HomeMatic USB Konfigurations-Adapter (HM-CFG-USB) in Fhem nutzen

Begonnen von mgernoth, 30 Mai 2013, 17:06:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Problem insofern, dass das HMUSB nicht so schnell ist wie das HMLAN. Wenn ich zB drei Geräte gleichzeitig schalte (mit hmqlen=3), dann passiert das mit dem HMLAN subektiv absolut zeitgleich. Mit dem HMUSB gibt es da eine winzige Pause. Es nicht dramatisch, aber das sagt mir, dass das HMLAN timing-mäßig besser und stabiler ist. Darum scheue ich mich im Moment, wirklich komplett von HMLAN auf das HMUSB umzusteigen.

Das Null-Frame scheint ein USB-Transfer zu sein, der keine Daten enthält, aber trotzdem nach jedem Transfers passiert (so im Code von hmland). Vielleicht so eine Art "Terminator". Wenn man den weglässt, klappt es erstmal immer noch. Wobei ich da kein gutes Gefühl bei habe, ohne wirklich zu verstehen, wozu das Null-Frame gedacht ist.

hexenmeister

Ich habe auch beide hmlan und hmusb. Benutze redundant mit vccu. Grundsätzlich ist mir bis jetzt nicht aufgefallen, das hmusb eine Verzögerung verursacht.
Das kommt schon mal vor, aber recht selten. Mit dem  raspi früher war das aber deutlich mehr.
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

Ralf9

Hallo,

hat es irgendwelche Nachteile wenn das hmland anstatt über einen eigenen Daemon über das Fhem Startskript mitgestartet wird.
http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter#Start_.C3.BCber_Fhem_Startskript

Dies hat auch den Vorteil, daß das hmland vor fhem gestartet wird.

Gruß Ralf
FHEM auf Cubietruck mit Igor-Image, SSD und  hmland + HM-CFG-USB-2,  HMUARTLGW Lan,   HM-LC-Bl1PBU-FM, HM-CC-RT-DN, HM-SEC-SC-2, HM-MOD-Re-8, HM-MOD-Em-8
HM-Wired:  HMW_IO_12_FM, HMW_Sen_SC_12_DR, Selbstbau IO-Module HBW_IO_SW
Maple-SIGNALduino, WH3080,  Hideki, Id 7

fiedel

Hi Ralf,

bei mir startet der hmland über einen init- Notify aus der fhem.cfg. Nicht so elegant wie ein auf Startzeitpunkt / Reigenfolge optimiertes Startscript, aber es geht problemlos. Wichtig sind in dem Zusammenhang nur 2 Dinge: Es muss möglichst verhindert werden, dass durch Restarts mehrere Instanzen des Daemon gestartet werden. Und es sollte nach einem Systemneustart alles problemlos anlaufen, ohne dass noch mal von Hand eingegriffen werden muss.

Gruß

Frank
FeatureLevel: 6.1 auf Wyse N03D ; Deb. 11 ; Perl: v5.14.2 ; IO: HM-MOD-RPI-PCB + VCCU|CUL 868 V 1.66|LinkUSBi |TEK603
HM: SEC-SCO|SCI-3-FM|LC-SW4-PCB|ES-PMSW1-PL|RC-4-2|SEN-MDIR-O|SEC-WDS-2
CUL: HMS100TF|FS20 S4A-2 ; OWDevice: DS18S20|DS2401|DS2406|DS2423

mgernoth

#589
Zitat von: vbs am 29 November 2014, 17:02:53
Das Null-Frame scheint ein USB-Transfer zu sein, der keine Daten enthält, aber trotzdem nach jedem Transfers passiert (so im Code von hmland). Vielleicht so eine Art "Terminator". Wenn man den weglässt, klappt es erstmal immer noch. Wobei ich da kein gutes Gefühl bei habe, ohne wirklich zu verstehen, wozu das Null-Frame gedacht ist.

Ja das NULL-Frame (eigentlich wohl zero length packet) terminiert den Transfer, wenn vorher nur Pakete der maximalen Datenlaenge des Endpoints uebertragen wurden (es werden im hmland immer nur Pakete der vollen Laenge uebertragen). Steht so in der USB-spec und kann zu lustigen Effekten führen, wenn es weggelassen wird...

Wenn die Latenz wirklich ein Problem ist, kann man versuchen kürzere Pakete zu senden und nur wenn die 64 Byte voll sind noch ein ZLP hinten dran senden. Aber IIRC hat das der hmcfgusb (zumindest mit alter Firmware) nicht gut vertragen.

Gruß
  Michael

RoBra81

Hallo,

ich nutze hmland mit einem HM-USB-CFG an meinem Cubietruck und es funktioniert auch soweit. Auf der Suche nach Performance-Fressern habe ich einmal Perfmon installiert. Nun habe ich sehr häufig (ca. 250x in 7,5 Stunden) die Meldung

Perfmon: possible freeze starting at xxx, delay is yyy

Da der Abstand zwischen den Meldungen auffällig oft (von den 250x waren es 210x) genau 63 Sekunden beträgt und die Dauer ziemlich genau 3 Sekunden beträgt habe ich diesbezüglich einmal im Perfmon-Thread nachgefragt, wie ich dem Übeltäter auf die Spur komme. Ein Hinweis in Perfmon-Thread meinte, dass das HMLAN-Modul dafür verantwortlich sein könnte. Daher wollte ich ich einmal nachfragen, ob das "normal" ist, bzw. was ich hier machen kann? Ich starte hmland mit dem im Wiki beschriebenen init-script (http://www.fhemwiki.de/wiki/HM-CFG-USB_USB_Konfigurations-Adapter#Start_als_Daemon) und habe in FHEM folgende Definition:

define OG.ze.SE.HomematicRF HMLAN 127.0.0.1:5678
attr OG.ze.SE.HomematicRF hmId 888888
attr OG.ze.SE.HomematicRF hmLanQlen 1_min
attr OG.ze.SE.HomematicRF room Zentrale


Vielen Dank
Ronny

frank

FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

RoBra81


RoBra81

Habe es auf Port 1000 geändert, das brachte aber leider keine Besserung: immer noch über 400 Freezes in 10,75 Stunden  :(

RicoT

Ich hätte da mal nen Fehler mit zu teilen bei dem ich mir aber nicht sicher bin, ob es an FHEM oder hmland liegt. Und zwar habe ich gestern folgende Beobachtung gemacht:

Ich habe mir einen Rapberry Pi (B+) zugelegt und FHEM darauf installiert. Compilieren und alles hat einwandfrei und ohne Fehler geklappt. Das einzige Problem was ich hatte war, dass hmland immer direkt nach dem booten des Rapberry auf disconnected stand. Ich mußte den HM-CFG-USB jedesmal erst abziehen und wieder anstecken. Erst dann stand hmland auf opened und ich konnte meine Steckdosen schalten.

Meine vorgehensweise war IMMER Raspbian auf die Karte, Raspberry einrichten, FHEM installieren und einrichten, FHEM updaten, hmland compilieren...

Ich habe mehrfach immer wieder von vorne angefangen weil ich dachte ich hätte was falsch gemacht. Und dann kams:

Einmal hatte ich dann vergessen FHEM zu aktuallisieren. Und siehe da, es funktionierte alles auf anhieb und ohne Probleme. Ich habe es auch noch zwei mal probiert und es war immer wieder das gleiche. Sobald ich in FHEM ein Update gemacht habe, musste ich den Stick immer erst abziehen und wieder anstecken damit hmland funktioniert. FHEM Update war übrigens vom 05.12.2014...

Wie gesagt, ich weis nicht ob es an FHEM oder hmland liegt. Wollte es nur mal mitteilen...

volschin

Welchen Kernel setzt Du ein?
Hast Du für die hmland-Einrichtung das Script weiter vorn im Thread genutzt?
Welche Firmware hat Dein HM-CFG-USB?

Ich bin vorige Woche von Fritzbox auf Raspi B+ umgezogen. Das Ganze war eine sache von nicht mal 5 Minuten und läuft seither wie Bienchen.

Gruß
Veit
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

Wolfpunk

Habe wie schon in einem anderen Thread berichtet exakt denselben Fehler. (http://forum.fhem.de/index.php/topic,29907.html )

Rudi hat darauf in einem anderen Thread, in dem ich nachgefragt habe, weil das Problem ähnlich aussah, geantwortet, aber es ist seitdem nichts mehr passiert. (Letzter Post hier: http://forum.fhem.de/index.php/topic,29764.0.html )

Condor1978

Hallo

Ich bin totaler anfänger mit FHEM und habe zusätzlich auch nur ganz wenig erfahrung mit dem umgang mit Linux

Ich hätte gerne FHEM auf meiner Fritzbox 7390 mit FW 6.20 mit einen HM-CFG-USB.
Freetz habe ich schon drauf, und FHEM 5.6 läuft auch schonmal.

jetzt habe ich versucht hmland aus den Posts 108 und 126 zu installieren, was aber beides nicht funktioniert hat.
Ich habe mich dazu an die anleitung aus post 28 gehalten.
nur leider kamm nachdem ich hmland gestartet habe nichts mehr, also nicht mal eine Fehlermeldung. (habe mehr als 15 min gewartet)

Ich vermute jetzt das diese version halt für eine andere FW ist las ich sie auf der Fritzbox nutze.

Im Post 128 ist ja kurz erklärt wie man sich (ganz leicht) hmland selber baut, aber das ist wohl eher etwas für Linuxexperten.

Hat evtl. jemand hmland auf einer Fritzbox 7390 mit FW6.20 laufen, und könnte mir die benötigten datein zur verfügung stellen ?

Spezialtrick

Hallo!

Ich habe seit heute Mittag massiv Probleme mit meinem Homematic USB Adapter. Ich betreibe diesen an einem Raspberry Pi B an einem aktiven USB Hub.

Immer wieder kommt es dazu, dass ich keine Verbindung zu den Homematic Geräte bekommen. Nun habe ich den Stick in einen anderen USB Slot des Hubs gesteckt und neugestartet und sieht da der Stick funktioniert wieder wie gewöhnt.

Woran liegt das? Liegt es am Pi? Macht es Sinn auf Dauer wegen diesem Problem auf einen Cubietruck umzusteigen?
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit

juppzupp

Ich bereue keine Sekunde auf den cubie gewechselt zu haben, denn seitdem läuft der USB stick ohne zucken.