Aktuelles TV-Programm in FHEM

Begonnen von Kuzl, 20 Oktober 2014, 20:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Hallo,

nachdem ich heute den Sender Kabel1 hinzugefügt habe fehlen auf einmal alle Senderlogos und anstatt den Namen die ich mit attr TV_Programm nameIcon { ard_time => 'ard', zdf_time => 'zdf', pro7_time => 'pro7', kabel-1_time => 'kabel1', sat1_time => 'sat1', rtl1_time => 'rtl1', rtl2_time => 'rtl2', sixx_time => 'sixx', dmax_time => 'dmax', rtlnitro_time => 'rtl_nitro', vox_time => 'vox', wdr_time => 'wdr'} gesetzt habe steht nur TV_Programme_next.

Könnte mir jemand eine Tipp geben was ich versuchen kann?

DEF der Readingsgroup
<Programm>,<seit>,<aktuelle Sendung>,<ab>,<folgende Sendung>
TV_Programme_next:ard_time@TV_Programme,ard@TV_Programme,ard_next_time,ard_next
TV_Programme_next:zdf_time@TV_Programme,zdf@TV_Programme,zdf_next_time,zdf_next
TV_Programme_next:wdr_time@TV_Programme,wdr@TV_Programme,wdr_next_time,wdr_next
TV_Programme_next:sat1_time@TV_Programme,sat1@TV_Programme,sat1_next_time,sat1_next
TV_Programme_next:rtl1_time@TV_Programme,rtl1@TV_Programme,rtl1_next_time,rtl1_next
TV_Programme_next:vox_time@TV_Programme,vox@TV_Programme,vox_next_time,vox_next
TV_Programme_next:pro7_time@TV_Programme,pro7@TV_Programme,pro7_next_time,pro7_next
TV_Programme_next:rtl2_time@TV_Programme,rtl2@TV_Programme,rtl2_next_time,rtl2_next
TV_Programme_next:dmax_time@TV_Programme,dmax@TV_Programme,dmax_next_time,dmax_next
TV_Programme_next:kabel-1_time@TV_Programme,kabel-1@TV_Programme,kabel-1_next_time,kabel-1_next
TV_Programme_next:rtlnitro_time@TV_Programme,rtlnitro@TV_Programme,rtlnitro_next_time,rtlnitro_next
TV_Programme_next:sixx_time@TV_Programme,sixx@TV_Programme,sixx_next_time,sixx_next


DEF des HTTPMOD TV_Programme
http://www.tvmovie.de/tv-programm-jetzt-im-tv.html?tv-stations-count=150&time=now&form_build_id=form-7f6a9332d4b1e7b5bc6af20e39353673&form_id=dikr_tvm_tv_guide_tv_stations_count_form 240

DEF des HTTPMOD TV_Programme_next
http://www.tvmovie.de/tv-programm-gleich-im-tv.html?tv-stations-count=150&time=soon&form_build_id=form-6c71e36a9e9651420736eccb5287fdec&form_id=dikr_tvm_tv_guide_tv_stations_count_form 120

MaJu

Mal wieder zum Grundsätzlichen.

Ich finde das TV-Programm in FHEM eine richtig feine Sache!
Aber die aktuelle Lösung bringt auch Probleme mit sich, die wir nicht ignorieren sollten. Leider weiß ich hier aber auch keine Abhilfe.

Das Problem, geschildert an meiner Config:
Im Moment lasse ich alle 2 Minuten das aktuelle Programm und das Folgeprogramm abrufen. Ich muss die Anzahl 175 nehmen, da sonst N24 nicht mit auftaucht.
Zudem lasse ich einmal pro Viertelstunde das 20:15-Programm laden, hier allerdings weniger Senderanzahl, da N24 kein 20:15-Programm hat (20:05 Uhr wird ja leider nicht mit aufgelistet).

Das bedeutet: 30 pro Stunde MAL 24 Stunden am Tag MAL 2 Abrufe PLUS 4 pro Stunde MAL 24 Stunden am Tag --> Alleine mein FHEM verursacht bei dem Seitenbetreiber über 1.500 Seitenaufrufe pro Tag!!! Bei jedem der eine ähnliche Config hat ist es genauso viel.
Da ist es evtl. nur noch eine Frage der Zeit, bis hier irgendwann eine Sperre auf IP-Basis oder zu häufigem Abruf passiert.
Insbesondere wird das Datenvolumen leider enorm aufgebläht wenn man 175 Sender inklusive Bild-Link und Beschreibungstext und allem möglichen anderen Kram abruft, obwohl man nur Anfangszeit und Titel von 15 Sendern braucht.

Wie gesagt, ich weiß leider keine Lösung.
Sinnvoll wäre, wenn man die Sender einzeln abrufen könnte und so triggern, dass erst bei Beginn der nächsten Sendung der nächste Abruf erfolgt.

Zwischenlösung zur Datenvermeidung:
Ich habe ohnehin eine Abwesenheitsschaltung und werde auch eine Nachtschaltung bauen. In dieser Zeit werde ich die 3 Abrufe auf disable=1 setzen. Und während meiner Anwesenheit auf disable=0. Das reduziert die täglichen Abrufe bei mir schonmal um mehr als die Hälfte.

Ich würde mich über eine Diskussion zu diesem Thema freuen.

@coolice:
Ich hatte den Fehler auch nach Zufügen eines einzelnen Senders, aber nicht gefunden wo er steckt. Deshalb habe ich die Logos mit <&icon-Name> fest gesetzt.
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

coolice

Zitat@coolice:
Ich hatte den Fehler auch nach Zufügen eines einzelnen Senders, aber nicht gefunden wo er steckt. Deshalb habe ich die Logos mit <&icon-Name> fest gesetzt.
So?
attr TV_Programm { ard_time => <&ard>, zdf_time => <&zdf>}

MaJu

Nein, direkt in die Definition:

TV_Programme_next:<%ard>,ard_time@TV_Programme,ard@TV_Programme,ard_next_time,ard_next
me,dmax@TV_Programme,dmax_next_time,dmax_next
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

tagedieb

Hallo und guten abend

ich habe versucht einige Fernsehkanäle hinzuzufügen und erhalte jetzt folgende Fehlermeldung:2015.01.14 17:22:53 3: TV_Programme: inconsistant attributes for readingsName_ZDFKULTUR
2015.01.14 17:22:53 3: TV_Programme: inconsistant attributes for readingsName_ZDFKULTUR_time
2015.01.14 17:22:53 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD_alpha_time, KIKA, N24, N24_time, SAT1GOLD, SAT1GOLD_time, SuperRTL, SuperRTL_time
2015.01.14 17:22:54 3: TV_Programme_next: inconsistant attributes for readingsName_SuperRTL_next
2015.01.14 17:22:54 3: TV_Programme_next: inconsistant attributes for readingsName_SuperRTL_next_time
2015.01.14 17:22:54 3: TV_Programme_next: inconsistant attributes for readingsName_ZDFKULTUR_next
2015.01.14 17:22:54 3: TV_Programme_next: inconsistant attributes for readingsName_ZDFKULTUR_next_time
2015.01.14 17:22:54 3: TV_Programme_next: inconsistant attributes for readingsName_readingsName_KIKA_next
2015.01.14 17:22:54 3: TV_Programme_next: Response didn't match Reading(s) ARD_alpha_next_time, KIKA_next_time, N24_next, N24_next_time, NTV_next, NTV_next_time, SAT1GOLD_next, SAT1GOLD_next_time, SERVUSTVD_next, SERVUSTVD_next_time
2015.01.14 17:24:34 3: TV_Programme_2015: Response didn't match Reading(s) ARD_alpha_2015, SAT1GOLD_2015, SuperRTL_2015, ZDFKULTUR_2015


kann mir von den Profis bitte jemand helfen?
Wo muss ich den Fehler suchen?

zum Bsp von: Sat1Gold und SuperRTL erscheint das Logo - doch keine Anzeige - jedoch nicht im Reading
für ARD Alpha und ZDFKultur erscheint nicht einmal das Logo
Ich habe vorhandene Sender kopiert und durch die entsprechenden Bezeichnungen ersetzt   :-\

Gruss tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

Andy89

Servus,
ich hätte eine Frage zu den Icons. Wie macht ihr das, dass sie genau die richtige Größe haben?
Kann man das einstellen? Wenn ja wie :-[, wenn nein, mit welchem Programm verkleinert ihr es auf welche Größe^^?
Danke =)

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

Germanboy4u

Ich nutze z.b. IrvanView zum Massenverkleinern.
Und nein. Hab noch keine Lösung gefunden, die Icons via FHEM zu verkleinern.
ist aber auch mit Batchverkleinerung kein Problem :)

coolice

Hallo, ich bekomme ein Reading nicht hin. Habe den Sender Super RTL hinzugefügt. Wie in der Readingsgroup zu sehen wird nur die aktuelle Anfangszeit , die Anfangszeit der nächsten Sendung und der Titel
der nächsten Sendung dargestellt. Die Attribute sind denke ich richtig definiert. Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Grüße
Mirco

coolice

2 Stunden später und alles ist ohne das ich etwas verändert habe in Ordnung und wird richtig angezeigt.

schucki

#369
Zitat von: MaJu am 14 Januar 2015, 15:09:28

ZitatIch finde das TV-Programm in FHEM eine richtig feine Sache!

Dem kann ich nur zustimmen. Ich lese seit beginn hier mit, un kann nun endlich meine Sender auch in der Liste sehen.

ZitatAber die aktuelle Lösung bringt auch Probleme mit sich, die wir nicht ignorieren sollten. Leider weiß ich hier aber auch keine Abhilfe.

Das befürchte ich leider auch.

ZitatDas bedeutet: 30 pro Stunde MAL 24 Stunden am Tag MAL 2 Abrufe PLUS 4 pro Stunde MAL 24 Stunden am Tag --> Alleine mein FHEM verursacht bei dem Seitenbetreiber über 1.500 Seitenaufrufe pro Tag!!! Bei jedem der eine ähnliche Config hat ist es genauso viel.
Da ist es evtl. nur noch eine Frage der Zeit, bis hier irgendwann eine Sperre auf IP-Basis oder zu häufigem Abruf passiert.
Insbesondere wird das Datenvolumen leider enorm aufgebläht wenn man 175 Sender inklusive Bild-Link und Beschreibungstext und allem möglichen anderen Kram abruft, obwohl man nur Anfangszeit und Titel von 15 Sendern braucht.

Der Seitenbetreiber wird sich nur bedingt freuen, wenn er so viel hits auf seine Seite hat, der Trafic wir aber wie du geschrieben hast, enorm bleiben, wenn sich hier aus dem Forum noch einige einklinken.

Zitat
Wie gesagt, ich weiß leider keine Lösung.
Sinnvoll wäre, wenn man die Sender einzeln abrufen könnte und so triggern, dass erst bei Beginn der nächsten Sendung der nächste Abruf erfolgt.

Ich fände es auch toll, wenn man nicht immer allen Datenmüll mitschleppen müsste. Deine Überlegung nur temporär alle Daten zu sammeln liest sich gut.

ZitatZwischenlösung zur Datenvermeidung:
Ich habe ohnehin eine Abwesenheitsschaltung und werde auch eine Nachtschaltung bauen. In dieser Zeit werde ich die 3 Abrufe auf disable=1 setzen. Und während meiner Anwesenheit auf disable=0. Das reduziert die täglichen Abrufe bei mir schonmal um mehr als die Hälfte.

Leider reichen meine Kenntnisse nicht aus, dies zu realisieren. Im Moment bin ich als Einsteiger in FHEM nur hier mitlesen und copy&past am machen.
FHEM auf Raspberry Pi Modell B mit Raspbian GNU/Linux 7.6 -> stapelbarer SCC1101 868 Busware
- 4x FHT80b-3 -- 6 FHT8v -- 5x FHT80TF-2
- FS20 AS1  --  FHEMduino auf Arduino NANO

Markus

Warum lässt du das 20:15 Programm so oft abrufen?  Das ist doch das einzige das nur einmal am Tag geladen werden muss
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa

schucki

Ich habe hier noch ein anderes kleines Problem, wo ich nicht weiss, wo ich ansetzen soll.

Dass nicht alle Sender angezeigt werden bzw. alle Infos gelistet werden habe ich hier ja schon öfter gelesen, aber bei mir werden als nachfolgende Sendungen Uhrzeiten angezeigt, die so nicht stimmen könne. Hat da jemand eine Idee?

Gruss guck

Bitte macht weiter so, ich finde das hier ganz grosses Kino.  8)
FHEM auf Raspberry Pi Modell B mit Raspbian GNU/Linux 7.6 -> stapelbarer SCC1101 868 Busware
- 4x FHT80b-3 -- 6 FHT8v -- 5x FHT80TF-2
- FS20 AS1  --  FHEMduino auf Arduino NANO

Germanboy4u

Zitat von: coolice am 15 Januar 2015, 15:47:55
Hallo, ich bekomme ein Reading nicht hin. Habe den Sender Super RTL hinzugefügt. Wie in der Readingsgroup zu sehen wird nur die aktuelle Anfangszeit , die Anfangszeit der nächsten Sendung und der Titel
der nächsten Sendung dargestellt. Die Attribute sind denke ich richtig definiert. Kann mir jemand den entscheidenden Tipp geben?

Grüße
Mirco

Also bei mir funktioniert:


readingsName_SRTL SRTL
readingsName_SRTL_time SRTL_time
readingsRegex_SRTL <span>Super RTL<[\w\W]*?alt="(.*?)" title=
readingsRegex_SRTL_time <span>Super RTL<[\w\W]*?air-time"><strong>(.*?)<\/strong>


Am besten löscht du deine Einträge nochmal und gibst sie per Hand in die CMD. Das hilft bei mir immer :)

MaJu

@Markus: Ich hatte meine Konfig nicht vor Augen, die 20:15-Sender lasse ich alle 2 Stunden laden. Das ist bei den Gesamtabrufen aber ohnehin das geringste Übel. Bei 1.500 Abrufen am Tag machen ein paar Dutzend mit einer geringeren Senderanzahl nicht wirklich einen Unterschied, nun sind es noch 12 am Tag, die ich auf noch weniger reduzieren könnte.
Aber zur Abhilfe: Wie kann man angeben, dass die 20:15-Zeiten jeden Tag 6 Uhr geladen werden? Was ist, wenn der Server 6 Uhr nicht erreichbar ist? Daher finde ich es das geringste Übel, den 20:15-Abruf alle 4 oder 6 Stunden oder so machen zu lassen.

@schucki:
Ich habe einen dummy der "Abwesenheit" heißt. Bei mir wird der aus einer Kombination von Türsensor und Taster mit einem Status versehen. Das kann man aber auch über einen Tastenklick auf dem Floorplan oder die Anwesenheitssteuerung machen. Folgendes DOIF bewirkt das folgene:
Wenn in FHEM der Befehl "set Abwesenheit abwesend" gesendet wird, dann werden die 3 TV-Programm-Abrufe deaktiviert (disable=1). Damit mir währenddessen auf dem Floorplan (den ich auch per Fernzugriff anschaue) nicht irgendwelche uralten Readings angezeigt werden die nicht mehr stimmen, lasse ich auch alle Readings löschen (außer die von 20:15 Uhr, denn die dürften aktuell genug geladen sein). Diese Funktion ist aber wohl mit Vorsicht zu genießen, brachte bei mir bisher aber keine erkennbaren Probleme.
Wenn der Befehl "set Abwesenheit anwesend" erzeugt wird, wird sofort der Abruf für das aktuell laufende Programm wieder aktiviert. Damit die 3 Abrufe nicht alle zur identischen Zeit loslegen und zu einer Behinderung führen, lasse ich das Folgeprogramm erst mit einer Verzögerung von 1 Minute starten (=sleep 60), das 20:15-Programm mit weiteren 2 Minuten Verzögerung.



define DOIF_TV_Abruf_Aktivierung DOIF

([Abwesenheit:?abwesend]) (attr TV_Programme disable 1, attr TV_Programme_2015 disable 1, attr TV_Programme_next disable 1, deletereading TV_Programme .*, deletereading TV_Programme_next .*)

DOELSEIF
([Abwesenheit:?anwesend]) (attr TV_Programme disable 0, sleep 60; attr TV_Programme_next disable 0; sleep 120; attr TV_Programme_2015 disable 0)

(Dies ist ein angepasster Abriss, mein DOIF ist durch die Tür-/Taster-Integration und die Ansteuerung von WebVieControl sonst noch umfangreicher)
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

Markus

Bitte einen eigenen trade aufmachen
Raspberry Pi2 als FHEM-Plattform
HM, FS20, 1-Wire, PanStamp,LW12,Intertechno,ESPEasy,Alexa