Aufsetzen eines 2. Raspi mit FHEM 5.7

Begonnen von Soc, 19 März 2016, 15:44:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 07:47:22
Mir ist nicht klar ob ich mit den oben genannten Files alles erwischt habe.
Wenn ich die Variante "Verzeichnis sichern und zurück spielen" verwenden würde, was muss ich dann noch durchführen um z.B. den Dienst einzutragen etc.?

Den Update auf 5.7 würde ich dann final durchführen.
Also wenn Du eigentlich nur die SD neu machen willst, dann installiere doch das Raspbian was Du jetzt hast.
Wie oben schon gesagt fhem 5.6 drauf und anschließend ein ein restore von Deinem System.

Wenn Du das alles wegen dem Backup machst, dann finde ich das sehr zweifelhaft. Ein ständiges Backup der kompletten SD vom laufenden System ist meines Wissens absoluter quatsch!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rudolfkoenig

ZitatFällt Euch noch was ein?
Ja, log/fhem.save. Ist dann relevant (zusammen mit fhem.cfg und www/gplot/SVG*), falls man kein configDB verwendet.
Ansonsten wuerde ich beim Clonen erst FHEM auf dem neuen System installieren, alle auf dem alten System manuell installierten Perl-Module auf dem neuen System nachinstallieren, und danach /opt/FHEM kommplett vom alten System auf das neue kopieren bzw. ueberschreiben. Vor dem starten wuerde ich kontrollieren, ob die eingesteckten USB-Sticks auf dem neuen System unter dem gleichen Pfad erreichbar sind, und gegebenfalls fhem.cfg anpassen.

betateilchen

So wie von Rudi beschrieben, gehe ich grundsätzlich auch vor. Das dauert bei mir von der leeren SD-Karte bis zum lauffähigen fhem inzwischen weniger als 10 Minuten. Und da ich grundsätzlich mit configDB arbeite, brauche ich nach einer Neuinstallation nur zwei Dateien in das neue System kopieren:


  • configDB.conf
  • configDB.db

In der Datenbank sind sämtliche von mir benutzten/modifizierten Dateien (.holiday, .gplot InfoPanel-Layouts usw.) enthalten und stehen damit automatisch wieder auf dem neuen System zur Verfügung.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Zitat von: Otto123 am 20 März 2016, 09:09:32
Wenn Du das alles wegen dem Backup machst, dann finde ich das sehr zweifelhaft. Ein ständiges Backup der kompletten SD vom laufenden System ist meines Wissens absoluter quatsch!

Meine Backupstrategie ist die, dass ich vor einen update (Raspi unf fhem) die SD clone und mit den neuen Clone das System wieder starte.
Anschließend führe ich die updates/upgrade durch.
Somiit habe ich immer ein lauffähiges System in der Schublade.

betateilchen

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 10:18:26
Meine Backupstrategie ist die,
...
Somiit habe ich immer ein lauffähiges System in der Schublade.

ich geh mal eben auf den Balkon, einen Zitronenfalter beim Falten von Zitronen beobachten...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Zitat von: betateilchen am 20 März 2016, 09:51:49
In der Datenbank sind sämtliche von mir benutzten/modifizierten Dateien (.holiday, .gplot InfoPanel-Layouts usw.) enthalten und stehen damit automatisch wieder auf dem neuen System zur Verfügung.

Das hört sich ja interessant und vor allen pflegeleicht an.

Gibt es dazu eine Beschreibung wie man alles in die DB verlagert?

Soc

Zitat von: betateilchen am 20 März 2016, 10:32:31
ich geh mal eben auf den Balkon, einen Zitronenfalter beim Falten von Zitronen beobachten...

Zweimal ist nach dem Update von fhem das System erst durch manuelle Nacharbeiten wieder gelaufen. Einmal half nur das Backup zurück zu spielen.
Meine Backupvariante ist sicherlich nicht optimal, aber spart im Fehlerfall eine Menge Zeit.

betateilchen

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 10:34:14
Das hört sich ja interessant und vor allen pflegeleicht an.

Gibt es dazu eine Beschreibung wie man alles in die DB verlagert?

Ja, gibt es. Hier im Forum ausführlich beschrieben und auch in der commandref dokumentiert.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Otto123

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 10:18:26
Meine Backupstrategie ist die, dass ich vor einen update (Raspi unf fhem) die SD clone und mit den neuen Clone das System wieder starte.
Anschließend führe ich die updates/upgrade durch.
Somiit habe ich immer ein lauffähiges System in der Schublade.
Ok wenn Du das offline machst, will ich nix gesagt haben.
Dann empfehle ich Dir die SD Card nicht komplett zu  nutzen (Expand Filesystem per Hand und nicht mit raspi-config) Damit hast Du ein Image was etwas kleiner ist als alle SD Karten dieser Größe (8 GB sind nicht gleich 8 GB  8) )
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

betateilchen

Und du glaubst wirklich, dass jemand, der solche Fragen stellt, weiss, wie man ein Filesystem von Hand vergrößert?

8)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Naja, sagen ich es mal so. Das vergrössern eines Filesystem von Hand würde ich vermutlich noch hinkriegen - auch wenn meine Fragen laienhaft aussehen sollten... :-)

Soc

Ich habe soeben auf configDB umgestellt.

Wenn ich nun ein neues fhem auf einer neuen SD installiere, reicht es dann folgende Files zu kopieren:


  • configDB.*
  • fhem.db - log DB
  • ./log/*
  • ./FHEM/99_myUtils.pm
  • ./FHEM/99_wandtasterUtils.pm

Folgende Files sind zwar auch in der Own modules and helper files Section, sind ber von mir nicht modifiziert worden.

99_sendSnapshotUtils.pm
myUtilsTemplate.pm
template.layout
template.layout

Ich vermute mal das die Files bei der Installation mit ausgeliefert werden, oder?

betateilchen

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 14:18:07
reicht es dann folgende Files zu kopieren:


  • configDB.*

bitte nur die configDB.conf und die configDB.db kopieren.

Zitat von: Soc am 20 März 2016, 14:18:07
99_sendSnapshotUtils.pm

es wäre mir neu, dass diese Datei von fhem ausgeliefert wird.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Soc

Zitat von: betateilchen am 20 März 2016, 14:26:20
es wäre mir neu, dass diese Datei von fhem ausgeliefert wird.

Stimmt. Das Teil habe ich mal zum Test angelegt (ist schon lange, lange her...)