Hauptmenü

Aussenbeleuchtung schalten

Begonnen von Heiner, 12 Dezember 2024, 09:06:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Heiner

Hi,
ich versuche mit DOIF meine aussenbeleuchtung von 6:30 bis Sonnenaufgang automatisiert einzuschalten.
Dabei soll die Lampe natuerluch aus bleiben falls Sonnenaufgang vor 06:30 ist.

DOIF
         (([{sunrise(0)}] gt [06:30]) and [06:30]) (set Lampe on)
DOELSEIF ([{sunrise(0)}]) (set Lampe off)

auch wenn ich "gt" duchr ">" ersetze klappt es nicht.
Die Timer zeigen 07:45, 06:30 sowie 7:45 an

Der Fehler kann meiner Meinung nach nur im Vergleich der Zeiten liegen. Wie  kann ich das loesen?

Vielen Dank.
Heiner
--------------------------------
fhem auf Pi3+
CUL 868MHz, Signalduino 434MHz, HM-CFG-USB
HM, THZ, Kostal, Somfy, Conbee, Pytonbinding, FritzBox, FTUI, MQTT2

Damian

Das machst du besser mit einem Zeitintervall:

DOIF ([{sunrise(0)}-06:30]) (set Lampe on)
DOELSE (set lampe off)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

rabehd

Ich glaube so war der Wunsch.
DOIF ([06:30]-{sunrise(0)}) (set Lampe on)
DOELSE (set lampe off)

Mein Beispiel:
([[$SELF:Terrassenfenster_Morgen_Beginn]-{sunrise_abs("REAL", -300, "[$SELF:Terrassenfenster_Morgen_Beginn]","[$SELF:Terrassenfenster_Morgen_Ende]")}] ) (set HUEGroup88 on)
Die Variablen setzte ich je nach Saison und Wochentag jede Nacht neu.
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Damian

ja, die Grenzen bei Sunrise sind wichtig, damit im Sommer, wenn der Sonnenaufgang vor 6:30 ist, die Lampe nicht zum nächsten Tag brennt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Heiner

Zitat von: rabehd am 12 Dezember 2024, 10:25:28Ich glaube so war der Wunsch.
DOIF ([06:30]-{sunrise(0)}) (set Lampe on)
DOELSE (set lampe off)

Sollte hier nicht im Sommer bei sunrise gegen 04:00, die lampe zwar um 6:30 angehen obwohl sunrise schon lange vorbei ist, und auch nicht mehr ausgehen bis zum naechsten morgen gegen 04:00.
Heiner
fhem auf Pi3+

Heiner

Zitat von: Damian am 12 Dezember 2024, 09:14:09Das machst du besser mit einem Zeitintervall:

DOELSE (set lampe off)

Aber hier wuerde im sommer bei subrise gegen 04:00 die Lampe schon angehen, das soll aber nicht der Fall sein
Heiner
fhem auf Pi3+

Damian

Zitat von: Heiner am 12 Dezember 2024, 13:01:26
Zitat von: Damian am 12 Dezember 2024, 09:14:09Das machst du besser mit einem Zeitintervall:

DOELSE (set lampe off)

Aber hier wuerde im sommer bei subrise gegen 04:00 die Lampe schon angehen, das soll aber nicht der Fall sein

ja und im Winter würde sie beim Sonnenaufgang angehen und am nächsten Tag um 06:30 wieder ausgehen, daher muss sunrise mit entsprechenden Übergabeparametern aufgerufen werden - 0 reicht da nicht aus.

rabehd

Zitat von: Heiner am 12 Dezember 2024, 13:01:26Aber hier wuerde im sommer bei subrise gegen 04:00 die Lampe schon angehen, das soll aber nicht der Fall sein
Stimmt, ich hatte das falsch gelesen.

Heiner

Ich hab mal ein Eventreading angelegt und das geht jetzt:

event_Readings:Winter:sunrise_abs > 06:30
ergibt aktuell im Winter eine 1 ist also Wahr

allergdings passt es immer nocht nicht innerhalb des DOIF Definition:

((sunrise_abs > 06:30) and [06:30]) (set tLampe on)ergibt Error: syntax error, line 1, near "06:"
Heiner
fhem auf Pi3+

rabehd

Warum verweigerst Du Dich dem Zeitraum? Das war unser Vorschlag.
Das List steht auch noch aus.

Zitat von: Heiner am 12 Dezember 2024, 13:30:18((sunrise_abs > 06:30) and [06:30])
Meine Vermutung das ist Quatsch. Funktioniert es denn ohne "and [06:30]"? Sunrise muss auch nicht triggern, sondern nur abgefragt werden, wenn wir über Deine Lösungsidee reden.

Nobbynews

Mal 'ne doofe Frage:
Warum die Aufgabenstellung nicht mit zwei simplen at erschlagen?
https://wiki.fhem.de/wiki/SUNRISE_EL#Steuerung

Ok, ist halt kein doif

rabehd

Dann müßte man ja im Wiki lesen  ;D

RalfRog

Hi ich machs so mit AT

Täglich um 6.12 Uhr wenn es noch nicht Tag ist. Der Hintergrund für "on-till" war vor allem weil Homematic selbständig ohne FHEM wieder ausschaltet.

*06:12:00 {if (!isday("HORIZON=-2.0", 0 , "06:11", "21:00")) { fhem('set LampeTerasse on-till {sunrise("HORIZON=-2.0")}');;}}
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

Heiner

Zitat von: rabehd am 12 Dezember 2024, 13:42:19Warum verweigerst Du Dich dem Zeitraum? Das war unser Vorschlag.

Zitat von: Heiner am 12 Dezember 2024, 13:30:18((sunrise_abs > 06:30) and [06:30])
Meine Vermutung das ist Quatsch. Funktioniert es denn ohne "and [06:30]"? Sunrise muss auch nicht triggern, sondern nur abgefragt werden, wenn wir über Deine Lösungsidee reden.

tu ich nicht hab doch geantwortet. Der Zeitraum  ist ungeeignet wie ich beschrieben habe. Nochmal: die Lampe soll nur um 6:30 angehen auch wenn sunrise spaeter liegt . sprich es ist noch dunkel, aber der Zeitungsjunge muss nicht im dunkel stehen.
Heiner
fhem auf Pi3+

Heiner

Zitat von: rabehd am 12 Dezember 2024, 13:42:19Warum verweigerst Du Dich dem Zeitraum? Das war unser Vorschlag.

tu ich nicht hab doch geantwortet. Der Zeitraum  ist ungeeignet wie ich beschrieben habe. Nochmal: die Lampe soll nur um 6:30 angehen auch wenn sunrise spaeter liegt . sprich es ist noch dunkel, aber der Zeitungsjunge muss nicht im dunkel stehen.
Zitat von: rabehd am 12 Dezember 2024, 14:41:18Dann müßte man ja im Wiki lesen  ;D
oh das hilft, Danke >:(
Heiner
fhem auf Pi3+