ich ja erst wieder auf den server, da kann ich auch gleich alles selber machen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 18 Mai 2018, 08:37:26
Ich habe mal noch ein Screenshot ran gehangen. Da ich nun alles bei mir Produktiv am laufen habe. Das letzte Bild zeigt meine FHEM Hauptinstanz wo ich Dummys angelegt habe, welche per FHEM2FHEM von meiner Zweitinstanz wo die tatsächlichen Devices eingerichtet sind, befüllt werden.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: raimundl am 18 Mai 2018, 10:15:13
Zitat von: CoolTux am 17 Mai 2018, 20:58:28
Der chromium-browser sollte nicht als dist-upgrade sein denke ich. Wenn dann neu installieren, oder?

Richtig, er ist als einziger beim "upgrade" übrig geblieben. Mit apt upgrade wurde er dann aktualisiert.

Noch eine Anfängerfrage: ist nach "apt upgrade" ein reboot notwendig?

LG
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 18 Mai 2018, 11:05:18
In 99% sage ich nein. Soweit mir bekannt kommt ein Reboot nur nach einem Kernel und/oder Firmwareupdate und sowas kommt mit dist-upgrade.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 18 Mai 2018, 14:49:50
Zitat von: CoolTux am 17 Mai 2018, 08:32:28
Mach ganz entspannt. Vielen Dank.
Grüße


Und jetzt das Ergebnis des aktuellen Master:


List:


Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         159
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      repoSync Warnings (get showWarningList)
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.1
   READINGS:
     2018-05-18 14:32:35   os-release_ANSI_COLOR 1;31
     2018-05-18 14:32:35   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-18 14:32:35   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-18 14:32:35   os-release_ID   raspbian
     2018-05-18 14:32:35   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-18 14:32:35   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-18 14:32:35   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 7 (wheezy)
     2018-05-18 14:32:35   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-18 14:32:35   os-release_VERSION 7 (wheezy)
     2018-05-18 14:32:35   os-release_VERSION_ID 7
     2018-05-18 14:32:35   os-release_language en
     2018-05-18 14:37:46   repoSync        fetched warnings
     2018-05-18 14:37:46   state           repoSync Warnings (get showWarningList)
   helper:
     lastSync   2018-05-18
Attributes:
   room       AptToDate


showWarningList

A error occurred during the signature verification. The repository is not updated and the previous index files will be used. GPG error: http://repo.mosquitto.org wheezy Release: The following signatures were invalid: KEYEXPIRED 1515017477 KEYEXPIRED 1515017477 KEYEXPIRED 1515017477
GPG error: http://http.debian.net wheezy-backports Release: The following signatures couldn't be verified because the public key is not available: NO_PUBKEY 8B48AD6246925553 NO_PUBKEY 7638D0442B90D010
Failed to fetch http://repository.wolfram.com/raspbian/dists/stable/Release.gpg  Could not connect to repository.wolfram.com:80 (140.177.204.60). - connect (113: No route to host)
Failed to fetch http://repo.mosquitto.org/debian/dists/wheezy/Release 
Failed to fetch http://ppa.launchpad.net/linuxgndu/sqlitebrowser/ubuntu/dists/wheezy/main/source/Sources  404  Not Found
Failed to fetch http://ppa.launchpad.net/linuxgndu/sqlitebrowser/ubuntu/dists/wheezy/main/binary-armhf/Packages  404  Not Found
Failed to fetch http://repository.wolfram.com/raspbian/dists/stable/non-free/binary-armhf/Packages  Unable to connect to repository.wolfram.com:http:
Failed to fetch http://repository.wolfram.com/raspbian/dists/stable/non-free/i18n/Translation-en  Unable to connect to repository.wolfram.com:http:
Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.


Bei verbose 3 keine Einträge mehr im Log.

Grüße Jörg

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 18 Mai 2018, 14:54:02
Sehr gut. Sieht super aus.
Die Probleme gehören Dir  ;D

Vielen Dank fürs testen und das Du noch so ein altes System hast. Verhält sich ja doch komplett anders wie die neueren.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 18 Mai 2018, 15:09:19
Zitat von: CoolTux am 18 Mai 2018, 14:54:02
Vielen Dank fürs testen und das Du noch so ein altes System hast. Verhält sich ja doch komplett anders wie die neueren.


Na ja, never Change a running System. Für meinen, nun dritten, RPi, auf dem pi-hole und Fhem Alexa laufen, habe ich jetzt allerdings ein aktuelles Stretch genommen.

Von daher warte ich nun auf remote...

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 18 Mai 2018, 16:10:14
Zitat von: JoWiemann am 18 Mai 2018, 15:09:19

Na ja, never Change a running System. Für meinen, nun dritten, RPi, auf dem pi-hole und Fhem Alexa laufen, habe ich jetzt allerdings ein aktuelles Stretch genommen.

Von daher warte ich nun auf remote...

Grüße Jörg

Remote geht. Einfach ssh mit Schlüsselpaar und ohne Passwort einrichten und los geht es.

Statt localhost machst IP oder servername wenn du ne config für ssh hast oder eben user@server aber das muss ich noch testen. Sollte aber eigentlich gehen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 19 Mai 2018, 20:17:47
So ganz geht das remote noch nicht, scheinbar.

Habe ein Device mittels SSH auf meinen Hauptrechner gelegt:
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.1
   READINGS:
     vor einem Tag   os-release_language en
     vor ein paar Sekunden   repoSync        fetched
     vor ein paar Sekunden   state           system is up to date
   helper:
     lastSync   2018-05-19
Attributes:
   DbLogExclude .*
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green
   room       AptToDate
apt_Laptop
   NOTIFYDEV  global,apt_Laptop
   NR         12999
   NTFY_ORDER 50-apt_Laptop
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.1
   READINGS:
     2018-05-18 20:33:41   os-release_language en
     2018-05-19 20:15:04   repoSync        fetched
     2018-05-19 20:15:04   state           system is up to date
   helper:
     lastSync   2018-05-19
Attributes:
   DbLogExclude .*
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green
   room       AptToDate


Laut Davice keine Updates, laut apt-get allerdings schon:
stefan@lappi:~$ sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
  gnome-initial-setup python3-software-properties software-properties-common software-properties-gtk
4 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen noch 0 B von 1.427 kB an Archiven heruntergeladen werden.
Nach dieser Operation werden 1.024 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]

Das selbe bei 2 anderen Rechnern, die überwacht werden sollen.

lg, Stefan
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Mai 2018, 20:24:39
Leider erkenne ich dein define nicht so ganz.
Was sagt denn verbinde 5?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 19 Mai 2018, 20:29:31
Upps....Hier die Raw:
defmod apt_Laptop AptToDate stefan@lappi
attr apt_Laptop DbLogExclude .*
attr apt_Laptop devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green
attr apt_Laptop room AptToDate

setstate apt_Laptop system is up to date
setstate apt_Laptop 2018-05-18 20:33:41 os-release_language en
setstate apt_Laptop 2018-05-19 20:19:15 repoSync fetched
setstate apt_Laptop 2018-05-19 20:19:15 state system is up to date


Und hier ein V5:

2018.05.19 20:28:05 5: AptToDate (apt_Laptop) - Notify: $VAR1 = [
  'ATTR apt_Laptop verbose 5'
];

2018.05.19 20:28:14 5: AptToDate (apt_Laptop) - Notify: $VAR1 = [
  'state: repoSync in progress'
];

2018.05.19 20:28:14 4: AptToDate (apt_Laptop) - execute command asynchronously (PID= 12487)
2018.05.19 20:28:14 4: AptToDate (apt_Laptop) - control passed back to main loop.
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - got result from asynchronous parsing.
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - asynchronous finished.
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - clean Subprocess
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - JSON: {}
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - Write Readings
2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - $VAR1 = {};

2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - Packges Anzahl: 0
2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - Inhalt aptget cmd: 0
2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - Notify: $VAR1 = [
  'repoSync: fetched ',
  'state: system is up to date'
];


Sieht aus, als würde gar nicht ankommen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Mai 2018, 20:32:45
Zitat von: Icinger am 19 Mai 2018, 20:29:31
Upps....Hier die Raw:
defmod apt_Laptop AptToDate stefan@lappi
attr apt_Laptop DbLogExclude .*
attr apt_Laptop devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green
attr apt_Laptop room AptToDate

setstate apt_Laptop system is up to date
setstate apt_Laptop 2018-05-18 20:33:41 os-release_language en
setstate apt_Laptop 2018-05-19 20:19:15 repoSync fetched
setstate apt_Laptop 2018-05-19 20:19:15 state system is up to date


Und hier ein V5:

2018.05.19 20:28:05 5: AptToDate (apt_Laptop) - Notify: $VAR1 = [
  'ATTR apt_Laptop verbose 5'
];

2018.05.19 20:28:14 5: AptToDate (apt_Laptop) - Notify: $VAR1 = [
  'state: repoSync in progress'
];

2018.05.19 20:28:14 4: AptToDate (apt_Laptop) - execute command asynchronously (PID= 12487)
2018.05.19 20:28:14 4: AptToDate (apt_Laptop) - control passed back to main loop.
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - got result from asynchronous parsing.
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - asynchronous finished.
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - clean Subprocess
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - JSON: {}
2018.05.19 20:28:15 4: AptToDate (apt_Laptop) - Write Readings
2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - $VAR1 = {};

2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - Packges Anzahl: 0
2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - Inhalt aptget cmd: 0
2018.05.19 20:28:15 5: AptToDate (apt_Laptop) - Notify: $VAR1 = [
  'repoSync: fetched ',
  'state: system is up to date'
];


Sieht aus, als würde gar nicht ankommen.

Nimm Mal bitte stefan@ip
Hast du in stefan mit visudo auf dem Host die rechte ohne Pass auf apt-get gegeben?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 19 Mai 2018, 20:42:10
visudo ist gemacht (grade zur Sicherheit nochmal kontrolliert)
# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification
stefan    ALL=NOPASSWD:   /usr/bin/apt-get


IP auch angegeben -> keine Änderung.

Allerdings ist mir grade aufgefallen, dass ich in der Console trotzdem nicht apt-geten kann:

stefan@lappi:~$ apt-get update
Paketlisten werden gelesen... Fertig
E: Sperrdatei /var/lib/apt/lists/lock konnte nicht geöffnet werden. - open (13: Keine Berechtigung)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/pkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)
W: Problem beim Entfernen (unlink) der Datei /var/cache/apt/srcpkgcache.bin - RemoveCaches (13: Keine Berechtigung)

Komisch........Irgendeine Idee?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Mai 2018, 20:50:56
Du musst schon sudo verwenden.

Du hast unter /opt/fhem/ einen .ssh Ordner mit Key File?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 19 Mai 2018, 21:09:01
Hmm, ok, am Laptop kanns nicht gehn, wenn kein ssh-Server läuft, ist logisch.
Aber auf den anderen Rechnern läuft überall ssh, da gehts trotzdem nicht.
Unter /opt/fhem/.ssh:

-rw-r--r--  1 fhem dialout   4594 Jan 29 06:13 authorized_keys
-rw-------  1 fhem dialout   3243 Jan 29 06:13 id_rsa
-rw-r--r--  1 fhem dialout    743 Jan 29 06:13 id_rsa.pub
-rw-------  1 fhem dialout   4936 Feb 22 08:52 known_hosts
-rw-------  1 fhem dialout   3382 Jan 29 06:13 known_hosts.old
drwx------  2 fhem dialout   4096 Jan 29 06:12 .ssh


Die Pubs sind auch auf dem Remote-Rechner:

stefan@cubietruck:/opt/fhem > sudo ssh-copy-id -i /opt/fhem/.ssh/id_rsa.pub stefan@192.168.1.26
/usr/bin/ssh-copy-id: INFO: attempting to log in with the new key(s), to filter out any that are already installed

/usr/bin/ssh-copy-id: WARNING: All keys were skipped because they already exist on the remote system.

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Mai 2018, 22:28:06
na dann mal testen
als root ausführen


su -s /bin/bash -c "ssh stefan@ip-adress 'ls -ll /etc'" fhem
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 20 Mai 2018, 06:35:59
Gibt jedenfalls keinen Fehler zurück:
stefan@cubietruck:/opt/fhem > su -s /bin/bash -c "ssh stefan@192.168.1.26 'ls -ll /etc'" fhem                                       
Password:
stefan@cubietruck:/opt/fhem >

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 20 Mai 2018, 07:12:40
Aber er will ein Passwort haben.
Hast du beim Schlüssel erstellen ein Passwort vergeben oder einfach enter gedrückt?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 Mai 2018, 09:44:00
Zitat von: Icinger am 20 Mai 2018, 06:35:59
Gibt jedenfalls keinen Fehler zurück:
stefan@cubietruck:/opt/fhem > su -s /bin/bash -c "ssh stefan@192.168.1.26 'ls -ll /etc'" fhem                                       
Password:
stefan@cubietruck:/opt/fhem >

Zitat von: CoolTux am 20 Mai 2018, 07:12:40
Aber er will ein Passwort haben.
Hast du beim Schlüssel erstellen ein Passwort vergeben oder einfach enter gedrückt?

Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 22 Mai 2018, 17:23:08
Zitat von: CoolTux am 18 Mai 2018, 16:10:14
Remote geht. Einfach ssh mit Schlüsselpaar und ohne Passwort einrichten und los geht es.

Statt localhost machst IP oder servername wenn du ne config für ssh hast oder eben user@server aber das muss ich noch testen. Sollte aber eigentlich gehen.

Ok, und habe jetzt getestet.

Log mit verbose 4

[Tue May 22 17:19:37 2018] fhem.pl: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 691.
2018.05.22 17:19:37 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - Write Readings
2018.05.22 17:19:37 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - JSON: {}
2018.05.22 17:19:37 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - clean Subprocess
2018.05.22 17:19:37 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - asynchronous finished.
2018.05.22 17:19:37 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - got result from asynchronous parsing.
2018.05.22 17:19:36 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - control passed back to main loop.
2018.05.22 17:19:36 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - execute command asynchronously (PID= 15480)


list des Device

Internals:
   CFGFN     
   DEF        pi@192.168.0.81
   HOST       pi@192.168.0.81
   NAME       mein192.168.0.81
   NOTIFYDEV  global,mein192.168.0.81
   NR         157
   NTFY_ORDER 50-mein192.168.0.81
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.1
   READINGS:
     2018-05-22 17:15:48   os-release_language en
     2018-05-22 17:19:37   repoSync        fetched
     2018-05-22 17:19:37   state           system is up to date
   helper:
     lastSync   2018-05-22
Attributes:
   room       AptToDate
   verbose    4


Ob user@ip oder nur ip macht keinen Unterschied. Das Logon mit ssh funktioniert ohne Passwort.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 24 Mai 2018, 13:41:20
Mahlzeit Jörg,

Bitte teste einmal die neue Version im Git. Ich habe bessere debugausgaben eingebaut. verbose 4 sollte in Deinem Fall reichen um zu schauen was er hat. Und lösche am besten noch mal alle Readings und mache dann ein DEF und modify.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 24 Mai 2018, 13:51:58
Mache ich am Sonntag.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 24 Mai 2018, 13:52:35
Super, ich Danke Dir.

Biste wieder on the Road  :)
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 24 Mai 2018, 15:28:28
Verlängertes Wochenende im Taubertal.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 24 Mai 2018, 15:40:37
Jetzt bin ich neidisch.

Wünsche Euch ganz viel Erholung.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 24 Mai 2018, 17:51:18
Danke Dir


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 26 Mai 2018, 19:21:21
sag mal,

geht updaten schon? (hoffe, ich bin da ned zu flott, aber in der hilfe hast is ja schon drinnen stehen)
wenn ja, hab ich ein problem ...
ich krieg - ausser repoSync - keine set-befehle. die anzeige des updates stimmt aber.Internals:
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       up2date_fhemVM
   NOTIFYDEV  global,up2date_fhemVM
   NR         215
   NTFY_ORDER 50-up2date_fhemVM
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.2
   READINGS:
     2018-05-24 19:26:52   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2018-05-24 19:26:52   os-release_HOME_URL https://www.debian.org/
     2018-05-24 19:26:52   os-release_ID   debian
     2018-05-24 19:26:52   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2018-05-24 19:26:52   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 9 (stretch)
     2018-05-24 19:26:52   os-release_SUPPORT_URL https://www.debian.org/support
     2018-05-24 19:26:52   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2018-05-24 19:26:52   os-release_VERSION_ID 9
     2018-05-24 19:26:52   os-release_language de
     2018-05-26 01:06:33   repoSync        fetched done
     2018-05-26 01:06:34   state           system updates available
     2018-05-26 01:06:34   updatesAvailable 1
Attributes:
   alias      fhemVM
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red
system.is.up.to.date:system_backup@green
.*in.progress:system_backup@orange
   group      updates
   icon       system_backup
   room       computer

aja, und wenn ich nochmal um die möglichkeit betteln darf, dass man irgendwann mal auch systemzeugs updaten kann ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 26 Mai 2018, 19:27:53
Mach mal ein reproSync dann drückst F5 damit sich der Browser neu läd und dann noch mal testen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 26 Mai 2018, 19:39:40
tjo, somit bin ich schon ruhig *g*

wäre mir beim ff nicht passiert, muß mich erst dran gewöhnen, dass man beim edge alles selber machen muß.
und nicht lachen - ich will nur 1 browser und der edge ist wiederum der einzige, der mich mit den aktiven Stylus nicht in den irrsinn treibt und mein tablet rennt mit dem Edge rund 1 stunde länger als mit dem ff.


somit: sorry, für die wochenend-störung ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 29 Mai 2018, 12:35:00
Zitat von: CoolTux am 24 Mai 2018, 13:41:20
Mahlzeit Jörg,

Bitte teste einmal die neue Version im Git. Ich habe bessere debugausgaben eingebaut. verbose 4 sollte in Deinem Fall reichen um zu schauen was er hat. Und lösche am besten noch mal alle Readings und mache dann ein DEF und modify.


Grüße

Leider heute erst geschafft:

Log:

2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - Write Readings
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - JSON: {}
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - clean Subprocess
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - asynchronous finished.
2018.05.29 12:27:45 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - got result from asynchronous parsing.
Host key verification failed.
2018.05.29 12:27:44 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - control passed back to main loop.
2018.05.29 12:27:44 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - execute command asynchronously (PID= 26602)


Einloggen auf den entfernten RPi funktioniert:

pi@raspberrypi:~$ ssh pi@192.168.x.x
Linux raspberrypi 4.14.34-v7+ #1110 SMP Mon Apr 16 15:18:51 BST 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Tue May 22 17:15:15 2018 from 192.168.0.47


Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 30 Mai 2018, 11:00:26
Als User pi kannst Du Dich auf pi@ip-adresse verbinden. Aber anscheinend nicht als User fhem. Hast Du denn im Homeverzeichnis des Users fhem einen Ordner .ssh?
Hattest Du Dich schon einmalig als User fhem von Hand mit pi@ip-adresse verbunden?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 30 Mai 2018, 12:28:47
Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 11:00:26
Als User pi kannst Du Dich auf pi@ip-adresse verbinden. Aber anscheinend nicht als User fhem. Hast Du denn im Homeverzeichnis des Users fhem einen Ordner .ssh?
Hattest Du Dich schon einmalig als User fhem von Hand mit pi@ip-adresse verbunden?
Hm, bin ich mir nicht sicher. Werde das heute Abend testen!


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 30 Mai 2018, 20:51:24
Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 11:00:26
Als User pi kannst Du Dich auf pi@ip-adresse verbinden. Aber anscheinend nicht als User fhem. Hast Du denn im Homeverzeichnis des Users fhem einen Ordner .ssh?
Hattest Du Dich schon einmalig als User fhem von Hand mit pi@ip-adresse verbunden?

OK, habe jetzt folgendes gemacht:

Zunächst auf dem "Server AptToDate" Fhem den Benutzer Fhem vollständig eingerichtet. Erst einmal überprüft, ob ein Passwort gesetzt werden kann:


less /etc/passwd | grep fhem


Ist hier keine Shell zugewiesen, also die Ausgabe: /bin/false dann hier erst einmal die Shell zuweisen.

sudo nano /etc/passwd

und /bin/false in /bin/bash ändern.

Mit

sudo passwd fhem


für dem Benutzer fhem ein Password einrichten.

Als nächstes mit dem Benutzer fhem eine neue Terminalsitzung auf machen. Hier dann die Schritte zum passwortlosen anmelden durchführen:

ssh-keygen
ssh-copy-id -i /opt/fhem/.ssh/id_rsa.pub pi@192.168.x.x
ssh pi@192.168.x.x
[Code]

und nun das Ergebnis im Log:
[Code]
2018.05.30 20:40:20 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - execute command asynchronously (PID= 9098)
2018.05.30 20:40:20 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - control passed back to main loop.
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy Release.gpg
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy Release.gpg
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release.gpg
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy Release
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy Release
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy Release
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/main Sources
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/contrib Sources
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/non-free Sources
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main armhf Packages
OK   http://mirror.ox.ac.uk wheezy/rpi Sources
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib armhf Packages
OK   http://archive.raspberrypi.org wheezy/main armhf Packages
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free armhf Packages
OK   http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi armhf Packages
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de_DE
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-de
Ign http://archive.raspberrypi.org wheezy/main Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/contrib Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/main Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/non-free Translation-en
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi Translation-de_DE
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi Translation-de
Ign http://mirrordirector.raspbian.org wheezy/rpi Translation-en
2018.05.30 20:40:54 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - execute command asynchronously (PID= 9123)
2018.05.30 20:40:54 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - control passed back to main loop.
E: Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden.
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - got result from asynchronous parsing.
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - asynchronous finished.
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - clean Subprocess
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - JSON: {"error":[{"message":"Konnte Sperre /var/lib/apt/lists/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)"},{"message":"Das Verzeichnis /var/lib/apt/lists/ kann nicht gesperrt werden."}],"state":"errors"}
2018.05.30 20:40:57 4: AptToDate (mein192.168.0.30) - Write Readings
<h1>Software error:</h1>
<pre>Can't call method &quot;readFromChild&quot; on an undefined value at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 398.
</pre>
<p>
For help, please send mail to this site's webmaster, giving this error message
and the time and date of the error.

</p>
[Wed May 30 20:40:57 2018] fhem.pl: Can't call method "readFromChild" on an undefined value at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 398.


Der entfernte RPi läuft unter Wheezy

Danach hat sich Fhem beendet...

Und nun das ganze mit einem entfernten RPi der unter Stretch läuft.


2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - Write Readings
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - JSON: {}
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - clean Subprocess
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - asynchronous finished.
2018.05.30 20:56:18 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - got result from asynchronous parsing.
Paketlisten werden gelesen...
Es wurden 11,9 MB in 34 s geholt (342 kB/s).
Holen:10 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/ui armhf Packages [32,5 kB]
Holen:9 https://dl.yarnpkg.com/debian stable/main all Packages [7.268 B]
Holen:8 https://dl.yarnpkg.com/debian stable/main armhf Packages [7.268 B]
Holen:7 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch/main armhf Packages [765 B]
Holen:6 https://dl.yarnpkg.com/debian stable InRelease [11,5 kB]
Holen:5 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch InRelease [4.612 B]
Holen:4 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch/main armhf Packages [159 kB]
Holen:3 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch/main armhf Packages [11,7 MB]
Holen:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25,3 kB]
Holen:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15,0 kB]
2018.05.30 20:55:35 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - control passed back to main loop.
2018.05.30 20:55:35 4: AptToDate (mein192.168.0.81) - execute command asynchronously (PID= 2725)


im Device wird kein get für eine Ergebnisausgabe generiert. Es wird nur fetched error ausgegeben.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 30 Mai 2018, 21:58:12
Hast Du die sudors abgepasst? Also au den entfernten Rechnern muss der User den Du per ssh zur Anmeldung nimmst sudo Rechte für apt-get bekommen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 30 Mai 2018, 22:09:33
Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 21:58:12
Hast Du die sudors abgepasst? Also au den entfernten Rechnern muss der User den Du per ssh zur Anmeldung nimmst sudo Rechte für apt-get bekommen.

Hm, dem Benutzer pi möchte ich ungern die Rechte geben. Kannst Du auf dem entfernten Rechner die Befehle mit sudo abarbeiten lassen? Der Benutzer fhem hat bei mir die entsprechenden Rechte. Ich möchte hier allerdings ungerne den Benutzer fhem upgraden. Also /bin/false in /bin/bash ändern.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 30 Mai 2018, 22:46:30
Du musst dann nur statt pi@ fhem@ nehmen und natürlich das Keyfile an fhem@ ausrollen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 31 Mai 2018, 19:11:34
Zitat von: CoolTux am 30 Mai 2018, 22:46:30
Du musst dann nur statt pi@ fhem@ nehmen und natürlich das Keyfile an fhem@ ausrollen.

Funktioniert bei allen Benutzern, nur nicht beim Benutzer fhem. Hast Du einen Tipp?

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 31 Mai 2018, 19:23:11
Hab dich ja gestern angerufen, wolltest ja nicht  ;D

Also wichtig ist erst Mal zu unterscheiden welcher User den ssh Befehl aufruft und mit welchen User du dich per SSH connecten willst.


Wenn also der User fhem den Aufruf macht, was ja der Fall ist aus FHEM heraus, dann muss im Homeverzeichnis des Users fhem ein Ordner .ssh liegen wo der privat Key liegt.

Auf der anderen Seite muss im Homeverzeichnis des Users den Du per ssh connecten willst Beispiel pi@ der Public Key unter .ssh liegen. Rechte der .ssh Ordner müssen stimmen, nur lesen für den owner.

Testen kannst du als User root mit

su -s /bin/bash -c "ssh pi@server 'ls /etc/'" fhem

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 31 Mai 2018, 20:08:28
Das ist mir schon klar. Nur es funktioniert mit dem User fhem nicht. Der Aufruf ssh fhem@ verlangt hartnäckig ein Passwort.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 31 Mai 2018, 20:09:43
Mach mal bitte als root

su -s /bin/bash -c "ssh fhem@server 'ls /etc/'" fhem
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 31 Mai 2018, 21:09:22
Zitat von: CoolTux am 31 Mai 2018, 20:09:43
Mach mal bitte als root

su -s /bin/bash -c "ssh fhem@server 'ls /etc/'" fhem

Ergibt leider:

Permission denied, please try again.
Permission denied, please try again.
Permission denied (publickey,password).

Den Befehl habe ich auf dem RPi ausgeführt, auf dem AptToDate läuft.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 31 Mai 2018, 21:18:30
Geht also nicht.
Auf dem remote pi ist für den User fhem im Homeverzeichnis vom User fhem der Public Key hinterlegt?

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 01 Juni 2018, 06:43:34
Ja, ist im Home, /opt/fhem/.ssh, hinterlegt.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 01 Juni 2018, 08:21:16
Ich werde die Tage mal eine Anleitung machen. Dabei sehe ich dann auch ob es an was anderem liegen kann. Habe 2 Maschinen mit Debian 9.4 und werde das mal einrichten da.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 01 Juni 2018, 08:38:56
Mein Problem ist im Moment Zeitmangel. Von daher beschäftigte ich mich immer mal zwischendurch mit dem Thema, aber eben nicht konzentriert und systematisch.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 01 Juni 2018, 08:39:30
Zu spät hier (ssh-Problematik) drüber gestolpert vielleicht ist das ja ausreichend: http://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 01 Juni 2018, 12:27:48
Ich gebe ja zu, dass ich noch nicht viel damit "rumgespielt" hab...

Allerdings ist mir aufgefallen, dass (zumindest bei mir) obwohl "system is up to date" steht immer noch (von früher) "updatesAvailable 104" steht...

Habe allerdings den update des Systems "manuell" durchgeführt...
...war gerade an einer anderen Problematik dran...

Als ich dann (zufällig) mal nach "AptToDate" geschaut hab ist es mir halt aufgefallen...

Hier das list:


Internals:
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       LocalSystem
   NOTIFYDEV  global,LocalSystem
   NR         446
   NTFY_ORDER 50-LocalSystem
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.2
   READINGS:
     2018-05-16 17:57:18   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 17:57:18   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 17:57:18   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 17:57:18   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 17:57:18   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 17:57:18   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
     2018-05-16 17:57:18   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 17:57:18   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2018-05-16 17:57:18   os-release_VERSION_ID 9
     2018-05-16 17:57:18   os-release_language de
     2018-06-01 12:09:31   repoSync        fetched
     2018-06-01 12:09:31   state           system is up to date
     2018-05-29 03:39:11   updatesAvailable 104
Attributes:
   room       AptToDate


Falls noch was gebraucht wird einfach Bescheid geben...
...bin allerdings die nächsten Tage dann mal "weg"...

EDIT: ssh werde ich die Tage evtl. auch mal ausprobieren... (OT: und meine FlowerSense wieder in Betrieb nehmen / wohl mit dem neuen Modul, mal sehen ;)  )

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 01 Juni 2018, 12:33:28
Da scheint etwas nicht geklappt zu haben

repoSync        fetched

Da muss eigentlich noch mehr stehen

repoSync        fetched done


Kannst du bitte mal auf verbose 4 stellen und noch mal ein sync machen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 01 Juni 2018, 12:47:56
Klar (bevor ich dann aber leider weg muss, sorry...).

Hier log mit verbose 5:


2018.06.01 12:41:00 5: AptToDate (LocalSystem) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];

2018.06.01 12:41:00 4: AptToDate (LocalSystem) - execute command asynchronously (PID= 2645)
2018.06.01 12:41:00 4: AptToDate (LocalSystem) - control passed back to main loop.
Hit:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
2018.06.01 12:41:01 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
Hit:3 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch InRelease
2018.06.01 12:41:02 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
2018.06.01 12:41:03 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
2018.06.01 12:41:04 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
2018.06.01 12:41:05 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
2018.06.01 12:41:07 1: [Freezemon] FreezeMon: possible freeze starting at 12:41:06, delay is 1.2 possibly caused by: tmr-AptToDate_PollChild(LocalSystem)
2018.06.01 12:41:08 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
2018.06.01 12:41:09 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
Reading package lists...
2018.06.01 12:41:10 5: AptToDate (LocalSystem) - still waiting (read: no data).
2018.06.01 12:41:11 4: AptToDate (LocalSystem) - got result from asynchronous parsing.
2018.06.01 12:41:11 4: AptToDate (LocalSystem) - asynchronous finished.
2018.06.01 12:41:11 4: AptToDate (LocalSystem) - clean Subprocess
2018.06.01 12:41:11 4: AptToDate (LocalSystem) - JSON: {}
2018.06.01 12:41:11 4: AptToDate (LocalSystem) - Write Readings
2018.06.01 12:41:11 5: AptToDate (LocalSystem) - $VAR1 = {};

2018.06.01 12:41:11 5: AptToDate (LocalSystem) - Packges Anzahl: 0
2018.06.01 12:41:11 5: AptToDate (LocalSystem) - Inhalt aptget cmd: 0
2018.06.01 12:41:11 5: AptToDate (LocalSystem) - Notify: $VAR1 = [
          'repoSync: fetched error',
          'state: system is up to date'
        ];



Aber ich war "böse" ;)

Also folgendes:

Ich hatte zuvor eine allererste alte Version (0.0.62)...
Damit habe ich das dann "entdeckt"...
Dann versucht mittels update die neueste Version zu kriegen (nichts gekommen)...
Dann direkt von git die Version 0.2.2 runtergeladen und eingespielt.
Bei reload einen Fehler bekommen und dann eben mittels "shutdown restart"...
Ging aber eben immer noch das Reading (ok, hatte vergessen neu abzurufen [glaube ich])...

Jetzt bekomme ich einen repoSync Fehler...

Hier ein aktuelles list:


Internals:
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       LocalSystem
   NOTIFYDEV  global,LocalSystem
   NR         446
   NTFY_ORDER 50-LocalSystem
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.2
   READINGS:
     2018-05-16 17:57:18   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2018-05-16 17:57:18   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2018-05-16 17:57:18   os-release_ID   raspbian
     2018-05-16 17:57:18   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-16 17:57:18   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2018-05-16 17:57:18   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
     2018-05-16 17:57:18   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2018-05-16 17:57:18   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2018-05-16 17:57:18   os-release_VERSION_ID 9
     2018-05-16 17:57:18   os-release_language de
     2018-06-01 12:41:11   repoSync        fetched error
     2018-06-01 12:41:11   state           system is up to date
     2018-05-29 03:39:11   updatesAvailable 104
   helper:
     lastSync   2018-06-01
Attributes:
   room       AptToDate
   verbose    5


Sorry, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 01 Juni 2018, 12:56:00
Ich schlage vor Du legst am besten das Device noch einmal neu an mit der aktuellen 0.2.2er version.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Shojo am 01 Juni 2018, 13:12:23
Erstmal Danke für das Modul, das gefällt mir sehr! ;)

Lauft auch ohne Probleme auf mein System!



Internals:
   CFGFN     
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       meinFHEMserver
   NOTIFYDEV  global,meinFHEMserver
   NR         278
   NTFY_ORDER 50-meinFHEMserver
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    0.2.2
   READINGS:
     2018-06-01 13:04:16   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2018-06-01 13:04:16   os-release_HOME_URL http://www.debian.org/
     2018-06-01 13:04:16   os-release_ID   debian
     2018-06-01 13:04:16   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2018-06-01 13:04:16   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 8 (jessie)
     2018-06-01 13:04:16   os-release_SUPPORT_URL http://www.debian.org/support
     2018-06-01 13:04:16   os-release_VERSION 8 (jessie)
     2018-06-01 13:04:16   os-release_VERSION_ID 8
     2018-06-01 13:04:16   os-release_language en
     2018-06-01 13:05:04   repoSync        fetched done
     2018-06-01 13:06:01   state           system is up to date
     2018-06-01 13:05:58   toUpgrade       successful
     2018-06-01 13:06:01   updatesAvailable 0
   helper:
     lastSync   2018-06-01
Attributes:
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green
   room       9.6_System



Gruß
Dennis
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 01 Juni 2018, 13:33:24
Zitat von: CoolTux am 01 Juni 2018, 12:56:00
Ich schlage vor Du legst am besten das Device noch einmal neu an mit der aktuellen 0.2.2er version.


Grüße

Ok, ist ja kein Akt...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 01 Juni 2018, 17:58:53
Zitat von: MadMax-FHEM am 01 Juni 2018, 08:39:30
Zu spät hier (ssh-Problematik) drüber gestolpert vielleicht ist das ja ausreichend: http://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html

Gruß, Joachim

Hm, leider hilft mir die Doku nicht weiter, da ich identisch vorgegangen bin. Habe es allerdings trotzdem noch einmal genau so versucht. Also erst einmal alle .ssh gelöscht und dann von vorne angefangen. Ergebnis: geht nicht.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 01 Juni 2018, 21:57:03
So, es hilft doch immer mal wieder sich die Logs anzusehen. Im auth.log habe ich folgendes gefunden:

Authentication refused: bad ownership or modes for directory /opt/fhem

Und Googlen gibt dann die Lösung:

SSH doesn't like it if your home or ~/.ssh directories have group write permissions.

Und, nach dem ich die Schreibrechte der Gruppe entfernt habe, kann ich mich einloggen. Die Frage stellt sich allerdings, braucht die Gruppe dialout Schreibrecht in /opt/fhem, oder muss der Benutzer fhem ein anderes HOME bekommen und passt das dann noch zu Fhem?

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 01 Juni 2018, 22:12:01
Hallo Jörg,

Es sollte reichen wenn Du .ssh nur lese Rechte für den Owner gibst. /opt/fhem kann unangetastet bleiben. Sorry das hätte ich wohl noch erwähnen müssen. Eigentlich meckert ssh da auch wenn man es normal verwendet.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 01 Juni 2018, 22:28:38
Zitat von: CoolTux am 01 Juni 2018, 22:12:01
Hallo Jörg,

Es sollte reichen wenn Du .ssh nur lese Rechte für den Owner gibst. /opt/fhem kann unangetastet bleiben. Sorry das hätte ich wohl noch erwähnen müssen. Eigentlich meckert ssh da auch wenn man es normal verwendet.

Dem ist leider nicht so. Googeln gibt viele Hinweise, dass auch das HOME, und hier ist nicht /opt/fhem oder /home/pi sondern das Verzeichnis des Users, also fhem dann ./fhem und pi dann ./pi, keine weiteren Schreibrechte haben darf. Ich habe noch eine uralte Fhem Installation, wo das HOME und /var/log/fhem liegt. Auch hier musste ich ./fhem alle weiteren Schreibrechte entziehen.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 01 Juni 2018, 22:48:49
Ah jetzt verstehe ich erst. Gruppenschreibrechte. Alles klar. Na sowas macht man ja eigentlich auch nicht.
.ssh müsst du glaube aber dennoch auf nur owner mit nur Leserechte machen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 02 Juni 2018, 00:33:34
Ja, stimmt .ssh soll 0700 und authorized_keys 0600 haben. Das wird aber schon durch ssh-copy-id -i sicher gestellt. Anscheinend werden aber bei der Installation von Fhem aus dem Repository für ./fhem erweiterte Rechte gesetzt. Da Blöde ist, dass es etwas dauert bis man darauf kommt. Auch das der User fhem temporär mit einem Passwort versorgt werden muss ist zunächst eine kleine Hürde.

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 02 Juni 2018, 06:42:26
Zitat von: JoWiemann am 02 Juni 2018, 00:33:34
Ja, stimmt .ssh soll 0700 und authorized_keys 0600 haben. Das wird aber schon durch ssh-copy-id -i sicher gestellt. Anscheinend werden aber bei der Installation von Fhem aus dem Repository für ./fhem erweiterte Rechte gesetzt. Da Blöde ist, dass es etwas dauert bis man darauf kommt. Auch das der User fhem temporär mit einem Passwort versorgt werden muss ist zunächst eine kleine Hürde.

Grüße Jörg

Du meinst in Deinem Fall den User Pi auf der remote Seite?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 02 Juni 2018, 08:09:59
Hmmm, also ich hab zwei Systeme vor einigen Monaten neu aufgesetzt wie in debian.fhem.de easy way beschrieben (apt-get)...
Bei mir passen die Rechte und auch die des ssh-Ordners...

Habe es ähnlich ausgeführt wie in Ottos Blog (andere Quellen aber ähnliche Umsetzung und selbst zusammengesucht was wohl zu tun ist)...

Habe ssh von beiden fhem so zu verschiedenen Systemen laufen...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 Juli 2018, 14:51:28
Wollte mal fragen wie der aktuelle Status bei den Testern ist?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 10 Juli 2018, 15:37:44
Nach dem ich ,,meine Aufgaben" auf meinen RPi gemacht habe ist alles fein. Auf der Modul Seite bisher keine Probleme. Lagen eher auf der Client Seite. Z.B. fehlerhafte Referenzen. Eine ist z.B. das MQTT für Wheezy nicht mehr verfügbar ist.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 Juli 2018, 16:04:14
Zitat von: CoolTux am 10 Juli 2018, 14:51:28
Wollte mal fragen wie der aktuelle Status bei den Testern ist?

bin zwar ned der große tester (nur 1 virtuelles debian), aber dein modul macht exakt was es soll.
das ding zum laufen zu kriegen, war auch 0 problem ... scheint also für affen gemacht und idiotensicher *g*

sag, hast du vor, das ganze apt-geschisse abzubilden? z.b. auch mit autoremove und autoclear?


was mir noch einfällt für die kür:
updatet man nicht per up2date-modul, so zeigt dass dann immer noch updatefähiges zeug an.
vielleicht könnte man da auf die zeit des letzten updates prüfen?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 11 Juli 2018, 13:07:09
Ich habe das Modul soeben offiziell gemacht.


Eine Weiterentwicklung wäre interessant, momentan Zeitlich aber leider nicht möglich. Eventuell werde ich kleine Sachen hier und da mal einbringen. Mal schauen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoeALLb am 12 Juli 2018, 08:47:39
Servus!

Danke fürs Modul!
Klappt auch scheinbar wunderbar, habe jedoch einen "Ergänzungswunsch".
Gepinnte Pakete werden "ignoriert" und als verfügbares Update angezeigt.
Somit kann ich das Modul im Moment icht für die Generierung einer Nachricht nutzen...

in meinem Beispiel soll Grafana auf einer bestimmten älteren Version bleiben. "apt-get" zeigt schön an,
dass die Version zurückgehalten wird. Vielleicht lässt sich das "irgend wann mal" noch ergänzen?

apt upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  grafana
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert


sG Joe

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Juli 2018, 10:20:56
eventuell kann man noch was mit den verschiedenen Browsern machen ...

am edge (kanns wer nachvollziehen?) krieg ich auch mit f5 trotz anzeige, dass es updates gibt kein "toUpgrade" im dropdown angezeigt.
gehen tut der befehl trotzdem.

scheint irgend ein edge-problem zu sein, denk ich mal.
(bitte nicht wegen des browsers unken, aber auf Surface-geräten mit stift sind alle andern browser ein extremer horror)
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoWiemann am 12 Juli 2018, 10:42:19
Bei Edge hilft oft nur Strg + F5


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Juli 2018, 13:30:06
oh wow ...

thx für den hinweis
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Juli 2018, 13:34:04
Zitat von: JoeALLb am 12 Juli 2018, 08:47:39
Servus!

Danke fürs Modul!
Klappt auch scheinbar wunderbar, habe jedoch einen "Ergänzungswunsch".
Gepinnte Pakete werden "ignoriert" und als verfügbares Update angezeigt.
Somit kann ich das Modul im Moment icht für die Generierung einer Nachricht nutzen...

in meinem Beispiel soll Grafana auf einer bestimmten älteren Version bleiben. "apt-get" zeigt schön an,
dass die Version zurückgehalten wird. Vielleicht lässt sich das "irgend wann mal" noch ergänzen?

apt upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  grafana
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert


sG Joe

Kannst Du bitte einmal das hier ausführen und mir die Ausgabe hier posten

apt-get -s -q -V upgrade
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoeALLb am 12 Juli 2018, 20:04:48
Fast das selbe....

#
apt-get -s -q -V upgrade
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet...
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
   grafana (5.1.2 => 5.2.1)
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Juli 2018, 20:23:41
Schwierig. Ich Versuche mir das die nächsten Wochen mal genauer an zu schauen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 13 Juli 2018, 00:41:17
Coole Sache, jetzt entgeht mir kein Update mehr.:-)
Ich versuche das gerade in meine Tablet UI einzubauen, was soweit auch klappt, eine Frage aber, welches Format hat die showUpgradeList Liste?
Könnte man die mit dem medialist Widget anzeigen lassen?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 13 Juli 2018, 05:58:53
Zitat von: grossmaggul am 13 Juli 2018, 00:41:17
Coole Sache, jetzt entgeht mir kein Update mehr.:-)
Ich versuche das gerade in meine Tablet UI einzubauen, was soweit auch klappt, eine Frage aber, welches Format hat die showUpgradeList Liste?
Könnte man die mit dem medialist Widget anzeigen lassen?

Das kann ich Dir nicht sagen ob das klappt. Es ist einfach HTML
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 13 Juli 2018, 11:18:38
Ah, o.k., dann klappt's zumindest nicht out of the box, denn das medialist Widget hätte gerne eine JSON Liste.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 13 Juli 2018, 11:28:49
Zitat von: grossmaggul am 13 Juli 2018, 11:18:38
Ah, o.k., dann klappt's zumindest nicht out of the box, denn das medialist Widget hätte gerne eine JSON Liste.

Ich kann versuchen Dir ein Reading zu bauen welches dann einen JSON String mit den Packetnamen und Versionen enthält. Wie genau muss das denn aussehen? Oder ist das egal? Hauptsache JSON und das Widget baut dann was daraus?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 13 Juli 2018, 15:07:05
Zitat von: grossmaggul am 13 Juli 2018, 11:18:38
Ah, o.k., dann klappt's zumindest nicht out of the box, denn das medialist Widget hätte gerne eine JSON Liste.

Kann das medialist damit umgehen?


{"lxcfs":{"current":"3.0.0-0ubuntu1","new":"3.0.1-0ubuntu2~18.04.1"},"sosreport":{"new":"3.5-1ubuntu3.18.04.1","current":"3.5-1ubuntu3"},"apt-utils":{"new":"1.6.2","current":"1.6.1"},"python3":{"new":"3.6.5-3ubuntu1","current":"3.6.5-3"},"libpng16-16":{"new":"1.6.34-1ubuntu0.18.04.1","current":"1.6.34-1"},"python3-software-properties":{"new":"0.96.24.32.3","current":"0.96.24.32.2"},"command-not-found-data":{"current":"18.04.4","new":"18.04.5"},"gpg-agent":{"new":"2.2.4-1ubuntu1.1","current":"2.2.4-1ubuntu1"},"libperl5.26":{"new":"5.26.1-6ubuntu0.1","current":"5.26.1-6"},"linux-generic":{"new":"4.15.0.23.25","current":"4.15.0.20.23"},"libapt-inst2.0":{"new":"1.6.2","current":"1.6.1"},"ubuntu-release-upgrader-core":{"current":"1:18.04.17","new":"1:18.04.19"},"libcurl3-gnutls":{"current":"7.58.0-2ubuntu3.1","new":"7.58.0-2ubuntu3.2"},"landscape-common":{"current":"18.01-0ubuntu3","new":"18.01-0ubuntu3.1"},"netplan.io":{"current":"0.36.1","new":"0.36.2"},"libmagic1":{"new":"1:5.32-2ubuntu0.1","current":"1:5.32-2"},"python3-minimal":{"current":"3.6.5-3","new":"3.6.5-3ubuntu1"},"dirmngr":{"new":"2.2.4-1ubuntu1.1","current":"2.2.4-1ubuntu1"},"lxd":{"current":"3.0.0-0ubuntu4","new":"3.0.1-0ubuntu1~18.04.1"},"initramfs-tools":{"current":"0.130ubuntu3","new":"0.130ubuntu3.1"},"linux-headers-generic":{"current":"4.15.0.20.23","new":"4.15.0.23.25"},"libncurses5":{"new":"6.1-1ubuntu1.18.04","current":"6.1-1ubuntu1"},"uuid-runtime":{"new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1","current":"2.31.1-0.4ubuntu3"},"unattended-upgrades":{"new":"1.1ubuntu1.18.04.1","current":"1.1ubuntu1"},"libssl1.1":{"new":"1.1.0g-2ubuntu4.1","current":"1.1.0g-2ubuntu4"},"libisccc160":{"current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1","new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1"},"libgcrypt20":{"current":"1.8.1-4ubuntu1","new":"1.8.1-4ubuntu1.1"},"python3-update-manager":{"new":"1:18.04.11.3","current":"1:18.04.11"},"libisccfg160":{"current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1","new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1"},"ncurses-base":{"current":"6.1-1ubuntu1","new":"6.1-1ubuntu1.18.04"},"gpgconf":{"new":"2.2.4-1ubuntu1.1","current":"2.2.4-1ubuntu1"},"libssl1.0.0":{"new":"1.0.2n-1ubuntu5.1","current":"1.0.2n-1ubuntu5"},"git":{"current":"1:2.17.0-1ubuntu1","new":"1:2.17.1-1ubuntu0.1"},"python3-commandnotfound":{"new":"18.04.5","current":"18.04.4"},"linux-image-generic":{"new":"4.15.0.23.25","current":"4.15.0.20.23"},"grub-pc":{"current":"2.02-2ubuntu8","new":"2.02-2ubuntu8.1"},"gnupg-utils":{"current":"2.2.4-1ubuntu1","new":"2.2.4-1ubuntu1.1"},"fdisk":{"new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1","current":"2.31.1-0.4ubuntu3"},"libdns-export1100":{"new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1","current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1"},"libncursesw5":{"current":"6.1-1ubuntu1","new":"6.1-1ubuntu1.18.04"},"mdadm":{"current":"4.0-2ubuntu1","new":"4.0-2ubuntu1.1"},"initramfs-tools-core":{"new":"0.130ubuntu3.1","current":"0.130ubuntu3"},"libsmartcols1":{"current":"2.31.1-0.4ubuntu3","new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1"},"libblkid1":{"new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1","current":"2.31.1-0.4ubuntu3"},"command-not-found":{"new":"18.04.5","current":"18.04.4"},"libcurl4":{"new":"7.58.0-2ubuntu3.2","current":"7.58.0-2ubuntu3.1"},"wireless-regdb":{"current":"2016.06.10-0ubuntu1","new":"2018.05.09-0ubuntu1~18.04.1"},"gnupg-l10n":{"current":"2.2.4-1ubuntu1","new":"2.2.4-1ubuntu1.1"},"python3-distupgrade":{"new":"1:18.04.19","current":"1:18.04.17"},"ssh-import-id":{"current":"5.7-0ubuntu1","new":"5.7-0ubuntu1.1"},"libfdisk1":{"new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1","current":"2.31.1-0.4ubuntu3"},"gpg-wks-client":{"current":"2.2.4-1ubuntu1","new":"2.2.4-1ubuntu1.1"},"apt":{"new":"1.6.2","current":"1.6.1"},"libisc-export169":{"current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1","new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1"},"perl-modules-5.26":{"new":"5.26.1-6ubuntu0.1","current":"5.26.1-6"},"grub-pc-bin":{"current":"2.02-2ubuntu8","new":"2.02-2ubuntu8.1"},"perl-base":{"current":"5.26.1-6","new":"5.26.1-6ubuntu0.1"},"curl":{"new":"7.58.0-2ubuntu3.2","current":"7.58.0-2ubuntu3.1"},"python-apt-common":{"current":"1.6.0","new":"1.6.1"},"libmagic-mgc":{"new":"1:5.32-2ubuntu0.1","current":"1:5.32-2"},"git-man":{"current":"1:2.17.0-1ubuntu1","new":"1:2.17.1-1ubuntu0.1"},"gpgv":{"new":"2.2.4-1ubuntu1.1","current":"2.2.4-1ubuntu1"},"snapd":{"current":"2.32.8+18.04","new":"2.32.9+18.04"},"liblwres160":{"new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1","current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1"},"libuuid1":{"current":"2.31.1-0.4ubuntu3","new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1"},"python3-apport":{"new":"2.20.9-0ubuntu7.2","current":"2.20.9-0ubuntu7"},"gpg":{"current":"2.2.4-1ubuntu1","new":"2.2.4-1ubuntu1.1"},"openssl":{"new":"1.1.0g-2ubuntu4.1","current":"1.1.0g-2ubuntu4"},"vlan":{"new":"1.9-3.2ubuntu6","current":"1.9-3.2ubuntu5"},"libbind9-160":{"new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1","current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1"},"libmount1":{"current":"2.31.1-0.4ubuntu3","new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1"},"lxd-client":{"new":"3.0.1-0ubuntu1~18.04.1","current":"3.0.0-0ubuntu4"},"libisc169":{"new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1","current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1"},"python3-apt":{"new":"1.6.1","current":"1.6.0"},"libpython3-stdlib":{"current":"3.6.5-3","new":"3.6.5-3ubuntu1"},"mount":{"new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1","current":"2.31.1-0.4ubuntu3"},"gnupg":{"new":"2.2.4-1ubuntu1.1","current":"2.2.4-1ubuntu1"},"bsdutils":{"current":"1:2.31.1-0.4ubuntu3","new":"1:2.31.1-0.4ubuntu3.1"},"nplan":{"new":"0.36.2","current":"0.36.1"},"libapt-pkg5.0":{"current":"1.6.1","new":"1.6.2"},"linux-firmware":{"current":"1.173","new":"1.173.1"},"grub-common":{"current":"2.02-2ubuntu8","new":"2.02-2ubuntu8.1"},"dnsutils":{"current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1","new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1"},"bind9-host":{"new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1","current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1"},"networkd-dispatcher":{"current":"1.7-0ubuntu3","new":"1.7-0ubuntu3.2"},"gnupg-agent":{"current":"2.2.4-1ubuntu1","new":"2.2.4-1ubuntu1.1"},"grub2-common":{"current":"2.02-2ubuntu8","new":"2.02-2ubuntu8.1"},"update-manager-core":{"current":"1:18.04.11","new":"1:18.04.11.3"},"libirs160":{"current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1","new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1"},"apport":{"new":"2.20.9-0ubuntu7.2","current":"2.20.9-0ubuntu7"},"libdns1100":{"new":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1.1","current":"1:9.11.3+dfsg-1ubuntu1"},"language-selector-common":{"current":"0.188","new":"0.188.1"},"initramfs-tools-bin":{"new":"0.130ubuntu3.1","current":"0.130ubuntu3"},"liblxc1":{"current":"3.0.0-0ubuntu2","new":"3.0.1-0ubuntu1~18.04.1"},"perl":{"current":"5.26.1-6","new":"5.26.1-6ubuntu0.1"},"ncurses-bin":{"current":"6.1-1ubuntu1","new":"6.1-1ubuntu1.18.04"},"gpg-wks-server":{"new":"2.2.4-1ubuntu1.1","current":"2.2.4-1ubuntu1"},"liblxc-common":{"new":"3.0.1-0ubuntu1~18.04.1","current":"3.0.0-0ubuntu2"},"software-properties-common":{"current":"0.96.24.32.2","new":"0.96.24.32.3"},"python3-problem-report":{"current":"2.20.9-0ubuntu7","new":"2.20.9-0ubuntu7.2"},"pollinate":{"current":"4.31-0ubuntu1","new":"4.33-0ubuntu1~18.04.1"},"ebtables":{"current":"2.0.10.4-3.5ubuntu2","new":"2.0.10.4-3.5ubuntu2.18.04.3"},"file":{"new":"1:5.32-2ubuntu0.1","current":"1:5.32-2"},"libtinfo5":{"new":"6.1-1ubuntu1.18.04","current":"6.1-1ubuntu1"},"netcat-openbsd":{"new":"1.187-1ubuntu0.1","current":"1.187-1"},"ncurses-term":{"current":"6.1-1ubuntu1","new":"6.1-1ubuntu1.18.04"},"update-notifier-common":{"current":"3.192.1","new":"3.192.1.3"},"util-linux":{"new":"2.31.1-0.4ubuntu3.1","current":"2.31.1-0.4ubuntu3"},"gpgsm":{"current":"2.2.4-1ubuntu1","new":"2.2.4-1ubuntu1.1"}}



Sieht dann so aus. Werde ich wenn aber uber ein Attribut zuschaltbar machen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 13 Juli 2018, 20:49:34
ZitatKann das medialist damit umgehen?
Ich fürchte dafür kenne ich mich zu wenig mit JSON aus, wie könnte ich das denn testen?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 13 Juli 2018, 21:19:48
In dem du das json was ich dir gegeben habe nimmst und ein Reading damit an legst und mit ftui testest.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 14 Juli 2018, 09:45:27
Vielen Dank erstmal für Deinen Einsatz!

Ich habe das jetzt so gemacht, aber ich fürchte, ich habe mir das zu einfach mit dem medialist Widget vorgestellt, jedenfalls zeigt mir das Ding nix an.

Der entsprechende Eintrag in der tablet UI


<div class="autoscroll top-space-2x"
              data-device="apttodate"
              data-type="medialist"
              data-get="liste">
      </div>


Ich muß mich da, glaube ich, erst nochmal etwas schlauer machen bezgl. des medialist Widgets.:-/
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 14 Juli 2018, 09:54:05
Alles klar. Ich lass den Code einfach mal drin.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 14 Juli 2018, 10:18:16
Ich habe mir das jetzt nochmal angesehen, eigentlich müßte das funktionieren, eigentlich...

Wenn ich mir z.B. die Playlisten meines SB Players ansehe, die auch mit dem medialist Widget angezeigt werden, kann ich da eigentlich kaum einen Unterschied feststellen.

<div data-type="medialist"
           data-device="bz.yamaha_dlna"
           data-set="track"
           data-get="ftuiMedialist"
           data-pos="playlistCurrentTrack"
           class="autoscroll index1 centered top-space-2x">
       </div>


Möglicherweise habe ich beim Erstellen des Readings einen Fehler gemacht, angelegt habe ich es so:

setreading apttodate liste (JSON String)

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 14 Juli 2018, 10:46:40
Kannst du nicht debuggen bei ftui? Sind alle Klammern da, nicht das die abschließende Klammer fehlt
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 14 Juli 2018, 15:46:16
Ich habe in der index.html


<meta name="debug" content="5">
<meta name="toast" content="4">


gesetzt, aber es werden keine Probleme bzw. Fehler angezeigt.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 14 Juli 2018, 17:05:49
Dann am besten mal im TabletUI Forum nachfragen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 15 Juli 2018, 11:13:07
O.K., danke, mache ich.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 16 Juli 2018, 09:54:43
Nochmal was anderes, kann ich das "apt-get update" nur händisch anstoßen oder gibt's da auch einen Automatismus?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Juli 2018, 09:57:32
Zitat von: grossmaggul am 16 Juli 2018, 09:54:43
Nochmal was anderes, kann ich das "apt-get update" nur händisch anstoßen oder gibt's da auch einen Automatismus?

Vom Modul aus nur händisch. Aber Du kannst ja ein notify anlegen was das Update dann macht sobald eines vorhanden ist.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 16 Juli 2018, 18:47:34
Mir ging es eher darum, das apt-get update zu automatisieren, nicht das apt-get upgrade.
Anders gesagt, daß in bestimmten Zeitabständen ein apt-get update durchgeführt wird.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 16 Juli 2018, 19:18:13
Zitat von: grossmaggul am 16 Juli 2018, 18:47:34
Mir ging es eher darum, das apt-get update zu automatisieren, nicht das apt-get upgrade.
Anders gesagt, daß in bestimmten Zeitabständen ein apt-get update durchgeführt wird.

Ach so. Sorry falsch verstanden. Ja das wird alle 24 Std. ausgeführt. Vollautomatisch.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 16 Juli 2018, 19:33:09
Ah, supi!  :-)
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: feryy am 17 Juli 2018, 10:17:11
Nice module. Thanks.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 17 Juli 2018, 11:22:55
Ich bin gerade dabei dist-upgrade ein zu bauen und zu testen! Die Möglichkeit wird über ein Attribut gegeben sein.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: grossmaggul am 18 Juli 2018, 23:13:35
ZitatDie Möglichkeit wird über ein Attribut gegeben sein.
Bedeutet das dann, wenn das Attribut gesetzt ist, daß dann bei Aufruf von set XXXX toUpgrade eine apt-get dist-upgrade getriggert wird?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juli 2018, 06:03:16
Zitat von: grossmaggul am 18 Juli 2018, 23:13:35
Bedeutet das dann, wenn das Attribut gesetzt ist, daß dann bei Aufruf von set XXXX toUpgrade eine apt-get dist-upgrade getriggert wird?

Ja das bedeutet es.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: volschin am 19 Juli 2018, 08:52:42
Cooles Modul. Danke erstmal dafür.
Ich nutze standardmäßig unattended-upgrades für die normalen Updates. Die übergebliebenen, wie bestimmte Fremdpakete, Kernel- und Firmware-Updates, schlagen jetzt im AptToDate-Modul auf. Leider erfordern diese meist auch einen Systemreboot. Lässt sich dafür gleich etwas mit integrieren? Ich könnte zwar den reboot auch irgendwo anders in FHEM integrieren, würde hier aber Sinn machen.

Ein zweiter Punkt: Ließe sich eine Historie der Paketupdates (auch der unattended durchgeführten) in dem Modul anzeigen?

Ich habe mir die Infos aktuell noch händisch in sysmon eingebaut, möchte das aber gern durch das Modul ablösen. Bei mir erwischt es nur die unattended Updates, die anderweitig durchgeführten fehlen. 
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juli 2018, 09:01:04
Zitat von: volschin am 19 Juli 2018, 08:52:42
Cooles Modul. Danke erstmal dafür.
Ich nutze standardmäßig unattended-upgrades für die normalen Updates. Die übergebliebenen, wie bestimmte Fremdpakete, Kernel- und Firmware-Updates, schlagen jetzt im AptToDate-Modul auf. Leider erfordern diese meist auch einen Systemreboot. Lässt sich dafür gleich etwas mit integrieren? Ich könnte zwar den reboot auch irgendwo anders in FHEM integrieren, würde hier aber Sinn machen.
Ich halte das für wenig ziel führend. Gerade ein reboot sollte unter Beobachtung stehen und nicht voll automatisiert oder entfernt statt finden.

Zitat von: volschin am 19 Juli 2018, 08:52:42
Ein zweiter Punkt: Ließe sich eine Historie der Paketupdates (auch der unattended durchgeführten) in dem Modul anzeigen?
Wird aktuell schon. Und zwar immer die letzte, leider nur bis zum nächsten FHEM neustart. Eine richtige Historie kann man unter /var/log/ einsehen.


Zitat von: volschin am 19 Juli 2018, 08:52:42
Ich habe mir die Infos aktuell noch händisch in sysmon eingebaut, möchte das aber gern durch das Modul ablösen. Bei mir erwischt es nur die unattended Updates, die anderweitig durchgeführten fehlen.
???

Wie genau ist das gemeint?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: volschin am 19 Juli 2018, 09:27:42
Zitat von: CoolTux am 19 Juli 2018, 09:01:04
Ich halte das für wenig ziel führend. Gerade ein reboot sollte unter Beobachtung stehen und nicht voll automatisiert oder entfernt statt finden.
Da sind wir anderer Meinung. Klar sollte eine Möglichkeit sein auch händisch im Notfall einzugreifen. Rechenzentren würden ohne diese Automatisierung aber ihres Lebens nicht mehr froh werden.

ZitatWird aktuell schon. Und zwar immer die letzte, leider nur bis zum nächsten FHEM neustart. Eine richtige Historie kann man unter /var/log/ einsehen.
Danke für den Wink mit dem Zaunpfahl. Das unattended-upgrades Package schreibt ein eigenes Log, aber die Einträge finden sich alle nochmal im dpkg.log plus die bisher vermissten. Das hatte ich bisher nicht gewusst. Ist dort eine andere Logik, aber alle Infos scheinen vorhanden.

Danke für deine Antworten. Mal weiter schauen, wie ich meine Lösung weiter verbessern kann.

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: DS_Starter am 26 Juli 2018, 14:57:04
Hi Leon,

ich habe gerade ein Upgrade von debian 8 nach debian 9 auf der OS-Ebene (also nicht über das Modul) durchgeführt.
Nach einem "set ... repoSync" zeigen die Readings im Modul allerdings immer noch Debian 8 an:


Internals:
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       aptget
   NOTIFYDEV  global,aptget
   NR         1592
   NTFY_ORDER 50-aptget
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.0.0
   READINGS:
     2018-07-25 18:22:29   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2018-07-25 18:22:29   os-release_HOME_URL http://www.debian.org/
     2018-07-25 18:22:29   os-release_ID   debian
     2018-07-25 18:22:29   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2018-07-25 18:22:29   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 8 (jessie)
     2018-07-25 18:22:29   os-release_SUPPORT_URL http://www.debian.org/support
     2018-07-25 18:22:29   os-release_VERSION 8 (jessie)
     2018-07-25 18:22:29   os-release_VERSION_ID 8
     2018-07-25 18:22:29   os-release_language de
     2018-07-26 14:44:24   repoSync        fetched done
     2018-07-26 14:44:25   state           system is up to date
     2018-07-26 14:41:50   updatesAvailable 0
   helper:
     lastSync   2018-07-26
Attributes:
   room       Dienste->Allgemein


Das Betriebssystem zeigt wie erwartet die neue Version:


root@fhem:/opt/fhem/log# cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
root@fhem:/opt/fhem/log# cd
root@fhem:~# cat /etc/os-release
PRETTY_NAME="Debian GNU/Linux 9 (stretch)"
NAME="Debian GNU/Linux"
VERSION_ID="9"
VERSION="9 (stretch)"
ID=debian
HOME_URL="https://www.debian.org/"
SUPPORT_URL="https://www.debian.org/support"
BUG_REPORT_URL="https://bugs.debian.org/"
root@fhem:~#


Neue Patches werden erwartungsgemäß nicht signalisiert.
Auch ein shutdown restart von fhem lässt die neue Version nicht erscheinen.
Ich habe jetzt nicht in den Code geschaut, aber vermutlich werden durch repoSync nicht cie os-release-Readings aktualisiert ??

LG
Heiko
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 26 Juli 2018, 15:33:42
lösche bitte alle os-release_ Reading und drücke dann unter Device Details auf DEF und sofort wieder auf modify
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: DS_Starter am 26 Juli 2018, 15:42:50
Ok, dann wäre das ein Featurerequest dass diese Info über das Set-Kommando mit Upgedated wird ;)

LG,
Heiko
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoeALLb am 02 August 2018, 09:52:18
Servus,

Verständnisfrage: Warum bekomme ich solche Einträge ins Log?
Scannt AptToDate die installierten FHEM-Devices? Mir fehlt gerade nur der Zusammenhang mit APT und
OS-Updatepacketen.

2018.08.02 09:41:17 5: AptToDate (fhemServer) - Notify: $VAR1 = [
          'UNDEFINED KNX_0201255 KNX 2/1/255:MODEL_NOT_DEFINED'
        ];


Danke, sG
joe
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 02 August 2018, 10:42:58
Sollte nicht direkt vom Modul kommen. Hast Du ein Notify an das Device gebunden? Wann genau kommt das immer? Einmal am Tag?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoeALLb am 02 August 2018, 11:23:43
nein, kein notify, und auch kein DOIF.

fhem> list TYPE=notify
initialUsbCheck

fhem>


Es kommt lustigerweise immer dann, wenn ein unbekanntes KNX-Device über Autocreate angelegt wird
oder ein KNX-Device eine abfrage an den Bus stellt. Also ziemlich oft, mehrmals pro Minute!

Im Log habe ich noch das gefunden:

2018.08.01 11:49:40 5: Starting notify loop for global, 1 event(s), first is ATTR global verbose 5
2018.08.01 11:49:40 5: AptToDate (fhemServer) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR global verbose 5'
        ];

2018.08.01 11:49:40 5: End notify loop for global


Hilft das weiter?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 02 August 2018, 11:31:20
Hilft bedingt. Ich muss da mal schauen. Kann was mit global zu tun haben.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Frank_Huber am 02 August 2018, 12:49:53
Ich habe das AptToDate heute mal eingerichtet und getestet.
funktioniert soweit super!

Es bleiben bei mir aber 5 Updates die er nicht installiert.
ZitatPackagename   Current Version   New Version   
nodejs   4.8.2~dfsg-1   8.11.1~dfsg-2~bpo9+1
nodered   0.18.4-1   0.18.7-3
sense-emu-tools   1.0   1.1
chromium-browser   60.0.3112.89-0ubuntu0.14.04.1.1010+1   65.0.3325.181-0+rpt4
rpi-chromium-mods   20180302   20180706

Woran kann das liegen?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: volschin am 02 August 2018, 14:19:04
Fremdpakete?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 03 August 2018, 14:58:36
Zitat von: JoeALLb am 02 August 2018, 09:52:18
Servus,

Verständnisfrage: Warum bekomme ich solche Einträge ins Log?
Scannt AptToDate die installierten FHEM-Devices? Mir fehlt gerade nur der Zusammenhang mit APT und
OS-Updatepacketen.

2018.08.02 09:41:17 5: AptToDate (fhemServer) - Notify: $VAR1 = [
          'UNDEFINED KNX_0201255 KNX 2/1/255:MODEL_NOT_DEFINED'
        ];


Danke, sG
joe


Ich habe mal eben geschaut. Kann es sein das Du den verbose auf 5 gestellt hast? Also entweder vom Device oder global?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoeALLb am 03 August 2018, 21:33:58
Ja hatte ich! SG Joe. (In der Zeile steht ja auch  Loglevel 5 drinnen)

SG Joe
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 03 August 2018, 21:38:16
Also entweder Du stellst das wieder auf 3 oder ich entferne die Logzeile im Code. Ist mehr zum testen gewesen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoeALLb am 03 August 2018, 22:19:53
Kann ich machen. Ich wollte nur verstehen, warum das hier bei KNX Messages aufblobbt. Habe gestern alleine damit 100MB Log geschrieben ;-), denn bei jeder kleinsten Windänderung würde die Zeile geschrieben.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 03 August 2018, 23:11:50
Zitat von: JoeALLb am 03 August 2018, 22:19:53
Kann ich machen. Ich wollte nur verstehen, warum das hier bei KNX Messages aufblobbt. Habe gestern alleine damit 100MB Log geschrieben ;-), denn bei jeder kleinsten Windänderung würde die Zeile geschrieben.

Das scheint wohl ein KNX Ding zu sein. Das Log Sprint an bei globalen Events und Events vom eigentlichen AptToDate Device. Ich würde mir Gedanken machen wenn ein KNX Device 100 Globale Events pro Sekunde erzeugt. Schau Mal in Dein Eventmonitor.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: JoeALLb am 04 August 2018, 06:37:03
Keine 100 pro Sekunde, aber viele! Ich will das so (Wetterüberwachung, Windalarm, etc...) und funktioniert auch wunderbar.
Natürlich nutze ich selten verbose 5, dennoch ist es mir eben NUR hier aufgefallen... Weshalb ich es als "Verständnisfrage" formuliert habe. ich für mich jetzt auch gut! Danke fürs erklären....
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Frank_Huber am 08 August 2018, 09:38:02
Moin Moin,

Hat schon jemand eine Benachrichtigung eingerichtet die im falle von vorliegenden Updates diese auch auflistet?
Da die Liste nicht als Reading vorliegt weis ich gerade nicht wie ich das in z.B. eine Telegram Nachricht oder email packen sollte.

Danke
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 08 August 2018, 09:54:40
Du findest die Liste unter

$hash->{".fhem"}{aptget}{updatedpackages}
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 20 September 2018, 15:29:22
Ich habe eben ins Git eine Version 1.2.0 geladen. Mit der Version bleiben nun auch die Liste über upgrade oder updated Packages erhalten.
Stelle ich die Tage dann ins SVN wenn ich das etwas getestet habe.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Frank_Huber am 20 September 2018, 15:33:16
Oh,

Hab deine vorige Antwort übersehen.
Wie wende ich denn das $hash->{".fhem"}{aptget}{updatedpackages} an? Die Kommandozeile kennt es nicht.

Danke & Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 20 September 2018, 15:45:33
Mittlerweile sollte es eine Liste als Reading geben. Dazu musst Du das Attribut upgradeListReading auf 1 setzen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Frank_Huber am 20 September 2018, 16:02:13
Danke! ;) wird getestet!
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 13:16:55
hiho, mir fällt gerade auf, dass ich fetch-errors kriege, ohne irgendwas an fhem, apttpdate oder debian geschraubt zu haben

Internals:
   DEF        localhost
   HOST       localhost
   NAME       up2date_fhem
   NOTIFYDEV  global,up2date_fhem
   NR         166
   NTFY_ORDER 50-up2date_fhem
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.0
   READINGS:
     2018-10-13 11:33:25   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2018-10-13 11:33:25   os-release_HOME_URL https://www.debian.org/
     2018-10-13 11:33:25   os-release_ID   debian
     2018-10-13 11:33:25   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2018-10-13 11:33:25   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 9 (stretch)
     2018-10-13 11:33:25   os-release_SUPPORT_URL https://www.debian.org/support
     2018-10-13 11:33:25   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2018-10-13 11:33:25   os-release_VERSION_ID 9
     2018-10-13 11:33:25   os-release_language de
     2018-11-10 00:17:00   repoSync        fetched error
     2018-11-10 00:17:00   state           system is up to date
Attributes:
   alias      ratOhaus
   cmdIcon    repoSync:edit_settings
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red:toUpgrade
system.is.up.to.date:system_backup@green:repoSync
.*in.progress:system_backup@orange
   distupgrade 1
   group      updates
   icon       system_ba


lt. synaptic hab ich da schon 39 pakete verpasst.

mach ich was falsch, hat sich was geändert?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 13:24:38
Was sagt denn ein apt-get update auf dem System?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 13:33:11
das selbe wie synaptic *g* synaptic is nur ne grafische oberfläche zu apt-get
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 13:46:17
Dann brauche ich bitte ein verbose 5. sudo klappt alles noch für den User fhem?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 14:42:55
geht alles - hab ja nix gemacht *g* ich hab nur keine ahnung, wie lang das schon so rennt. hab app2date per doif automatisiert, nachdems 3 mal gut glaufen ist damals.

2018.11.10 13:44:11 1: logfile wurde gelöscht
2018.11.10 14:39:10 5: AptToDate (up2date_fhem) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR up2date_fhem verbose 5'
        ];

2018.11.10 14:39:15 5: AptToDate (up2date_fhem) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];

2018.11.10 14:39:15 4: AptToDate (up2date_fhem) - execute command asynchronously (PID= 12727)
2018.11.10 14:39:15 4: AptToDate (up2date_fhem) - control passed back to main loop.

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

    #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
2018.11.10 14:39:16 5: AptToDate (up2date_fhem) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];

2018.11.10 14:39:16 4: AptToDate (up2date_fhem) - execute command asynchronously (PID= 12732)
2018.11.10 14:39:16 4: AptToDate (up2date_fhem) - control passed back to main loop.

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

    #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
2018.11.10 14:39:16 4: AptToDate (up2date_fhem) - got result from asynchronous parsing.
2018.11.10 14:39:16 4: AptToDate (up2date_fhem) - asynchronous finished.
2018.11.10 14:39:16 4: AptToDate (up2date_fhem) - clean Subprocess
2018.11.10 14:39:16 4: AptToDate (up2date_fhem) - JSON: {}
2018.11.10 14:39:16 4: AptToDate (up2date_fhem) - Write Readings
2018.11.10 14:39:16 5: AptToDate (up2date_fhem) - $VAR1 = {};

2018.11.10 14:39:16 5: AptToDate (up2date_fhem) - Packges Anzahl: 0
2018.11.10 14:39:16 5: AptToDate (up2date_fhem) - Inhalt aptget cmd: 0
2018.11.10 14:39:16 5: AptToDate (up2date_fhem) - Notify: $VAR1 = [
          'repoSync: fetched error',
          'state: system is up to date'
        ];

Can't call method "readFromChild" on an undefined value at ./FHEM/42_AptToDate.pm line 496.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 14:45:02
Da stimmt was nicht. Das sudo scheint nicht mehr zu klappen. Zeig mal bitte den entsprechenden Teil für sudo
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 15:07:16
du meinst /etc/sudoers?

fhem    ALL=NOPASSWD:   /usr/bin/apt-get, /sbin/halt, /sbin/reboot, /bin/mount

hab ich dort eingetragen
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 15:39:46
Melde Dich bitte einmal als root am Pi an und mache dann folgendes


su -s /bin/bash -c 'sudo apt-get' fhem


Dann sollte eine Hilfeanzeige zu apt-get kommen. Und, zu mindest bei mir, nichts anderes.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 15:51:06
hmmm


root@fhem:~# su -s /bin/bash -c 'sudo apt-get' fhem

Wir gehen davon aus, dass der lokale Systemadministrator Ihnen die
Regeln erklärt hat.  Normalerweise läuft es auf drei Regeln hinaus:

    #1) Respektieren Sie die Privatsphäre anderer.
    #2) Denken Sie nach, bevor Sie tippen.
    #3) Mit großer Macht kommt große Verantwortung.

sudo: Kein TTY vorhanden und kein »askpass«-Programm angegeben
root@fhem:~#
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 15:56:20
Mach mal bitte

cat /etc/passwd
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 16:27:40

root@fhem:~# cat /etc/passwd
root:x:0:0:root:/root:/bin/bash
daemon:x:1:1:daemon:/usr/sbin:/usr/sbin/nologin
bin:x:2:2:bin:/bin:/usr/sbin/nologin
sys:x:3:3:sys:/dev:/usr/sbin/nologin
sync:x:4:65534:sync:/bin:/bin/sync
games:x:5:60:games:/usr/games:/usr/sbin/nologin
man:x:6:12:man:/var/cache/man:/usr/sbin/nologin
lp:x:7:7:lp:/var/spool/lpd:/usr/sbin/nologin
mail:x:8:8:mail:/var/mail:/usr/sbin/nologin
news:x:9:9:news:/var/spool/news:/usr/sbin/nologin
uucp:x:10:10:uucp:/var/spool/uucp:/usr/sbin/nologin
proxy:x:13:13:proxy:/bin:/usr/sbin/nologin
www-data:x:33:33:www-data:/var/www:/usr/sbin/nologin
backup:x:34:34:backup:/var/backups:/usr/sbin/nologin
list:x:38:38:Mailing List Manager:/var/list:/usr/sbin/nologin
irc:x:39:39:ircd:/var/run/ircd:/usr/sbin/nologin
gnats:x:41:41:Gnats Bug-Reporting System (admin):/var/lib/gnats:/usr/sbin/nologin
nobody:x:65534:65534:nobody:/nonexistent:/usr/sbin/nologin
systemd-timesync:x:100:102:systemd Time Synchronization,,,:/run/systemd:/bin/false
systemd-network:x:101:103:systemd Network Management,,,:/run/systemd/netif:/bin/false
systemd-resolve:x:102:104:systemd Resolver,,,:/run/systemd/resolve:/bin/false
systemd-bus-proxy:x:103:105:systemd Bus Proxy,,,:/run/systemd:/bin/false
_apt:x:104:65534::/nonexistent:/bin/false
rtkit:x:105:109:RealtimeKit,,,:/proc:/bin/false
messagebus:x:106:110::/var/run/dbus:/bin/false
usbmux:x:107:46:usbmux daemon,,,:/var/lib/usbmux:/bin/false
speech-dispatcher:x:108:29:Speech Dispatcher,,,:/var/run/speech-dispatcher:/bin/false
sshd:x:109:65534::/run/sshd:/usr/sbin/nologin
lightdm:x:110:113:Light Display Manager:/var/lib/lightdm:/bin/false
pulse:x:111:114:PulseAudio daemon,,,:/var/run/pulse:/bin/false
avahi:x:112:117:Avahi mDNS daemon,,,:/var/run/avahi-daemon:/bin/false
saned:x:113:118::/var/lib/saned:/bin/false
ratman:x:1000:1000:ratman,,,:/home/ratman:/bin/bash
xrdp:x:114:121::/var/run/xrdp:/bin/false
vboxadd:x:999:1::/var/run/vboxadd:/bin/false
fhem:x:998:20::/opt/fhem:/bin/false
root@fhem:~#
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 16:32:03
funktionieren denn die anderen Kommandos für sudoers?

/usr/bin/apt-get, /sbin/halt, /sbin/reboot, /bin/mount

also das halt reboot und mount
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 17:15:40
reboot, halt eben probiert - funzen
mount hab i grad nix am laufen

ein reboot schaut in einem doif bei mir übrigens so aus:( { system("sudo reboot") } )
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 17:27:15
fhem   ALL=(ALL)    ALL=NOPASSWD:   /usr/bin/apt-get, /sbin/halt, /sbin/reboot, /bin/mount


Probiere mal so.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 10 November 2018, 18:14:37
sag an satz mit x
dann geht z.b. reboot auch nimma
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 10 November 2018, 18:22:03
Dann bin ich erstmal überfragt. Muss ich mal drüber nachdenken.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: no_Legend am 22 November 2018, 07:19:27
Hallo Zusammen,

ich setze das Modul nun schon eine länger Zeit ein.
An sich funktioniert bisher alles einwandfrei.

Einen Punkt habe ich dann doch gefunden.
Ich habe FHEM auf Ubuntu am laufen.
Immer ne LTS, nun gab es ein Update von 16 auf 18 was ich auch durch geführt habe.
Allerdings würden bisher die Readings mit der Version usw. nicht aktualisiert.

Nun habe ich das Device erst gelöscht und dann erneut angelegt.
Schon waren die Aktuelle Version des OS usw. zu lesen.

Ist es möglich einen Get Befehl für die gesamten os-release Readings einzubauen?
Alternative könnte man auch per Attr einstellen ob man es vor jedem RepoSync aktualisiert haben möchte

Danke und Gruß Robert
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 08:16:25
Zitat von: no_Legend am 22 November 2018, 07:19:27
Hallo Zusammen,

ich setze das Modul nun schon eine länger Zeit ein.
An sich funktioniert bisher alles einwandfrei.

Einen Punkt habe ich dann doch gefunden.
Ich habe FHEM auf Ubuntu am laufen.
Immer ne LTS, nun gab es ein Update von 16 auf 18 was ich auch durch geführt habe.
Allerdings würden bisher die Readings mit der Version usw. nicht aktualisiert.

Nun habe ich das Device erst gelöscht und dann erneut angelegt.
Schon waren die Aktuelle Version des OS usw. zu lesen.

Ist es möglich einen Get Befehl für die gesamten os-release Readings einzubauen?
Alternative könnte man auch per Attr einstellen ob man es vor jedem RepoSync aktualisiert haben möchte

Danke und Gruß Robert

Ich werde ein get Befehl dafür machen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: no_Legend am 22 November 2018, 08:23:28
Zitat von: CoolTux am 22 November 2018, 08:16:25
Ich werde ein get Befehl dafür machen.

Super, dank dir.
Sag mal betreust du eigentlich alle Module :-)
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 08:47:04
Nein nicht alle, das wäre zu viel des guten. Es sind 20 Module.

Gibt morgen ein Update, da ist dann der get distributionInfo Befehl zum holen der neuen Informationen enthalten.



Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 November 2018, 09:15:19
jaja, unser cool ist ein gar untriebiges programmiererlein *g*

btw - cool, hast du schon ne idee, worans bei mir liegen könnte?
ich hat mich so schön daran gewöhnt, dass alle updates bei mir automatisch laufen ... komm mir die letzte zeit wie in der steinzeit vor.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 09:21:28
Zitat von: the ratman am 22 November 2018, 09:15:19
jaja, unser cool ist ein gar untriebiges programmiererlein *g*

btw - cool, hast du schon ne idee, worans bei mir liegen könnte?
ich hat mich so schön daran gewöhnt, dass alle updates bei mir automatisch laufen ... komm mir die letzte zeit wie in der steinzeit vor.

???

Hatten wir eine automatische Upgrade Funktion eingebaut? Kann mich nicht erinnern und finde auch nichts im Code auf die schnelle. Eventuell hat Du ein Notify gemacht welches auf updates Available > 0 reagiert
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 November 2018, 09:25:45
nein die automatik hab ich mir selber mit einem doif gebaut *g* (auszug)([up2date_fhem:state] eq "system updates available" )## 01 UPDATE AUTOMATIK + REINIGUNG
( set up2date_fhem toUpgrade )


dein nettes tool meint mir aber immer noch die arbeit verweigern zu müssen:repoSync fetched error 2018-11-22 09:22:14
state system is up to date 2018-11-22 09:22:14


im anhang dazu, was mein updatetool meint
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 09:31:33
Ja das hatte ich auch. Da wurden Packete zurück gehalten und eines wird nicht mehr gebraucht. Da wirste Hand anlegen müssen.
Mach einfach das Update über Dein Updatetool und dann geht das wieder.

Ich habe es in der Konsole mit den Befehlen gemacht.

apt-get dist-upgrade und danach ein apt-get autoremove --purge
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 November 2018, 09:35:47
ja, aber das problem ist nach wie vor --> repoSync fetched error 2018-11-22 09:22:14
daran hat sich seit nem monat nix mehr geändert, das steht immer da, egal, was ich mache. hatten wir ja schon ne seite vorher in dem thread besprochen gehabt.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 09:43:10
Was sagt denn ein apt-get update und danach ein apt-get upgrade

Und auch interessant, was sagt ein getErrors
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 09:44:59
Sehe gerade es geht hier um den Reposync. Da sollte ein apt-get update Befehl reichen um zu erfahren was los ist.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 09:46:28
Ok gerade noch mal nach gelesen. Das ist die Sache mit dem sudo. Oh man, da müssen wir mal gemeinsam ran und schauen. Ich überlege mir da was.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 November 2018, 11:14:13
okili dokili *g*
was immer du willst, wann immer du es willst ...

frag mich nur, wie wirs am blödesten machen - eigentlich hab ich nix vorgesehen, um von aussen an den fhem-server ran zu kommen.
würd vielleicht ein chat reichen? ich hab noch skype und ne icq-nummer im angebot ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 11:22:49
Wenn dann https://zoom.us/join
Ich versuche heute Abend gegen 21 Uhr dafür Zeit zu nehmen. Werde mich auf alle Fälle melden.

Kann st ja schon mal auf Deinem Rechner die Software installieren.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 November 2018, 11:38:15
könnte lustig werden - das zoom-zeugs lässt mich ned registrieren - will mir immer ne bestätigungsmail senden, die nie ankommt. ich spiel mich aber weiter - hab ja genug mail-adressen *g*

hast du notfalls vielleicht noch den real-vnc vom letzten mal? den hau ich mal schnell auf meinen pc, weil bestätigungsmails vom zoom kommen weder bei mir an, noch bei irgend einem test-acc, den ich anleg.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 22 November 2018, 12:06:03
Zitat von: the ratman am 22 November 2018, 11:38:15
könnte lustig werden - das zoom-zeugs lässt mich ned registrieren - will mir immer ne bestätigungsmail senden, die nie ankommt. ich spiel mich aber weiter - hab ja genug mail-adressen *g*

hast du notfalls vielleicht noch den real-vnc vom letzten mal? den hau ich mal schnell auf meinen pc, weil bestätigungsmails vom zoom kommen weder bei mir an, noch bei irgend einem test-acc, den ich anleg.

Du musst Dich nicht registrieren. Das müssen nur Moderatoren. Es reicht wenn Du die Software hast und dann den Code den Du bekommst ein gibst.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 November 2018, 21:40:02
tjo, was soll man sagen?

aja ... vielen thx cool! problem erkannt, problem gebannt. und schon rennt alles, wie es soll.
müßig zu sagen, dass mein problem eher an mir lag und nicht an eventuellen programmierfehlern unseres cooltux.

hier also auch noch mal: vielen, vielen dank cool für deine zeit und dein gehirnschmalz!
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Octopus180 am 22 November 2018, 23:20:02
Verraten ihr uns auch woran es lag?

Gruß Peter
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 23 November 2018, 08:10:39
Es war nur ein kleiner Buchstabendreher in der /etc/sudoers
Kaum zu erkennen.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: n0bbi am 05 Dezember 2018, 11:35:52
Hi,

heute ist FHEM mit folgender Meldung abgeschmiert:

Can't call method "readFromChild" on an undefined value at ./FHEM/42_AptToDate.pm line 503

Gruß
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 05 Dezember 2018, 12:02:54
Hast Du noch andere Meldungen im Log?
Sowas hier zum Beispiel

Cannot fork: Cannot allocate memory
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: n0bbi am 05 Dezember 2018, 12:06:33
Nein, sonst steht da gar nichts. Soweit ich weiß, habe ich nur ein Update angestoßen und bilde mir ein, dass das bereits funktioniert hatte.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 05 Dezember 2018, 12:47:46
Seltsam. Also ich kann da eine Abfrage einbauen aber eigentlich durfte das so gar nicht passieren. Beobachte das bitte und gebe mir gleich bescheid sollte das noch einmal passieren.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: mrbreil am 04 Januar 2019, 18:50:29
Hallo CoolTux wieder mal ein super nützliches Modul. Könntest du vielleicht auch eine Unterstützung für YUM einbauen?

Gruß Christian
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 04 Januar 2019, 19:10:46
Zitat von: mrbreil am 04 Januar 2019, 18:50:29
Hallo CoolTux wieder mal ein super nützliches Modul. Könntest du vielleicht auch eine Unterstützung für YUM einbauen?

Gruß Christian
Hallo Christian,

Sieht nicht so gut aus. Ich habe da nichts zum testen. Benutze zwar noch Suse also auch rpm aber die haben ja zypper als client frontend. Sorry


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: mrbreil am 06 Januar 2019, 13:29:02
Schade. Trotzdem Danke für deine schnelle Antwort.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 07 Januar 2019, 16:16:44
ich hätt da auch wieder mal ne dumme zwischenfrage:

was würde passieren wenn ein (per aptToDate) zu prüfendes rotes obst selten im netz ist?
gibt das wieder so 10 mio. warnings, wenn mein raspi ned erreichbar ist, oder muß ich mir da keine sorgen machen?

hintergund (bevor wieder komische fragen von der seite einschlagen *g*):
bei dem erfragten pi handelt sichs um einen reinen hifi-player, der eben nur im netz steht wenn ich nicht musik, sondern selbige in besonders guter qualität und in ruhe hören will. also eher alle paar wochen mal. da hats wenig sinn, den durchlaufen zu lassen.
[/size
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 07 Januar 2019, 16:49:16
Zitat von: the ratman am 07 Januar 2019, 16:16:44
ich hätt da auch wieder mal ne dumme zwischenfrage:

was würde passieren wenn ein (per aptToDate) zu prüfendes rotes obst selten im netz ist?
gibt das wieder so 10 mio. warnings, wenn mein raspi ned erreichbar ist, oder muß ich mir da keine sorgen machen?

hintergund (bevor wieder komische fragen von der seite einschlagen *g*):
bei dem erfragten pi handelt sichs um einen reinen hifi-player, der eben nur im netz steht wenn ich nicht musik, sondern selbige in besonders guter qualität und in ruhe hören will. also eher alle paar wochen mal. da hats wenig sinn, den durchlaufen zu lassen.
[/size

Du bekommst eine Fehlermeldung als Status
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 07 Januar 2019, 17:06:46
na wenns nur eine is und ned alle paar minuten immer wieder eine, bin ich schon glücklich. auch wenn ich generell ned versteh, warum mal solcherlei infos ins log werfen muß *g*.

thx für die (wie immer) flotte antwort!
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 07 Januar 2019, 17:57:54
Zitat von: the ratman am 07 Januar 2019, 17:06:46
na wenns nur eine is und ned alle paar minuten immer wieder eine, bin ich schon glücklich. auch wenn ich generell ned versteh, warum mal solcherlei infos ins log werfen muß *g*.

thx für die (wie immer) flotte antwort!
Im Log kommt nichts. Nur im state Reading
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 07 Januar 2019, 20:47:32
ahh, na dann hatt ich dich nur miß(t)verstanden *g*
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 08 Januar 2019, 12:33:35
ich wussts, dass ich das wieder nicht hinbekomm - magst mir kurz helfen, auch wenns eigentlich nix mit aptToDate zu tun hat?
ich trau mich wetten, dass is wieder nur so eine kleinigkeit, die ich im netz grad ned find, weil ich falsch such *g*

was bisher geschah:
o) user fhem auf dem entfernten rechner angelegt. irgendwie schaff ichs aber nicht, dem KEIN passwort zu geben - liegts daran? ich hab ihm mal sicherheitshalber auch in die gruppte tty gelegt.
o) user fhem darf per teminal (von meinem win-rechner aus) am entfernten rechner zumindest schon mal sudo ohne passwort - das geht und er darf dort auch apt-get mit allem drum und dran fahren.
o) aptToDate-device auf fhem angelegt, verbindet auch, kriegt aber einen fetch-error ...Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.197
   HOST       192.168.178.197
   NAME       up2date_ratomat
   NOTIFYDEV  global,up2date_ratomat
   NR         8273
   NTFY_ORDER 50-up2date_ratomat
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.2
   READINGS:
     2019-01-08 12:11:37   os-release_language en
     2019-01-08 12:24:18   repoSync        fetched error
     2019-01-08 12:24:18   state           system is up to date
     2019-01-08 12:17:07   upgradeListAsJSON {}
   helper:
     lastSync   2019-01-08
Attributes:
   alias      ratOmat
   cmdIcon    repoSync:edit_settings
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red:toUpgrade
system.is.up.to.date:system_backup@green:repoSync
.*in.progress:system_backup@orange
   distupgrade 1
   group      updates
   icon       system_backup
   room       computer
   upgradeListReading 1


NACHTRAG
gut, neues: wenn ich das richtig seh, muß ich wohl in richtung ssh was machen. es reicht wohl ned, wenn ich per ssh-keygen einfach kein pwd vergeb?
wenn ich das richtig versteh, muß ich also auf fhem-seite (auf dem rechner mit fhem drauf) dem user fhem einen key ohne pwd verpassen, ein dir ".ssh" suchen (wo auch immer das is), das dir in /opt/fhem kopieren und davon wieder irgendwas auf den andern rechner in ein userverzeichnis kopieren, das dort gar ned existiert.

kann man mir das bitte wer in klicki-bunit-dialekt beibringen? vor allem, wies geht und des weiteren, welche auswirkungen das auf den weiteren fhem-betrieb haben kann?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 09 Januar 2019, 13:01:27
Juhu,

Leider habe ich aktuell keine Luft für das Problem. Wäre schön wenn ein anderer User dem ratman bitte einmal unter die Arme greifen könnte.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 09 Januar 2019, 14:00:50
@Leon: kümmere du dich um's Wetter, ich versuch's mal ;)



@ratman: Also von Windows aus weiß ich nicht, ich kann dir erläutern (versuchen) wie es von Linux auf Linux geht...

Zitat von: the ratman am 08 Januar 2019, 12:33:35
o) user fhem auf dem entfernten rechner angelegt. irgendwie schaff ichs aber nicht, dem KEIN passwort zu geben - liegts daran? ich hab ihm mal sicherheitshalber auch in die gruppte tty gelegt.

WOZU das!?
Du brauchst einen User auf dem System, wo du apt-get abfragen willst.
Nennen wir ihn remoteUser.
Dieser muss auf seinem (remote System) OHNE Passwort sudo dürfen!
Also dort (remote Rechner, nennen wir ihn remoteHost ;)  ) musst du für den User "remoteUser" in die sudoers (vorher prüfen ob sudoers installiert ist) einen Eintrag machen.
(je nach System wird direkt die vorhandene sudoers bearbeitet/erweitert [immer neue Einträge ans Ende] oder seit Stretch gibt es unter /etc/sudoers.d/ extra Dateien für Erweiterungen. Beim PI 010_pi_nopasswd oder so ähnlich)


Dann musst du einen ssh-Key für den User fhem erzeugen (oder einen auf dem fhem-Rechner erzeugten nach /opt/fhem/.ssh bzw. das Home des Users fhem und dort dann unter ./ssh kopieren)

Dann per copysshkey diesen auf den anderen Rechner transferieren, damit wenn immer sich User fhem bei remoteHost als remoteUser einloggen will das OHNE Passwortabfrage gelingt, da ja vertrauenswürdige Zertifikate/ssh-Keys vorhanden sind: Passwort unnötig...

Da dann der User fhem auf dem remoteHost als remoteUser agiert und dieser dort "sudo apt-get" ohne Passwort darf sollte es funktionieren...

Hier noch ein Link bzgl. remote: http://heinz-otto.blogspot.com/2017/01/per-ssh-remote-befehle-direkt-ausfuhren.html
Anhang eine Skizze die hoffentlich hilft.

EDIT: in der Skizze ist ein kleiner Fehler:  !sudo service doorpi status" muss nat. "sudo service doorpi status" heißen. Also User fhem auf PI_A loggt sich als User pi (des remoteHost, hier bei uns also remoteUser) auf PI_B ein, dieser (also NICHT fhem von PI_A sondern pi/remoteUser von PI_B führt dann auf "seinem" System PI_B den in Anführungszeichen geschriebenen Befehl aus:  "sudo service doorpi status" bei dir hier eben "sudo apt-get ...". Damit dabei ebenfalls keine Passwortabfrage kommt muss eben remoteUser diese Abfrage auf SEINEM System PI_B OHNE Passwort möglich sein -> sudoers Eintrag)


Zitat von: the ratman am 08 Januar 2019, 12:33:35
o) user fhem darf per teminal (von meinem win-rechner aus) am entfernten rechner zumindest schon mal sudo ohne passwort - das geht und er darf dort auch apt-get mit allem drum und dran fahren.

Verstehe ich so nicht.
Weil wenn das ginge, dann würde es funktionieren...


Bitte mal genau erläutern von welchem Rechner (HW/OS/...) du auf welchem Rechner (HW/OS/...) du das apt-get ausführen willst.

Beispiel:

Rechner A: PI3, Raspbian Stretch, fhem

Rechner B: PI2, Raspbian Jessie, kein fhem

Vorhaben: in fhem auf Rechner A das Modul apt-get nutzen um bei Rechner B abzufragen/prüfen



Zitat von: the ratman am 08 Januar 2019, 12:33:35
o) aptToDate-device auf fhem angelegt, verbindet auch, kriegt aber einen fetch-error ...

Ein genaue Fehlermeldung wäre hilfreich...
...fhem Log? Evtl. verbose hochdrehen...


Zitat von: the ratman am 08 Januar 2019, 12:33:35
Internals:
   CFGFN     
   DEF        192.168.178.197
   HOST       192.168.178.197
   NAME       up2date_ratomat
   NOTIFYDEV  global,up2date_ratomat
   NR         8273
   NTFY_ORDER 50-up2date_ratomat
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.2
   READINGS:
     2019-01-08 12:11:37   os-release_language en
     2019-01-08 12:24:18   repoSync        fetched error
     2019-01-08 12:24:18   state           system is up to date
     2019-01-08 12:17:07   upgradeListAsJSON {}
   helper:
     lastSync   2019-01-08
Attributes:
   alias      ratOmat
   cmdIcon    repoSync:edit_settings
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red:toUpgrade
system.is.up.to.date:system_backup@green:repoSync
.*in.progress:system_backup@orange
   distupgrade 1
   group      updates
   icon       system_backup
   room       computer
   upgradeListReading 1



Woher weiß das Modul, dass die Abfrage remote erfolgen soll?
Bin nicht so tief drin in dem Modul...

EDIT2: wenn das hier nicht hilft, dann wohl besser einen neuen Thread mit passendem Titel öffnen. Oder auch mal im Forum suchen, das Thema "remote login etc." wurde (in den letzten Tagen/Wochen) schon so oft behandelt...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 09 Januar 2019, 15:33:40
So, habe das PDF noch mal überarbeitet...

War wohl beim "Drucken als PDF" schief gegangen wegen "deutschen Anführungszeichen" und "englischen" (also "oben" vs. "unten")...

Sorry, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 09 Januar 2019, 15:38:43
uij, da gehts ja rund *g* thx für die riesen antwort!

glei mal generelle infos:
o) ich hab fhem auf einem virtuellen debian unter win laufen
o) weiters hab ich einen raspi (mein hifi-gerät), dass aus fhem weg upgedatet werden soll
o) mein verständnis von linux liegt bei: "es hat nen pinguin als logo" = verstehen tu ich sowieso nix, aber abschreiben kann ich ganz gut.

1) ein extra user am raspi heißt nur "fhem" wurde am raspi angelegt und darf lokal am raspiall all das, was er dürfen soll, auch sudo ohne pwd und damit dann apt-get
2) beide rechner wurden einmal mit dem user "fhem" per ssh im terminal von fhem richtung raspi verbunden - sie kennen sich also untereinander - leider aber eben nur nach einer passworteingabe.
3) scheitern tuts am ssh-key, weil ich
3.1) nicht weiß, was mit dem rest meines fhem-systems passieren wird, wenn da auf einmal fhem einen ssh-key hat und ich mich nicht versehentlich irgendwo aussperren will
3.2) ich nicht weiß, wo das verzeichnis .ssh auf debian zu finden is (mal schaun, vielleicht find ich da ja was unter deinem link)
3.3) ich nicht weiß, wo genau ich den key am raspi hinspielen soll. mir wurde kein userverzeichnis "fhem" angelegt, wo ich das nach gefühl hingespielt hätte feh ich als "fhem" auf den raspi, m



ich denk aber mal, ich muß damit eh nomal ganz neu anfangen.
nach einem reboot des raspi komm ich jetzt nicht mehr als user fhem drauflogin as: fhem
fhem@ratomat's password:
Access denied
egal, ob ohne oder mit passwort. das ging aber schon mal. ich krieg grad die kriese ... werd das mal am we in ruhe angehen
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 09 Januar 2019, 16:15:12
Zum Kopieren des public Keys auf den PI das Programm "ssh-copy-id" verwenden.

Also auf dem fhem-System (Debian VM) als User fhem einloggen.
Dann ssh-Keys erzeugen (ssh-keygen) ohne ein Passwort anzugeben.

Dann mittels genanntem Programm den public Key kopieren, siehe auch: https://www.ssh.com/ssh/copy-id

Wenn du die User entsprechend wie du schreibst eingerichtet hast, dann einfach so:

ssh-copy-id -i ~/.ssh/id_rsa.pub fhem@IP-des-PI

vorher noch mal prüfen wie die Keys tatsächlich heißen:

ls -la ~/.ssh

Wichtig (als Windows-Nutzer bzw. Nicht-Linux-Kenner ;) ):
nur weil der User gleich heißt ist es noch lange nicht DERSELBE User!
weil es ist immer User@Host (sofern nicht gegen einen Authentifizierungs-Server geprüft wird und selbst dann: User@Domain ;)  )
und zweitens ist der Name nur für "Menschen", das OS arbeitet mit IDs...
gleiches gilt für Gruppen...

Das reine Anlegen auf dem fhem-Rechner ändert erst mal gar nichts.
Sie werden ja nur verwendet, wenn du ssh nutzt (wie du ja willst/musst).

Wenn auf dem remoteSystem halt falsche Schlüssel liegen, kommst du halt von dem Rechner (fhem, also wo du die Keys angelegt hast) nicht mehr auf das remote-System (wo eben die falschen Keys kopiert wurden).
Ob dann ein "fallback" auf Passwort erfolgt weiß ich nicht...

EDIT: schlimmstenfalls halt alle Schlüssel wieder löschen, was ja funktionieren sollte sofern du dich überhaupt noch auf den Systemen einloggen kannst (bzw. bei einem PI einfach die Karte raus und mit einem anderen Linux-System [live-boot geht auch] bearbeiten).

EDIT2: wenn du (auf Dauer/lange Sicht) mit fhem glücklich werden willst, solltest du dich mit Linux beschäftigen und nicht nur auf Fragen irgendwelche Befehle "abhampeln"... ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 09 Januar 2019, 18:17:40
vielen thx - denke, dass krieg ich so hin ... is übrigens angenehm noob-like geschrieben - dafür auch noch n extra danke!
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 09 Januar 2019, 18:44:19
Gerne!

Lieber 1x ausführlich als 20x häppchenweise hin und her... ;)

Wird Zeit, dass du den noob in dir ablegst... ;)

Falls es damit doch nicht klappen sollte: besser neuer Thread...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 14:04:23
*argl* weiter im leerlauf!
machen ma hier wieder weiter, da wir ja erfolgreich den fehler mit der doppelt vergebenen userid (guckst du: https://forum.fhem.de/index.php/topic,95679.0.html ) gefunden hatten ... in meinen augen happerts also irgendwo an aptToDate.

als beweis das login vom fhem-debian auf den gewünschten raspi:
root@fhem:~# su fhem
fhem@fhem:/root$ ssh fhem@ratomat
Linux ratOmat 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jan 12 13:44:56 2019 from 2003:df:7f22:400:a00:27ff:fee9:fb8d
fhem@ratOmat:~ $
ich bin also erfolgreich ohne passwort "drüben", was aber nix an repoSync fetched error 2019-01-12 13:46:44
state system is up to date 2019-01-12 13:46:44
ändert.
im log findet sich auch nix.

noch mal schnell die daten des users "fhem" auf dem ratOmat (raspi):
o) fhem gehört der gruppe sudo an
o) in der /etc/sudoers hab ich auch brav "fhem    ALL=NOPASSWD: /usr/bin/apt-get, /sbin/halt, /sbin/reboot, /bin/mount" eingetragen
o) gruppen passen auch, denk ich mal: pi@ratOmat:~ $ id fhem
uid=1001(fhem) gid=1001(fhem) Gruppen=1001(fhem),5(tty),20(dialout),27(sudo),33(www-data),100(users),108(netdev),110(ssh)
ich weiß, so viel bräuchte der nicht, aber ich hatt wieder einen klickanfall beim gruppenverteilen *g*

hab ich was vergessen?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 15:06:56
Wenn du als fhem auf ratomat eingeloggt bist (also als fhem@ratomat) was bringt dann sudo apt-get ?

Wie hast du den User fhem auf ratomat angelegt?

Das im andern Thread hab ich schon mitbekommen...
Aber nachdem dir ja gut geholfen wurde hab ich mich nicht "eingemischt"... ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 15:38:47
ZitatAber nachdem dir ja gut geholfen wurde hab ich mich nicht "eingemischt"... ;)
hat ja auch alles super geklappt bei der fehlersuche, wenn ich auch ein wenig verwirrt bin und mir nicht erklären kann, warum 2 user den selben uid haben - speziell wies scheint, der konflikt erst entstanden sein kann, nachdem ich für den fhem-server fhem user ein pwd vergeben hatte. aber wurscht, das geht jetzt mal *g*
ZitatWenn du als fhem auf ratomat eingeloggt bist (also als fhem@ratomat) was bringt dann sudo apt-get ?
er fragt mich wieder nach nem sudo passwort - dachte, dass wäre mit dem eintrag in sudoers erledigt? jetzt bin i ganz verwirrt.
ZitatWie hast du den User fhem auf ratomat angelegt?
mit der grafischen userverwaltung von den gnome admin tools. wenn ich mir das in der passwd so anguck, schaut das auch  aus wies aussehen sollte, denk ich mal.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 15:47:25
Wo hast du denn den Eintrag in die sudoers gemacht?

Auf ratomat!?

Hast du den Eintrag ans Ende der sudoers eingetragen!?

Wie hast du die sudoers bearbeitet?
sudo visudo!?

Was für ein System ist denn der ratomat?
Gibt es ein Verzeichnis /etc/sudoers.d/ ?

Dann besser dort eine Datei für den User fhem anlegen:
sudo visudo /etc/sudoers.d/010_fhem_nopasswd
(oder wie immer du die Datei nennen willst)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 16:06:05
#
# This file MUST be edited with the 'visudo' command as root.
#
# Please consider adding local content in /etc/sudoers.d/ instead of
# directly modifying this file.
#
# See the man page for details on how to write a sudoers file.
#
Defaults        env_reset
Defaults        mail_badpass
Defaults        secure_path="/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin"

# Host alias specification

# User alias specification

# Cmnd alias specification

# User privilege specification
root    ALL=(ALL:ALL) ALL
fhem    ALL=NOPASSWD: /usr/bin/apt-get, /sbin/halt, /sbin/reboot

# Allow members of group sudo to execute any command
%sudo   ALL=(ALL:ALL) ALL

# See sudoers(5) for more information on "#include" directives:

#includedir /etc/sudoers.d

ja sudo visudo wurde dafür verwendet,
NACHTRAG: hab visudo mal als root probiert und als solcher gespeichert - is ihm auch egal ...

ZitatWas für ein System ist denn der ratomat?
Gibt es ein Verzeichnis /etc/sudoers.d/ ?
das system ist n debian stretch, wie man es von der raspi-seite saugen darf ( https://www.raspberrypi.org/downloads/raspberry-pi-desktop/ ).
ein /etc/sudoers.d existiert aber:pi@ratOmat:~ $ sudo visudo /etc/sudoers.d/010_fhem_nopasswd
usage: visudo [-chqsV] [-f sudoers] [-x output_file]
ich würds aber sowieso gern einfach halten und nicht auch noch zeugs irgendwoher includieren wollen
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 16:28:16
Ja sorry hatte das -f vergessen (man darf aber auch mal selber schauen ;)  ).

Also:

sudo visudo -f /etc/sudoers.d/010_fhem_nopasswd

Den Eintrag in der sudoers wieder raus nehmen (und es steht doch schon in der sudoers, dass man evtl. in erwägung ziehen soll statt Einträge direkt hier zu machen eine Datei in /etc/sudoers.d/ anlegen sollte)

Du kannst auch den Eintrag für fhem ans Ende der Datei setzen...

Hast du die Datei mit visudo bearbeitet?
Oder "einfach so"?

Einfach so: schlecht!
Weil visudo syntax-checks durchführt...


EDIT: es sollte dort bereits eine Datei für den User pi geben, die kannst du auch kopieren und nutzen (pi -> fhem)... Dann hättest du gar keinen User fhem einrichten brauchen, der User pi hätte gereicht also statt fhem@ratomat eben pi@ratomat und der User pi hätte schon passwortloses sudo gekonnt ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 16:38:59
ich hab doch visudo verwendet ... einmal mit user pi und weil ich im file gelesen hab, man sollts als root machen, dann auch einmal als root ...

so:
in etc/sudoers die zeile für fhem mit # auskommentiert
mit visudo das file angelegt und in ermangelung besseren wissens dort "fhem    ALL=NOPASSWD: /usr/bin/apt-get, /sbin/halt, /sbin/reboot" eingertragen und gespeichert
nachgeschaut - das neue file liegt im sudoers.d
sicherheitshalber nen reboot gemacht

ich hatte dann bei aptToDate ein recht langes "reposync in progress", aber am ende kommt wieder der "fetched error".
weiterhin keine logeinträge bei fhem ...

NACHTRAG:
Zitates sollte dort bereits eine Datei für den User pi geben
ja, nur hab ichs jetzt wie du beschrieben hast angelegt.
sind "-" und "_" wichtig?
weil 010_pi-nopasswd
und 010_fhem_nopasswd
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 16:56:53
Die Filenamen sind egal (würde ich mal behaupten, solange sie gültig sind)...

Lösche doch mal den Eintrag von fhem aus der sudoers statt "auskommentieren"...

Und (einfach nur zum Testen) kopiere doch mal den Eintrag vom User pi (also no password für alles)...

EDIT: allerdings fraglich, ob das jetzt tatsächlich überhaupt (noch) was mit dem Modul hier zu tun hat... Wenn es noch länger geht dann vielleicht wieder in einen extra Thread...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 18:32:34
ich versteh nicht, wies am user liegen soll

ich kann mich vom fhem-server weg per ssh als user fhem ohne passwort auf dem entfernten rechner einloggen.
ich kann dort problemlos ein "sudo apt-get check" absetzen - auch ohne passwort.
nix anderes macht doch aptToDate - wobei ich noch ned so ganz kapier, woher aptToDate weiß, dass es auf dem andern rechner einen user fhem gibt.

ich glaub, ich gehs nochmal ganz von vorne an: wie muß eigentlich genau die dev für aptToDate lauten.
für lokal is es ja klar und funzt auch: define fhemServer AptToDate localhost
für entfernt is es schon weniger klar: define fhemServer AptToDate 192.168.178.197 oder define fhemServer AptToDate fhem@192.168.178.197 oder ? ? ?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Januar 2019, 18:39:54
Zitat von: the ratman am 12 Januar 2019, 18:32:34
wobei ich noch ned so ganz kapier, woher aptToDate weiß, dass es auf dem andern rechner einen user fhem gibt.

ich glaub, ich gehs nochmal ganz von vorne an: wie muß eigentlich genau die dev für aptToDate lauten.
für lokal is es ja klar und funzt auch: define fhemServer AptToDate localhost
für entfernt is es schon weniger klar: define fhemServer AptToDate 192.168.178.197 oder define fhemServer AptToDate fhem@192.168.178.197 oder ? ? ?
AptToDate verbindet sich mit den Daten die Du ihm gibst. Es weiß also nichts vom User fhem. Es wird die ssh Logik verwendet. Wenn man sich per ssh verbindet ohne Angabe von einem User
user@
Wird der User verbindet mit dem der ssh Befehl aufgerufen wurde.
Du kannst also auch ssh pi@server machen und Du kommst auf remote per User pi an.
Und so kann auch das define aussehen.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 18:40:59
Zitat von: the ratman am 12 Januar 2019, 18:32:34
ich versteh nicht, wies am user liegen soll

ich kann mich vom fhem-server weg per ssh als user fhem ohne passwort auf dem entfernten rechner einloggen.
ich kann dort problemlos ein "sudo apt-get check" absetzen - auch ohne passwort.
nix anderes macht doch aptToDate - wobei ich noch ned so ganz kapier, woher aptToDate weiß, dass es auf dem andern rechner einen user fhem gibt.

ich glaub, ich gehs nochmal ganz von vorne an: wie muß eigentlich genau die dev für aptToDate lauten.
für lokal is es ja klar und funzt auch: define fhemServer AptToDate localhost
für entfernt is es schon weniger klar: define fhemServer AptToDate 192.168.178.197 oder define fhemServer AptToDate fhem@192.168.178.197 oder ? ? ?

Diese Frage habe ich auch gleich zu Beginn gestellt, da ich bei dem Modul und deinem list keine Einträge bzgl. "remote" gesehen/gefunden habe.

Das muss ich mir mal anschauen, bzw. du mal in der Modul-Hilfe nachlesen...

Ich kenne das vom Xiaomi-Flower-Sens-Modul, da gibt es Attribute das einzustellen...


Nur noch mal zur Sicherheit: du kannst dich also OHNE Passwort als User fhem (der Linux-VM) auf dem ratomat als remoteUser fhem (also fhem@ratomat) per ssh einloggen:

fhem@VM-Linux:~$ ssh fhem@ratomat

Dann dort als remoteUser fhem (also remote eingeloggter fhem@ratomat) sudo apt-get update bzw. apt-get -s upgrade (oder was immer genau vom Modul genutzt wird um Dist-Updates abzufragen) OHNE Passworteingabeauffordeung aufrufen!?

Wenn das alles so geht, dann musst du dem Modul nur noch sagen es genau so zu tun.
Bzw. eine ssh-conf bereitstellen wo die Angaben (welcher User wo also Rechner etc.) drin stehen.
Nichts desto trotz muss das Modul nat. wissen, dass es remote aufrufen soll...

EDIT:
Aha hier steht es:
Zitat von: CoolTux am 12 Januar 2019, 18:39:54
AptToDate verbindet sich mit den Daten die Du ihm gibst. Es weiß also nichts vom User fhem. Es wird die ssh Logik verwendet. Wenn man sich per ssh verbindet ohne Angabe von einem User
user@
Wird der User verbindet mit dem der ssh Befehl aufgerufen wurde.
Du kannst also auch ssh pi@server machen und Du kommst auf remote per User pi an.
Und so kann auch das define aussehen.

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 20:29:39
ZitatNur noch mal zur Sicherheit: du kannst dich also OHNE Passwort als User fhem (der Linux-VM) auf dem ratomat als remoteUser fhem (also fhem@ratomat) per ssh einloggen
ja - hier nochmal, um fehler auszuschließen:Using username "root".
root@192.168.178.8's password:
Send automatic password
Linux fhem 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.130-2 (2018-10-27) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jan 12 20:16:44 2019 from 192.168.178.51
root@fhem:~# su fhem
fhem@fhem:/root$ ssh fhem@ratomat
Linux ratOmat 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jan 12 18:20:44 2019 from 2003:df:7f22:400:a00:27ff:fee9:fb8d
fhem@ratOmat:~ $ sudo apt-get check
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
fhem@ratOmat:~ $
als erstes logge ich mich als root auf fhem ein, ändere dann per su fhem auf fhem und gehe dann auf den ratomat mit ssh fhem@ratomat, wo ich mir dann infos von apt-get anzeigen lasse. nirgends brauch ich ein pwd, ausser natürlich für mein erstes einloggen als root.
192.168.178.8 = fhem server (debian oracle vm)
ratomat = hifi-player (raspberry, der von fhem upgedatet werden soll

hier der ganze sermon nochmal, direkt mit dem user fhem auf dem fhem-server - also ohne vorherigen rootlogin as: fhem
fhem@192.168.178.8's password:
Linux fhem 4.9.0-8-amd64 #1 SMP Debian 4.9.130-2 (2018-10-27) x86_64

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jan 12 13:28:55 2019 from 2003:df:7f22:400:10e2:8684:4463:2cc5
fhem@fhem:~$ ssh fhem@ratomat
Linux ratOmat 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jan 12 20:18:29 2019 from 2003:df:7f22:400:a00:27ff:fee9:fb8d
fhem@ratOmat:~ $ sudo apt-get check
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
fhem@ratOmat:~ $



ich habs nun nochmal probiert - ein neues device mit "define testupdater apttodate fhem@ratomat", also genau nochmal die selbe dev wie schon vorhanden ist, nur mit anderem namen
tjo, was soll ich sagen - fhem schreibt noch ins logCan't call method "readFromChild" on an undefined value at ./FHEM/42_AptToDate.pm line 503.bevors fhem aufstellt.
die alte dev liefert immer noch den üblichen fetched error


hier nochmal zur sicherheit ein list der alten devInternals:
   DEF        fhem@ratomat
   HOST       fhem@ratomat
   NAME       up2date_ratomat
   NOTIFYDEV  global,up2date_ratomat
   NR         268
   NTFY_ORDER 50-up2date_ratomat
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.2
   READINGS:
     2019-01-12 13:29:51   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2019-01-12 13:29:51   os-release_HOME_URL https://www.debian.org/
     2019-01-12 13:29:51   os-release_ID   debian
     2019-01-12 13:29:51   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2019-01-12 13:29:51   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 9 (stretch)
     2019-01-12 13:29:51   os-release_SUPPORT_URL https://www.debian.org/support
     2019-01-12 13:29:51   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2019-01-12 13:29:51   os-release_VERSION_ID 9
     2019-01-12 13:31:19   os-release_language en
     2019-01-12 20:27:48   repoSync        fetched error
     2019-01-12 20:27:48   state           system is up to date
   helper:
     lastSync   2019-01-12
Attributes:
   alias      ratOmat
   cmdIcon    repoSync:edit_settings
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red:toUpgrade
system.is.up.to.date:system_backup@green:repoSync
.*in.progress:system_backup@orange
   distupgrade 1
   group      updates
   icon       system_backup
   room       computer
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Januar 2019, 20:40:25
Lege mal auf dem fhem Server unter /opt/fhem/.ssh folgende Datei an
config

Mit Inhalt

Host ratomat
        Hostname 192.168.178.197
        User pi
        IdentityFile /opt/fhem/.ssh/id_rsa
        Port 22
        ServerAliveInterval 30
        ServerAliveCountMax 120


Im Define dann nur
define myRatomat AptToDate ratomate
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 20:49:56
o) datei config mit deinem inhalt (nur anstelle pi hab ich fhem genommen) angelgt
o) rechte an fhem vergeben (dialout/fhem/0600)
o) dev umgebautDEF  ratomat
HOST      ratomat

o) ergebnis nach reposyncrepoSync fetched error 2019-01-12 20:48:00
state system is up to date 2019-01-12 20:48:00
o) weiterhin kein fehler im log
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Januar 2019, 21:04:58
Was ist wenn du egal als welcher user folgendes machst.


ssh fhem@ratomat 'sudo /usr/bin/apt-get update'
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 21:10:50
hat ich als fhem schon probiert - ging

und hier ein frischer versuch als root (da willer natürlich ein pwd haben)
root@fhem:~# ssh fhem@ratomat 'sudo /usr/bin/apt-get update'
fhem@ratomat's password:
OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
Paketlisten werden gelesen...
root@fhem:~#
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Januar 2019, 21:13:46
Und jetzt machst es als User fhem aber einfach nur mit
ssh ratomat
Also mit dem Namen der in der Config drin steht als Host.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 21:16:08
fhem@fhem:/root$ ssh ratomat
Linux ratOmat 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jan 12 21:14:51 2019 from 192.168.178.8
fhem@ratOmat:~


und weil du sicher folgendes wolltest:fhem@fhem:/root$ ssh ratomat 'sudo /usr/bin/apt-get update'
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Paketlisten werden gelesen...
fhem@fhem:/root$
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 Januar 2019, 21:21:32
@ratman: nur als Idee: bist du sicher, dass fhem unter dem User fhem läuft. Und ob das noch passt nach der Änderung/Anpassung bzgl. User-ID etc. (also Änderungen aus dem anderen Thread).

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Januar 2019, 21:21:57
Zitat von: the ratman am 12 Januar 2019, 21:10:50
hat ich als fhem schon probiert - ging

und hier ein frischer versuch als root (da willer natürlich ein pwd haben)
root@fhem:~# ssh fhem@ratomat 'sudo /usr/bin/apt-get update'
fhem@ratomat's password:
OK:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
OK:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
Paketlisten werden gelesen...
root@fhem:~#


Hier müsstest du aber ein Password eingeben.

Zitat von: the ratman am 12 Januar 2019, 21:16:08
fhem@fhem:/root$ ssh ratomat
Linux ratOmat 4.14.79-v7+ #1159 SMP Sun Nov 4 17:50:20 GMT 2018 armv7l

The programs included with the Debian GNU/Linux system are free software;
the exact distribution terms for each program are described in the
individual files in /usr/share/doc/*/copyright.

Debian GNU/Linux comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, to the extent
permitted by applicable law.
Last login: Sat Jan 12 21:14:51 2019 from 192.168.178.8
fhem@ratOmat:~


und weil du sicher folgendes wolltest:fhem@fhem:/root$ ssh ratomat 'sudo /usr/bin/apt-get update'
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Paketlisten werden gelesen...
fhem@fhem:/root$


Mach bitte das selbe noch mal nur mit

ssh ratomat 'sudo apt-get update'
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 21:31:26
naja, is ja auch nur fhem am ratomat bekannt, nicht der root - drum pwd, so denk ich mir mal.
als user fhem auf fhem will er ja kein pwd, wenn ich richtung ratomat gehe

und deine zeile funzt ebenfallsfhem@fhem:~$ ssh ratomat 'sudo apt-get update'
OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Paketlisten werden gelesen...
fhem@fhem:~$


aja, und ich hab auch gleich ausprobiert, wie das direkt am ratomaten aussieht - exakt gleich - also keine blöden meldungen oder so, die vielleicht sonst untergehen könnten.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Januar 2019, 21:40:59
So und jetzt machst du das ganze als define
define bla bla AptToDate ratomat

Und wenn dann wieder Fehler kommt machst endlich mal
Get Error bla bla.
Also der get Befehl der die Fehler an zeigt.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 12 Januar 2019, 22:00:04
gutti

o) sicherheitshalber das alte device gekilled - man weiß ja nie
o) define blabla AptToDate ratomat
o) set blabla repoSync
--> ich nenn devices ab jetzt nur mehr blalba *lach*repoSync fetched done 2019-01-12 21:51:26
state system updates available 2019-01-12 21:51:31
updatesAvailable 6 2019-01-12 21:50:51

o) set blabla toUpgradestate system is up to date 2019-01-12 21:54:00
updatesAvailable 0 2019-01-12 21:54:00
o) jetzt mit distupgrade 1
x) funzt!

vielen, vielen dank für euer aller gehirnschmalz - ich hät jetzt nimma dran geglaubt!!!

es is nur zum haare raufen! was war das nu wieder? genau das (nur halt noch ohne options datei im ssh) hatte ich ja vorher schon mal gemacht, als es mir dann fhem zerissen hat ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 21 Januar 2019, 15:01:22
aja, ganz vergessen ...

man sollte nach diesen spielchen dem fhem user auf dem lokalen system (wo ghem rennt) wieder das pwd weg nehmen, sonst spinnt nämlich dessen update wieder.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 21 Februar 2019, 07:00:51
Guten

Ich habe ein kleines "Problemchen":
Bei einem "set repoSync" kommt immer ein angeblich upzudatendes Paket "vim-common":

   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.2
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     vor 9 Monaten   os-release_BUG_REPORT_URL http://bugs.launchpad.net/ubuntu/
     vor 9 Monaten   os-release_HOME_URL http://www.ubuntu.com/
     vor 9 Monaten   os-release_ID   ubuntu
     vor 9 Monaten   os-release_ID_LIKE debian
     vor 9 Monaten   os-release_NAME Ubuntu
     vor 9 Monaten   os-release_PRETTY_NAME Ubuntu 14.04 LTS
     vor 9 Monaten   os-release_SUPPORT_URL http://help.ubuntu.com/
     vor 9 Monaten   os-release_VERSION 14.04, Trusty Tahr
     vor 9 Monaten   os-release_VERSION_ID 14.04
     vor 9 Monaten   os-release_language en
     vor einer Minute   repoSync        fetched done
     vor ein paar Sekunden   state           system updates available
     vor ein paar Sekunden   toUpgrade       successful
     vor einer Minute   updatesAvailable 1
     vor ein paar Sekunden   upgradeListAsJSON {"vim-common":{"new":"8.0.0134-1ubuntu1~ppa1~t","current":"7.4.052-1ubuntu3"}}
   helper:
     lastSync   2019-02-21
Attributes:
   DbLogExclude .*
   devStateIcon system.updates.available:security@red:toUpgrade system.is.up.to.date:security@green .*in.progress:system_fhem_reboot@orange errors:rc_HELP@red
   room       Sonstiges->AptToDate,System
   upgradeListReading 1
apt_Cubietruck
   NOTIFYDEV  global,apt_Cubietruck
   NR         527
   NTFY_ORDER 50-apt_Cubietruck
   STATE      system updates available
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.2
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2018-05-18 05:49:06   os-release_BUG_REPORT_URL http://bugs.launchpad.net/ubuntu/
     2018-05-18 05:49:06   os-release_HOME_URL http://www.ubuntu.com/
     2018-05-18 05:49:06   os-release_ID   ubuntu
     2018-05-18 05:49:06   os-release_ID_LIKE debian
     2018-05-18 05:49:06   os-release_NAME Ubuntu
     2018-05-18 05:49:06   os-release_PRETTY_NAME Ubuntu 14.04 LTS
     2018-05-18 05:49:06   os-release_SUPPORT_URL http://help.ubuntu.com/
     2018-05-18 05:49:06   os-release_VERSION 14.04, Trusty Tahr
     2018-05-18 05:49:06   os-release_VERSION_ID 14.04
     2018-05-18 05:49:06   os-release_language en
     2019-02-21 06:48:19   repoSync        fetched done
     2019-02-21 06:49:06   state           system updates available
     2019-02-21 06:49:02   toUpgrade       successful
     2019-02-21 06:48:23   updatesAvailable 1
     2019-02-21 06:49:06   upgradeListAsJSON {"vim-common":{"new":"8.0.0134-1ubuntu1~ppa1~t","current":"7.4.052-1ubuntu3"}}
   helper:
     lastSync   2019-02-21
Attributes:
   DbLogExclude .*
   devStateIcon system.updates.available:security@red:toUpgrade system.is.up.to.date:security@green .*in.progress:system_fhem_reboot@orange errors:rc_HELP@red
   room       Sonstiges->AptToDate,System
   upgradeListReading 1


Dieses verschwindet auch nicht nach einem "toUpgrade".

In der Console mit meinem Standard-User ist nichts dergleichen offen:

stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 > sudo apt update                                                                             
Ign http://ports.ubuntu.com trusty InRelease                                                                                       
OK   http://ppa.launchpad.net trusty InRelease                                                                                     
OK   http://ports.ubuntu.com trusty Release.gpg                                                                                     
OK   http://ports.ubuntu.com trusty Release                                                                                         
OK   http://ppa.launchpad.net trusty/main armhf Packages
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/main Sources                           
OK   http://ppa.launchpad.net trusty/main Translation-en
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/universe Sources
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/main armhf Packages
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/universe armhf Packages
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/main Translation-de
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/main Translation-en
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/universe Translation-de
OK   http://ports.ubuntu.com trusty/universe Translation-en
Ign http://ports.ubuntu.com trusty/main Translation-de_DE
Ign http://ports.ubuntu.com trusty/universe Translation-de_DE
OK   https://deb.nodesource.com trusty InRelease
OK   https://deb.nodesource.com trusty/main Sources
OK   https://deb.nodesource.com trusty/main armhf Packages
Holen: 1 https://deb.nodesource.com trusty/main Translation-de_DE
Ign https://deb.nodesource.com trusty/main Translation-de_DE
Ign https://deb.nodesource.com trusty/main Translation-de
Ign https://deb.nodesource.com trusty/main Translation-en
Paketlisten werden gelesen... Fertig
stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 > sudo apt upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 > sudo apt dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 >


Wenn ich jetzt als user fhem das upgrade auf der console mache, kommt aber schon:
fhem@cubietruck:~/www/pgm2 > sudo apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  vim-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
fhem@cubietruck:~/www/pgm2 > sudo apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
fhem@cubietruck:~/www/pgm2 >

Hier scheint also wirklich das vim-common auf. Nur hab ich keine Ahnung, woher das kommt und wie ich das wegbekomme.

Irgend jemand ne Idee?

Danke und lg,

Stefan
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 21 Februar 2019, 08:19:50
wie ist das wenn Du es direkt als root aus führst? Ich finde das schon sehr seltsam das es da unterschiedliche Ausgaben gibt.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 21 Februar 2019, 08:29:13
Als root:

root@cubietruck:~# apt-get upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden:
  vim-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 1 nicht aktualisiert.
root@cubietruck:~# apt-get dist-upgrade
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
root@cubietruck:~#


Echt strange.......

Edith: Achja, ich habe ein, zwei Theman dazu gefunden, da gabs aber immer Probleme mit der sources.list
Die ist bei mir allerdings komplett jungfräulich:

deb http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/ trusty main universe
deb-src http://ports.ubuntu.com/ubuntu-ports/ trusty main universe
# deb-src http://ppa.launchpad.net/pi-rho/dev/ubuntu trusty main


PPS: Nichtmal ein --reinstall bringt was:

stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 > sudo apt-get --reinstall install vim-common
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut.       
Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig
Die folgenden zusätzlichen Pakete werden installiert:
  vim-common
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 >
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 21 Februar 2019, 08:45:46
Schau mal was Du unter
/etc/apt/preferences.d
so findest. Oder greppe mal nach dem Packet unterhalb von /etc/apt/
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Icinger am 21 Februar 2019, 08:56:58
Fehlanzeige:

stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 > ls /etc/apt/preferences.d/                                                                   
stefan@cubietruck:/opt/fhem/www/pgm2 > cd /etc/apt
stefan@cubietruck:/etc/apt > grep -r "vim-common" .
stefan@cubietruck:/etc/apt > grep -R "vim-common" .


Aber schön langsam komm ich der Sache näher.......Ich hab vom-common mal removed und nun bekomm ich ein:
vim-common : Hängt ab von: xxd ist aber nicht installierbar

Da muss ich mal schaun, was da los ist......Hat aber definitiv nix mit AptToDate zu tun und gehört somit auch nicht hierher......
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 21 Februar 2019, 09:13:44
Gutes gelingen.

Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: ToKa am 28 Februar 2019, 19:45:09
Hallo zusammen,

ich habe heute auf meinem Raspi über AptToDate eine reposync durchgeführt mit dem Ergebnis:
repoSync fetched done 2019-02-28 19:37:23
state system is up to date 2019-02-28 19:37:23


Ein apt update auf der Console liefert aber "Aktualisierung für 1 Paket verfügbar." Dabei handelt es sich um nodejs, das in einer neueren Version 11.10.1 vorliegt. Installiert ist aktuell 11.10.0.

Woran kann es liegen, dass AptToDate das nicht erkennt?

Beste Grüße
Torsten
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 28 Februar 2019, 20:02:29
Mach mal bitte
sudo apt-get -q update

Und poste hier die Ausgabe.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: ToKa am 28 Februar 2019, 20:37:31
Hallo CoolTux,

sorry da war ich jetzt zu ungeduldig... ich habe auf dem System schon ein apt upgrade in der Console gemacht. Aber auf meinem Testsystem lässt sich das Verhalten nachstellen.

AptToDate sagt "system is up to date" und apt liefert auch hier ein update für nodejs (allerdings dort in der Version 8.x).

apt-get -q update liefert:
apt-get -q update
OK:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
Holen:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25,4 kB]
OK:3 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch InRelease
Es wurden 25,4 kB in 2 s geholt (10,0 kB/s).
Paketlisten werden gelesen...


Beste Grüße
Torsten
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 28 Februar 2019, 20:41:43
Und nun bitte ein

sudo apt-get -s -q -V upgrade
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: ToKa am 28 Februar 2019, 20:43:17
apt-get -s -q -V upgrade
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet...
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
   nodejs (8.15.0-1nodesource1 => 8.15.1-1nodesource1)
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst nodejs [8.15.0-1nodesource1] (8.15.1-1nodesource1 Node Source:deb.nodesource.com [armhf])
Conf nodejs (8.15.1-1nodesource1 Node Source:deb.nodesource.com [armhf])
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 28 Februar 2019, 20:46:49
Das ist aber seltsam. Eigentlich müsste das erkannt werden. Soweit passt alles. Habe ich aktuell keine Erklärung für. Eventuell sieht der fhem User was anderes. Wäre seltsam aber die einzige Erklärung.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: ToKa am 28 Februar 2019, 20:58:45
Kann ich das was testen, verbose, log...?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 28 Februar 2019, 21:04:55
Du kannst gerne verbose 5 machen.
Alternativ auch mal
su -s /bin/bash -c "sudo apt-get -s -q -V upgrade" fhem
Als root in der Linux Shell eingeben.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: ToKa am 28 Februar 2019, 21:38:36
Gerne doch:
su -s /bin/bash -c "sudo apt-get -s -q -V upgrade" fhem
Paketlisten werden gelesen...
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut....
Statusinformationen werden eingelesen....
Paketaktualisierung (Upgrade) wird berechnet...
Die folgenden Pakete werden aktualisiert (Upgrade):
   nodejs (8.15.0-1nodesource1 => 8.15.1-1nodesource1)
1 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Inst nodejs [8.15.0-1nodesource1] (8.15.1-1nodesource1 Node Source:deb.nodesource.com [armhf])
Conf nodejs (8.15.1-1nodesource1 Node Source:deb.nodesource.com [armhf])


2019.02.28 21:35:38.139 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR meinFHEMserver verbose 5'
        ];

2019.02.28 21:35:41.301 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'SAVE'
        ];

2019.02.28 21:35:42.697 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];

2019.02.28 21:35:42.749 4: AptToDate (meinFHEMserver) - execute command asynchronously (PID= 3802)
2019.02.28 21:35:42.750 4: AptToDate (meinFHEMserver) - control passed back to main loop.
OK:1 http://mirrordirector.raspbian.org/raspbian stretch InRelease
2019.02.28 21:35:43.757 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
OK:2 https://deb.nodesource.com/node_8.x stretch InRelease
2019.02.28 21:35:44.761 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
Holen:3 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease [25,4 kB]
2019.02.28 21:35:45.766 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:46.877 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:47.880 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
Es wurden 25,4 kB in 4 s geholt (5.159 B/s).
2019.02.28 21:35:48.884 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:49.888 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:50.893 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:51.896 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:52.900 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:53.904 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:54.907 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
2019.02.28 21:35:55.911 5: AptToDate (meinFHEMserver) - still waiting (read: no data).
Paketlisten werden gelesen...
2019.02.28 21:35:56.915 4: AptToDate (meinFHEMserver) - got result from asynchronous parsing.
2019.02.28 21:35:56.915 4: AptToDate (meinFHEMserver) - asynchronous finished.
2019.02.28 21:35:56.915 4: AptToDate (meinFHEMserver) - clean Subprocess
2019.02.28 21:35:56.916 4: AptToDate (meinFHEMserver) - JSON: {"state":"done"}
2019.02.28 21:35:56.916 4: AptToDate (meinFHEMserver) - Write Readings
2019.02.28 21:35:56.916 5: AptToDate (meinFHEMserver) - $VAR1 = {
          'state' => 'done'
        };

2019.02.28 21:35:56.917 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Packges Anzahl: 0
2019.02.28 21:35:56.917 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Inhalt aptget cmd: 0
2019.02.28 21:35:56.936 5: AptToDate (meinFHEMserver) - Notify: $VAR1 = [
          'state: system is up to date'
        ];
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 28 Februar 2019, 21:50:23
Muss ich mir in Ruhe noch einmal anschauen. Danke Dir erstmal.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: raimundl am 01 März 2019, 09:23:52
Hallo!
Ich möchte auch über ein kleines Problem berichten:

Nach einem "AptToDate" war fhem nicht mehr erreichbar. Auch ein "sudo apt upgrade" wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Meine Vermutung:

Ein update von SSH brachte 6 Punkte zur Entscheidung, wie man weiter fortfahren will. Jedoch war diese Auflistung ja nicht ersichtlich und ich konnte daher keinen Punkt auswählen. Bei der Reparatur von "upgrade" kamen diese Punkte wieder, ich konnte nun einen am Bildschirm auswählen und alles war wieder ok.

Danke und LG
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 01 März 2019, 09:39:22
Zitat von: raimundl am 01 März 2019, 09:23:52
Hallo!
Ich möchte auch über ein kleines Problem berichten:

Nach einem "AptToDate" war fhem nicht mehr erreichbar. Auch ein "sudo apt upgrade" wurde mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

Meine Vermutung:

Ein update von SSH brachte 6 Punkte zur Entscheidung, wie man weiter fortfahren will. Jedoch war diese Auflistung ja nicht ersichtlich und ich konnte daher keinen Punkt auswählen. Bei der Reparatur von "upgrade" kamen diese Punkte wieder, ich konnte nun einen am Bildschirm auswählen und alles war wieder ok.

Danke und LG

Erstmal vielen Dank für das melden.
Genau deswegen hatte das Modul als reine Info begonnen gehabt. Updates musste man dann immer noch in der Konsole anspringen. Doch die User wollten mehr. Also hatte ich es eingebaut.
Nicht desto trotz gilt bei einem Update über das Modul, schaut Euch bitte immer erst die Updateliste an und entscheidet dann selbst. Bei kritischen Programmen, und  SSH ist kritisch, macht es dann lieber von Hand. Ein Systemupdate ist auch Kopfsache, also bitte auch diesen benutzen.
raimundl bitte nicht persönlich nehmen, das was ich geschrieben habe gilt für alle User dieses Modules.


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 März 2019, 06:57:30
Heute morgen Crash von FHEM:

ZitatCan't call method "readFromChild" on an undefined value at /opt/fhem/FHEM/42_AptToDate.pm line 503.

LG

pah

Edit: Ja, aktuelle Version. Update gestern
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 24 März 2019, 07:43:08
Danke Dir pah, schaue ich mir an.
Ich nehme an aktuelle Version?


Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: no_Legend am 24 März 2019, 07:52:00
Guten Morgen Zusammen,

Na ne frage kn Bezug auf die jsonlist wenn ein Update durchgeführt wurde.

Also ich Update lieber per Konsole direkt anstatt aus FHEM heraus.
Um zu zeigen was Updates da sind lass ich mir die Json List schicken.

Wenn ich Kinnbart ein Update per Konsole gemacht habe und danach in FHEM ein repo Sync mache, bleiben die Pakete die ja bereits per Update erneuert wurden im Reading stehen.

Ist das Verhalten Absicht?

Ich hätte jetzt eher erwartet wenn das System uptodate ist, muss im json nichts stehen oder ,,none"

Gruß Robert

Hier mal noch ein list:


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/sys-monitor.cfg
   DEF        localhost
   FUUID      5c4308e1-f33f-abd1-3516-d87bfb5789514ce5
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.2-s18012/2018-12-20
   HOST       localhost
   NAME       FhemNUC.apt
   NOTIFYDEV  global,FhemNUC.apt
   NR         347
   NTFY_ORDER 50-FhemNUC.apt
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.2
   READINGS:
     2018-11-22 07:14:13   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.launchpad.net/ubuntu/
     2018-11-22 07:14:13   os-release_HOME_URL https://www.ubuntu.com/
     2018-11-22 07:14:13   os-release_ID   ubuntu
     2018-11-22 07:14:13   os-release_ID_LIKE debian
     2018-11-22 07:14:13   os-release_NAME Ubuntu
     2019-03-02 21:49:16   os-release_PRETTY_NAME Ubuntu 18.04.2 LTS
     2018-11-22 07:14:13   os-release_PRIVACY_POLICY_URL https://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy
     2018-11-22 07:14:13   os-release_SUPPORT_URL https://help.ubuntu.com/
     2018-11-22 07:14:13   os-release_UBUNTU_CODENAME bionic
     2019-03-02 21:49:16   os-release_VERSION 18.04.2 LTS (Bionic Beaver)
     2018-11-22 07:14:13   os-release_VERSION_CODENAME bionic
     2018-11-22 07:14:13   os-release_VERSION_ID 18.04
     2018-11-22 07:14:13   os-release_language de
     2019-03-24 07:46:36   repoSync        fetched done
     2019-03-24 07:46:37   state           system is up to date
     2019-03-12 06:15:50   toUpgrade       successful
     2019-03-24 07:46:37   updatesAvailable 0
     2019-03-24 07:43:42   upgradeListAsJSON {"apt-transport-https":{"current":"1.6.8","new":"1.6.10"},"apt":{"new":"1.6.10","current":"1.6.8"},"libgl1-mesa-dri":{"current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2","new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2"},"libapt-inst2.0":{"current":"1.6.8","new":"1.6.10"},"libglapi-mesa":{"current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2","new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2"},"libgl1-mesa-glx":{"new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2","current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2"},"libglx-mesa0":{"current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2","new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2"},"apt-utils":{"new":"1.6.10","current":"1.6.8"},"libapt-pkg5.0":{"new":"1.6.10","current":"1.6.8"}}
   helper:
     lastSync   2019-03-24
Attributes:
   DbLogExclude .*
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green .*in.progress:system_fhem_reboot@orange errors:message_attention@red
   group      Software Status
   room       9.91_System
   upgradeListReading 1



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 24 März 2019, 08:18:10
Bisher bestand kein Bedarf seitens der User dies zurück zu setzen. Ich kann das aber gerne einbauen. Sinn macht es ja.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 24 März 2019, 10:16:48
Zitat von: no_Legend am 24 März 2019, 07:52:00
Guten Morgen Zusammen,

Na ne frage kn Bezug auf die jsonlist wenn ein Update durchgeführt wurde.

Also ich Update lieber per Konsole direkt anstatt aus FHEM heraus.
Um zu zeigen was Updates da sind lass ich mir die Json List schicken.

Wenn ich Kinnbart ein Update per Konsole gemacht habe und danach in FHEM ein repo Sync mache, bleiben die Pakete die ja bereits per Update erneuert wurden im Reading stehen.

Ist das Verhalten Absicht?

Ich hätte jetzt eher erwartet wenn das System uptodate ist, muss im json nichts stehen oder ,,none"

Gruß Robert

Hier mal noch ein list:


Internals:
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/sys-monitor.cfg
   DEF        localhost
   FUUID      5c4308e1-f33f-abd1-3516-d87bfb5789514ce5
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.2-s18012/2018-12-20
   HOST       localhost
   NAME       FhemNUC.apt
   NOTIFYDEV  global,FhemNUC.apt
   NR         347
   NTFY_ORDER 50-FhemNUC.apt
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.2
   READINGS:
     2018-11-22 07:14:13   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.launchpad.net/ubuntu/
     2018-11-22 07:14:13   os-release_HOME_URL https://www.ubuntu.com/
     2018-11-22 07:14:13   os-release_ID   ubuntu
     2018-11-22 07:14:13   os-release_ID_LIKE debian
     2018-11-22 07:14:13   os-release_NAME Ubuntu
     2019-03-02 21:49:16   os-release_PRETTY_NAME Ubuntu 18.04.2 LTS
     2018-11-22 07:14:13   os-release_PRIVACY_POLICY_URL https://www.ubuntu.com/legal/terms-and-policies/privacy-policy
     2018-11-22 07:14:13   os-release_SUPPORT_URL https://help.ubuntu.com/
     2018-11-22 07:14:13   os-release_UBUNTU_CODENAME bionic
     2019-03-02 21:49:16   os-release_VERSION 18.04.2 LTS (Bionic Beaver)
     2018-11-22 07:14:13   os-release_VERSION_CODENAME bionic
     2018-11-22 07:14:13   os-release_VERSION_ID 18.04
     2018-11-22 07:14:13   os-release_language de
     2019-03-24 07:46:36   repoSync        fetched done
     2019-03-24 07:46:37   state           system is up to date
     2019-03-12 06:15:50   toUpgrade       successful
     2019-03-24 07:46:37   updatesAvailable 0
     2019-03-24 07:43:42   upgradeListAsJSON {"apt-transport-https":{"current":"1.6.8","new":"1.6.10"},"apt":{"new":"1.6.10","current":"1.6.8"},"libgl1-mesa-dri":{"current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2","new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2"},"libapt-inst2.0":{"current":"1.6.8","new":"1.6.10"},"libglapi-mesa":{"current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2","new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2"},"libgl1-mesa-glx":{"new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2","current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2"},"libglx-mesa0":{"current":"18.2.2-0ubuntu1~18.04.2","new":"18.2.8-0ubuntu0~18.04.2"},"apt-utils":{"new":"1.6.10","current":"1.6.8"},"libapt-pkg5.0":{"new":"1.6.10","current":"1.6.8"}}
   helper:
     lastSync   2019-03-24
Attributes:
   DbLogExclude .*
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green .*in.progress:system_fhem_reboot@orange errors:message_attention@red
   group      Software Status
   room       9.91_System
   upgradeListReading 1



Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

Morgen gibt es ein Update wo dann nichts im Reading stehen sollte.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: no_Legend am 24 März 2019, 10:17:31
Super dank dir.

Gruß Robert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 24 März 2019, 10:17:45
Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 24 März 2019, 06:57:30
Heute morgen Crash von FHEM:

LG

pah

Edit: Ja, aktuelle Version. Update gestern

Eigentlich sollte dieser Fehler an der Stelle gar nicht kommen. Ich habe es nun dennoch abgefangen. Ab Morgen per Update.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: supernova1963 am 19 April 2019, 12:19:36
Hallo CoolTux,

ich bin leider erst jetzt wieder dazu gekommen mich wieder fhem zu widmen.
Dabei bin ich auch auf diese Modul von Dir gekommen.
Ich hab's getestet, und, - wie nich anders erwartet -, es läuft und erleichtert mir die Systempflege erheblich.

Danke,

Genrot
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: FhemPiUser am 27 April 2019, 20:24:47
klasse Modul, danke für die Bereitstellung!

Eine Frage: Synchronisiert das Modul denn die Repositories automatisch und prüft auf neue Updates in bestimmten Zeitabständen (welchen?) oder erst nachdem man das manuel anstößt?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 27 April 2019, 20:36:22
Es ruft alle 24 Stunden einen aktuellen Status ab.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: FhemPiUser am 27 April 2019, 20:58:31
ah danke, sehr gut. habs mir gedacht, konnte es aber aus der fhem referenz nicht ersehen...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 29 April 2019, 16:57:40
Nur zur Info!!! Noch nicht aktiv!!!

Ich bin gerade dabei eine neue Version fertig zu machen.
Diese wird eine größere Umstellung haben. Ich habe von apt-get auf das neue apt gewechselt (https://itrig.de/index.php?/archives/2316-apt-vs.-apt-get-Was-ist-der-Unterschied.html).

Das würde dann wenn das Update kommt für Euch bedeuten das Ihr Eure /etc/sudoers anpassen müsst. Gibt aber in der Version dann auch eine richtige Fehlermeldung wenn da was im argen ist.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 29 April 2019, 20:29:34
sag amal: baust du dann gleich auch automatismen ein?
z.b. häckchen für automatisches updaten und vielleicht no eines für automatisches bereinigen?
derzeit muß ich mir ja mit doif's und so hässlichen perl-klammern wie "{ system("sudo apt-get -y autoremove && sudo apt-get -y autoclean") }" behelfen, damit ich meine ruhe hab.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 29 April 2019, 20:38:23
Nein wird es nicht geben. Gerade solche Befehle die das System bereinigen sollten in der Konsole unter Aufsicht ausgeführt werden.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 30 April 2019, 08:41:07
uij, ich seh deinen vor moralischer empörung zittrig in die höhen erhobenen zeigefinger bis zu mir rüber fuchteln *bg*

naja, ich hoffe, dieses apt hat ähnliche befehle wie das apt-get in der richtung ... dann kannst du mir ja (hoffentlich) wieder ganz genau ansagen, was ich niemals in {} schreiben soll zum perfekten, automatischen bereinigen ... ich versprech auch jetzt schon hier, jetzt, hoch und heilig, mein lieber cool, ich werde jeden frevler in deinen namen mit der knute schlagen, der solch automatisations-teufelswerk in fhem eintragen wollen würde! amen!
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Loredo am 30 April 2019, 08:57:11
Zitat von: CoolTux am 29 April 2019, 16:57:40
Diese wird eine größere Umstellung haben. Ich habe von apt-get auf das neue apt gewechselt (https://itrig.de/index.php?/archives/2316-apt-vs.-apt-get-Was-ist-der-Unterschied.html).

Das würde dann wenn das Update kommt für Euch bedeuten das Ihr Eure /etc/sudoers anpassen müsst. Gibt aber in der Version dann auch eine richtige Fehlermeldung wenn da was im argen ist.


Bitte beachten, dass aptitude nicht per default installiert ist, apt-get schon. Ich bin nicht sicher, ob apt auch erst bei ersterem mitkommt (ist vermutlich nur eine Kurzform?).


Was das aufräumen angeht: Ein "apt-get autoremove -qqy && apt-get clean" ist IMHO eigentlich kein Problem direkt ausgeführt zu werden.  8)
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 30 April 2019, 12:26:27
hab eben was gefunden aptitude-robot. frechheit - die machen solch frevel selber! cool! fass! *g*
wobei gut, cron-apt wäre wohl dann die automatik fürs alte apt-get ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 30 April 2019, 12:30:24
Wenn mir langweilig ist baue ich was.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Loredo am 11 Mai 2019, 10:10:28
Noch ein Nachtrag zur Verwendung von apt statt apt-get:


WARNING: apt does not have a stable CLI interface. Use with caution in scripts.



Außerdem wichtig: Wenn andere Scripts weiterhin apt-get verwenden (was bei dieser Warnung nicht unwahrscheinlich ist), braucht es mehr sudo Einträge.
Einfacher für den Benutzer ist es daher, wenn weiterhin einfach nur apt-get verwendet wird, weil dann nicht für jedes Tool dedizierte Einträge nötig sind, die aber im Endeffekt das gleiche tun.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 11 Mai 2019, 10:33:02
Da die aktuelle Umsetzung bei mir noch andauert kann ich das auch gerne wieder richten.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Rudy am 12 Mai 2019, 12:29:01
Habe das Modul bei mir testweise auch mal installiert. Funktioniert um Grunde auch sehr gut. Leider konnte ich aber nicht herausfinden, in welchen Abständen nach Aktualisierungen gesucht wird. In der commandref steht nichts dazu. Kann man das irgendwie beeinflussen?

Außerdem habe ich in meiner Installation (Raspian Stretch) mit dem Befehl "aptitude hold" zwei Pakete von der Aktualisierung ausgeschlossen. Bei einem "apt-get upgrade" in der Console tauchen die immer als "Die folgenden Pakete sind zurückgehalten worden" auf und werden auch nicht als zu aktualisieren aufgezählt. In dem Modul AptToDate tauchen sie im Readine updatesAvailable aber immer mit auf. außerdem steht der state auf system updates available. Kann man im Modul die von der Aktualisierung ausgeschlossenen Pakete irgendwie auf ignorieren oder ähnliches setzen?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 Mai 2019, 12:36:52
Ich müsste mal schauen wie apt das handhabt mit ignorierten Paketen.

Das Modul führt einmal täglich ein Update durch.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Rudy am 13 Mai 2019, 18:48:17
Zitat von: CoolTux am 12 Mai 2019, 12:36:52
Ich müsste mal schauen wie apt das handhabt mit ignorierten Paketen.
OK. Aber nur keinen Stress. Wäre halt nice to have.
Zitat von: CoolTux am 12 Mai 2019, 12:36:52
Das Modul führt einmal täglich ein Update durch.
Danke. Alles klar.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 Mai 2019, 11:31:55
hiho,

hab seit heute(???) n paar errors:Error List
Der Treiber für Methode /usr/lib/apt/methods/https konnte nicht gefunden werden.
Fehlschlag beim Holen von https://apt.matrix.one/raspbian/dists/stretch/InRelease
Einige Indexdateien konnten nicht heruntergeladen werden. Sie wurden ignoriert oder alte an ihrer Stelle benutzt.


list:Internals:
   DEF        localhost
   FUUID      5c62c6bf-f33f-0f9e-565f-e82aa6d7c2d68018
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.4-s19035/2019-03-26
   HOST       localhost
   NAME       up2date_fhem
   NOTIFYDEV  global,up2date_fhem
   NR         150
   NTFY_ORDER 50-up2date_fhem
   STATE      errors
   TYPE       AptToDate
   VERSION    1.4.4
   READINGS:
     2018-10-13 11:33:25   os-release_BUG_REPORT_URL https://bugs.debian.org/
     2018-10-13 11:33:25   os-release_HOME_URL https://www.debian.org/
     2018-10-13 11:33:25   os-release_ID   debian
     2018-10-13 11:33:25   os-release_NAME Debian GNU/Linux
     2018-10-13 11:33:25   os-release_PRETTY_NAME Debian GNU/Linux 9 (stretch)
     2018-10-13 11:33:25   os-release_SUPPORT_URL https://www.debian.org/support
     2018-10-13 11:33:25   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2018-10-13 11:33:25   os-release_VERSION_ID 9
     2018-10-13 11:33:25   os-release_language de
     2019-05-22 11:28:53   repoSync        fetched errors
     2019-05-22 11:28:53   state           errors
     2019-04-30 00:36:22   toUpgrade       successful
     2019-04-30 00:36:23   updatesAvailable 0
     2019-01-11 09:43:24   upgradeListAsJSON {}
   helper:
     lastSync   2019-05-22
Attributes:
   alias      ratOhaus
   cmdIcon    repoSync:edit_settings
   devStateIcon system.updates.available:system_backup@red:toUpgrade
system.is.up.to.date:system_backup@green:repoSync
.*in.progress:system_backup@orange
   distupgrade 1
   group      updates
   icon       system_backup
   room       computer
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 22 Mai 2019, 12:11:01
Evtl. fehlt https-support für apt-get:


sudo apt-get install apt-transport-https


Wenn du sehen willst, ob es installiert werden würde (also aktuell dann wohl fehlt):


sudo apt-get install -s apt-transport-https


Option -s für "Simulation" (wird also NICHT wirklich was installiert)...

...vorher halt noch: apt-get update ;)
(wurde aber ja vermutlich bereits vom Modul ausgeführt)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 22 Mai 2019, 12:47:56
https hat gefehlt, danke für die info!

ich darf fragen:
warnings und eine leere error-list geht dann ok?state    warnings 2019-05-22 12:48:35
toUpgrade successful 2019-04-30 00:36:22
2019-04-30 kanns ja ned sein, muß doch was zum updaten geben?

die error-list:Error List ist nun aber leer

nur nebenher:
alter, ich mag die matrix-trottel echt nimma: schau ich mir mal das update mit synaptic an:GPG-Fehler: https://apt.matrix.one/raspbian stretch InRelease: Die folgenden Signaturen konnten nicht überprüft werden, weil ihr öffentlicher Schlüssel nicht verfügbar ist:
NO_PUBKEY B16A1706B2DD19C3
The repository 'https://apt.matrix.one/raspbian stretch InRelease' is not signed.




NACHTRAG:
ah, nach dem upgrade per synaptic beschwert sich jetzt auch apttodate nicht mehr ... das problem könnte somit also gelöst sein.

ein paar infos zu apttodate:
o) ich hab meine website stark angepasst. dein tool besteht leider auf eigene farben bei deinen popus (errorlist) scheinbar - scheints verwendest du fest weiß als hintergrund farbe, kommt bei meiner weißen schrift a bissi blöd *g*
o) könnte man die  fehlermeldungen genauer raus werfen, oder kommst du da nicht an mehr info ran?
o) wenn ein warning oder error im state steht, kann ich lustiger weise "set repoSync" in den internals nimma anklicken. erst, wenn ich z.b. "get errorlist" klicke gings dann wieder anzuklicken.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 09:38:14
hoihoi,

seit heute krachts im gebälk - durfte eben durch x-faches neustarten und files austauschen feststellen, was mein fhem zum nicht-mehr-hochfahren (oder blockieren, oder was weiß ich was) bringt. und tataaaa: es ist aptToDate!

als fehlermeldung kommt:2019.06.19 09:25:30 0: Server started with 299 defined entities (fhem.pl:19485/2019-05-29 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:845)
2019.06.19 09:26:06 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 894
2019.06.19 09:26:19 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:26:23 1: HMUARTLGW hmLan2:keepAlive KeepAlive sent 9.537s too late, this might cause a disconnect!
2019.06.19 09:26:23 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 898
2019.06.19 09:26:29 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:26:31 1: 192.168.178.10:2001 disconnected, waiting to reappear (hmLan2:keepAlive)
2019.06.19 09:26:32 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2019.06.19 09:26:34 1: 192.168.178.10:2000 disconnected, waiting to reappear (hmLan2)
2019.06.19 09:26:38 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 903
2019.06.19 09:26:39 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:26:49 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2019.06.19 09:26:53 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 908
2019.06.19 09:26:55 1: Accept failed (WEB: Too many open files)
2019.06.19 09:27:07 1: Accept failed (telnetPort: Too many open files)
2019.06.19 09:27:08 1: Timeout for LGTV_WebOS_PresenceRun reached, terminated process 933
2019.06.19 09:27:50 1: Including fhem.cfg
2019.06.19 09:28:08 1: Including ./log/fhem.save
2019.06.19 09:28:14 0: Featurelevel: 5.9
2019.06.19 09:28:14 0: Server started with 299 defined entities (fhem.pl:19485/2019-05-29 perl:5.024001 os:linux user:fhem pid:466)
aja, nur zur sicherheit: diese fehler kommen nur, wenn ich dein heutiges file verwende. also auch die probleme mit meinem hmlan ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2019, 09:59:28
Interessant. Ich habe das selbige bei mir am Laufen und es geht. Sowohl Testsystem wie auch Produktiv. Aber ich sehe auch keinen tatsächlichen Fehler in Deinem Log.
Gab es da noch andere Meldungen in Bezug auf AptToDate?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 12:19:06
nö, dass is leider alles, bis auf eine einmalige meldung, dass deinen neuen amad-zeugs xls-files gefehlt haben. die hat er aber nachgesaugt und seit dem auch nix mehr gemeldet. das schöne derzeit: bis auf irgendwelche meldungen, dass angang und ende von irgendwelchen commandref-files fehlen, hab ich mein startlog 100% sauber. bin ganz stolz drauf *g*.
btw - die meldungen waren ohne datum im log, falls das eventuell unnnormal wäre mit einem "cat:" vor den als fehlend angezeigten xls-files. aber wie gsagt: die meldung kam nur einmal pro xls und dann war ruhe.

ich habs auch jetzt nochmal probiert:
1) volles update fhem + restart = fhem web lässt sich nicht mehr öffnen (kriegt keine verbindung zum server), server rennt noch mit normaler last und ram, fhem-web-dir ist noch erreichbar und "ruckellos" zu bearbeiten
2) update + anschließend altes apptodate von gestern + restart = alles rennt


eventuell zu bedenken: ich fahr das auf nem win-server unter ner vm. vielleicht is da irgendwas nicht schnell genug da nach einem restart?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2019, 12:25:08
Ich habe aber auch nicht wirklich was verändert. Also nichts was relevant hätte sein können.
Kannst du das Device mal auf verbose 5 stellen und dann das Update machen und neustarten?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 12:30:16
jetzt ist fhem zumindest kurz hoch gekommen, scheints is es doch ein problem mit amad -->

cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
cat: ./FHEM/lib/74_AMADautomagicFlowset_v4.4.1.xml: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
und dann war schluß mit fhem
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2019, 12:31:26
Jepp Mist, Du hast Recht. Das muss ich ganz schnell reparieren. Danke Dir.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 12:32:26
kanns das sein?
immerhin liegen die files richtig mit richtigen rechten.
muß defefinitiv aber auch mit apptodate zu tun haben, weil ich auch jetzt nur das zurück gespielt hab, damit fhem renntne, nach ner zeit stirbt er wieder

und wenns das sein kann - ich teste dir gern

nur so nebenher - das updatesystem is ja jetzt ganz lustig:
ich hab um zeit zu sparen, die rückgespielten files ned einzeln mit rechten versorgt, sondern gleich "FHEM" mit revers am verzeichnis. jetzt meint fhem, es wären ALLE module da drinnen upzudaten.
das war früher auch ned so ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2019, 12:40:14
Ja das kann es sein. Es ist nur ein Buchstabe zu viel bei der Version Abfrage. Ich habe soeben aktuelle Versionen von AMAD bereit gestellt. Entweder jetzt über SVN oder morgen Früh über Update.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 12:41:24
dann wart ich lieber auf morgen, wenn du damit leben kannst - waf motzt schon, weil ihr tablet immer komische meldungen schiebt *g*
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2019, 12:44:31
Hast Du irgendwas noch eingestellt bei dir das er automatisch ein Flowsetupdate machen soll? Ich habe die kaputte Version bei mir im Produktivnetz und gestern mehrere male neu gestartet gehabt.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 12:46:11
ja, i prof für alle amad-geräte auf unterscheide, und mach bei bedarf n update

(
[amad_nummer2:state] ne "initialized"
and
[amad_nummer2:flowsetVersionAtDevice] ne [amad_nummer2:&VERSIONFLOWSET]
)

( set amad_nummer2 currentFlowsetUpdate )

DOELSEIF

(
[amad_minime:state] ne "initialized"
and
[amad_minime:flowsetVersionAtDevice] ne [amad_minime:&VERSIONFLOWSET]
)

( set amad_minime currentFlowsetUpdate )

DOELSEIF

(
[amad_ratotab:state] ne "initialized"
and
[amad_ratotab:flowsetVersionAtDevice] ne [amad_ratotab:&VERSIONFLOWSET]
)

( set amad_ratotab currentFlowsetUpdate )
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2019, 12:52:21
Ah siehste, daher also. Aber nicht ändern. So finden wir schneller Fehler dank Deiner Hilfe  ;) ;D
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 12:55:27
jaja, is immer schön, nen dummen zu haben *g*

klär mi wenigstens auf bitte. mein doif is das böse schlechthin?

und nur für deine tests ned ändern, oder muß das ganz weg, weil du jetzt - was weiß ich - die updates modul-intern machst?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 19 Juni 2019, 13:04:09
Nein das DOIF ist soweit ok. Es läuft halt nur bei Fehlern in eine Schleife, wenn der Fehler gravierend ist. Nun könnte man dem Modulauthor natürlich vorhalten das man sowas ja versuchen kann ab zu fangen  ;D
Das werde ich auch sehr gerne bei Gelegenheit machen.
Das Update des Flowsets ist User Sache. Damit er weiß was er tut und worum es geht.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 13:06:28
jo, dann schaun ma mal, ob der herr cooltox jetzt auch alles richtig gmacht hat ... mal in dein svn greifen ... ich berichte in kürze hier.

Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: the ratman am 19 Juni 2019, 13:17:23
das hat er wieder gut gemacht, drum wird er auch ned ausgelacht!

zumindest hoch kommt das ding, logfile bleibt leer und ein "checkall" des doif hat er auch gfressen.
das doif meldet auch gleich alles andere:e_amad_minime_VERSIONFLOWSET 4.4.1 2019-06-19 13:13:22
e_amad_minime_flowsetVersionAtDevice 4.4.1 2019-05-09 08:32:17
e_amad_minime_state active 2019-06-19 13:13:21
e_amad_nummer2_VERSIONFLOWSET 4.4.1 2019-06-19 13:13:30
e_amad_nummer2_flowsetVersionAtDevice 4.4.1 2019-05-09 08:32:26
e_amad_nummer2_state active 2019-06-19 13:13:30
e_amad_ratotab_VERSIONFLOWSET 4.4.1 2019-06-19 09:03:17
e_amad_ratotab_flowsetVersionAtDevice 4.4.1 2019-05-09 08:33:19
e_amad_ratotab_state connect to http://192.168.178.55:8090 timed out 2019-05-24 09:52:20
der timeout is, weil das tablet grade als einkaufszettel dient *g*
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: ThomasMagnum am 26 Juni 2019, 12:42:05
Hallo CoolTux,

wäre es möglich dem Modul eine Option zu verpassen in der ich "Paketnamen" hinterlegen kann die NICHT aktualisiert werden sollen?

Hintergrund:
Zur fehlerfreien Nutzung des Jabber Moduls ist es zwingend notwendig bestimmte Paketversionen zu nutzen, siehe hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,18967.msg804329.html#msg804329 (https://forum.fhem.de/index.php/topic,18967.msg804329.html#msg804329)

Wäre ein "nice to have", sollte das zuviel Aufwand sein gehts halt weiterhin nur auf dem manuellen Wege.

Gruß, Thomas
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 26 Juni 2019, 13:34:11
Hallo Thomas,

Das ist leider nicht möglich.
Ein apt-mark hold PACKETNAME sollte Dein Problem lösen.

Grüße
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: ThomasMagnum am 26 Juni 2019, 18:06:05
Hallo CoolTux,

super, vielen Dank!
Das löst mein "Problem" sogar mit Boardmitteln - kannte ich gar nicht. Wieder was gelernt.

Gruß, Thomas
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 11 April 2020, 21:25:22
Hallo Leon,

hat sich durch ein OS-Update oder durch AptToDate update (wobei das schon eine Weile her ist) etwas geändert!?

Oder muss ich updaten, weil etwas nicht mehr tut/getan hat!?

Oder vielleicht verstehe ich auch nur etwas nicht...

EDIT: oder liegt es daran, dass die Systeme noch Stretch sind!? Ich habe noch ein System mit Buster, mal sehen... Aber da musste ich jetzt erst mal wirklich updaten ;)  Dann kann ich sehen, ob es dort tut...

Habe mich nur gewundert, dass schon lang kein OS-Update mehr "gemeldet" wurde, daher habe ich mal "nachgeprüft" und folgendes meldet das OS:


pi@MadMax-FHEM-Tina:~ $ sudo apt-get update
Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Hit:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
Reading package lists... Done
pi@MadMax-FHEM-Tina:~ $ sudo apt-get -s upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  libicu57
1 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst libicu57 [57.1-6+deb9u3] (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
Conf libicu57 (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
pi@MadMax-FHEM-Tina:~ $


Sollte doch heißen, dass es etwas upzudaten gibt!?

AptToDate meldet aber, dass das System up to date wäre...

Mit verbose 5:


2020.04.11 21:06:29 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'ATTR fhem_Server verbose 5'
        ];

2020.04.11 21:06:32 1: RMDIR: ./restoreDir/save/2020-03-28
2020.04.11 21:06:32 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'SAVE'
        ];

2020.04.11 21:06:34 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];

2020.04.11 21:06:34 4: AptToDate (fhem_Server) - execute command asynchronously (PID= 1522)
2020.04.11 21:06:34 4: AptToDate (fhem_Server) - control passed back to main loop.
Hit:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease
Hit:2 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
2020.04.11 21:06:35 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:36 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:37 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:38 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:39 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:40 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:41 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:42 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:43 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
Reading package lists...
2020.04.11 21:06:44 5: AptToDate (fhem_Server) - still waiting (read: no data).
2020.04.11 21:06:45 4: AptToDate (fhem_Server) - got result from asynchronous parsing.
2020.04.11 21:06:45 4: AptToDate (fhem_Server) - asynchronous finished.
2020.04.11 21:06:46 4: AptToDate (fhem_Server) - clean Subprocess
2020.04.11 21:06:46 4: AptToDate (fhem_Server) - JSON: {"state":"done"}
2020.04.11 21:06:46 4: AptToDate (fhem_Server) - Write Readings
2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - $VAR1 = {
          'state' => 'done'
        };

2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - Packges Anzahl: 0
2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - Inhalt aptget cmd: 0
2020.04.11 21:06:46 5: AptToDate (fhem_Server) - Notify: $VAR1 = [
          'state: system is up to date'
        ];


list von AptToDate:


Internals:
   DEF        localhost
   FUUID      5e243d3e-f33f-c9ea-3e00-bf36d964431fc6a5
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.5-s19639/2019-06-18
   HOST       localhost
   NAME       fhem_Server
   NOTIFYDEV  global,fhem_Server
   NR         942
   NTFY_ORDER 50-fhem_Server
   STATE      system is up to date
   TYPE       AptToDate
   VERSION    v1.4.5
   READINGS:
     2020-01-19 12:28:00   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2020-01-19 12:28:00   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2020-01-19 12:28:00   os-release_ID   raspbian
     2020-01-19 12:28:00   os-release_ID_LIKE debian
     2020-01-19 12:28:00   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2020-01-19 12:28:00   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
     2020-01-19 12:28:00   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2020-01-19 12:28:00   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2020-01-19 12:28:00   os-release_VERSION_ID 9
     2020-01-19 12:28:00   os-release_language en
     2020-04-11 21:06:46   repoSync        fetched done
     2020-04-11 21:06:46   state           system is up to date
     2020-03-04 17:52:34   updatesAvailable 0
   helper:
     lastSync   2020-04-11
Attributes:
   alias      fhem Server
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green .*in.progress:system_fhem_reboot@orange errors:message_attention@red
   event-on-change-reading .*
   group      Server
   icon       system_fhem
   room       System
   verbose    5


Gleiches auf einem anderen System, dort "überwache" ich meinen Unifi-Controller und piVPN...

list von AptToDate:


Internals:
   DEF        pi@192.168.1.125
   FUUID      5c573a6f-f33f-753d-2286-062aa737028cd74c
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.5-s19639/2019-06-18
   HOST       pi@192.168.1.125
   NAME       piVPN_Server
   NOTIFYDEV  global,piVPN_Server
   NR         562
   NTFY_ORDER 50-piVPN_Server
   STATE      1:system is up to date
Memory: 520.00 MB CPU-Temp: 62.00 °C
   TYPE       AptToDate
   VERSION    v1.4.5
   READINGS:
     2020-04-11 21:13:30   cpu_temp        62.00
     2019-01-20 17:39:25   os-release_BUG_REPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianBugs
     2019-01-20 17:39:25   os-release_HOME_URL http://www.raspbian.org/
     2019-01-20 17:39:25   os-release_ID   raspbian
     2019-01-20 17:39:25   os-release_ID_LIKE debian
     2019-01-20 17:39:25   os-release_NAME Raspbian GNU/Linux
     2019-01-20 17:39:25   os-release_PRETTY_NAME Raspbian GNU/Linux 9 (stretch)
     2019-01-20 17:39:25   os-release_SUPPORT_URL http://www.raspbian.org/RaspbianForums
     2019-01-20 17:39:25   os-release_VERSION 9 (stretch)
     2019-01-20 17:39:25   os-release_VERSION_ID 9
     2019-01-20 17:39:25   os-release_language en
     2020-04-11 21:00:52   repoSync        fetched done
     2020-04-11 21:00:52   state           system is up to date
     2020-02-29 01:08:26   updatesAvailable 0
     2020-04-11 21:13:30   used_mem        520.00
   helper:
     lastSync   2020-04-11
Attributes:
   alias      piVPN Server
   comment    Next Update: Jul 26 21:02:27 2024
   devStateIcon 1.system.updates.available:security@red 1.system.is.up.to.date:security@green 1..*in.progress:system_fhem_reboot@orange 1.errors:message_attention@red
   event-on-change-reading .*
   event-on-update-reading used_mem,cpu_temp
   group      Server
   icon       it_nas
   room       Eingang,System
   sortby     03
   stateFormat 1:state
Memory: used_mem MB CPU-Temp: cpu_temp °C


und das sagt das OS:


pi@MadMax-PI-VPN:~ $ sudo apt-get update
Hit:1 http://archive.raspberrypi.org/debian stretch InRelease
Get:2 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian stretch InRelease [15,0 kB]                           
Get:3 http://dl.ubnt.com/unifi/debian stable InRelease [3.024 B]                                         
Fetched 18,0 kB in 1s (12,5 kB/s)                               
Reading package lists... Done
pi@MadMax-PI-VPN:~ $ sudo apt-get -s upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree       
Reading state information... Done
Calculating upgrade... Done
The following packages will be upgraded:
  libicu57 unifi
2 upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 0 not upgraded.
Inst unifi [5.12.35-12979-1] (5.12.66-13102-1 Ubiquiti Networks, Inc.:stable [all])
Inst libicu57 [57.1-6+deb9u3] (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
Conf unifi (5.12.66-13102-1 Ubiquiti Networks, Inc.:stable [all])
Conf libicu57 (57.1-6+deb9u4 Raspbian:oldstable [armhf])
pi@MadMax-PI-VPN:~ $


Sollte doch auch etwas anzeigen!?

Oder werden nur "Sicherheits-Patches" gemeldet!?
(Kann mich aber erinnern, dass ich wegen Unifi-Controller auch schon mal "benachrichtigt" wurde)

Ich habe noch zusätzliche Readings drin, die kommen von einem Script, das ich zyklisch aufrufe...
...also nicht wundern... ;)

Nicht eilig: ja...
...nicht wichtig: möchte ich nicht sagen... ;)

Mir reicht es auch zu verstehen...
...falls ich etwas falsch/anders verstanden habe...


Äh und weil ich grad mal schreibe: kann man beeinflussen, WANN die Überprüfung stattfindet!?
(Aktuell, gefühlt so um die Uhrzeit der "Define-Zeit" jeden Tag!?)

Danke schon mal, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 11 April 2020, 22:10:49
Um ehrlich zu sein kann ich mir gerade nicht erklären wieso er beim apt-get -s upgrade etwas an zeigt und AptToDate nicht.

Es wird nach dem definieren alle 24 Stunden neu geprüft.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 11 April 2020, 22:16:05
Zitat von: CoolTux am 11 April 2020, 22:10:49
Um ehrlich zu sein kann ich mir gerade nicht erklären wieso er beim apt-get -s upgrade etwas an zeigt und AptToDate nicht.

Hmm, ok...
Kann ich noch was liefern!?

Ansonsten date ich einfach mal up und schaue wie es sich weiter verhält...
...warte aber noch, ob du noch was brauchst...


Zitat von: CoolTux am 11 April 2020, 22:10:49
Es wird nach dem definieren alle 24 Stunden neu geprüft.

Ok, wie ich es mir gedacht habe...
Dann muss ich die Nachricht wohl anders "verzögern"...
...oder noch mal zur gewünschten Uhrzeit ein defmod machen... ;)

Danke, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 11 April 2020, 22:20:40
Lass mal durchlaufen und schaue was passiert. Und dann weiter beobachten.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 11 April 2020, 22:22:05
ok.

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: moskito am 12 April 2020, 00:31:04
Lösche mal bitte die "event-on-xxx" Attribute.
Die hatten bei mir in der Vergangenheit einen ähnlichen Effekt erzeugt.

Gruß
Danny
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 April 2020, 00:35:04
Kann ich mal machen...
...aber wie geschrieben: bislang hat es ja zuverlässig funktioniert... :)

Sind hier eh nicht so viele Readings und der Updatezyklus von 1x am Tag hält eine Event-Flut eh in Grenzen ;)

Ist halt eher "Standard" bei mir...
...nur Events wo ich sie auch brauche.

Sei es Loggen wegen Grafen oder eben Automatismen...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: moskito am 12 April 2020, 00:45:42
Bei mir wird auch automatisch beim anlegen eines Devices "event-on-change-reading .*" gesetzt.
Aber genau das hat dazu geführt, dass das System Updates meldete, das Modul aber nicht.
Habe mich dann nach dem Upgrade auf Buster mal genauer mit auseinandergesetzt und dieses Verhalten bemerkt.
Ist noch nicht so lange her, deswegen hatte ich es noch im Hinterkopf. :D

Gruß
Danny
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 12 April 2020, 07:31:45
Gar nicht im list gesehen. Aber das kann es in der Tat sein. Entferne es mal bitte. Das Modul wirft von sich aus nur benötigte Events.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 12 April 2020, 09:52:38
Ich verstehe zwar (nicht wirklich) warum ein event-on-change-reading hier einen Einfluss hat/haben soll/kann (darf ;)  )...

Weil es sollte ja definitiv ein Unterschied 0->1 (oder 0->2) da sein ;)

Aber wie geschrieben: mache ich!

Weil hier tut es nicht "weh": Update alle 24h und dann ein paar Events ;)

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Beetle2003 am 13 April 2020, 10:14:10
Guten Morgen,

ich bin nicht der Linux Experte  :'(

Das Modul liefert seit einiger Zeit einen Fehler. In der ErrorList steht, dass ich den Fehler mit -f korrigieren soll.
Nichts leichter als das. Putty gestartet und apt-get -f install ausgeführt.

Ergebnis:
apt-get -f install                             
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... failed.
The following packages have unmet dependencies:
firmware-ralink : Depends: firmware-misc-nonfree but it is not installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.
E: Unable to correct dependencies

Was ist zu machen?

Danke und schönen Ostertag. Bleibt gesund
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 13 April 2020, 10:30:30
apt-get install firmware-misc-nonfree

Sollte hier helfen
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Beetle2003 am 13 April 2020, 19:22:13
Zitat von: CoolTux am 13 April 2020, 10:30:30
apt-get install firmware-misc-nonfree

Sollte hier helfen

Hallo,

richtig komme ich nicht weiter:
apt-get install firmware-misc-nonfree               :(
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Suggested packages:
  initramfs-tools
The following NEW packages will be installed:
  firmware-misc-nonfree
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 16 not upgraded.
1 not fully installed or removed.
Need to get 0 B/2,325 kB of archives.
After this operation, 8,187 kB of additional disk space will be used.
(Reading database ... 56365 files and directories currently installed.)
Preparing to unpack .../firmware-misc-nonfree_20161130-5~deb8u1_all.deb ...
Unpacking firmware-misc-nonfree (20161130-5~deb8u1) ...
dpkg: error processing archive /var/cache/apt/archives/firmware-misc-nonfree_20161130-5~deb8u1_all.deb (--unpack):
trying to overwrite '/lib/firmware/kaweth/trigger_code.bin', which is also in package linux-firmware-image 16.04.05
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/firmware-misc-nonfree_20161130-5~deb8u1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)
apt-get install firmware-misc-nonfree  4.77s user 1.19s system 29% cpu 20.331 total

apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
firmware-ralink : Depends: firmware-misc-nonfree but it is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.

apt-get install -f                                  :(
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... failed.
The following packages have unmet dependencies:
firmware-ralink : Depends: firmware-misc-nonfree but it is not installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.
E: Unable to correct dependencies


So richtig komme ich nicht weiter.

Hast Du noch einen Tipp für mich?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 13 April 2020, 19:43:54
apt --fix-broken install

Mach das mal bitte
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Beetle2003 am 14 April 2020, 00:21:52
Zitat von: CoolTux am 13 April 2020, 19:43:54
apt --fix-broken install

Mach das mal bitte

Leider auch ohne Erfolg

apt --fix-broken install                               :(
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... failed.
The following packages have unmet dependencies:
firmware-ralink : Depends: firmware-misc-nonfree but it is not installed
E: Error, pkgProblemResolver::Resolve generated breaks, this may be caused by held packages.
E: Unable to correct dependencies
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 14 April 2020, 07:22:27
Brauchst du denn dieses firmware-ralink?

Probiere mal

apt-get clean
apt-get autoclean
apt-get Install -f
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: mahowi am 14 April 2020, 08:08:50
Hier gibt es im Ubuntu-Forum noch eine Lösungsmöglichkeit: Re: How to fix broken packages? (https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=947124&s=ba3a7a7f2f6bebfe99806713f1d30d89&p=5962046#post5962046)

Also:

sudo apt-get update
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove
sudo dpkg --remove -force --force-remove-reinstreq "Paketname"


In Deinem Fall würde ich erst einmal firmware-ralink deinstallieren und dann wieder neu installieren, falls benötigt.

Laut Paketbeschreibung von Debian (https://packages.debian.org/de/buster/firmware-ralink) hängt firmware-ralink von firmware-misc-nonfree ab. Das entspricht ja auch Deiner Fehlermeldung. Eigentlich hätte firmware-misc-nonfree installiert sein müssen. D.h., beim neuen Installieren von firmware-ralink sollte es mitinstalliert werden.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Beetle2003 am 15 April 2020, 20:24:01
Zitat von: mahowi am 14 April 2020, 08:08:50
Hier gibt es im Ubuntu-Forum noch eine Lösungsmöglichkeit: Re: How to fix broken packages? (https://ubuntuforums.org/showthread.php?t=947124&s=ba3a7a7f2f6bebfe99806713f1d30d89&p=5962046#post5962046)

Also:

sudo apt-get update
sudo apt-get autoclean
sudo apt-get clean
sudo apt-get autoremove
sudo dpkg --remove -force --force-remove-reinstreq "Paketname"


In Deinem Fall würde ich erst einmal firmware-ralink deinstallieren und dann wieder neu installieren, falls benötigt.

Laut Paketbeschreibung von Debian (https://packages.debian.org/de/buster/firmware-ralink) hängt firmware-ralink von firmware-misc-nonfree ab. Das entspricht ja auch Deiner Fehlermeldung. Eigentlich hätte firmware-misc-nonfree installiert sein müssen. D.h., beim neuen Installieren von firmware-ralink sollte es mitinstalliert werden.

Hallo,

bei:

sudo apt-get autoremove
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
firmware-ralink : Depends: firmware-misc-nonfree but it is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
sudo apt-get autoremove  12.37s user 0.92s system 71% cpu 18.479 total

Leider komme ich nicht weiter.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 15 April 2020, 20:40:18
Dann deinstalliere firmware-ralink erstmal und installiere es neu. Ich weiß nicht was das ist, wenn es Netzwerk ist und wichtig musst du vorher die überlegen was die Konsequenzen sind.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Beetle2003 am 15 April 2020, 21:12:04
Zitat von: CoolTux am 15 April 2020, 20:40:18
Dann deinstalliere firmware-ralink erstmal und installiere es neu. Ich weiß nicht was das ist, wenn es Netzwerk ist und wichtig musst du vorher die überlegen was die Konsequenzen sind.

Hallo,

danke Euch für die Hilfe.

Habe firmware-ralink deinstalliert. Nun funktioniert das Update wieder.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: mahowi am 16 April 2020, 07:07:34
Das Paket kann auch gefahrlos entfernt werden:
Zitat
Binary firmware for Ralink wireless cards (dummy package)
This is a dummy transitional package. It can be safely removed.

Schön, daß jetzt wieder alles funktioniert.
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: FhemPiUser am 14 Juni 2020, 12:44:54
Ich habe kürzlich ein upgrade von stretch auf buster gemacht, in fhem AptToDate steht aber noch immer os-release stretch. Wie kann ich das aktualisieren? Ein reproSync hilft nicht...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 14 Juni 2020, 12:46:27
Schon ein get distributionInfo gemacht!?

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: FhemPiUser am 14 Juni 2020, 13:05:29
ok, danke. oh man, sorry, hab ich übersehen, ich glaub ich brauch nen kaffee ;)
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: meier81 am 21 Dezember 2020, 08:26:09
Hallo und guten Morgen,

hab mal eine Frage bzw. ein kleines Problem bezüglich meiner Benachrichtigung über neue Updates.

Habe bei mir das Modul angelegt wie folgt:

define fhemServerApt AptToDate localhost

und habe zusätzlich folgendes DOIF für die Benachrichtigung angelegt:

define di_Update DOIF ([fhemInstaller] =~ "updates available" or [fhemServerNpm] =~ "updates available" or [fhemServerApt] =~ "updates available")\
   (set Pushover msg 'System' 'Der +++ {(AttrVal("$DEVICE","alias","$DEVICE"))} +++ meldet ein neues Update' 'Markus-Handy' 0 '')
attr di_Update do always


Jetzt habe ich das Problem das sobald ein neues Linux-Update vorliegt ich zweimal die Benachrichtigung eines neuen Updates bekomme, wenn ich dann das Update "klassisch" über die Shell vornehme und alles aktuell ist bekomme ich nächste Nacht wieder eine Benachrichtigung über neue Updates obwohl das System aktuell ist.

Ich denke da springt der Status des Moduls einmal hin und her und erzeugt deswegen ein Event zuviel.

Gruß

Markus
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: meier81 am 22 Dezember 2020, 20:46:46
Zitat von: meier81 am 21 Dezember 2020, 08:26:09
Hallo und guten Morgen,

hab mal eine Frage bzw. ein kleines Problem bezüglich meiner Benachrichtigung über neue Updates.

Habe bei mir das Modul angelegt wie folgt:

define fhemServerApt AptToDate localhost

und habe zusätzlich folgendes DOIF für die Benachrichtigung angelegt:

define di_Update DOIF ([fhemInstaller] =~ "updates available" or [fhemServerNpm] =~ "updates available" or [fhemServerApt] =~ "updates available")\
   (set Pushover msg 'System' 'Der +++ {(AttrVal("$DEVICE","alias","$DEVICE"))} +++ meldet ein neues Update' 'Markus-Handy' 0 '')
attr di_Update do always


Jetzt habe ich das Problem das sobald ein neues Linux-Update vorliegt ich zweimal die Benachrichtigung eines neuen Updates bekomme, wenn ich dann das Update "klassisch" über die Shell vornehme und alles aktuell ist bekomme ich nächste Nacht wieder eine Benachrichtigung über neue Updates obwohl das System aktuell ist.

Ich denke da springt der Status des Moduls einmal hin und her und erzeugt deswegen ein Event zuviel.

Gruß

Markus

Hat von euch keiner das Problem bzw. keiner eine Idee?
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: dirk.k am 20 September 2021, 19:17:55
Hallo zusammen,
ich musste meinen Raspi neu aufsetzen. Nun liest AppToDate nix mehr per SSH.
Ich habe den SSH-key gesetzt und kann mich als "fhem"-user ohne Kennwort-Frage anmelden. 
Ich kann auf dem entferntet PI mit "sudo /usr/bin/apt-get update" ohne fehler und kennwortfrage arbeiten.
Internals:
   .FhemMetaInternals 1
   DEF        pi@192.168.0.224
   FUUID      5c44d12d-f33f-ed2c-5179-34cd8e4d6fe67f54
   FVERSION   42_AptToDate.pm:v1.4.5-s19639/2019-06-18
   HOST       pi@192.168.0.224
   NAME       PIAptToDate
   NOTIFYDEV  global,PIAptToDate
   NR         147
   NTFY_ORDER 50-PIAptToDate
   STATE      fetched.error
   TYPE       AptToDate
   VERSION    v1.4.5
   .attraggr:
   .attrminint:
   .fhem:
     aptget:
       cmd        repoSync
       debug      1
       distupgrade 0
       host       pi@192.168.0.224
       lang       en
       packages:
   .userReadings:
     HASH(0x564720b55120)
     HASH(0x564720b84980)
     HASH(0x564720b84a10)
   READINGS:
     2021-09-16 17:33:38   os-release_language en
     2021-09-20 19:01:35   repoSync        fetched error
     2021-09-20 19:01:35   state           fetched.error
   helper:
     lastSync   2021-09-20
Attributes:
   devStateIcon system.updates.available:security@red system.is.up.to.date:security@green warnings:security@yellow .*in.progress:system_backup@orange fetched.error:security@yellow
   room       99-LAB -> SYSSTAT-SYSMON-APT2DATE
   upgradeListReading 1
   userReadings upgradeListAsJSON:updatesAvailable:.0 { return "keine ausstehenden upgrades" },
state:repoSync:.fetched.error {return "fetched.error"},
upgradeListAsTXT:upgradeListAsJSON.* {
  my $tempvar = ReadingsVal("$NAME","upgradeListAsJSON",0);
  $tempvar    = "\"" . substr $tempvar, 2;
  $tempvar =~ s/{(.*?)}/XXX/ig;
  $tempvar =~ s/-/+/ig;
  return ($tempvar);
},
   verbose    5
   webCmd     repoSync


im Eventlog bekomme ich:
2021.09.20 19:01:34 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Notify: $VAR1 = [
          'state: repoSync in progress'
        ];
2021-09-20 19:01:34 AptToDate PIAptToDate repoSync in progress
2021.09.20 19:01:34 4 : AptToDate (PIAptToDate) - execute command asynchronously (PID= 23172)
2021.09.20 19:01:34 4 : AptToDate (PIAptToDate) - control passed back to main loop.
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - got result from asynchronous parsing.
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - asynchronous finished.
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - clean Subprocess
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - JSON: {}
2021.09.20 19:01:35 4 : AptToDate (PIAptToDate) - Write Readings
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - $VAR1 = {};
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Packges Anzahl: 0
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Inhalt aptget cmd: 0
2021.09.20 19:01:35 5 : AptToDate (PIAptToDate) - Notify: $VAR1 = [
          'repoSync: fetched error',
          'system is up to date',
          'state: fetched.error'
        ];
2021-09-20 19:01:35 AptToDate PIAptToDate repoSync: fetched error
2021-09-20 19:01:35 AptToDate PIAptToDate system is up to date
2021-09-20 19:01:35 AptToDate PIAptToDate fetched.error


Wo habe ich noch Fehler ... hat jemand eine Idee?
Danke !
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: CoolTux am 21 September 2021, 10:02:38
Mach mal bitte aus

host       pi@192.168.0.224

host       192.168.0.224
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: dirk.k am 22 September 2021, 19:56:50
Danke, das war es.
und ich könnte schwören, das war vor dem Upgarde auf Bullseye nicht und hat trotzdem funktioniert.
Im Thread weiter vorne steht irgendwo, dass das pi@ ignoriert würde ...
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Frank_Huber am 07 März 2022, 13:10:44
Mahlzeit!

Ich wecke mal diesen alten Thread wieder auf mit einem Feature Request. :-)

Wäre es nicht sinnvoll wenn man mit AptToDate auch ein "apt-get clean" und "apt-get autoremove" machen könnte?
Das würde bestimmt vielen Linux Noobs das Leben vereinfachen.
AptToDate ist ja perfekt um Updates einzuspielen, nur bereinigen kann es noch nicht.

Danke & Grüße
Frank
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 07 März 2022, 14:10:29
Dann traue ich mich auch mal was in die Runde zu werfen...
...mehr wie: nein (das ist ja Blödsinn) kann ja nicht rumkommen ;)

Wie wäre es dann auch gleich einen Reboot auslösen zu können?

Jaja, ich weiß ein Linux-System muss/braucht man nicht etc. aber hin und wieder gibt es dann doch Updates wo ich gerne würde...
...und dann muss ich doch wieder per ssh "rüber" und rebooten...

- duck und weg ;) :D -

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Frank_Huber am 07 März 2022, 15:10:50
Zitat von: MadMax-FHEM am 07 März 2022, 14:10:29
Wie wäre es dann auch gleich einen Reboot auslösen zu können?

das macht meine WEB Instanz mit:
WEB menuEntries Plot,cmd=list+TYPE=SVG,Backup,cmd=backup,update check,cmd=update+checktime,update,cmd=update,fhem restart,cmd=shutdown+restart,reboot,cmd=sysreboot,shutdown,sysshutdown
attr WEB roomIcons fhem.restart:system_fhem_reboot reboot:refresh shutdown:general_aus Backup:system_backup Plot:fts_blade_z

defmod Alias_SystemReboot cmdalias SysReboot AS "sudo /sbin/reboot"
defmod Alias_SystemShutdown cmdalias SysShutdown AS "sudo /sbin/shutdown"
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: MadMax-FHEM am 07 März 2022, 16:03:21
Naja aber so könntest du ja auch die apt clean etc. machen ;)

Schön wäre halt eine Stelle wo ich das zusammen habe...
...und: ich habe ja auch mehrere Raspis, d.h ich muss ja dann auch für jeden so einen cmd_alias machen...

Gruß, Joachim
Titel: Antw:[42_AptToDate.pm] Übersicht über verfügbare Distributionsupdates
Beitrag von: Frank_Huber am 07 März 2022, 16:28:42
Zitat von: MadMax-FHEM am 07 März 2022, 16:03:21
Naja aber so könntest du ja auch die apt clean etc. machen ;)
klar. Hab ja auch nichts gegen deinen Feature Request gesagt, nur nen workaround aufgezeigt. ;-)