New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Zitat von: nigl am 08 Juni 2015, 17:06:04
Langer Rede kurzer Sinn. Wenn ich charts haben möchte, wie mach ich das am geschicktesten - soll ich versuchen das widget-simplechart.js so anzupassen, dass es wie das widget-label.js verwendet werden kann, oder ist das zum Scheitern verurteilt? Kann ich auch gplot's aus dem "normalen" Webinterface einbinden, via iframe o.ä.

widget_simplechart hat leider immer noch den Status vom April. Ich habe da noch nix weiter machen können.
http://forum.fhem.de/index.php/topic,34233.msg281413/topicseen.html#msg281413



jemu75

Hallo in die Runde,

ich bin seit dem gestrigen Update auch am Verzweifeln. Bei mir macht die tablet ui jetzt sehr merkwürdige Dinge. So komme ich beispielsweise von extern nicht mehr an meine Oberfläche. Von intern zeigt mir die tablet ui bei jedem Refresh der WEB-Seite andere Werte. Besonders interessant ist, dass meine Tablet ui Werte ausgibt, die ich gar nicht abfrage. Z.b. bei den Wetterdaten bekomme ich auf einmal Windrichtung und solches Zeug ausgegeben, wo sonst mein Wetter-Icon stand. Kurz um, hier hat jemand mächtig Mist gebaut, was mich im Moment sehr ärgert.

Der eigentliche Grund, weshalb ich schreiben wollte war eher positiver Natur. :-) Ich habe mich mal in das Thema Charts eingearbeitet und folgenden Lösungsansatz gefunden. Für die Darstellung der Charts nutze ich dygraph. Als Datenquelle nutze ich eine mysql Datenbank, da hier ohnehin meine Logdaten aus fhem reingeschrieben werden. Direkt auf der mysql Datenbank habe ich eine neue separate Tabelle für die Charts erstellt, die ich im 5-Minutentakt (über mysql Event) aktualisiere. Für diesen Weg habe ich mich aus Performancegründen entschieden. Weiterhin sind die Daten in der separaten Tabelle für dygraph schon soweit umgeformt, dass ich diese einfach in dygraph einlesen kann.  Für für die Charts habe ich wiederum separate php-Seiten erstellt. Diese bette ich am Ende einfach als iframe in meine Tablet ui ein und fertig. Die Lösung ist sicher noch nicht so flexibel, dass man sie mit "drei Handgriffen" übernehmen kann. Für mich jedoch eine sehr feine Lösung, um auch in der Tablet ui wieder auf meine Charts zugreifen zu können. (Beispielbild von meiner Seite mit den Charts anbei) 

nesges

Zitat von: jemu75 am 08 Juni 2015, 19:23:32
ich bin seit dem gestrigen Update auch am Verzweifeln. Bei mir macht die tablet ui jetzt sehr merkwürdige Dinge. So komme ich beispielsweise von extern nicht mehr an meine Oberfläche. Von intern zeigt mir die tablet ui bei jedem Refresh der WEB-Seite andere Werte. Besonders interessant ist, dass meine Tablet ui Werte ausgibt, die ich gar nicht abfrage. Z.b. bei den Wetterdaten bekomme ich auf einmal Windrichtung und solches Zeug ausgegeben, wo sonst mein Wetter-Icon stand. Kurz um, hier hat jemand mächtig Mist gebaut, was mich im Moment sehr ärgert.

Dann kann man nur hoffen, du findest denjenigen und schimpfst ihn ordentlich aus.

PS: Mit ner nachvollziehbaren Fehlermeldung bekommst du hier übrigens den besten Support des Fhemiversums. Aber mit dem zitierten Absatz kann kein Mensch was anfangen.

setstate

Zitat von: nesges am 06 Juni 2015, 09:42:03
Funktioniert, Danke! Kurioserweise funktioniert übrigens auch, die tkColor auf Default "DimGray" statt "#696969" zu setzen. DimGray ist als #696969 definiert.
Schon interessant, und ich finde diese Lösung sogar besser, da somit auch die gewünschten Breiten erhalten bleiben.
Ich habe das jetzt nochmal geändert und #666 als default Tick Farbe hinterlegt.

jemu75

Zitat von: nesges am 08 Juni 2015, 19:28:24
PS: Mit ner nachvollziehbaren Fehlermeldung bekommst du hier übrigens den besten Support des Fhemiversums. Aber mit dem zitierten Absatz kann kein Mensch was anfangen.

Hast absolut Recht. Die zeitraubende Fehlersuche ist eben nervig, aber gehört auch dazu ;-)

Ich bekomme leider keine klare Fehlermeldung sondern nach jedem Refresh meine Tablet ui Seite andere Daten angezeigt.
Habe jetzt eine ganze Weile mit dem HTTPSRV Befehl in meiner fhem.cfg probiert. Egal wie ich den Befehl gestalte, ich komme immer über die selbe URL auf meine Tablet ui. Ich verstehe echt nicht, was HTTPSRV hier tut. Aktuell sieht mein Befehl so aus: define mytabletui HTTPSRV tablet_ui/ ./www/tablet/ Tablet U

Anbei mal noch ein paar Screenshots jeweils nach Refresh


jemu75

Ich habe jetzt mal bewusst Fehler eingebaut um zu schauen, wie HTTPSRV reagiert.
Mein Befehl in der fhem.cfg sieht jetzt wie folgt aus: define tablet_ui HTTPSRV ftui/ ./tablat/ tablet_ui
Den Pfad "./tablat" gibt es so nicht. Dennoch bekomme ich nach einem "shutdown restart" von fhem immer noch meine Tablet ui über folgende url: http://192.168.2.150:8083/fhem/tablet/mobile_start.html angezeigt. Was macht HTTPSRV eigentlich so richtig?  :-\

nesges

HTTPSRV ist mir auch ein Mysterium. viegener kümmert sich darum und kann vielleicht später noch genaueres sagen. Der URL mit "fhem/tablet" wird immer funktionieren, auch wenn er nicht per HTTPSRV definiert ist, denn dann liefert FHEMWEB die Daten einfach selbst aus, weil das Verzeichnis "tablet" ja existiert. Daher sollte - nach meinem Verständnis - die HTTPSRV-Definition immer vom Verzeichnisnamen "tablet" abweichen und dann auch entsprechend aufgerufen werden. Also so wie im ersten Post beschrieben:

define TABLETUI HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI

Allerdings hat es offenbar gestern auch ein HTTPSRV-Update gegeben, mit dem andere auch schon Probleme beschrieben haben. Du hattest sowohl FTUI als auch Fhem upgedatet? Evtl. hilft's dann eine ältere Version von HTTPSRV wieder einzuspielen.

Deine Screenshots sehen so aus, als ob Fhem nicht alle Daten liefert bzw. zu spät liefert. Besonders im zweiten wird's deutlich - der Temperatur-Wert des Wetter-Devices ist offenbar vollkommen falsch formatiert. Bekommst du auch Toast-Meldungen mit Timeout-Fehlern? Am besten du vergleichst erstmal die FTUI-Anzeige, die FHEMWEB-Anzeige und im weiteren Verlauf die Ausgaben des Eventmonitors. Ich schätze es hängt schon bei Fhem selbst.

jemu75

@nesges: Guter Hinweis. Ich werde mich morgen noch mal ransetzen und der Sache weiter auf den Grund gehen.
Vielen Dank auf jeden Fall schon mal!  :)

nafeo

Hallo,
wenn ich das Circlemenüs in meine Seite einbaue, reagiert es nur sehr langsam und zeitverzögert.
Scheinbar ist mein Pi2 damit überfordert, auch bei einem Spin-Icon dauert alles ungewöhnlich lange.
Ist das normal wenn FHEM auf einem Pi läuft ?
Meine Hardware besteht aus einem Pi2, FHEM, Chrome und als Anzeige verwende ich einen 15"Touchscreen.
FHEM  + intel NUC7i3BNH + Fritz!Box6490

Homematic Aktoren/Sensoren/FS20 Thermostate, Netatmo Security, Harmony

setstate

Das kann durchaus sein, da die CSS Effekte sehr viel CPU benötigen. Gerade spin ist ein solcher Effekt. Schau mal in der 'top' Liste auf dem Rasp nach (per ssh Console)

viegener

Wenn Ihr nach dem 7.6. ein Update HTTPSRV gemacht habt, funktioniert unter Umständen Euer tablet ui nicht mehr richtig.
Wenn das für Euch gilt, dann gibt es 3 Möglichkeiten:


  • Alte HTTPSRV zurückspielen (naütrlich vor dem Update
  • HTTPSRV aus meinem Post einspielen, hier nochmals angehängt
  • tablet ui mit /fhem/tablet/index.html aufrufen (bei Standardpfaden)

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

viegener

Zitat von: jemu75 am 08 Juni 2015, 20:16:53
Ich habe jetzt mal bewusst Fehler eingebaut um zu schauen, wie HTTPSRV reagiert.
Mein Befehl in der fhem.cfg sieht jetzt wie folgt aus: define tablet_ui HTTPSRV ftui/ ./tablat/ tablet_ui
Den Pfad "./tablat" gibt es so nicht. Dennoch bekomme ich nach einem "shutdown restart" von fhem immer noch meine Tablet ui über folgende url: http://192.168.2.150:8083/fhem/tablet/mobile_start.html angezeigt. Was macht HTTPSRV eigentlich so richtig?  :-\

Apropos: Manchmal hilft hier auch die Suchfunktion weiter, denn diese arbeitet hier im Forum relativ zum aktuellen Kontext. Also bei Eingabe von HTTPSRV in diesem Thread bekommst Du die verschiedenen Beiträge zu diesem Thema aus diesem Thread. Dabei war auch schon der Hinweis auf das problematische Update. ;D

Kein Support über PM - Anfragen gerne im Forum - Damit auch andere profitieren und helfen können

fhem-challenge

Zitat von: viegener am 09 Juni 2015, 01:29:59
Wenn Ihr nach dem 7.6. ein Update HTTPSRV gemacht habt, funktioniert unter Umständen Euer tablet ui nicht mehr richtig.
Wenn das für Euch gilt, dann gibt es 3 Möglichkeiten:


  • Alte HTTPSRV zurückspielen (naütrlich vor dem Update
  • HTTPSRV aus meinem Post einspielen, hier nochmals angehängt
  • tablet ui mit /fhem/tablet/index.html aufrufen (bei Standardpfaden)

Nach dem 02_HTTPSRV.pm Update von Vorgestern läuft/lief tablet-ui bei mir zunächst auch nicht.

Problem:

No HTTPSRV device for /tablet/

Sowie auch mehrere timeouts beim "refresh" der tablet-ui Website. Nach einigen refreshes werden dann endlich alle Wert angezeigt.

Die Definition für Tabelt-ui: define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet-UI ... geht bei mir mit neuer 02_HTTPSRV.pm nicht mehr
define tablet_ui HTTPSRV ftui/ ./www/tablet Tablet-UI  hingegen läuft nun, nach 02_HTTPSRV.pm Update korrekt.

Auch mir ist das Verhalten der 02_HTTPSRV ein Rätsel ...


Viele Grüße!

Andreas


setstate

#1843
Die Definition für Tabelt-ui: define tablet_ui HTTPSRV tablet/index.html ./www/tablet Tablet-UI ... geht bei mir mit neuer 02_HTTPSRV.pm nicht mehr
Diese Definition ist auch nicht korrekt und ich denke auch nirgends so dokumentiert oder empfohlen gewesen. Ich versuche die aktuell beste Definition immer in der Projekt ReadMe und im ersten Post zu hinterlegen.
Ich könnte mir vorstellen, dass andere Module nach dem Update mehr Last auf dem Server verursachen und damit die Versorgung des Webservers behindern. Ich würde mal den Debuglevel hochsetzen und im Fhem log nachsehen was während eines Page Refresh auf dem System so passiert.

xsasx

#1844
Hallo !

Erst mal fetten Dank für die geile Gui und die Möglichkeiten.

Nun ne Frage - ich bekomme irgendwie meine SONOS nicht richtig eingebunden. Ich hätte gerne ein Play und Stop und ein Dropdown für meine Favoriten. Leider scheiterts an dem Dropdown. Da wird nur murks angezeigt. Kennt sich jemand mit der SONOS einbindung aus?