Hauptmenü

FHEMApp4 - Beta Version

Begonnen von jemu75, 25 Februar 2024, 19:19:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

jemu75

Zitat von: juemuc am 01 März 2024, 17:28:13Hallo,

ich schaffe es leider nicht ein numerischen Wert auf "=" abzufragen. Er nimmt immer ">=". Wie muss die Definition aussehen?

"text": ["hkt-desired-temp:=7.5:AUS:text-error text-h5"] funktioniert nicht.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

um das Reading auf den exakt einen Wert (also ein = ) zu prüfen, kannst du diesen zwischen "^" und "$" setzen. Damit sieht deine Definition dann wie folgt aus:
"text": ["hkt-desired-temp:^7.5$:AUS:text-error text-h5"]
Melde dich gern, wenn's noch Hilfe braucht.

Grüße
Jens :)

juemuc

Danke. hat funktioniert.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Hallo liebe Tester,

ich habe eben die Version v4.0.22-beta freigegeben.

Damit sind folgende Probleme gefixt:
- Aufklappen der Unterpunkte in den Einstellungen funktioniert wieder
- Synchronisation der geänderten Einstellungen bei Umschaltungen zwischen raw-Mode und UI-Mode
- Fehler bei reConnect von FHEMApp mit FHEM behoben

Dann viel Spaß beim weiteren Testen - und immer her mit Fehlern, wenn welche Auffallen.  ;D  ;)
Falls nichts neues kommt würde ich als nächstes die Standard-Templates in Angriff nehmen.

Grüße
Jens :)

juemuc

Hallo Jens,

über set update funktioniert es bei mir leider nicht.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

jemu75

Zitat von: juemuc am 01 März 2024, 20:42:22Hallo Jens,

über set update funktioniert es bei mir leider nicht.

Viele Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

hast Du zuvor mal checkVersions ausgeführt? FHEM prüft zyklisch, ob neue Updates da sind. Vielleicht hatte Dein FHEM noch nicht wieder auf neue Updates geprüft.

Grüße
Jens

Benni

#50
Zitat von: jemu75 link=msg=1305327 date=1709324876
hast Du zuvor mal
i]checkVersions[/i] ausgeführt? FHEM prüft zyklisch, ob neue Updates da sind. Vielleicht hatte Dein FHEM noch nicht wieder auf neue Updates geprüft.

Der checkVersions vor dem update ist übrigens nicht (mehr) notwendig. Das FHEMAPP-Modul führt vor dem Update generell ein checkVersions aus.

Die zyklische Prüfung ist tatsächlich generell aktiv (alle Stunde wird geprüft), kann aber auch per

attr <FHEMAPP-Device> interval 0

attr <FHEMAPP-Device> disable 1
deaktiviert werden.

@Jürgen: Hast du das Attribut updatePath beim entsprechenden FHEMAPP-Device in FHEM noch auf "beta" stehen?

Falls das mit dem Update trotzdem nicht funktioniert, bitte hier mal ein list des FHEMAPP-Device posten, sowie ein Log-Auszug vom update-Versuch mit attr verbose 4 beim entsprechenden FHEMAPP-Device.

gb#

Benni

Zitat von: jemu75 am 01 März 2024, 20:18:21ich habe eben die Version v4.0.22-beta freigegeben.

Damit sind folgende Probleme gefixt:
- Aufklappen der Unterpunkte in den Einstellungen funktioniert wieder
- Synchronisation der geänderten Einstellungen bei Umschaltungen zwischen raw-Mode und UI-Mode
- Fehler bei reConnect von FHEMApp mit FHEM behoben

Ganz schön fix ge-fixt! :D

Ich kann bestätigen, dass die beiden, von mir gemeldeten Probleme, bei mir mit der Version nicht mehr auftreten.

Morgen geht's bie mir mit der weiteren Konfig in meiner Prod-Installation weiter, sowie mit der übernahme des FHEMAPP-Moduls in den FHEM-Standard-Update-Prozess. (Mist am Sonntag soll Grill-Wetter werden  ;D )

Gruß Benni

juemuc

Hallo zusammen,

ja ich habe alle relevanten Schritte durchgeführt. Das Update auf die ..21 hat ja funktioniert. Hier das gewünschte list.

Internals:
   CONFIG_FILE ./conf/fhem_app_config.fhemapp
   DEF        fhemapp4
   FHEMAPP_NAME fhemapp4
   FHEMAPP_UI <html><a href="/fhem/fhemapp4/index.html#/FHEM_App">/fhem/fhemapp4/index.html#/FHEM_App</a></html>
   FUUID      65e0aed2-f33f-a57c-9136-2b0bf73e7f85c7f8
   INTERVAL   3600
   LOCAL      1
   NAME       FHEM_App
   NOTIFYDEV  global
   NR         404
   NTFY_ORDER 50-FHEM_App
   PATH       ./www/fhemapp4
   SOURCE_URL https://github.com/jemu75/fhemApp
   STATE      defined
   TYPE       FHEMAPP
   VERSION    0.2.0
   eventCount 4
   OLDREADINGS:
   READINGS:
     2024-03-01 18:12:59   configLastRead  Fri Mar  1 18:12:59 2024
     2024-03-01 21:07:00   configLastWrite Fri Mar  1 21:07:00 2024
     2024-02-29 17:20:48   local_version   v4.0.21-beta
     2024-03-01 22:05:17   next_cycle      Fri Mar  1 23:05:17 2024
     2024-03-01 20:38:38   pre_html_url    https://github.com/jemu75/fhemApp/releases/tag/v4.0.22-beta
     2024-03-01 20:38:38   pre_info        # v4.0.22-beta (01.03.2024)
## Framework
- Bugfix for vuetify3 extention panel -> version rollback
## Settings
- Bugfix for synchronisation between raw-mode and ui-mode
## Core
- Bugfix for reconnect
     2024-03-01 20:38:38   pre_published_at 2024-03-01T19:10:38Z
     2024-03-01 20:38:38   pre_tag_name    v4.0.22-beta
     2024-02-29 17:20:49   request_result  success
     2024-02-29 17:20:49   stable_tag_name unknown
     2024-03-01 18:12:59   state           defined
   helper:
     config     {"header":{"showTime":true,"showDate":true,"showSettings":true,"showReloadPage":true,"showDarkMode":true,"commands":[{"name":"Backup","title":"FHEM Backup","icon":"mdi-database-arrow-down","cmd":"backup"}]},"navigation":[],"panels":[{"name":"Heizk�rper Esszimmer rechts","template":"HM-Thermostate","panel":{"devices":["hkt:HmIP_eTRV_C_2_002CDF29B455A8"],"navigation":["::Wohnzimmer"]},"status":{},"main":[{"level":{}}],"info":{}},{"name":"Heizk�rper B�ro","template":"AVM-Thermostate","panel":{"devices":["hkt:FBDECT_FB_10971_0203216"],"navigation":["::B�ro"]},"status":{},"main":[{"level":{}}],"info":{}},{"name":"Heizk�rper Esszimmer links","template":"HM-Thermostate","panel":{"devices":["hkt:HmIP_eTRV_C_2_002CDF29B46913"],"navigation":["::Wohnzimmer"]},"status":{},"main":[{"level":{}}],"info":{}},{"name":"Heizk�rper Wohnzimmer","template":"HM-Thermostate","panel":{"devices":["hkt:HmIP_eTRV_B_2_R4M_00399F29A0FB7E"],"navigation":["::Wohnzimmer"]},"status":{},"main":[{"level":{}}],"info":{}},{"name":"Wandthermostat Wohnzimmer","template":"HM-Thermostate","panel":{"devices":["hkt:HmIP_WTH_B_2_003460C9ACB99A"],"navigation":["::Wohnzimmer"],"sortby":["::01"]},"status":{},"main":[{"level":{}}],"info":{}},{"name":"Heizk�rper Schlafzimmer","template":"AVM-Thermostate","panel":{"devices":["hkt:FBDECT_FB_10971_0220184"],"navigation":["::Schlafzimmer"]},"status":{},"main":[{"level":{}}],"info":{}}],"templates":[{"name":"HM-Thermostate","author":"juemuc","date":"27.02.2024","panel":{"navigation":["a-room::Zimmer->%s"]},"status":{"title":["a-alias::%s"],"bar":["devstate:ok:100:success","::100:error"]},"main":[{"level":{"left1":"btn","mid":"info","right1":null,"right2":"btn"},"mid":{"text":["hkt-desired-temp:^7.5$:AUS:text-error text-h5","hkt-desired-temp::%n(1)�C:text-h4"],"divider":["::true"],"size":["8"]},"right2":{"btn":["::mdi-plus"],"click":["hkt-desired-temp::set hkt desired-temp  %n(2,0.5)"]},"left1":{"btn":["::mdi-minus"],"click":["desired-temp::set hkt desired-temp  %n(2,-0.5)"],"divider":["::true"]}},{"level":{"mid":"chart","height":["280px"]},"mid":{"options":{"legend":{"show":false},"xAxis":{"show":false},"grid":{"top":20,"bottom":0,"left":20,"right":20},"series":[{"type":"gauge","center":["50%","65%"],"startAngle":200,"endAngle":-20,"min":10,"max":30,"splitNumber":10,"itemStyle":{"color":"#FFAB91"},"progress":{"show":true,"overlap":false,"width":20},"pointer":{"show":false},"axisLine":{"lineStyle":{"width":20}},"axisTick":{"distance":-30,"splitNumber":4,"lineStyle":{"width":2,"color":"#999"}},"splitLine":{"distance":-36,"length":12,"lineStyle":{"width":3,"color":"#999"}},"axisLabel":{"distance":-10,"color":"#999","fontSize":10},"anchor":{"show":false},"title":{"show":false},"detail":{"valueAnimation":true,"width":"60%","lineHeight":40,"borderRadius":8,"offsetCenter":[0,"-15%"],"fontSize":35,"fontWeight":"bolder","formatter":"{value}�C","color":"inherit"}},{"type":"gauge","center":["50%","65%"],"startAngle":200,"endAngle":-20,"min":10,"max":30,"itemStyle":{"color":"#FD7347"},"progress":{"show":true,"width":8},"pointer":{"show":false},"axisLine":{"show":false},"axisTick":{"show":false},"splitLine":{"show":false},"axisLabel":{"show":false},"detail":{"valueAnimation":true,"width":"60%","lineHeight":40,"borderRadius":8,"offsetCenter":[0,"15%"],"fontSize":20,"fontWeight":"normal","formatter":"{value}�C","color":"inherit"}}]},"serie":["hkt-desired-temp::%s:Soll:2:�C:gauge","hkt-measured-temp::%s:Temperatur:2:�C:gauge"]}}],"info":{"left1":["hkt-SET_POINT_MODE::%s",":: "],"left2":["hkt-BOOST_MODE:true: BOOST::"],"mid2":["hkt-measured-temp::%n(1)�C:mdi-thermometer"],"right1":["battery:ok:%s:mdi-battery:success","battery:low:%s:mdi-battery-30:warning","battery:75:%s:mdi-battery:success","battery:40:%s:mdi-battery-50:success","battery:15:%s:mdi-battery-30:warning","battery::%s:mdi-battery-outline:error"],"right2":["activity:alive:: mdi-wifi:success","present:yes:: mdi-wifi:success","present::: mdi-wifi-off:error"],"mid1":["WINDOW_STATE:open::mdi-window-open:error"]}},{"name":"AVM-Thermostate","author":"juemuc","date":"27.02.2024","panel":{"navigation":["a-room::Zimmer->%s"]},"status":{"title":["a-alias::%s"],"bar":["present:yes:100:success","::100:error"]},"main":[{"level":{"left1":"btn","left2":null,"mid":"info","right1":null,"right2":"btn"},"mid":{"text":["desired-temp::%n(1)�C:text-h4"],"divider":["::true"],"size":["8"]},"right2":{"btn":["::mdi-plus"],"click":["desired-temp::set hkt desired-temp  %n(2,0.5)"]},"left1":{"btn":["::mdi-minus"],"click":["desired-temp::set hkt desired-temp  %n(2,-0.5)"],"divider":["::true"]}},{"level":{}}],"info":{"left1":["hkt-nextPeriodStart::Next %d({ \"day\"\\: \"2-digit\", \"month\"\\: \"2-digit\", \"year\"\\: \"2-digit\", \"hour\"\\: \"2-digit\", \"minute\"\\: \"2-digit\" })"],"left2":["hkt-nextPeriodTemp:: %n(1)�C "],"mid2":["hkt-temperature::%n(1)�C:mdi-thermometer"],"right1":["battery:75:%s:mdi-battery:success","battery:40:%s:mdi-battery-50:success","battery:15:%s:mdi-battery-30:warning","battery::%s:mdi-battery-outline:error"],"right2":["present:yes:: mdi-wifi:success","present::: mdi-wifi-off:error"]}},{"name":"HM-Thermostate-Test","author":"juemuc","date":"27.02.2024","panel":{"navigation":["a-room::Zimmer->%s"]},"status":{"title":["a-alias::%s"],"bar":["devstate:ok:100:success","::100:error"]},"main":[{"level":{"left1":"btn","mid":"info","right1":null,"right2":"btn"},"mid":{"text":["hkt-desired-temp:^7.5$:AUS:text-error text-h5","hkt-desired-temp::%n(1)�C:text-h4"],"divider":["::true"],"size":["8"]},"right2":{"btn":["::mdi-plus"],"click":["hkt-desired-temp::set hkt desired-temp  %n(2,0.5)"]},"left1":{"btn":["::mdi-minus"],"click":["desired-temp::set hkt desired-temp  %n(2,-0.5)"],"divider":["::true"]}},{"level":{"mid":"chart","height":["280px"]},"mid":{"options":{"legend":{"show":false},"xAxis":{"show":false},"grid":{"top":20,"bottom":0,"left":20,"right":20},"series":[{"type":"gauge","center":["50%","65%"],"startAngle":200,"endAngle":-20,"min":10,"max":30,"splitNumber":10,"itemStyle":{"color":"#FFAB91"},"progress":{"show":true,"overlap":false,"width":20},"pointer":{"show":false},"axisLine":{"lineStyle":{"width":20}},"axisTick":{"distance":-30,"splitNumber":4,"lineStyle":{"width":2,"color":"#999"}},"splitLine":{"distance":-36,"length":12,"lineStyle":{"width":3,"color":"#999"}},"axisLabel":{"distance":-10,"color":"#999","fontSize":10},"anchor":{"show":false},"title":{"show":false},"detail":{"valueAnimation":true,"width":"60%","lineHeight":40,"borderRadius":8,"offsetCenter":[0,"-15%"],"fontSize":35,"fontWeight":"bolder","formatter":"{value}�C","color":"inherit"}},{"type":"gauge","center":["50%","65%"],"startAngle":200,"endAngle":-20,"min":10,"max":30,"itemStyle":{"color":"#FD7347"},"progress":{"show":true,"width":8},"pointer":{"show":false},"axisLine":{"show":false},"axisTick":{"show":false},"splitLine":{"show":false},"axisLabel":{"show":false},"detail":{"valueAnimation":true,"width":"60%","lineHeight":40,"borderRadius":8,"offsetCenter":[0,"15%"],"fontSize":20,"fontWeight":"normal","formatter":"{value}�C","color":"inherit"}}]},"serie":["hkt-desired-temp::%s:Soll:2:�C:gauge","hkt-measured-temp::%s:Temperatur:2:�C:gauge"]}}],"info":{"left1":["hkt-SET_POINT_MODE::%s",":: "],"left2":["hkt-BOOST_MODE:true: BOOST::"],"mid2":["hkt-measured-temp::%n(1)�C:mdi-thermometer"],"right1":["battery:ok:%s:mdi-battery:success","battery:low:%s:mdi-battery-30:warning","battery:75:%s:mdi-battery:success","battery:40:%s:mdi-battery-50:success","battery:15:%s:mdi-battery-30:warning","battery::%s:mdi-battery-outline:error"],"right2":["activity:alive:: mdi-wifi:success","present:yes:: mdi-wifi:success","present::: mdi-wifi-off:error"],"mid1":["WINDOW_STATE:open::mdi-window-open:error"]}}],"content":{},"colors":{}}
Attributes:

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Benni

#53
@Jürgen: Du hast aktuell noch die Version 0.20 des FHEMAPP-Moduls im Einsatz, bitte mal auf die aktuelle Version 0.31 aktualisieren (hängt am ersten Post dieses Threads)

Hast du die Attribute im list abgeschnitten, oder sind keine gesetzt? Wenn keine gesetzt sind, dann ist natürlich auch der updatePath nicht auf "beta" und dann findet berücksichtig er die, derzeit aktuellen Pre-Releases nicht, sondern möchte ein stable Release installieren. Da aber als minimum-Version 4.0.0 vorausgesetzt wird und es bisher noch keine stable 4.x.x Version gibt, gibt es auch nichts zu installieren.

Wenn es weitehin nicht klappt, dann noch bitte den log-Auszug mit Verbose 4 am entsprechenden FHEMAPP-Device, vom gescheiterten Update-Versuch posten.

Gruß Benni

juemuc

Hallo Benni,

Fehler gefunden. Das Attribut war tatsächlich weg. Muss ich wohl gelöscht haben  O:-)
Danke für die Hilfe.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Benni

#55
Übrigens, weil ich es gerade im Post von Jürgen sehe, dass es im list des device auftaucht ...

... unter helper: config ... ist im list des FHEMAPP-Device die komplette (!) FHEMApp-Config zu finden. Hier könnten evtl. sensible Informationen enthalten sein, von daher diesen Teil des lists, möglichst nicht einfach so posten.

Die komplette FHEMApp-Config kann ansonsten bei Bedarf jederzeit per get rawConfig beim FHEMAPP-Device abgefragt werden. (bisher undokumentiert)

Gruß Benni

juemuc

Ja, hatte ich gesehen. Trotzdem Danke für den Hinweis.

Das ist nur mein Testsystem mit meinen aktuellen Tests. Da sind aktuell nur Eure Tipps umgesetzt.

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

juemuc

Hallo Jens,

ich habe nun die Thermostate erfolgreich eingerichtet. Nun habe ich noch folgende Fragen:
  • Wie kann ich in der Grafik anstatt dem kleinesten Wert "AUS" anzeigen lassen? Eine Änderung unter "serie" war nicht erfolgreich.
  • Wenn aktuell in einem Device ein in der FHEMApp definiertes reading nicht vorhanden ist, kommt es zu einem Fehlverhalten. Kannst Du das noch abfangen oder muss ich hier unterschiedliche Vorlagen bauen?
  • Wie kann ich einen Farbverlauf in der Grafik (von blau(kalt) nach rot(warm) definieren (wie in FTUI3)
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.

"serie": [
"hkt-desired-temp::%s:Soll:2:°C:gauge",
"hkt-measured-temp::%s:Temperatur:2:°C:gauge"
]

Viele Grüße
Jürgen
3x Sonos Play 1, 1x Sonos Arc + Sub, 1 Sonos-One, 1x Sonos Playbar
FB6690 + FB7490 mit 4x Dect 200 und 3 Dect-ULE-Thermostate,  raspberry3B+, HM Funkmodul HM-MOD-RPI-PCB, HM Klingelsensor HM-Sen-DB-PCB, HM (IP) Fensterkontakte und  Amazon Echo Dot,  piVCCU, pi OS (bookworm).

Benni

Hallo zusammen,

das FHEMAPP-Companion-Modul (02_FHEMAPP.pm) wird ab morgen (ab ca. 8:00 Uhr) mit dem regulären FHEM-Update ausgeliefert. Eine manuelle Installation ist dann nicht mehr notwendig!

Jens wird morgen dann das derzeit noch aktuelle Modul (Version 0.3.1) aus dem ersten Post in diesem Thread entfernen.

Das Modul, dass ab morgen verteilt wird hat die Versionsnummer 1.0.0, unterscheidet sich aber funktional nicht von der aktuellen Test-Version 0.3.1.

Support zum FHEM-Modul gibt es generell in diesem Unterforum (FHEM->Frontends->FHEMapp)

Schönes Rest-Wochenende

gb#

jemu75

#59
Zitat von: juemuc am 02 März 2024, 14:23:22
  • Wie kann ich in der Grafik anstatt dem kleinesten Wert "AUS" anzeigen lassen? Eine Änderung unter "serie" war nicht erfolgreich.
  • Wenn aktuell in einem Device ein in der FHEMApp definiertes reading nicht vorhanden ist, kommt es zu einem Fehlverhalten. Kannst Du das noch abfangen oder muss ich hier unterschiedliche Vorlagen bauen?
  • Wie kann ich einen Farbverlauf in der Grafik (von blau(kalt) nach rot(warm) definieren (wie in FTUI3)

Hallo Jürgen,

zu 1 und 3. Es gibt eine sehr umfangreiche Beschreibung zu eCharts. Schau dort gern mal, ob es passende Einstellungen gibt. Ansonsten auch mal googlen. Es gibt da viele Tipps im Netz. Du kannst die gewünschten Einstellungen dann auf jeden Fall über options in deinem Template anpassen.
zu 2. Bisher ist es so, dass Verweise auf Readings, Attributes oder Internals, die nicht existieren nicht verarbeitet werden. D.h. in den Fällen wird im Panel nichts angezeigt. bzw. die nächste zutreffende Definition verwendet. Meinst du mit "Fehlverhalten", dass nichts angezeigt wird und was wäre dein Wunsch, wie das "abgefangen" werden soll?

EDIT: Ich habe auf die Schnelle mal geschaut, was mit den Farbverläufen möglich ist. Also es geht auf jeden Fall ne ganze Menge. (siehe Beispiel anbei). Aber damit das Forum hier nicht mit Definitionen "explodiert", empfehle ich wirklich in die Doku von eCharts zu schauen. Da steht einem die ganze Welt der Charts offen.  ;D

Grüße
Jens :)