Hauptmenü

FHEM auf welcher Hardware

Begonnen von tagedieb, 28 April 2019, 10:51:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

amenomade

Hat aber 8 USB Ports, was mir ein externes USB Hub mit eigener Stromversorgung sparen würde.
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Damian

Zitat von: amenomade am 30 April 2019, 22:10:52
Hat aber 8 USB Ports, was mir ein externes USB Hub mit eigener Stromversorgung sparen würde.

Willst du dir im Ernst eine sechs Jahre alte CPU zulegen ;)
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

amenomade

Naja... bin noch auf der Suche nach der ideale Konfiguration ;)
Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

Damian

Zitat von: amenomade am 30 April 2019, 22:45:59
Naja... bin noch auf der Suche nach der ideale Konfiguration ;)

Klar, ist ein schwieriges Thema und auch kein Neues.  Jeder hat seine Präferenzen und die sind ja für seine Entscheidung von Bedeutung.

Wenn z. B. jemand eine PV-Anlage hat, den stört vielleicht auch nicht,  wenn sein System 30 Watt im Leerlauf verbraucht.

Wenn man sich aber über Stromkosten Gedanken machen muss, dann sollte man beachten, dass üblicherweise ältere Systeme nicht so sparsam waren, wie heutige.

Ich gehe davon aus, dass das alte Schätzchen (Mainboard ca. 5 Jahre alt) insgesamt über 10 Watt im Leerlauf verbraucht.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Wernieman

Wobei auch immer meine "obige" Abschätzung gilt.

Wenn man das System im "Schrank liegen hat" sieht es auch wieder anders aus. Bei einem Neukauf würe ich für FHEM nicht mehr auf einen PI setzen.

Btw:
Auch die GPIOs vom PI werden überschätze. Ich persönlich würde (bei neuen Projekten) dann lieber auf eine Plattform wie esp8266 setzen, also trennen von Hardwareansteuerung und FHEM-Server.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

elmer

Ich würde den Umzug ja evtl. wagen, ich bin mir aber nicht sicher ob ich das als Laie hinbekomme. Meine größte Sorge ist das fhem dann nicht mehr richtig läuft.

Ich habe viele Monate und Nächte damit verbracht alles einzubinden damit es läuft, ich weiß schon gar nicht welche Pakete ich alles neu installieren muß damit alles in fhem wieder geht.

Welchen Server sollte ich installieren, Ubuntu 18.04.2 live Server amd64 oder Ubuntu 19.04 live Server amd64?

Gibt es Probleme wenn ich bisher Debian installiert hatte und nun auf Ubuntu wechsle?

Damian

Ob sich ein Umstieg auf andere Hardware, zumindest aus Sicht der Performance lohnt, kann man ja mal mit der Single-Core-Leistung unter Perl vergleichen.

Der Aufruf auf der Konsole:

perl -e 'my $t=time();for(my $i;$i<100000000;$i++){};print(time()-$t)'

ergibt bei mir:

Raspi 3B 2B 44 Sekunden.

Intel 3215U 8 Sekunden.

Intel i3-7100U 5 Sekunden

Ich schätze der Raspi 3B+ braucht für die hundert Millionen Durchläufe um die 37 20 Sekunden.

Die Plattenperformance (gegen eine SSD) vergleichen wir ein anderes Mal ;)

amenomade

Zitat von: Damian am 01 Mai 2019, 15:38:40
Raspi 3B  44 Sekunden.
Da hast Du ein anderes Problem: bei mir auf dem Raspi ergibt das 27 ;)

gloob

Ob sich ein Umstieg auf andere Hardware, zumindest aus Sicht der Performance lohnt, kann man ja mal mit der Single-Core-Leistung unter Perl vergleichen.

ergibt bei mir:

Raspi 3B  44 Sekunden.

Intel 3215U 8 Sekunden.

Intel i3-7100U 5 Sekunden

Ich schätze der Raspi 3B+ braucht für die hundert Millionen Durchläufe um die 37 Sekunden.

Die Plattenperformance (gegen eine SSD) vergleichen wir ein anderes Mal ;)

7 Sekunden auf einem i3-3217U unter Proxmox im LXC.  :D
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

Damian

Zitat von: amenomade am 01 Mai 2019, 17:44:35
Da hast Du ein anderes Problem: bei mir auf dem Raspi ergibt das 27 ;)

Und du hast auch das vorletzte Pi-Modell? Wenn es sich um das aktuelle Modell 3B+ handelt, dann ist die aktuelle Pi-CPU besser als ich dachte .

amenomade

Damian

Zitat von: amenomade am 01 Mai 2019, 19:56:23
Das ist der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B01MQK27CV/

OK. Ich habe gerade feststellen müssen, dass mein Modell noch etwas älter ist.

Mit 

cat /sys/firmware/devicetree/base/model

bekomme ich:

Raspberry Pi 2 Model B Rev 1.1

Also noch das zweier Model.

Dann wird das aktuelle Modell 3B+ wohl bei knapp über 20 Sekunden landen.

amenomade

Raspberry Pi 3 Model B Rev 1.2habe ich

Aber gut... trotzdem mit dem NUC unvergleichbar ;)

elmer

Wenn man einen Raspberry Pi 3 hat und wechselt auf einen 3b+ kann man dann einfach die SD Karte umstecken und alles läuft wieder?

t1me2die

...

Ein Intel® Core™ i3-7100 Dual-Core mit 3,9 GHz Prozessor braucht knappe 3Sekunden.
FHEM läuft in einer VM auf einem QNAP. Die VM läuft auf einem RAID1 mit 2x 1TB SSD und maximal 32GB RAM, wobei der FHEM VM nur eine CPU und 4GB RAM (DDR4) zugewiesen sind.

Nur zur Info.

Gruß
Mathze