BenzinpreisMonitor

Begonnen von Phil__, 16 April 2014, 18:52:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

PeMue

Zitat von: bert am 26 Oktober 2014, 15:58:22
Das 2. woher weiss Fhem, dass für die Farbanpassung die 99_myUtils.pm zu benutzen ist? Nirgendwo habe ich einen Hinweis auf diese Datei gefunden.
Hallo Bert,

vielleicht lehne ich mich zu weit aus dem Fenster. Aber ich meine, dass alle Module, die mit xx_ anfangen (wobei x=[1:9]), von fhem automatisch geladen werden. Die Referenz auf das, was Du brauchst, wird mit dem Funktionsaufruf (case sensitive!) erledigt. Sprich: solange die Funktion, die Du aus fhem aufrufst, irgwendwo in einem (schon geladenen) Modul definiert ist, passt die Sache ...

@Puschel: Bitte um Widerspruch, wenn ich was falsches erzählt haben sollte ...

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Puschel74

Hallo,

Zitat@Puschel: Bitte um Widerspruch, wenn ich was falsches erzählt haben sollte ...
Ich musst mich grad fest halten damit ich nicht vom Stuhl falle vor lachen  ;D
Grad ich - genau ich - Scherzkeks  :P

Aber ja, soweit solltest du Recht haben.
Ich weiß nur sicher das 99_xxx automatisch geladen werden.
Und sobald in einer dieser pm-Dateien eine sub mit dem passenden Namen steht klappt der Funktionsaufruf.
Vielleicht mal am besten im Wiki den Artikel über die 99_myUtils.pm lesen - dort wird das schön erklärt.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Phil__

Hallo,

@Bert: Sorry etwas verspätet...

Zitat von: bert am 26 Oktober 2014, 15:58:22

2 Dinge hab ich allerdings noch nicht verstanden. @Phil du verwendest die Group´s "Spritpreisübersicht", "Spritpreisverlauf" und "Spritpreise", wäre es nicht übersichtlicher nur 1 Group zu nehmen, oder muss das so sein? Wenn ja hätte ich gerne eine Erklärung.


Die Gruppen kannst du beliebig wählen. Ich nutze das Dashboard und da kann man verschiedene Gruppen anzeigen lassen, deshalb hier des sortierens wegen diese drei Gruppen bei mir. Das kannst du aber machen wie du möchtest.
Die Gruppe "Spritpreise" sind bei mir meine drei Tankstellen. "Spritpreisverlauf" der Plot zu den Preisen und "Spritpreisübersicht" sind in einer ReadingsGroup alle drei Tankstellen zusammen gefasst. Somit sind das bei mir drei Gruppen/Elemente die ich im Dashboard einzeln anzeigen lassen kann.

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

PeMue

Zitat von: Puschel74 am 26 Oktober 2014, 18:27:37
Grad ich - genau ich - Scherzkeks  :P
bei >6900 Beiträgen erwarte ich schon eine gewisse Fachkompetenz  8) *duckundweg*

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Rince

Das sagt ein Developer mit knapp 1000 Beiträgen...

*jetzt aber gaaaaanz schnell weg*
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Rince

Mit Erlaubnis von Phil__ habe ich das mal ins Wiki übertragen:
http://www.fhemwiki.de/wiki/Spritpreismonitor

Bitte lest es gegen und korrigiert / ergänzt es bei Bedarf.
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

Puschel74

Hallo,

Däumchen hoch  ;D

Kleiner "Schönheitsfehler":
ZitatSowie eine passende Radingsgroup:
Readingsgroup

Aber sonst top

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Rince

Habs geändert. Danke Puschel :)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)

dieda

Gute Arbeit. Ein rundum sorglos Paket.
Komponenten:
Sensoren und Aktoren: FS20, Max!, Zigbee, Zwave
IODev:  Cul1101, MaxLan, ZWAVE, Deconz
Router: KD-Fritte (6360)
Sonstiges: Raspberries,  1x LMS,1 FHEM, 1 x zum Testen,  Logitech-Clients,  Onkyo, SamsungTV, Squeezebox, TabletUIs

Starkstrombastler

Schöne Sache, hat sofort auf Anhieb funktioniert.

Ich habe noch für jedes Reading (über die Kommandozeile) ein attr hinzugefügt:
attr Aral readingsExpr_SuperE5 $val +0.009
Ist zwar etwas unsauber, aber die Preise werden passend um die üblichen "Komma-Neun" ergänzt.

....und gerade eben wurden die Preise an unserer Tanke mal um schlappe 10 ct hochgeschraubt  :o
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

Puschel74

Hallo,

wir haben eine super stabile Tankstelle und eine die zittert wie ein Kuhschwanz  ;D
Nun noch die Benachrichtigung per WhatsApp dazu und dem billigeren tanken steht nichts im Weg.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

Phil__

Hallo,

ich mache die Benachrichtigung bei günstigen Preisen, zB. Diesel < 1.30€, per Pushover!
Bei Fragen dazu, einfach melden!

Viele Grüße
Server: Intel DH77EB + Core i3-2120 mit Ubuntu Server 14.04
Backup: Beaglebone Black
Homematic: HM-LAN-Adapter, HM-CC-RT-DN, HM-CC-TC, HM-LC-SW1-PL2, HM-SEC-RHS, HM-SEC-SC, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS10-TH-O
Weitere: Denon-AVR, PhilipsTV, PhilipsHue, Raspi+XBMC
Nexus 7 (WebViewControl + FTUI)

corny456

Zitat von: Phil__ am 12 November 2014, 11:13:28
Bei Fragen dazu, einfach melden!

Meld!  :)

Also Pushover def ist klar aber wie machst du das genau? Per Notify?

Gruß Marius

Hauswart

Gerne für alle und auch ins Wiki damit :-)
1. Installation:
KNX, Tasmota (KNX), Sonos, Unifi

2. Installation:
HM-CFG-USB, Unifi (, SIGNALduino 868, MySensors, SIGNALduino 433)

moonsorrox

Zitat von: Puschel74 am 12 November 2014, 09:14:37
wir haben eine super stabile Tankstelle und eine die zittert wie ein Kuhschwanz  ;D
bei uns seit Wochen immer dieses Szenario, Nachts/Morgens rauf gegen Abend runter
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM