Leistungsprognose für Wechselrichter

Begonnen von ch.eick, 18 Januar 2021, 08:35:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dracolein

Habe heute Morgen im Logfile folgende Warning stehen (funktioniert aber alles!) - hatte ich von diesem Modul noch nie.

Zitat2023.06.16 07:58:40 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $lang in string eq at ./FHEM/76_SolarForecast.pm line 9975.

(Hinweis zu geänderten Rahmenbedingungen:
Meine Consumer (Schaltsteckdosen in denen IR-Heizungen stecken) sind derzeit ausgesteckt, also die Heizungen sind sommerbedingt verräumt, nur die "leeren" Schaltsteckdosen sind weiterhin online, damit es keine Probleme im Smarthome gibt. Allerdings weiß ich nicht, ob dies Modul nun Probleme hat, weil dessen consumer-Konfigs unverändert sind)
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

DS_Starter

#2671
Moin,

solche Rahmenbedingungen sind kein Problem für das Modul.
Die Warnung war mir auch schonmal passiert und ich habe sie bereits eliminiert wenn ich mich nicht täusche. Fix kommt mit dem nächsten Release.

Nächste Woche gehts wieder weiter ... treibe mich noch etwas auf Island herum ... FHEM hat auch Urlaub  ;)

Lg
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dracolein

Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

tatu123

Ich benutze das Modul jetzt schon einige Zeit und bin super Begeistert.

Vielen Dank für die Arbeit und  die Zeit die in das Modul gegangen sind.

Im Moment benutze ich die Version 76_SolarForecast.pm:v0.80.2-s21735/2023-06-02 TESTING ohne Auffäligkeiten.

Nun wollte ich den nächsten Schritt gehen und meine Verbrauchen, welche ich im Moment über ein Doif schalte, über das Modul schalten lassen.
Dabei musste ich feststellen das das Modul nicht für meine DIY-Nulleinspeiseanlage in dem Punkt funktioniert.

Daher meine Frage Besteht die Möglichkeit/Wille bei der Verbraucherschaltung eine Nulleinspeiseanlage zu berücksichtigen?

Hier wäre, nach meiner Erfahrung, einzig die Batterieladung (SoC), momentane Verbrauch (Haus) und der Forcast zu beachte.
Meine Vorstellung wäre z.B. Die Batterie ist z.B. zu 90% geladen. Der Verbauch des Hauses plus der Verbrauch des zu schaltenden Verbrauches ist kleiner als die max. Leistung des Wechselrichter und der Forcast der Erzeugung stimmt. Dann Verbraucher ein.
Eine Hysterese/Mindestlaufzeit wäre, aus meiner Sicht, auch nicht schlecht.

Viele Grüße
Heiko

DS_Starter

Hallo Heiko  :)

ja Nulleinspeiseanlagen haben ihre Tücken.
So werden üblicherweise WR oder Solarladeregler abgeregelt wenn die Batterie voll ist und noch Sonnenenergie vorhanden ist. Dann stimmt die Prognose auch nicht mit der realen Erzeugung überein weil heruntergeregelt wird.

Der Wille ist schon da, aber die Möglichkeiten alles unter einen Hut zu bekommen ist nicht ganz so einfach.
Aber es geht langsam weiter und werde demnächst wieder Weiterentwicklungen vornehmen.


ZitatEine Hysterese/Mindestlaufzeit wäre, aus meiner Sicht, auch nicht schlecht.
Hysterese gibt es schon im Schlüssel interruptable und die Mindestlaufzeit wird über den Schlüssel mintime eingestellt.

Grüße,
Heiko
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

ch.eick

Zitat von: DS_Starter am 30 Juni 2023, 21:23:45Hallo Heiko  :)

ja Nulleinspeiseanlagen haben ihre Tücken.
So werden üblicherweise WR oder Solarladeregler abgeregelt wenn die Batterie voll ist und noch Sonnenenergie vorhanden ist. Dann stimmt die Prognose auch nicht mit der realen Erzeugung überein weil heruntergeregelt wird.
Die Prognose muss ja auch bleiben,  damit man abschätzen kann, was kommen könnte. Mit dem Abregelungssignal sieht man dann genau die Stellen, an denen die Realität zugeschlagen hat.
Man möchte ja auch wissen, wo man noch Verbraucher zuschalten kann, wenn die PV noch Reserve hat.
Die PV ist in dem Fall erst am Limit, wenn zur Tages Zeit so gerade eben der Speicher verwendet würde.

VG Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

tatu123

Hallo auch Heiko,  ;D

danke für die Bemühungen.

Ja der Forcast bei Nulleinspeisung ist, wegen der Abregelung, nicht sehr genau. Aber trotzem zur Orientierung völlig
ausreichend. Es geht mir eigentlich "nur" darum abzuschätzen ob ich die Batterie über Nacht leer mache ober "sparen" muss.
Tagsüber will ich errreichen das vor der Abregelung noch zu erwartender Solarstrom verbraucht wird.

Momentan arbeitet meinem Doif zufriedenstellend. Es wäre nur schön alles in einem Modul zu haben.

Aber keinen Stress.

Grüße
Heiko

ch.eick

Zitat von: tatu123 am 01 Juli 2023, 07:55:28Ja der Forcast bei Nulleinspeisung ist, wegen der Abregelung, nicht sehr genau. Aber trotzem zur Orientierung völlig
ausreichend. Es geht mir eigentlich "nur" darum abzuschätzen ob ich die Batterie über Nacht leer mache ober "sparen" muss.
Tagsüber will ich errreichen das vor der Abregelung noch zu erwartender Solarstrom verbraucht wird.
Der Forecast wird schon okay sein, denn er beinhaltet den dynamischen Teil oberhalb der Abregelung.
Du hast nur zuwenig Verbraucher :-)
Wenn es ein Mittagshoch am nächsten Tag gibt, dann kannst Du den Speicher in der Nacht leeren, bis auf eine Reserve. Aber welche Verbraucher kämen da in Frage und warum brauchst Du die ansonsten nicht?
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

tatu123

#2678
Zitat von: ch.eick am 01 Juli 2023, 08:08:25Der Forecast wird schon okay sein, denn er beinhaltet den dynamischen Teil oberhalb der Abregelung.
Du hast nur zuwenig Verbraucher :-)
Wenn es ein Mittagshoch am nächsten Tag gibt, dann kannst Du den Speicher in der Nacht leeren, bis auf eine Reserve. Aber welche Verbraucher kämen da in Frage und warum brauchst Du die ansonsten nicht?

Da hast du Recht ich habe zu wenig Verbraucher im "Normalbetrieb". Bedarfsweise schalte ich Luftentfeuchter (Keller) und/oder Klimaanlage (Wohnbereich) ein.
Mann gönnt sich ja sonst nichts.


Dracolein

#2679
Bei der Definition eines Consumers:
Wenn man die folgenden optionalen Parameter nutzen möchte:
Zitaton    Set-Kommando zum Einschalten des Verbrauchers (optional)
off    Set-Kommando zum Ausschalten des Verbrauchers (optional)
wie wird das in der Syntax formuliert? Gehören eckige Klammern um den Set-Befehl?

"set HeizungA HeizstabB on" wäre ein Beispielbefehl.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

DS_Starter

#2680
Hier ein Beispiel was ich aktuell verwende:

Shelly.shellyplug3
icon=vent_ventilation type=heater power=1700 mode=can notbefore=09 mintime=SunPath:60:-60
on=on off=off etotal=relay_0_energy_Wh:Wh pcurr=relay_0_power:W
auto=automatic
interruptable=og.bad.wandthermostat:diff-temp:[0-9]\.[0-9]:0.2

Es würde dann einschalten mit:

set Shelly.shellyplug3 on

bzw. aus mit:

set Shelly.shellyplug3 off

Die eckigen Klammern sind der Hinweis dass eine Eingabe optional ist. Das hat sich in FHEM so eingebürgert, vllt. nicht nur in FHEM. Habe ich noch nicht darüber nachgedacht.

Nachtrag. Wenn der Befehl nicht nur "on" ist, sondern zusammengesetzt, müsste es so definiert werden:

 on="HeizstabB on"

Zumindest sollte es verstanden werden. Ansonsten definierst du dir im Consumer Device mit eventMap einen "einfachen" Befehl für das an- bzw. ausschalten.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dracolein

#2681
Ich habe den consumer nun so definiert
MQTT2_layzspa type=other power=1800 mode=can on="set MQTT2_layzspa heater on" off="set MQTT2_layzspa heater off" interruptable=1 swstate=heaterstate:1:0 auto=Automatiksteuerung icon=scene_poolaber merke bereits, dass ich den Verbraucher in der grafischen SolarForecast-Übersicht nicht manuell ein- oder ausschalten kann. (die Set-Kommandos in der FHEM-Kommandozeile funktionieren jedoch)

Unsicher bin ich auch, ob die Definition des Parameters swstate korrekt ist.

edit1:
on="MQTT2_layzspa heater on" off="MQTT2_layzspa heater off"funktioniert auch nicht (also das Weglassen des vorangestellten "set")
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

DS_Starter

Moin,

nein, wenn dann so

 on="heater on" off="heater off"

Das Device ist ja gleich vorn angegeben.

Wichtig ist in "get valConsumerMaster" der Schlüssel oncom => xxx, onoff => xxx richtig vom Modul ausgefüllt wurde.
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Dracolein

Es funktioniert  ;D  ;D  ;D 

mega!
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;

Dracolein

Muss ich doch nochmal nachfragen, da sich das ConsumerDevice nach 60 min abschaltet,
- obwohl genügend PV-Überschuss vorhanden ist
- auto = on
- keine zeitlichen Einschränkungen parametriert

Siehe Screenshot. Wenn ich draufklicke, aktiviert sich der Consumer sofort

MQTT2_layzspa type=other power=1800 mode=can on="heater on" off="heater off" interruptable=1 swstate=heaterstate:1:0 auto=Automatiksteuerung icon=scene_poolDu darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Raspberry Pi 4 mit FHEM; FTUI Dashboard auf Asus 15,6" VT168H Touchscreen; ZigBee mit ConBee2 USB-Stick; div. Shelly 2.5; integr. Gaszähler mit ESP8266 & ESPEasy;